Ich wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben
Mit Alexa hat der Wunsch bei mir Schlagartig zugenommen mehr als nur das AV-Equippment und ein paar Steckdosen steuern zu können.
Also habe ich in ein paar AWDM-250 (Intertechno Funkdimmer zum Einbau hinter dem Lichtschalter) investiert.
Zu meiner Enttäuschung musste ich Feststellen, dass ich sie nicht über meine PowerMid ansprechen konnte.
Also kam noch ein Lightmanager pro ins Haus (was anderes gab es gerade in der Bucht nicht und der Air ist doch etwas teuer).
Toll, alles läuft, schöne Szenen eigerichtet für Fernsehen, Video/Spiele usw., ebenso die Integration in Alexa via Yunomi.
Aber wo ich schonmal dabei war habe ich auch gleich noch HA-Bridge installiert (zunächst noch auf einem WHS2011-Server, der läuft bei mir eh 24/7) und die Steuerung via Yunomi wieder raus geschmissen.
Dass weckt natürlich die Begehrlichkeit, direkt mit der Harmony (oder Alexa) dimmen zu können.
Leider wurde es jetzt etwas komplizierter, da die Intertechno Teile (tatsächlich Trust) nur bestimmte Dimmwerte annimmt, wenn man die nicht "trifft" schalten sie ein oder aus oder sonstwas.
Nun zum Finale, ein Rasberry PI kommt noch dazu.
HA-Bridge dort installiert und im Programm light-manager-c-ext die Zeilen
Code: Alles auswählen
dim_value = ((dim_value / 16)* 16 + 8);
if (dim_value > 248) {
dim_value = 248;
}
compiliert und eingebunden.
Das Ergebnis:
Ich habe die Lichtschalter in der Harmony unter Haussteuerung (leider auch die Aktionen, aber die kann man in einer Extra-Gruppe verstecken)
Kann diese Dimmen und in Aktionen einbinden.
zum Beispiel "Watch TV - Fernseher+Receiver+nach Sonnenuntergang Wohnzimmerlicht einschalten und auf 30% dimmen"
(Die Szenen des Lightmanager nutze ich nicht mehr, die bringen nur die Anzeige auf der Harmony durcheinander, ob ein Licht an oder aus ist.)
Gruß
Neuroplant
(kann gerne die eine oder andere Frage dazu beantworten, falls jemand Ähnliches vor hat)