in letzter Zeit beschäftige ich mich mit Heim-Automatisierung. Als Anregung wollte ich euch mal kurz beschreiben, wie man die Harmony per Apple-HomeKit steuern kann, und das mit relativ wenig Aufwand. Was man braucht:
- Harmony Fernbedienung mit Hub
- HomeKit (also aktuelles iOS auf einem iPhone/iPad). Als HomeKit Hub bietet sich ein Apple TV an
- Eine Linux-Box. Z.B. ein Raspperry Pi. Ich persönlich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt, die immer im Hintergrund auf einem PC läuft, der immer an ist.
- HomeBridge. Eine Software, die über PlugIns Hardware an HomeKIt anbindet, die eigentlich keine HomeKit-Unterstützung hat
Hat man HomeBridge erfolgreich installiert, braucht man nur noch das HomeBridge-Plugin homebridge-harmonyhub zu installieren und einzurichten. Dann noch die HomeBridge bei HomeKit anmelden (einfach über den PIN-Code).
In der Home-App kann man sich jetzt Szenen erstellen, die eine Harmony-Aktion starten/beenden.
Jetzt kann man Siri z.B. mit "Hey Siri, Starte TV" anweisen, den Fernseher, Receiver und Audio-Anlage anzuschalten.
Mit HomeKit kann man auch andere Auslöser verwenden. Z.B. wenn ich (mein iPhone) mich dem Umkreis meines Zuhauses nähere, Heizung hochdrehen, und TV einschalten...
Momentan bin ich auf der Suche nach fernsteuerbaren Lichtschaltern (Unter-Putz), die ich entweder direkt über die HomeBridge oder über die Harmony ansteuern kann. Damit möchte ich dann auch das Licht über Siri ein- und ausschalten...