Mit Alexa Geräte einschalten ohne Aktion?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller
Mit Alexa Geräte einschalten ohne Aktion?
Hallo geht das, das ich mit Alexa z.B. eine Lampe über Harmony einschalte?
Ich habe darüber keine Aktion, sondern nur das Gerät angelegt. Als Aktion ist mir das zu unstimmig, ich schalte die Lampe z.B. morgens an ohne TV, etc. einzuschalten. Wenn ich TV einschalte brauche ich sie auch nur manchmal. Wenn ich den TV ausschalte, soll auch die Lampe weiter anbleiben. 2 Aktionen gleichzeitig geht ja glaube ich nicht. Wüsste nicht wie ich das sonst hinterlegen soll.
Ich habe darüber keine Aktion, sondern nur das Gerät angelegt. Als Aktion ist mir das zu unstimmig, ich schalte die Lampe z.B. morgens an ohne TV, etc. einzuschalten. Wenn ich TV einschalte brauche ich sie auch nur manchmal. Wenn ich den TV ausschalte, soll auch die Lampe weiter anbleiben. 2 Aktionen gleichzeitig geht ja glaube ich nicht. Wüsste nicht wie ich das sonst hinterlegen soll.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Mit Alexa Geräte einschalten ohne Aktion?
Hi
was ist denn das für ne Lampe? Wie schaltest du sie ein? Per Funk- oder IR-Steckdose?
was ist denn das für ne Lampe? Wie schaltest du sie ein? Per Funk- oder IR-Steckdose?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Themenersteller
Denke das ist eine normale IR Fernbedienung. Ist eine standleuchte. Diese Fernbedienungen gibt es auch bei den LED Strips dabei. Könnte ein Foto machen falls es noch unklar ist.
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Du kannst auch ohne eine Aktion auszulösen nur die Lampe mit dem Harmony Hub und Alexa schalten. Allerdings kannst Du dazu weder den Logitech Harmony Skill noch einen Skill nutzten der die Harmony API nutzt wie z.B. Yonomi.
Um das zu lösen bräuchtest Du einen Rechner wie z.B. einen Raspberry. Auf diesen wird dann entweder die HA-Bridge installiert oder aber alternativ eine Hausautomationssoftware. Über beide Wege ist es dann möglich einzelne Befehle über Alexa und den Logitech Hub unabhängig von einer Aktion auszulösen. Welcher Weg der bessere ist, hängt davon ab was Du sonst noch so steuern willst. Wenn Du eine Automatisierung brauchst eine Hausautomationssoftware wenn es Dir lediglich darum geht diesen einen IR Befehl über Alexa auszulösen eher die HA-Bridge. Ich selber nutzte für so einen Einsatzzweck IP-Symcon.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller
Danke, ob bei dem Thema bin ich nun völlig überfordert und muss mich erstmal einlesen.
-
- Smarthome Experte
-
Hier findest Du was zum Lesen zur HA-Bridge und alternativ z.B. hier was zum Lesen mit IP-Symcon und dem Logitech Modul. Geschickt wird bei der HA-Bridge der Befehl von Alexa lokal bei einer Hausautomationssoftware über einen SmartHomeSkill. Ansonsten fragen wenn es unklar ist.Dan45 hat geschrieben: 24. Oktober 2017 19:14 Danke, ob bei dem Thema bin ich nun völlig überfordert und muss mich erstmal einlesen.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller
DAnke für die Links, ich brauch dazu aber definitv einen Raspberry oder?
-
- Smarthome Experte
-
Was Du brauchst ist ein Rechner der 24/7 läuft, damit Alexa stets einen Endpunkt hat, der erreichbar ist und den Befehl an den Harmony Hub absetzt. Der Rechner (Server) kann ein PC mit Windows, MacOS, Linux (Ubuntu) oder aber Raspberry sein oder auch ein NAS mit Docker. Der Raspberry ist zumindest die preisgünstigste und stromsparendste Lösung, wenn man diesen für so einen Zweck nutzt, es sei denn man hat so oder so schon einen Rechner (Server) 24/7 laufen. Die HA-Bridge läuft mit Java braucht also lediglich irgendeine Umgebung die Java ausführen kann. Hausautomationssoftware wie z.B. IP-Symcon braucht eine der oben genannten Systeme auf irgendeinem Rechner auf dem diese ausgeführt wird (Installationsanleitung). Nur um den IR Befehl einzeln abzusetzen reicht die HA-Bridge aus. Wenn eine vollständige Automatisierunng stattfinden soll, dann eher eine Hausautomationssoftware.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller
Vielen Dank,
da stellt sich wirklich die Frage ob es (wegen den Stromverbrauch) sich lohnt extra dafür ein Gerät den ganzen Tag am laufen zu halten.
da stellt sich wirklich die Frage ob es (wegen den Stromverbrauch) sich lohnt extra dafür ein Gerät den ganzen Tag am laufen zu halten.
-
- Smarthome Experte
-
Wegen einer einzigen Lampe zum Schalten über Alexa lohnt sich das wahrscheinlich nicht, das muss jeder für sich selber beurteilen. So richtig Sinn macht das nur wenn sowieso die begrenzten Möglichkeiten des Harmony Skills grundsätzlich erweitert werden sollen bzw. wenn man sonst noch alles mögliche über Alexa ansteuern und bedienen will. So lässt sich dann schließlich alles über Alexa bedienen vom Licht über Rollläden und Heizung, Heimkino usw. abhängig von der vorhandenen Elektroinstallation.Dan45 hat geschrieben: 25. Oktober 2017 14:50 da stellt sich wirklich die Frage ob es (wegen den Stromverbrauch) sich lohnt extra dafür ein Gerät den ganzen Tag am laufen zu halten.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Themenersteller
So sehe ich das auch. Dennoch vielen Dank für deine Erklärungen.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Wenn es nur um eine Lampe geht ist es wohl sinnvoller ne Hue zu kaufen
|
|
|
|
|
|
-
Themenersteller
Und wie stelle ich das dann an? Sind die mit Alexa kompatibel und mit der Harmony auch?
Gibt es überhaupt Stehlampen davon?
Gibt es überhaupt Stehlampen davon?
-
- Foren-Admin
-
Ne
Du brauchst du eine Lampe mit E27, E14 oder GU10 Leuchtmittel. Und dann eben solch ein Leuchtmittel plus Hue Bridge. (Oder der neue Echo plus, der hat ne Bridge integriert)
Hue ist kompatibel mit Alexa und Harmony
Du brauchst du eine Lampe mit E27, E14 oder GU10 Leuchtmittel. Und dann eben solch ein Leuchtmittel plus Hue Bridge. (Oder der neue Echo plus, der hat ne Bridge integriert)
Hue ist kompatibel mit Alexa und Harmony
|
|
|
|
|
|
-
Themenersteller
Bisschen viel Kram für eine Lampe
Ohne Bridge hätte ich es mir evtl. noch überlegt, werde mir mal den neuen Echo anschauen.
Vielen Dank.

Vielen Dank.