kurz vor weg.
Wer nur die Zusammenfassung lesen möchte kann gleich zu Schritt 2 scrollen und sich den ganzen Text sparen

1.
vor ca. 2 Monaten fing alles an, als ich bei Freunden eine Harmony Elite mal im Einsatz erleben konnte. Und damit fing alles an.
Harmony bestellt und alle möglichen Aktionen eingerichtet. Alles funktioniert bestens bis auf einen Beamer Lift, der über eine Somfy FB gesteuert wird. ( Also eigentlich wie ein Rolladen. Rauf runter stop)
Ich merkte schnell, dass das wohl doch eine eher harte Nuss ist und eben nicht mal so einfach möglich ist.
Nach mehreren Abenden und viel rumgooglen ( JB Lightmanager usw.) kam ich dann auf OpenHab2.

Das war dann schon gleich wieder ein faszinierendes neues Thema für mich und ich beschloss mich damit intensiver zu beschäftigen.
Also auf der Synology OpenHab2 installiert, einen RFXCom Sender angestöpselt und sie da, nach vielem ausprobieren hat es tatsächlich geklappt, das ich den Beamerlift per Openhab steuern kann.
Ich dachte, dass das wohl der aufwendigste Part war, aber falsch gedacht.
Mit der Hue Emulation unter OpenHab2 wollte ich jetzt die Steckdosen Tasten der FB mit dem Beamerlift verknüpfen. (später dann in einer Aktion "Beamer TV" mit einbinden.
Ein Item Beamer Lift habe ich erstellt aber in der Harmony wird mir dann nur leider immer nur die Hue Lichteinstellungen angezeigt und damit kann ich nur leider den Lift nicht ansteuern.
Hat hier einer für mich noch einen Tip. Ich bin für meine Verhältnis schon soweit gekommen und jetzt fehlt mir nur noch dieser eine Schritt.
2. Zusammengefasst
Ein Beamer Lift (Somfy) soll über eine Harmony Aktion mit gesteuert werden. (Am besten auch Steckdosentasten der FB für Beamer Lift rauf und runter)
Der Beamerlift lässt sich bereits über OpenHab2 rauf und runterfahren und über die Hue Emulation unter Openhab sehe ich das item auch in der Harmony App.
Problem:
Der Beamerlift wir in der App als Licht angezeigt und das bringt mir natürlich wenig. Und hier komme ich einfach weiter und ich finde einfach keinen vergleichbaren Fall.
Natürlich ist mir eigentlich jegliche Lösung recht, nur würde ich nicht noch extra Geld für weitere Hardware ausgeben, sonst artet mir das Ganze dann doch zu sehr aus.

Vielen Dank im voraus für jeden kleinen oder großen Tip
Freundlicher Gruß
Carsten
Hardware:
- Harmony Elite
- Beamerlift (Somfy)
- RFXCom Sender für Simfy
Software:
- Openhab2