Dimmer im Sicherungskasten steuern ..?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Olaf_R
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juni 2009 17:35
1. Harmony: 895
1. Harmony: 895

Dimmer im Sicherungskasten steuern ..?

Beitrag von Olaf_R »

Huhu!

Ich habe in unserem neuen Anbau (großer Raum mit Kü/EZ/WZ) alle Dimmer direkt im Sicherungskasten integriert (Nebenraum). Das hat den Vorteil, dass ich von jedem Schalter aus dimmen kann. Über die Taster selbst läuft das per Signallänge, d.h. per kurzem Impuls wird ein-/ausgeschaltet (beim Einschalten wird die letzte Helligkeit voreingestellt); über längeres Drücken kann ich dann entspr. hoch-/runterdimmen.
In Sachen Leuchten gibt's überwiegend NV Halogen (QRB), aber auch HV Halogen sowie zwei schaltbare Steckdosen. Die dimmbaren Leuchten werden allesamt direkt vom Sicherungskasten über die Dimm-Module mit Strom versorgt, d.h. von den Schaltern gehen die Kabel in den Sicherungskasten und erst von dort über die Dimmer zu den Trafos.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht noch Module in den Sicherungskasten integrieren könnte, die per Funk reagieren und damit über die LH gesteuert werden könnten. Hier im Forum finde ich jedoch nur Verweise auf Umgebungen, in denen Leuchten direkt über zwischengeschaltete Taster gesteuert werden.

Hat jemand das schon einmal realisiert ..?

Gruß,
Olaf

marte
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2018 21:05
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Dimmer im Sicherungskasten steuern ..?

Beitrag von marte »

Hallo Olaf,

eine (theoretische?) Möglichkeit könnte sein, das FS20- (wenn es das noch gibt) oder Homematic-System zu verwenden. Die Funkempfänger können Befehle wie "on-for-timer", so dass jeder Funkbefehl die Dimmer für z.B. 1 Sekunde betätigen könnte. Zur Harmony könntest Du das mittels fhem (z.B. auf einem Raspi) und einem CUL (USB-Stick, der FS20 oder homematic spricht) verbinden. fhem kann ein Harmony-Gerät simulieren, so dass Du so die FS20-Schalter auslösen könntest und somit in Stufen dimmen. Ist aber sicher eine recht wilde Bastellösung.
Antworten