Mehrere Aktionen Gleichzeitig
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Neuroplant
Themenersteller - Beiträge: 535
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Mehrere Aktionen Gleichzeitig
Hallo,
Ich habe hier immer wieder von Newbys den Wunsch gelesen, mehrere Aktionen gleichzeitig zu starten.
Dachte, da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln, sowas wiederspricht ja dem Konzept der Harmony.
Zufällig musste ich jetzt feststellen, dass dies doch geht, zumindest Teilweise.
Man kann Aktionen erstellen, die gleichzeitig mit anderen Aktionen laufen können.
Ziel war es eine Aktion zu erstellen, die für einige Zeit in der Nacht, bei großer Hitze, den Deckenventilator laufen lässt.
Eine Aktion musste es sein, weil IFTTT nicht einzelne Befehle der Harmony starten kann.
Ich habe die Aktion "Sommernacht" mit der App erstellt, der Assistent fragte mich welches Gerät ich in der Aktion Steuern wolle, hier wählte ich den Deckenventilator, der ist bei mir eine Hue Lampe (mit HA-Bridge usw., aber das ist eine andere Geschichte) aber keine Unterhaltungsgeräte.
Dann auf ">" und ich war schon froh, dass die Harmony diese fast leere Aktion akzeptierte.
Dann eine Frage des Assistenten, ob ich beim Start alle anderen Unterhaltungsgeräte ausschalten wolle.
Ich entschied mich für "Nein".
Jetzt habe ich eine Aktion die ich unabhängig zu anderen Aktionen Starten und Beenden kann, in der App sind dann beide Aktionen mit einem Power-Button markiert.
Ich denke dies gibt viele neue Anwendungsfälle, bei mir ist jetzt das Ergebnis, dass IFTTT Wenn die Temperatur Nachts über 24°C steigt der Deckenventilator anspringt und wieder aus geht, wenn die Temperatur wieder fällt, ohne dass TV oder andere Aktionen davon gestört werden.
Gruß
Neuroplant
Ich habe hier immer wieder von Newbys den Wunsch gelesen, mehrere Aktionen gleichzeitig zu starten.
Dachte, da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln, sowas wiederspricht ja dem Konzept der Harmony.
Zufällig musste ich jetzt feststellen, dass dies doch geht, zumindest Teilweise.
Man kann Aktionen erstellen, die gleichzeitig mit anderen Aktionen laufen können.
Ziel war es eine Aktion zu erstellen, die für einige Zeit in der Nacht, bei großer Hitze, den Deckenventilator laufen lässt.
Eine Aktion musste es sein, weil IFTTT nicht einzelne Befehle der Harmony starten kann.
Ich habe die Aktion "Sommernacht" mit der App erstellt, der Assistent fragte mich welches Gerät ich in der Aktion Steuern wolle, hier wählte ich den Deckenventilator, der ist bei mir eine Hue Lampe (mit HA-Bridge usw., aber das ist eine andere Geschichte) aber keine Unterhaltungsgeräte.
Dann auf ">" und ich war schon froh, dass die Harmony diese fast leere Aktion akzeptierte.
Dann eine Frage des Assistenten, ob ich beim Start alle anderen Unterhaltungsgeräte ausschalten wolle.
Ich entschied mich für "Nein".
Jetzt habe ich eine Aktion die ich unabhängig zu anderen Aktionen Starten und Beenden kann, in der App sind dann beide Aktionen mit einem Power-Button markiert.
Ich denke dies gibt viele neue Anwendungsfälle, bei mir ist jetzt das Ergebnis, dass IFTTT Wenn die Temperatur Nachts über 24°C steigt der Deckenventilator anspringt und wieder aus geht, wenn die Temperatur wieder fällt, ohne dass TV oder andere Aktionen davon gestört werden.
Gruß
Neuroplant
|
TV: [Sony KDL-26EX350]
|
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
|
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
|
|
TV2: [Sony KD-55X8509C]
|
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
|
Console: [Sony Playstation3]
|
|
Console: [Sony Playstation 4 pro]
|
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
|
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
|
|
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
|
-
Kat-CeDe
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
ist ein Ausnahmefall meistens zielt die Frage aber auf TV im Wohnzimmer und Radio in der Küche oder so.
Mit bestimmten Geräteeinstellungen bekommen auch sowas mit Wohnzimmer und Küche hin aber alles sind Krücken.
Ralf
ist ein Ausnahmefall meistens zielt die Frage aber auf TV im Wohnzimmer und Radio in der Küche oder so.
Mit bestimmten Geräteeinstellungen bekommen auch sowas mit Wohnzimmer und Küche hin aber alles sind Krücken.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
|
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Mehrere Aktionen Gleichzeitig
Ja
Hausautomation kann man unabhängig von Unterhaltungsaktionen erstellen. Das wurde ja auch bei meinem Gespräch mit Logitech auf der IFA angesprochen, und das es das für Unterhaltungsgeräte nie mehr geben wird.
Diese Option der alten Software führte wohl zu großem Supportaufkommen
Hausautomation kann man unabhängig von Unterhaltungsaktionen erstellen. Das wurde ja auch bei meinem Gespräch mit Logitech auf der IFA angesprochen, und das es das für Unterhaltungsgeräte nie mehr geben wird.
Diese Option der alten Software führte wohl zu großem Supportaufkommen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
Neuroplant
-
Wohnort: Dormagen1. Harmony: Ultimate One2. Harmony: Smart Keyboard3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Zu früh gefreut,
Die Aktion läuft perfekt, wenn ich sie mit Ultimate One oder App starte, aber ha-bridge schmiert ab, wenn IFTTT die Aktion startet.
Ich verzweifle gerade an der Fehlersuche.
Gruß
Neuroplant
Die Aktion läuft perfekt, wenn ich sie mit Ultimate One oder App starte, aber ha-bridge schmiert ab, wenn IFTTT die Aktion startet.
Ich verzweifle gerade an der Fehlersuche.
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Ich glaube nicht das das über die ha-bridge geht, dazu müsstest Du schon die offizielle Harmony API nutzten, das macht die ha-bridge aber nicht.Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 06:23 Die Aktion läuft perfekt, wenn ich sie mit Ultimate One oder App starte, aber ha-bridge schmiert ab, wenn IFTTT die Aktion startet.
In der offiziellen Harmony API wird zwischen einer AV activities und non-AV acitivities unterschieden.
Non-AV Activities kannst Du auch starten ohne das eine AV Activity beendet wird.
If the activity is an AV activity, the hub's current AV activity (if any) will be ended. Starting a non-AV activity does not affect the current AV activity.
Bei AV Activities kann jeweils nur eine AV Activity aktiv sein das ist unverändert. Somit gibt es also Aktivitäten für die Hausautomation und AV Aktivitäten. Das zu trennen macht durchaus Sinn in Augen von Logitech, weil man sehr wohl eine Lampe ein/ausschalten kann wenn man TV schaut, aber laut Logik von Logitech eine Harmony eben nicht dazu benutzt, gleichzeitig TV zu schauen und über Sonos Musik zu hören.
Wenn man tatsächlich mehrere AV Aktivitäten parallel nutzten will geht das zumindest nicht, indem man den Weg geht den Logitech vorgibt. Dann bleibt nur der Weg eine zweite Aktivität aus Einzelbefehlen zusammen zu setzten und über Zusatzsoftware an den Harmony Hub ab zu setzten, das hat dann aber auch nichts mehr mit dem offiziellen Weg von Logitech zu tun.
|
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Neuroplant
-
Also die Kette läuft bei mir so:
der Ventilator wird via IR gesteuert
Ich hab also ein Gerät in der Harmony angelegt: Deckenventilator [Westinghouse 78095]
Aus den Befehlen "PowerOff" und "FanLow" aus in der Rubrik "Harmony Devices" der HA-Bridge habe ich mir dann ein Bridge-Device "Ventilator" gebastelt.
Dies funktioniert einwandfrei mit "Alexa, Ventilator einschalten" oder über die Hausautomationsfunktionen der Harmony.
In der Harmony habe ich jetzt eine Hausautomations-Aktion ("Sommernacht") angelegt, die nur das Hausautomationsgerät "Ventilator" enthält.
Auch dieses läßt sich einwandfrei in der HarmonyApp und der UltimateOne zu- und abschalten.
Wenn ich allerdings IFTTT benutze um die Aktion "Sommernacht" zu starten hängt sich ha-bridge auf.
Gruß
Neuroplant
der Ventilator wird via IR gesteuert
Ich hab also ein Gerät in der Harmony angelegt: Deckenventilator [Westinghouse 78095]
Aus den Befehlen "PowerOff" und "FanLow" aus in der Rubrik "Harmony Devices" der HA-Bridge habe ich mir dann ein Bridge-Device "Ventilator" gebastelt.
Dies funktioniert einwandfrei mit "Alexa, Ventilator einschalten" oder über die Hausautomationsfunktionen der Harmony.
In der Harmony habe ich jetzt eine Hausautomations-Aktion ("Sommernacht") angelegt, die nur das Hausautomationsgerät "Ventilator" enthält.
Auch dieses läßt sich einwandfrei in der HarmonyApp und der UltimateOne zu- und abschalten.
Wenn ich allerdings IFTTT benutze um die Aktion "Sommernacht" zu starten hängt sich ha-bridge auf.
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
Was machst Du denn mit IFTTT bzw. wofür wird das benötigt? Alexa geht ja nach Deiner Beschreibung und das Schalten mit der Harmony Remote bzw. Harmony App auch.Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 13:24 Wenn ich allerdings IFTTT benutze um die Aktion "Sommernacht" zu starten hängt sich ha-bridge auf.
|
|
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Neuroplant
-
Ich will den Deckenventilator einschalten, solange es über 24°C ist in der NachtFonzo hat geschrieben: 10. April 2018 14:27Was machst Du denn mit IFTTT bzw. wofür wird das benötigt? Alexa geht ja nach Deiner Beschreibung und das Schalten mit der Harmony Remote bzw. Harmony App auch.Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 13:24 Wenn ich allerdings IFTTT benutze um die Aktion "Sommernacht" zu starten hängt sich ha-bridge auf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
Ist das nicht etwas umständlich? Du greifst doch wahrscheinlich die Zimmertemperatur von einem Sensor ab, die Daten müssen dann erst mal in die Cloud und dann wieder von IFTTT zurück. Hast Du nicht irgendeine Möglichkeit die Temperatur lokal anzugreifen und dann einfach über die HA-Bridge zu triggern ohne Cloudumweg?Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 16:07 Ich will den Deckenventilator einschalten, solange es über 24°C ist in der Nacht![]()
|
|
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Neuroplant
-
Nein, es braucht keinen Sensor, ifttt hat dafür einen Trigger, wie noch für viele andere lustige Sachen.
Sollte ich herausfinden was zu den Abstürzen führt, habe ich noch einige Ideen.
Zum Beispiel kann das Licht aus gehen, wenn jemand [Alexa] nach Fußball Ergebnissen fragt...
Gruß
Neuroplant
Sollte ich herausfinden was zu den Abstürzen führt, habe ich noch einige Ideen.
Zum Beispiel kann das Licht aus gehen, wenn jemand [Alexa] nach Fußball Ergebnissen fragt...
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
Trigger ist ja schön und gut, aber wenn Du keine echten Sensordaten aus dem Raum abgreifst, ist das ja auch nur begrenzt aussage fähig bzw. für eine Automatisierung geeignet. Wenn IFTTT z.B. nur die Durchschnittsaußentemperatur von dem Ort nimmt, in dem man wohnt, hat das ja z.B. null Aussage darüber wie warm es in einer Keller- oder einer Dachgeschoss Wohnung tatsächlich ist. Daher nach einer Temperatur einen Lüfter zu schalten, ohne das die zu schaltende Instanz die tatsächliche Raumtemperatur bekannt ist, ist auch nur im begrenzten Rahmen sinnvoll nutzbar.Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 18:04 Nein, es braucht keinen Sensor, ifttt hat dafür einen Trigger, wie noch für viele andere lustige Sachen.
Automatisieren kann man so ziemlich alles, was davon dann für einen persönlich sinnvoll ist muss jeder für sich wissen. Ich drücke Dir die Daumen das Du den Fehler findest. Ansonsten falls es nicht mit IFTTT gehen sollte lässt sich so was einfach mit jeder Hausautomationssoftware realisieren, das ist Standard.Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 18:04 Zum Beispiel kann das Licht aus gehen, wenn jemand [Alexa] nach Fußball Ergebnissen fragt...
|
|
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Neuroplant
-
Natürlich ist es nicht wirklich Sinnvoll, aber immerhin umsonst (ja, ich bezahle mit meinen Daten)Fonzo hat geschrieben: 10. April 2018 19:05Automatisieren kann man so ziemlich alles, was davon dann für einen persönlich sinnvoll ist muss jeder für sich wissen. Ich drücke Dir die Daumen das Du den Fehler findest. Ansonsten falls es nicht mit IFTTT gehen sollte lässt sich so was einfach mit jeder Hausautomationssoftware realisieren, das ist Standard.Neuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 18:04 Zum Beispiel kann das Licht aus gehen, wenn jemand [Alexa] nach Fußball Ergebnissen fragt...
Ja, der Wetter Trigger liefert nur die offizielle Außentemperatur, schon klar.
Sag jetzt nicht, dass IP-Symcron sich in Alexa-Events einklinken kann, es geht hier nicht um einen Skill.
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
Fonzo
- Smarthome Experte
-
Wenn Dir das ausreicht ist das ja vollkommen ok und wie Du sagst umsonst, man muss sich halt nur über die Beschränkungen bewusst sein. Meist fängt man mit solchen Dingen an zu spielen und wenn man da dann Gefallen daran findet das der Deckenventilator automatisch angeht, ist das meist der Einstieg in eine Hausautomation. Aber man kann natürlich auch jeden Ventilator auch einfach von Hand einschalten oder per IR Remote wenn es einem zu warm wirdNeuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 19:58 Natürlich ist es nicht wirklich Sinnvoll, aber immerhin umsonst (ja, ich bezahle mit meinen Daten)
Ja, der Wetter Trigger liefert nur die offizielle Außentemperatur, schon klar.
Möglich ist alles, von mir aus kannst Du auch eine bestimmte Farbe der Lampe nach Fussball Ergebnis anmachen, das geht wohl aber auch mit IFTTT, ob man so was braucht oder das nicht unter Spielerei fällt muss jeder selbst wissenNeuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 19:58 Sag jetzt nicht, dass IP-Symcron sich in Alexa-Events einklinken kann, es geht hier nicht um einen Skill.
|
|
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
Neuroplant
-
das Ding Hängt sogar über dem Bett und hat ne Kordel an der ich nur ziehen müsste.Fonzo hat geschrieben: 10. April 2018 20:32
Wenn Dir das ausreicht ist das ja vollkommen ok und wie Du sagst umsonst, man muss sich halt nur über die Beschränkungen bewusst sein. Meist fängt man mit solchen Dingen an zu spielen und wenn man da dann Gefallen daran findet das der Deckenventilator automatisch angeht, ist das meist der Einstieg in eine Hausautomation. Aber man kann natürlich auch jeden Ventilator auch einfach von Hand einschalten oder per IR Remote wenn es einem zu warm wird.
Er soll sich nicht nur einschalten, sondern vor allem aus gehen, wenn es wieder kälter wird in der Nacht.
Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist kann ich ja immer noch in einen Temperatur-Sensor investieren.
Seltsamer weise ist ja alles Okay, wenn ich das Device von der HA-Bridge aus auslöse.Möglich ist alles, von mir aus kannst Du auch eine bestimmte Farbe der Lampe nach Fussball Ergebnis anmachen, das geht wohl aber auch mit IFTTT, ob man so was braucht oder das nicht unter Spielerei fällt muss jeder selbst wissenNeuroplant hat geschrieben: 10. April 2018 19:58 Sag jetzt nicht, dass IP-Symcron sich in Alexa-Events einklinken kann, es geht hier nicht um einen Skill.. Hauptsache dein Experiment mit dem Deckenventilator mit IFTTT ist erst mal von Erfolg gekrönt, ansonsten kannst Du Dich ja, wenn Du Clouddienste bevorzugst, auch mal an Conrad Connect probieren, eventuell geht es ja damit und es wirft keinen Fehler in der HA-Bridge. Falls doch würde ich eher drauf tippen das dies an der Kombination von Funktionsaufruf über die Harmony API und der HA-bridge liegt, dann müsste man entweder auf Seiten der HA-Bridge für einen Bugfix sorgen oder eben eventuell andere Lösungen einsetzten.
Auch wenn ich von der Harmony aus die Aktion Starte ist alles OK.
Es ist wohl eher das Zusammenspiel von Harmony und IFTTT bei non-AV Aktionen...
Aber auch sonst ist die Harmony etwas flexibler für mich geworden.
Und ich habe wieder was zum rumprobieren, wenns erstmal perfekt funktioniert wird es immer Langweilig für mich.
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amazon Echo Dot
|
Amazon Echo Spot
|
|
RaspberryPI
|
Klimaanlage [Tado°]
|
|
-
Neuroplant
-
Hallo,
das Aufhängen der HA-Bridge lag daran, dass ich das Device "Sommernacht" doppelt angelegt hatte (wenn man auch immer alles mir dem Händie macht...
)
Aber hier sollte es ja auch nicht um HA-Bridge gehen.
IFTTT schaltet die Nur-Lampen Aktivity zwar ein, aber das Ausschalten klappt nicht, obwohl man immerhin extra auswählen kann welche Aktion beendet werden soll.
Jemand eine Idee? ist dringend, die ersten warmen Tage kündigen sich an und lange wird es nicht mehr zu warmen Nächten dauern
Gruß
Neuroplant
das Aufhängen der HA-Bridge lag daran, dass ich das Device "Sommernacht" doppelt angelegt hatte (wenn man auch immer alles mir dem Händie macht...
Aber hier sollte es ja auch nicht um HA-Bridge gehen.
IFTTT schaltet die Nur-Lampen Aktivity zwar ein, aber das Ausschalten klappt nicht, obwohl man immerhin extra auswählen kann welche Aktion beendet werden soll.
Jemand eine Idee? ist dringend, die ersten warmen Tage kündigen sich an und lange wird es nicht mehr zu warmen Nächten dauern
Gruß
Neuroplant
|
|
|
|
|
|