Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen LG OLED TV zuzulegen. Da in meinem aktuellen Setup öfters mal Musik über den TV abgespielt wird (Spotify-App auf dem Fire TV Stick), was mit wenig veränderten Bildinhalten über mehrere Stunden verbunden ist, mache ich mir allerdings Gedanken über das Thema Einbrennen. Um das zu verhindern, hätte ich am liebsten einfach eine Taste auf der Harmony, mit der ich das Bild ausschalten kann (der TV selbst läuft aber weiter).
Ich habe versuchsweise mal ein paar LG-OLED-Modelle in meine Harmony-Konfiguration eingebunden, um mal nachzuschauen, ob es für die Funktion „Bild aus“ einen Befehl gibt, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb meine Fragen an die Besitzer von LG OLED TVs:
- Hat LG überhaupt eine manuelle Bild-Aus-Funktion? Wenn ja, wie wird sie aktiviert? Gibt es dafür eine Einzeltaste, oder muss man sich durch Menüs hangeln? Falls letzteres, ist die Tasten-Reihenfolge zum Aktivieren der Funktion immer gleich, unabhängig z.B. vom ausgewählten Eingang (so dass man das als Sequenz programmieren könnte)?
LG OLED TV und „Bild Aus“ Funktion
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 19
-
1. Harmony: Companion2. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
LG OLED TV und „Bild Aus“ Funktion
TV: LG OLED65B8
|
AVR: Denon AVR-X1000
|
Media Player: Amazon Fire TV Stick 4K
|
BluRay: LG BDP-430
|
Xbox One
|
Xbox 360
|
Apple TV (3. Gen)
|
Funk: Marmitek Powermid XL
|
Beleuchtung: Philips Hue
|
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
nennt sich bei LG "Video stumm" und wird über Einstellungen / Bild / Energie sparen erreicht
Bildschirm wird ausgeschaltet, Ton läuft weiter
drücken einer Taste für den TV aktiviert das Bild wieder
musst also nachsehen ob dein ausgesuchtes Modell diese Funktion hat
Edit: der etwas missverständliche Begriff "Video stumm" wurde wohl zwischenzeitlich in "Bildschirm aus" geändert
Video stumm: siehe hier
Bildschirm aus = siehe hier
eventuell Modell abhängig
Bildschirm wird ausgeschaltet, Ton läuft weiter
drücken einer Taste für den TV aktiviert das Bild wieder
musst also nachsehen ob dein ausgesuchtes Modell diese Funktion hat
Edit: der etwas missverständliche Begriff "Video stumm" wurde wohl zwischenzeitlich in "Bildschirm aus" geändert
Video stumm: siehe hier
Bildschirm aus = siehe hier
eventuell Modell abhängig
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
Logitech Pop Home-Schalter
|
Telekom Smart Speaker
|
Play Station 4 Pro
|
-
Themenersteller - Beiträge: 19
-
1. Harmony: Companion2. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: LG OLED TV und „Bild Aus“ Funktion
Ich habe inzwischen den TV bekommen, und gleich auch die entsprechenden Sequenzen gebastelt.
Hier sind sie (für die 2018er LG OLED TVs):
Panel aus:
Settings
DirectionUp
Ok
Verzögerung 1s
DirectionRight
DirectionDown
DirectionDown
Ok
DirectionDown
DirectionDown
DirectionDown
DirectionDown
DirectionDown
Ok
Panel an:
Exit
Exit
Die Aus-Aktion sieht beim Ausführen zwar nicht so toll aus, funktioniert aber wunderbar. Um das Bild wieder einzuschalten, reicht zwar ein Tastendruck, das zweite Exit schließt aber das geöffnete Energiespar-Menü. Das Ausschalten sollte in den meisten Zuständen funktionieren - bei bereits geöffnetem Settings-Menü allerdings leider nicht. Ein Exit davor würde das zwar lösen, aber in anderen Situationen (geöffnete App) zu Problemen führen. Hat jemand eine Idee?
Hier sind sie (für die 2018er LG OLED TVs):
Panel aus:
Settings
DirectionUp
Ok
Verzögerung 1s
DirectionRight
DirectionDown
DirectionDown
Ok
DirectionDown
DirectionDown
DirectionDown
DirectionDown
DirectionDown
Ok
Panel an:
Exit
Exit
Die Aus-Aktion sieht beim Ausführen zwar nicht so toll aus, funktioniert aber wunderbar. Um das Bild wieder einzuschalten, reicht zwar ein Tastendruck, das zweite Exit schließt aber das geöffnete Energiespar-Menü. Das Ausschalten sollte in den meisten Zuständen funktionieren - bei bereits geöffnetem Settings-Menü allerdings leider nicht. Ein Exit davor würde das zwar lösen, aber in anderen Situationen (geöffnete App) zu Problemen führen. Hat jemand eine Idee?
TV: LG OLED65B8
|
AVR: Denon AVR-X1000
|
Media Player: Amazon Fire TV Stick 4K
|
BluRay: LG BDP-430
|
Xbox One
|
Xbox 360
|