firmware v4.15.206 vermeiden!

Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von Wolfram »

Fonzo hat geschrieben: 21. Dezember 2018 23:17 Genau Hub ist das Zauberwort
bin heute zu langsam, hast die Lösung ja schon selbst gefunden :wink:

bis auf die PC App die nicht mehr funktionierte, war ich nicht weiter betroffen, wobei da auch gerade ein Update kam, mit dem Hinweis das auf WebSocket umgestellt wurde
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Themenersteller
einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von einfachich »

wenn man dem hub den internet zugang verbietet gibt es über xmpp einen authorization fehler wenn man nur die aktuelle activity abfragen will. alles andere geht. über die websockets geht auch die abfrage der aktuellen activity.

die beiden zugänge sind vom protokoll zu 99% identisch. nur haben die websockets zumindest aktuell noch weniger sicherheit eingebaut. xmpp hatte übrigens früher sogar mehr sicherheit. man musste die harmony zugangsdaten verwenden und dort ein token abholen damit man lokal auf device ebene steuern konnte. das ist irgendwann mal rausgeflogen. so viel zur sicherheit. alles vorgeschoben.
Fonzo hat geschrieben: 21. Dezember 2018 22:03
einfachich hat geschrieben: 21. Dezember 2018 20:42 die websocket version gefällt mir inzwischen fast besser :)
Hat das denn grundsätzlich irgendwelche Vorteile gegenüber XMPP bzw. geht damit irgendwas besser oder hat man damit mehr Funktionen?

paulbaumann
Beiträge: 18
Registriert: 21. Dezember 2018 17:13

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von paulbaumann »

Hatte wie weiter oben beschrieben erfolgreich die 210 Firmware auf meinen Hub eingespielt. Sogar mit grünem Häckchen am Ende (das beim Downgrade nicht kam...)
Es geht auch wieder die HA-Bridge.
ABER!
Auf meiner Fernbedienung "Companion" (die man ja auch nicht flashen kann, hat ja keinerlei Anschlüsse und ist sicher nicht notwendig) gehen alle "normalen" Tasten. Die Hausautomations-Tasten sind tot! In der App auf dem Smartphone kann ich die Hausautomationstasten (also die "Leuchten" der HA-Bridge) schalten. Liegt also nicht daran.
Kann das Jemand nachvollziehen?

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

XMPP is back

Beitrag von Fonzo »

einfachich hat geschrieben: 22. Dezember 2018 10:02 man musste die harmony zugangsdaten verwenden und dort ein token abholen damit man lokal auf device ebene steuern konnte. das ist irgendwann mal rausgeflogen. so viel zur sicherheit. alles vorgeschoben.
Ich weis, warum man die Authentifizierung mit dem Token rausgenommen hat, erschließt sich mir auch nicht, vor allem im Bezug auf Sicherheit. XMPP ist auch etabliert und sicher, vielleicht etwas alt aber etabliert. Das mit der Sicherheit ist totales Marketing Blabla, aber das ist gerade bei den Leuten, die sich damit auskennen und so was Heimautomation nutzten, vollkommen fehlplatziert. Die Kommunikation hat Logitech aus welchen Gründen aus immer selber unsicher gemacht indem sie die Token Authentifizierung entfernt hat. Es gibt ja Möglichkeiten lokal einen Token anzufordern siehe HUE API, und dann auch nur das Gerät mit dem Token zugreifen kann, warum sollte das also nicht auch bei Logitech gehen, außerdem war es ja so schon mal vorhanden, bevor es selber von Logitech entfernt worden ist. Hoffen wir mal das die neue Firmware dann beide Ansprüche erfüllt sicher zu sein mit Authentifizierung und lokal nutztbar. Wenn jetzt ein Wechsel von allen Hausautomationssystemen auf Websocket erfolgt, macht das zumindest das System zur Zeit auch nicht sicherer.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

paulbaumann
Beiträge: 18
Registriert: 21. Dezember 2018 17:13

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von paulbaumann »

Hat Niemand eine Harmony Companion Fernbedienung?
Mit Firmware Version 210 sind die 6 Hausautomation-Steuerungstasten tot auf der Fernbedienung!
(auf der App auf dem Smartphone geht's)
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Companion+210+Haussteuerungstasten gehen. Bin mir aber nicht sicher ob ich da HA-Bridge oder meine richtige Hue drauf liegen habe.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

paulbaumann
Beiträge: 18
Registriert: 21. Dezember 2018 17:13

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von paulbaumann »

...wobei die Antwort auf die Frage natürlich recht wichtig ist.
Der Original Hue wird man wohl eher keine Steine in den Weg legen, einem kleinen Projekt von Freiwilligen schon eher...
Aber ich gehe doch recht das ich nichts falsch gemacht habe, den Hub am Computer angeschlossen, die beiden Tasten gedrückt, den letzten Punkt gewählt und gewartet bis der grüne Haken kommt und wieder abgezogen...
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von Wolfram »

paulbaumann hat geschrieben: 22. Dezember 2018 23:06 gewartet bis der grüne Haken kommt und wieder abgezogen...
an einen grünen Haken kann ich mich nicht erinnern
lediglich wie auf Bild 3 ( Seite 4 in diesem Thread) zu sehen, die Meldung das die Installation komplett ist
die Haken kommen doch wenn man in die Software eingeloggt ein Update durchführt
also nicht einloggen oder sonst was anklicken, sondern nur die Software starten und dann Alt +F9 drücken
dann wie auf den Bildern zu sehen Hub verbinden (Bild 1), warten bis "Install" aktiv ist (Bild 2), dann drauf klicken und wieder warten bis Installation beendet ( Bild 3)
Da siehst du dann auch die aktuelle Firmwareversion also 210
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

borland123
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dezember 2015 18:24

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von borland123 »

Guten Morgen,

Hat jemand einen Mac und die Installation der Developer FW versucht?
Ich bekomme die zwar in der Auswahl, aber im zweiten Schritt sehe in für eine Sekunde eine Prozentzahl und der Screen bleibt weiß. Ich kann dann nur noch auf zurück und das Spiel geht von vorne los...

Das downgrade auf die vorherige FW lief durch...

Grüße
B.
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 07.16.39.png
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 07.16.55.png
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Paul,
habe nachgeschaut. Es sind die ca. 100 Kommands meiner HA-Bridge die ich bei der Companion auswählen kann. Ich habe meine Hues als passthrough von HA-Bridge auf die Tasten gelegt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von kabelbinder »

@borland123:
Installation mit Mac (MacOS Mojave, Software MyHarmony Version 1.0.0.97) hat Gestern auf Anhieb geklappt, nachdem in der Nacht zuvor das Zwangs-Update aufgespielt wurde. Eher unwahrscheinlich, aber: Anderes USB-Kabel mal probiert?
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20

borland123
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dezember 2015 18:24

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von borland123 »

kabelbinder hat geschrieben: 23. Dezember 2018 12:08 @borland123:
Installation mit Mac (MacOS Mojave, Software MyHarmony Version 1.0.0.97) hat Gestern auf Anhieb geklappt, nachdem in der Nacht zuvor das Zwangs-Update aufgespielt wurde. Eher unwahrscheinlich, aber: Anderes USB-Kabel mal probiert?

Danke, aber das ist es nicht.
Das zweite Bild (nachdem ich auf „Update Firmware“ klicke) bleibt weiß und müsste auch ohne angeschlossenen Hub kommen.
Das klappt ja auch wenn ich unter „Harmony Smart Control“ auf „Update Firmware“ klicke, dann geht’s normal mit dem zweiten Bild weiter so das ich die aktuelle Firmware installieren kann (was ich leider in meiner „Verzweiflung“ auch gemacht habe und jetzt kein Restore auf die alte FW machen kann...)

Klicke ich auf „Update Firmware“ bei der Developer FW bleibt das nächste Bild wie oben gepostet weis....
So eine k*******
Ich habe die Harmony Software schon x mal neu installiert und alles was ich am Mac gefunden habe (Libary) gelöscht.
Immer das gleich Ergebnis. Bin ratlos, so funktioniert das jetzt nicht mehr.
Kein Restore möglich, Developer FW lässt sich nicht installieren da das 2 te Bild weis bleibt.

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von kabelbinder »

Da bin dann leider raus; habe das gerade nochmal probiert und bekomme das zweite Fenster auch ohne angeschlossenen Hub. Harmony-Software hat sich zuvor automatisch eingeloggt und erst dann, wenn die benutzen Fernbedienungen zu sehen sind, „alt + F9” gedrückt.
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 14.18.28.png
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20

borland123
Beiträge: 21
Registriert: 29. Dezember 2015 18:24

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von borland123 »

Du hast mir aber trotzdem geholfen, ich sehe ja bei Dir das es geht ;)
Daher werde ich solange probieren bis es auch bei mir klappt!
VG
B.

kabelbinder
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2010 15:35
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: SONY KDL50W685
Heimkino 2: AVR: DENON AVR-X2400H
Heimkino 3: Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Heimkino 4: Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
Heimkino 5: MediaPlayer: Apple TV 4K
Heimkino 6: CD: SONY CDP-X55ES
Heimkino 7: Sound: Nubert nuBox-Serie
Heimkino 9: Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
Heimkino 10: NAS: Synology DS213
Heimkino 11: JBMedia: LMpro
Heimkino 12: Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Wohnort: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig
1. Harmony: 950
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: firmware v4.15.206 vermeiden!

Beitrag von kabelbinder »

Bekommst du denn das 2. Fenster ohne Inhalt auch dann, wenn der Hub noch gar nicht per USB angeschlossen ist?
Ich vermute fast ein Problem am Mac:
Welche Version der Desktop-Software MyHarmony hast du installiert?
Welches OS ist auf deinem Mac installiert? Evtl. eine Windows-Partition oder eine VM (Bootcamp, Parallels, VMwareFusion) vorhanden?
Mac per LAN oder WLAN im Netz?

Edit: sehe gerade, hast du ja schon geschrieben, dass das 2. Fenster weiß bleibt, auch ohne Hub!
TV: SONY KDL50W685
AVR: DENON AVR-X2400H
Blu-ray 1: ONKYO BD-SP809
Blu-ray 2: SONY BDP-S5600
MediaPlayer: Apple TV 4K
CD: SONY CDP-X55ES
Sound: Nubert nuBox-Serie
Apple MacBookPro 13" macOS Catalina
NAS: Synology DS213
JBMedia: LMpro
Funkaktoren: Intertechno + ELV-FS-20
Antworten