Warum kann die laufende Aktion nochmal gestartet werden?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 9
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Hub3. Harmony: Smart ControlSoftware: nur SmartPhone-App
Warum kann die laufende Aktion nochmal gestartet werden?
Hallo zusammen,
Ich steuere rund um mein Wohnzimmer-TV insgesamt 8 Geräte.
Dazu benutze ich überwiegend die Smart Control, weil diese super in der Hand liegt und blind bedient werden kann.
Vorhanden sind neben dem Hub noch eine Elite und mehrere Smartphones und Tablets. Alles funktioniert super.
Nun zu meinem Problem, was scheinbar nur die Smart-Control betrifft:
Wenn ich während einer laufenden Aktion versehentlich nochmal auf die Aktionstaste komme, wird die Startsequenz nochmal ausgegeben, was natürlich zu „Fehlschaltungen“ führt, die händig korrigiert werden müssen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich steuere rund um mein Wohnzimmer-TV insgesamt 8 Geräte.
Dazu benutze ich überwiegend die Smart Control, weil diese super in der Hand liegt und blind bedient werden kann.
Vorhanden sind neben dem Hub noch eine Elite und mehrere Smartphones und Tablets. Alles funktioniert super.
Nun zu meinem Problem, was scheinbar nur die Smart-Control betrifft:
Wenn ich während einer laufenden Aktion versehentlich nochmal auf die Aktionstaste komme, wird die Startsequenz nochmal ausgegeben, was natürlich zu „Fehlschaltungen“ führt, die händig korrigiert werden müssen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Warum kann die laufende Aktion nochmal gestartet werden?
Hi,
nein. Aktion wird aber nicht nochmal gestartet sondern es verhält sich wie Hilfe auf den Touchgeräten.
Ralf
nein. Aktion wird aber nicht nochmal gestartet sondern es verhält sich wie Hilfe auf den Touchgeräten.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Hub3. Harmony: Smart ControlSoftware: nur SmartPhone-App
Danke,
dann ist das wohl eine gut gemeinte Funktion, die aber für mich wenig Sinn macht.
Das heißt, ich soll bei Fehlern so oft die Aktionstaste drücken, bis die Aktion korrigiert ist?
Bei komplexen Aktionen überwiegt hier wohl die beschriebene Gafahr der Fehlbedienung gegenüber der Möglichkeit zur Korrektur.
dann ist das wohl eine gut gemeinte Funktion, die aber für mich wenig Sinn macht.
Das heißt, ich soll bei Fehlern so oft die Aktionstaste drücken, bis die Aktion korrigiert ist?
Bei komplexen Aktionen überwiegt hier wohl die beschriebene Gafahr der Fehlbedienung gegenüber der Möglichkeit zur Korrektur.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Wenn du beim Aktionsstart noch Befehle hinzugefügt hast dann führt das natürlich zu Fehlfunktion
Noch viel ärgerlicher habe ich bei der SC aber wenn man aus Versehen eine andere Aktion gestartet hat. Vor allem wenn gerade eine Blu-ray lief.
Bei der Companion ist die Tastenanordnung da wesentlich besser
Noch viel ärgerlicher habe ich bei der SC aber wenn man aus Versehen eine andere Aktion gestartet hat. Vor allem wenn gerade eine Blu-ray lief.
Bei der Companion ist die Tastenanordnung da wesentlich besser
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
@std:
Ich glaube Kat-CeDe hat Recht. Hier ein Zitat aus den FAQ:
Verwenden der Hilfe auf Ihrer Fernbedienung
Drücken Sie zum Verwenden der Hilfe auf der Fernbedienung erneut die Aktionstaste. Damit werden die Einschalt- und Eingangsbefehle an Ihre Geräte gesendet und diese wieder synchronisiert.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
ich habe ja auch nicht gesagt das er Unrecht hat. Aber dieselbe Aktion hat bei mir noch nie zu einem Problem geführt.
Ich habe alle Geräte auf getrennte PowerOn/Off eingestellt, und beim Kabelreceiver der nur PowerToggle kann, wird der Einschaltbefehl NICHT noch einmal gesendet.
Eingangswahlbefehle sind bei mir auch Direkt, aber ich möchte fast darauf wetten das bei getoggelten Eingängen das nicht auch noch einmal gesendet wird
Nuzr wenn man eben manuell beim Start der Aktion Befehle hinzufügt, DANN kommt es zu Problemen.
Wenn man ne BD schaut, und dann aber z,B, aus Versehen "Fernsehen " auslöst, kann man nach dem Zurückschalten auf BD erst einmal ewig warten bis die eingelesen ist und man die Raubkopierwarnungen durch hat, und dann erst einmal die richtige Stelle im Film suchen
Ich habe alle Geräte auf getrennte PowerOn/Off eingestellt, und beim Kabelreceiver der nur PowerToggle kann, wird der Einschaltbefehl NICHT noch einmal gesendet.
Eingangswahlbefehle sind bei mir auch Direkt, aber ich möchte fast darauf wetten das bei getoggelten Eingängen das nicht auch noch einmal gesendet wird
Nuzr wenn man eben manuell beim Start der Aktion Befehle hinzufügt, DANN kommt es zu Problemen.
Wenn man ne BD schaut, und dann aber z,B, aus Versehen "Fernsehen " auslöst, kann man nach dem Zurückschalten auf BD erst einmal ewig warten bis die eingelesen ist und man die Raubkopierwarnungen durch hat, und dann erst einmal die richtige Stelle im Film suchen
|
|
|
|
|
|
-
-
Das Problem habe ich nur bei der Smart-Control.
-
-
Es ist ja offenbar so, dass die Aktion nicht neu gestartet wird, sondern Korrektur-Befehle gesendet werden (Smart-Control)
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Ralf
ich bin mir sogar sicher das Kat-CeDe recht hat:-)
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
und dazu werden zumindest alle Direktbefehle nochmals gesendet. Und soweit ich weiß die manuell angehängten Befehle auch
|
|
|
|
|
|
-
-
Ok, dann kann ich das Verhalten erklären.
Ich habe bei einem Gerät „getrickst“, weil ich nur beim Einschalten zusätzliche Schritte ausführen muss.
Das Gerät wird eigentlich über eine PowerToggle-Taste Ein/Ausgeschaltet.
Ich habe das so gelöst, dass ich in den Betriebseinstellungen einfach angegeben habe, dass es getrennte Ein/Aus-Tasten gibt.
Für beide Tasten habe ich den selben PowerToggle-Befehl angegeben und für „Ein“ meine Befehle hinzugefügt - funktioniert sehr gut .
Die Smart-Control meint also, dass sie einen Direktbefehl senden kann.
Nochmals vielen Dank.
Ich habe bei einem Gerät „getrickst“, weil ich nur beim Einschalten zusätzliche Schritte ausführen muss.
Das Gerät wird eigentlich über eine PowerToggle-Taste Ein/Ausgeschaltet.
Ich habe das so gelöst, dass ich in den Betriebseinstellungen einfach angegeben habe, dass es getrennte Ein/Aus-Tasten gibt.
Für beide Tasten habe ich den selben PowerToggle-Befehl angegeben und für „Ein“ meine Befehle hinzugefügt - funktioniert sehr gut .
Die Smart-Control meint also, dass sie einen Direktbefehl senden kann.
Nochmals vielen Dank.
-
- Foren-Admin
-
Genau
|
|
|
|
|
|
-
-
Ich Verstehe die Help/Korrektur Funktion durch Drücken der Aktionstaste bei der Smart-Control immer noch nicht. Es werden definitiv auch Power-Toggle Befehle erneut gesendet, unabhängig ob für Ein/Aus noch Zusatzbefehle programmiert sind oder nicht.
Bei gestarteter Aktion mit drei beteiligten Geräten, die nur einen Ein/Ausschalter besitzen passiert z.B. Folgendes:
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 geht aus, Geräte 2+3 bleiben an
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 bleibt aus, Gerät 2 geht aus, Gerät 3 bleibt an
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 bleibt aus, Gerät 2 geht an, Gerät 3 geht aus
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 bleibt aus <<>> und ab dann schaltet Gerät 2+3 mit jedem erneuten Drücken im Wechsel An/Aus.
Es stellen sich aber auch ganz andere Muster ein.
Da diese „Fehlbedienung“ regelmäßig passiert und meine bessere Hälfte nicht die App zum korrigieren benutz, holt sie die ollen Fernbedienungen aus der Schublade, wechselt gegebenenfalls noch die Batterien und korrigiert damit die Geräte .
Das ist eine blöde Funktion der Smart-Control, die ansonsten wirklich Super ist.
Es gibt ja noch die Elite, die in ihrer Ladeschale verstaubt. Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegungen für alle Aktionen auf die Elite zu klonen?
Bei gestarteter Aktion mit drei beteiligten Geräten, die nur einen Ein/Ausschalter besitzen passiert z.B. Folgendes:
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 geht aus, Geräte 2+3 bleiben an
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 bleibt aus, Gerät 2 geht aus, Gerät 3 bleibt an
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 bleibt aus, Gerät 2 geht an, Gerät 3 geht aus
Aktionstaste nochmal drücken: Gerät 1 bleibt aus <<>> und ab dann schaltet Gerät 2+3 mit jedem erneuten Drücken im Wechsel An/Aus.
Es stellen sich aber auch ganz andere Muster ein.
Da diese „Fehlbedienung“ regelmäßig passiert und meine bessere Hälfte nicht die App zum korrigieren benutz, holt sie die ollen Fernbedienungen aus der Schublade, wechselt gegebenenfalls noch die Batterien und korrigiert damit die Geräte .
Das ist eine blöde Funktion der Smart-Control, die ansonsten wirklich Super ist.
Es gibt ja noch die Elite, die in ihrer Ladeschale verstaubt. Gibt es eine Möglichkeit, die Tastenbelegungen für alle Aktionen auf die Elite zu klonen?
-
- Harmony Experte
-
Hi,
jede Fernbedienung und App hat ihre eigene Tastenbelegung. Kopieren/klonen ist nirgends in MyHarmony möglich. Es besteht in den USA dafür wohl keinen Bedarf:-(
Ralf
jede Fernbedienung und App hat ihre eigene Tastenbelegung. Kopieren/klonen ist nirgends in MyHarmony möglich. Es besteht in den USA dafür wohl keinen Bedarf:-(
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Bei allen Harmony's mit Display gibt's die Hilfe-Funktion, die einen per Dialog durch die Geräte der Aktion führt.
Die SmartControl hat aber kein Display. Also muss sich Logitech entscheiden, was die SmartControl tun soll, wenn eine Aktiosn-Taste erneut gedrückt wird. Und das ist offenbar die komplette Abarbeitung der Power-Befehle.
Daran lässt sich leider nichts ändern, außer man vermeidet das erneute Drücken einer Aktions-Taste.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|