Funkfernbedienung für Leinwand hinzufügen?
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Funkfernbedienung für Leinwand hinzufügen?
Hallo liebe Community,
Ich hab mir für meine neue Wohnung fürs "Heimkino" eine Harmony Elite mit Hub geholt und jetzt wollte ich gerade meine motorisierte Leinwand hinzufügen (der Hauptgrund warum ich mir die Harmony geholt habe). Die Fernbedinung sendet aber scheinbar nicht via IR sondern via Funk und irgendwie kann ich sie jetzt nicht manuell hinzufügen. Ich hab ein bisschen gegooglet aber nicht dazu gefunden. Ich find immernur die Möglichkeit via IR hinzuzufügen.
Hab ich da eventuell eine Möglichkeit das bewerkstelligt zu bekommen oder muss ich die Harmony wieder zurück schicken? Danke
Ich hab mir für meine neue Wohnung fürs "Heimkino" eine Harmony Elite mit Hub geholt und jetzt wollte ich gerade meine motorisierte Leinwand hinzufügen (der Hauptgrund warum ich mir die Harmony geholt habe). Die Fernbedinung sendet aber scheinbar nicht via IR sondern via Funk und irgendwie kann ich sie jetzt nicht manuell hinzufügen. Ich hab ein bisschen gegooglet aber nicht dazu gefunden. Ich find immernur die Möglichkeit via IR hinzuzufügen.
Hab ich da eventuell eine Möglichkeit das bewerkstelligt zu bekommen oder muss ich die Harmony wieder zurück schicken? Danke
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Funkfernbedienung für Leinwand hinzufügen?
Der Harmony Hub kann nur IR und Bluetooth, Geräte per Funk kann dieser nicht steuern. Wenn Du herkömmliche Geräte die über IR gesteuert werden und so was wie Geräte die Funk nutzten gemeinsam mit einem Harmony Hub steuern willst, bräuchtest Du zusätzlich ein weiteres Funk Gateway. Dabei ist es letzlich von dem verwendeten Funkprotokoll abhängig was für ein Gateway dann genutzt werden kann. Das zusätzliche Gateway muss zumindest in der Lage sein das Funkprotokoll der Leinwand senden zu können bzw. man kann die Funkcodes anlernen. Weiterhin muss das Funk Gateway in der Lage sein IR Codes, die vom Harmony Hub versendet werden, dann in passende Funkcodes umzusetzten. Ein Gateway was dies bei vielen Funkcodes beherscht wäre z.B. ein AIO Gateway V6 Mini.OnkelLes hat geschrieben: 25. Mai 2019 17:54 Hab ich da eventuell eine Möglichkeit das bewerkstelligt zu bekommen oder muss ich die Harmony wieder zurück schicken?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Danke für die Antwort. Ich glaub das wird mir dann zu kompliziert. Da werd ich wohl einfach die Harmony zurück schicken und mich mit mehreren Fernbedinungen abfinden... :-/
-
- Smarthome Experte
-
Alternative wäre halt nur ein IR/Funkgateway eines Herstellers zu nutzten, der die Leinwand steuern kann. Solche Gateways werden aber halt meist mit speziellen Apps gesteuert, Du brauchst dann also ein Smartphone als Fernbedienung und hast somit keine Tasten wie bei einer richtigen Remote wie bei der Harmony Elite. Wenn man auf die Tasten verzichten kann wirst Du mit einem anderen IR/Funk Gateway glücklich, ansonsten ist die Kombination mit einem Harmony Hub vorteilhaft, wenn man wirklich etwas an Tasten "drücken" und "fühlen" will.OnkelLes hat geschrieben: 25. Mai 2019 19:24 Da werd ich wohl einfach die Harmony zurück schicken und mich mit mehreren Fernbedinungen abfinden
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Ja, hab da gerade etwas dazu per Google gefunden. Werd mich da mal etwas mehr einlesen.
Ich mag halt einfach dass ich dann auf der Harmony auf "Fernsehen" gehe und damit der Beamer startet und gleichzeitig die Leinwand runterfährt.
Weißt du eventuell wie aufwendig es wäre das ganze mit dem AIO Gateway zu lösen?
Ich mag halt einfach dass ich dann auf der Harmony auf "Fernsehen" gehe und damit der Beamer startet und gleichzeitig die Leinwand runterfährt.
Weißt du eventuell wie aufwendig es wäre das ganze mit dem AIO Gateway zu lösen?
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
einfach aber auch etwas teuer geht es mit dem Lightmanager Air damit mache ich es. Der LM Air wird von der Harmony als IR gesteuert und er steuert dann u.a. die Leinwand. Kleiner Bonus ist das man auch Spielereien wie Licht (hue) an bei Pause und Licht aus bei Play schafft was Logitech ja in 8 Jahren nicht geschafft hat.
Raf
einfach aber auch etwas teuer geht es mit dem Lightmanager Air damit mache ich es. Der LM Air wird von der Harmony als IR gesteuert und er steuert dann u.a. die Leinwand. Kleiner Bonus ist das man auch Spielereien wie Licht (hue) an bei Pause und Licht aus bei Play schafft was Logitech ja in 8 Jahren nicht geschafft hat.
Raf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Smarthome Experte
-
Das hängt bei einem AIO Gateway wohl davon ab was man für eine Software nutzt. Standard ist IQONTROL NEO, was damit möglich ist kann ich nicht sagen, weil ich diese App selber nicht kenne noch nutzte (Anleitung Task IQONTROL NEO). Die zweite App die man nutzten kann ist NEO, das nutzte ich selber. Damit lässt sich das aus meiner Sicht relativ einfach realisieren (Anleitung Task NEO AIO Gateway). Du musst nur einmal einen IR Code vom Harmony Hub im Gateway anlernen sowie den Funkcode Deiner Leinwand anlernen. Dann wird ein Task auf dem Gateway erstellt, der beim Empfang des IR Codes den angelernten Funk Code verschickt. Auf der Harmony startest Du dann also ganz normal eine Aktivität bzw. sendest einen Befehl und dann fährt die Leinwand dazu passend runter.OnkelLes hat geschrieben: 25. Mai 2019 19:42 Ich mag halt einfach dass ich dann auf der Harmony auf "Fernsehen" gehe und damit der Beamer startet und gleichzeitig die Leinwand runterfährt.
Das ganze ist aber letztlich davon abhängig was für eine Art von Funkprotokoll die Leinwand benutzt. Das kannst Du im Zweifelsfall ausprobieren oder Du versuchst das vorab herauszufinden welche Art von Funk der Leinwandhersteller benutzt. Vorteil wäre das Du so z.B. auch Rollläden usw. schalten kannst und es wird auch der Marktführer bei Funk Homematic von dem Gateway unterstützt.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Als weitere Alternative (günstige) Lösung wäre noch folgendes denkbar. Hier sind allerdings grundlegende Elektronik Kenntnisse und ein Lötkolben erforderlich.
Ich habe mit einem Arduino + 433 MHz Empfänger den Code der Funkfernbedienung ausgelesen. Nun kann die Leinwand über einen Ardunio + 433MHz Sender gesteuert werden. Dieser hängt bei mir nun an dem 12V Trigger Ausgang des Beamers. So Fährt die Leinwand automatisch runter wenn der Beamer an ist und wieder hoch sobald er ausgeschaltet ist.
Bei Interesse einfach melden, dann kann ich die Schaltung und den Code posten und bei Bedarf auch weiter unterstützen.
Ich habe mit einem Arduino + 433 MHz Empfänger den Code der Funkfernbedienung ausgelesen. Nun kann die Leinwand über einen Ardunio + 433MHz Sender gesteuert werden. Dieser hängt bei mir nun an dem 12V Trigger Ausgang des Beamers. So Fährt die Leinwand automatisch runter wenn der Beamer an ist und wieder hoch sobald er ausgeschaltet ist.
Bei Interesse einfach melden, dann kann ich die Schaltung und den Code posten und bei Bedarf auch weiter unterstützen.
Optoma HD39 Darbee
|
TV: Phillips 46PFL7605H
|
Marantz PM-65
|
Onkyo TX-SR507
|
VU+ Duo 4k
|
Kanaa 6x2 HDMI Matrix
|
Danke erstmal für eure Antworten.
Und nur um eventuelle Unklarheiten auszuräumen: Es geht hier um eine eSmart TATENSO Tension Leinwand. Und ich bin mir nicht sicher ob hier der Lightmanager alleine ausreicht, weil viele schreiben dass sie noch ein anderes Funkmodul verbauen mussten. Allerdings weiß ich nicht wie es da dann mit der Endposition aussieht, weil diese aktuell durch gleichzeitiges drücken der Stop + Runter Taste passiert. Und ich schätze mal dass das aktuelle Funkmodul das so speichert. Wenn ich dieses aber jetzt tausche bleibt die Leinwand vermutlich erst stehen wenn sie ganz ausgefahren ist.
Die Arduino Lösung klingt zwar ziemlich super, allerdings verdeckt meine Leinwand die Balkontür und wenn ich dann zwischendurch mal raus muss brauch ich da erst wieder die Original-Fernbedienung schätz ich mal, oder?
Am besten gefällt mir aktuell eigentlich die Lösung über das AIO Gateway. Allerdings würde ich mich da sicherer fühlen wenn das schonmal jemand mit einer eSmart Leinwand getestet hat. Ich mag mir eigentlich nicht noch ein Teil kaufen nur um dann nochmal festzustellen das es erst wieder nicht geht
Und nur um eventuelle Unklarheiten auszuräumen: Es geht hier um eine eSmart TATENSO Tension Leinwand. Und ich bin mir nicht sicher ob hier der Lightmanager alleine ausreicht, weil viele schreiben dass sie noch ein anderes Funkmodul verbauen mussten. Allerdings weiß ich nicht wie es da dann mit der Endposition aussieht, weil diese aktuell durch gleichzeitiges drücken der Stop + Runter Taste passiert. Und ich schätze mal dass das aktuelle Funkmodul das so speichert. Wenn ich dieses aber jetzt tausche bleibt die Leinwand vermutlich erst stehen wenn sie ganz ausgefahren ist.
Die Arduino Lösung klingt zwar ziemlich super, allerdings verdeckt meine Leinwand die Balkontür und wenn ich dann zwischendurch mal raus muss brauch ich da erst wieder die Original-Fernbedienung schätz ich mal, oder?
Am besten gefällt mir aktuell eigentlich die Lösung über das AIO Gateway. Allerdings würde ich mich da sicherer fühlen wenn das schonmal jemand mit einer eSmart Leinwand getestet hat. Ich mag mir eigentlich nicht noch ein Teil kaufen nur um dann nochmal festzustellen das es erst wieder nicht geht
-
- Smarthome Experte
-
eSmart Leinwand, sollte also wohl auch mit dem Mini gehen da 433MHz Funk.OnkelLes hat geschrieben: 26. Mai 2019 23:32 Am besten gefällt mir aktuell eigentlich die Lösung über das AIO Gateway. Allerdings würde ich mich da sicherer fühlen wenn das schonmal jemand mit einer eSmart Leinwand getestet hat.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Ralf
bei vielen Leinwänden (meiner z.B.) wird die Endposition am Motor eingestellt so das sie beim runter fahren immer die perfekte Position hat. Ich muss nur "runter" senden und sie bleibt dort stehen wo mein Linsen-Speicher den Beamer eingestellt hat. Die Einstellung der Endposition ist nur meistens sehr fummelig. Hast Du da mal geschaut?OnkelLes hat geschrieben: 26. Mai 2019 23:32 Allerdings weiß ich nicht wie es da dann mit der Endposition aussieht, weil diese aktuell durch gleichzeitiges drücken der Stop + Runter Taste passiert.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Also bei den Mini auf der Mediola Seite steht jeweils nur 866 MHz. Also bräuchte ich wohl mindestens den normalen V6?! Dein Link macht mir auch wieder etwas sorgen, weil die Posterin es da scheinbar ja nicht hinbekommen hat, und der andere schreibt etwas von Rolling Codes.Fonzo hat geschrieben: 27. Mai 2019 00:19eSmart Leinwand, sollte also wohl auch mit dem Mini gehen da 433MHz Funk.OnkelLes hat geschrieben: 26. Mai 2019 23:32 Am besten gefällt mir aktuell eigentlich die Lösung über das AIO Gateway. Allerdings würde ich mich da sicherer fühlen wenn das schonmal jemand mit einer eSmart Leinwand getestet hat.
Nein, noch jetzt. Weil die Position momentan ja durch das Funkmodul gespeichert wird. Aber danke für den Hinweis. Ich werd mal schauen.Kat-CeDe hat geschrieben: 27. Mai 2019 08:59 Hi,bei vielen Leinwänden (meiner z.B.) wird die Endposition am Motor eingestellt so das sie beim runter fahren immer die perfekte Position hat. Ich muss nur "runter" senden und sie bleibt dort stehen wo mein Linsen-Speicher den Beamer eingestellt hat. Die Einstellung der Endposition ist nur meistens sehr fummelig. Hast Du da mal geschaut?OnkelLes hat geschrieben: 26. Mai 2019 23:32 Allerdings weiß ich nicht wie es da dann mit der Endposition aussieht, weil diese aktuell durch gleichzeitiges drücken der Stop + Runter Taste passiert.
Ralf
-
- Smarthome Experte
-
Stimmt hast Du recht, ich nutzte noch ein V4+ das kann beides, da gab es diese ganze Differenzierung und unzählige Gateways noch nicht. Bei 433MHz müsste dann wohl ein V6 angeschafft werden, wenn man denn ein neueres AIO Gateway nimmt oder ein älteres V5, V4 gebraucht.OnkelLes hat geschrieben: 27. Mai 2019 15:58 Also bei den Mini auf der Mediola Seite steht jeweils nur 866 MHz. Also bräuchte ich wohl mindestens den normalen V6?!
Das müsste man halt herausbekommen, wenn es tatsächlich Rolling Codes sind, wirst Du diese egal an was für ein Gateway nicht einfach anlernen können. Ausnahme das Gateway würde das Funkprotokoll von sich aus schon unterstützten.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
Habe auch eine esmart Leinwand. Hier gibt es keine rolling Codes, habe Code zum test auf ne Fernbedienung für ein Garagentor gespeichert -> Funktiniert. Und wie oben erwähnt funktioniert die Arduino Lösung auch sehr gut.
Du muss auf jeden Fall bedenken, dass die Position der Leinwand über die Zeit beim Runterfahren gespeichert wird. Diese Zeit ist in der Fernbedienung gespeichert. Die Fernbedienung sendet das start Signal und nach der gespeicherten Zeit das Stop Signal. Das macht es schwer eine Ersatz Lösung zu finden.
Bei der Arduino Lösung könntest du zusätzlich ein Infrarotempfänger am Arduino anbringen um Sie per Fernbedienung hoch und runter fahren zu lassen.
Der Schaltplan ist als skizze angehängt.
Code:
Du muss auf jeden Fall bedenken, dass die Position der Leinwand über die Zeit beim Runterfahren gespeichert wird. Diese Zeit ist in der Fernbedienung gespeichert. Die Fernbedienung sendet das start Signal und nach der gespeicherten Zeit das Stop Signal. Das macht es schwer eine Ersatz Lösung zu finden.
Bei der Arduino Lösung könntest du zusätzlich ein Infrarotempfänger am Arduino anbringen um Sie per Fernbedienung hoch und runter fahren zu lassen.
Der Schaltplan ist als skizze angehängt.
Code:
Code: Alles auswählen
#include <RCSwitch.h>
RCSwitch mySwitchTx = RCSwitch();
#define SCREEN_DOWN 12281860 // Befehl um die Leinwand runter zu fahren
#define SCREEN_STOP 12281864 // Befehl um die Leinwand runter zu fahren
#define SCREEN_UP 12281858 // Befehl um die Leinwand runter zu fahren
#define BIT_LENGTH 24 // Bitlänge der Übertragung zur Leinwand
#define IN_VOLTAGE_TRIGGER 18 // Pinnummer für den pin zur Erkennung der Abschaltung
#define TX_PIN 14 // Pinnnummer des Datenpins
#define DEBOUNCE_VALUES 10 // Anzahl gleicher Eingangssignale zur entprellung benötigt
#define DEBOUNCE_TICK 10 // Tick um Werte abzufragen für die Entprellung in ms --> DEBOUNCE_VALUES * DEBOUNCE_TICK = Entprellzeit in ms
#define SCREEN_DOWN_TIME 19000 // Zeit die die Leinwand zum runterfahren benötigt im ms (19,66sec)
void setup()
{
//Serial.begin(9600);
mySwitchTx.enableTransmit(TX_PIN); // Der Sender wird an Pin TX_PIN angeschlossen
pinMode(IN_VOLTAGE_TRIGGER, INPUT); // Eingangspin um ein Abschalten der 12V zu erkennen
}
void loop() {
// Entprellen
int DebounceCnt;
long EndDownTime;
DebounceCnt = 0; //Entprellzähler = 0
while (DebounceCnt < DEBOUNCE_VALUES) {
if(digitalRead(IN_VOLTAGE_TRIGGER)){
DebounceCnt++;
}
else{
DebounceCnt = 0;
}
delay(DEBOUNCE_TICK);
} // Eingangsspannung 12V ist da
mySwitchTx.send(SCREEN_DOWN, BIT_LENGTH); //Bildschirm runter Fahren
EndDownTime = millis() + SCREEN_DOWN_TIME;
while(millis() <= EndDownTime){
if(!digitalRead(IN_VOLTAGE_TRIGGER)){
DebounceCnt++;
}
else{
DebounceCnt = 0;
}
delay(DEBOUNCE_TICK);
}
mySwitchTx.send(SCREEN_STOP, BIT_LENGTH); //Leinwand Stoppen
while (DebounceCnt < DEBOUNCE_VALUES) {
if(!digitalRead(IN_VOLTAGE_TRIGGER)){
DebounceCnt++;
}
else{
DebounceCnt = 0;
}
delay(DEBOUNCE_TICK);
} // Eingangsspannung 12V ist weg --> Leinwand hoch Fahren
mySwitchTx.send(SCREEN_UP, BIT_LENGTH);
delay(SCREEN_DOWN_TIME + 1000); //Warten bis die Leinwand wieder hochgefahren ist
}
Optoma HD39 Darbee
|
TV: Phillips 46PFL7605H
|
Marantz PM-65
|
Onkyo TX-SR507
|
VU+ Duo 4k
|
Kanaa 6x2 HDMI Matrix