Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Antworten

Themenersteller
derzap
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2009 17:26

Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von derzap »

Hallo zusammen,

ich benötige neue Inspirationen um eine Lösung zu finden.

Aktuelles Setup:
Rademacher HomePilot 2 "Server" im LAN und einige Aktoren für Licht und Raffstore im Haus verbaut. Meine Alexa reagiert per HomePilot Skill auf meine Worte und schaltet "Licht in der Küche" ein oder fährt "Raffstore Kinderzimmer" runter. Dann habe ich mir für das Fernbedienungschaos eine Elite inkl Hub geholt und nutze auch den Harmony Skill.

Gibt es eine Möglichkeit das die Elite Aktionstasten mein Licht über den Alexaskill anspricht?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Elite mit dem Homepilot kommunizieren lassen?

Oder sind meine Ansätze ganz falsch und ein anderer Lösungwege schlauer?
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich kenne HomePilot nicht. Was für Licht hast Du? Hue und Lifx unterstützt die Harmony von Haus aus.

Was Reaktion auf Tastendrücke angeht gibt es mindestens 2 Verfahren wie die Harmony einem Server "sagt" welche Taste gedrückt wurde.
1. Der Server hat einen Hue-Emulator, d.h. er verhält sich wie eine Hue-Bridge und kann dann auf Befehle der Harmony reagieren. Die Tasten jetzt könnte man immer auf die Steuertasten der Elite legen.
2. Der Server hat einen Roku-Emulator, d.h. er verhält sich wie eine Roku-Streaming-Box und kann dann auf Befehle der Harmony reagieren. Die Tasten hiermit könnten nur während einer Aktion auf die Steuertasten der Elite legen. Vorteil hier sie könnten auch in Sequenzen/Abfolgen verwendet werden.

Eine 3. Möglichkeit erfordert zusätzliche Hardware wie den LightManager Air. Die LM Air ist ein Gerät das die Harmony kennt und die Harmony kann 255 unterschiedliche Befehle schicken. Die LM Air kann diese Befehle in beliebige Netzwerkbefehle umwandeln und so dem Server oder vielleicht auch direkt den Lampen bescheid sagen das sie doch was machen mögen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von std »

In Alexa eine Routine erstellen die die Harmony Aktion startet und dein Licht nach Wunsch schaltet
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
derzap
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2009 17:26

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von derzap »

std hat geschrieben: 28. August 2019 09:47 In Alexa eine Routine erstellen die die Harmony Aktion startet und dein Licht nach Wunsch schaltet
Ich will auf der Harmony eine Aktionstaste drücken. Dadurch soll in meinem Homepilot System eine Lampe angesprochen werden und an gehen.

Wie hilft mir da eine Routine bei Alexa? Ich will nicht durch Alexa eine Aktion auf der Harmony auslösen sondern durch Harmony eine Aktion im Homepilot auslösen, und das evtl. über die Alexa als Schnittstelle laufen zu lassen.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von std »

Ne, schon richtig. Aber warum unbedingt mit der Harmony auslösen?
Geht wie gesagt wurde mit viel Aufwand.
Ich wollte nur einen einfacheren Weg vorschlagen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von Fonzo »

derzap hat geschrieben: 28. August 2019 08:32 Gibt es eine Möglichkeit das die Elite Aktionstasten mein Licht über den Alexaskill anspricht?
Wie schon geschrieben worden ist brauchst Du dafür eine Middleware bzw. ein Hausautomationssystem bzw. Hausautomationssoftware. Du kannst auf den Aktionstasten eine Hue Lampe emulierten z.B. mit der HA Bridge. Die HA Bridge kann dann wiederum ein Skript ausführen um den Homepilot zu schalten oder ein übergeordnetes Hausautomationssystem ansteuern, das dann den Homepilot schaltet z.B. IP-Symcon mit Rademacher Homepilot Modul.
derzap hat geschrieben: 28. August 2019 08:32 Gibt es eine andere Möglichkeit die Elite mit dem Homepilot kommunizieren lassen?
Nein, da das System von Rademacher Logitech nicht nativ bekannt ist und der Homepilot von sich auch auch keine Hue Lampe emulierten kann, Du brauchst also stets eine Software die das übernimmt und zwischen der Harmony Elite und dem Homepilot vermittelt.
derzap hat geschrieben: 28. August 2019 08:32 Oder sind meine Ansätze ganz falsch und ein anderer Lösungwege schlauer?
Der Ansatz erfordert zumindest immer eine Middleware bzw. Hausautomationssystem, einfacher ist es definitiv auf den Ansatz zu verzichten auf Tasten drücken zu wollen und statt dessen das einfach per Sprache zu machen. Dazu ist Dir ja schon vorgeschlagen worden einfach eine Alexa Routine zu nutzten mit den bestehenden Alexa Skills die Du bereits nutzt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

yansop
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2020 13:54
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von yansop »

Hallo,

ich möchte mich auch mal hier anschliessen da ich eine Harmony Elite und den Rademacher HomePilot2 habe und mit einer Taste auf der Logitech den HomePilot ansprechen möchte um eine Steckdose und einen Rolladen zu schalten.
In beiden Systeme (Rademacher HomePilot2 und Logitech Hub) können HUE angesprochen werden.
Also genügt doch eigentlich zur Veständigung beider Systeme einen HUE-Bridge als Hardware, oder verstehe ich das falsch?

Gruß Yansop.

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von Fonzo »

yansop hat geschrieben: 22. Juni 2020 14:00 In beiden Systeme (Rademacher HomePilot2 und Logitech Hub) können HUE angesprochen werden.
Also genügt doch eigentlich zur Veständigung beider Systeme einen HUE-Bridge als Hardware, oder verstehe ich das falsch?
Nicht ganz, eine Kommunikation geht ja immer in zwei Richtungen. Nur weil man mit einem Harmony Hub eine Hue Bridge schalten kann oder von Rademacher Homepilot aus Hue bedienen, bedeutet das noch nicht im Umkehrschluss, das die Hue Bridge auch zwichen beiden Systemen vermitteln kann. Dazu brauchst Du dann in der Regel ein Hausautomationsssystem, was sowohl den Homepilot ansteuern kann, als auch die Befehle der Harmony Remote auswerten kann, und zwischen beiden Systemen vermittelt.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

yansop
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2020 13:54
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von yansop »

Vielen Dank für den Hinweis, @Fonzo.

Welches Hausautomationsssystem wäre dann aus heutiger Sicht zu empfehlen, welches bei Tastendruck auf der Harmony Elite den Rademacher HomePilot2 steuert?

Oder reicht für dieses geringe Vorhaben auch die HA-Bridge (Software)?
Muss hierbei wegen der Software der Rechner immer eingeschaltet bleiben oder werden dabei die Geräte programmiert?
Habe mich zwar für die HA-Bridge etwas eingelesen, aber verstehen tue ich nicht wirklich was davon wie das ganze abläuft...?

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von Fonzo »

yansop hat geschrieben: 22. Juni 2020 16:34 Welches Hausautomationsssystem wäre dann aus heutiger Sicht zu empfehlen, welches bei Tastendruck auf der Harmony Elite den Rademacher HomePilot2 steuert?
Dazu müste man wissen welche Möglichkeiten der Homepilot 2 selber hat, da ich das System aber nicht selber kenne ist das schwierig zu beurteilen. Am besten ist es natürlich immer das zunächst zu versuchen mit dem System zu regeln, in dem Fall Homepilot, das man schon nutzt und kennt, bevor man weitere Systeme zuschaltet um Systeme zu verbinden. Kann denn der Homepilot für sich alleine irgendwas mit der Harmony Remote anfangen bzw. diese auswerten oder ist man da zwingend auf weitere Hausautomationssysteme angewiesen?
Falls das der Homepilot nicht alleine kann, ist das dann letzlich auch immer eine Frage was so ein Hausautomationssystem sonst noch leisten soll bzw. an Geräten und Gewerken verbinden soll.
yansop hat geschrieben: 22. Juni 2020 16:34 Oder reicht für dieses geringe Vorhaben auch die HA-Bridge (Software)?
Auch hier ist es davon abhänig was Du denn genau nutzten willst. Wenn Du die Haussteuerungstasten nutzten willst, dann geht das z.B. über die HA-Bridge, das setzt aber wiederum vorraus, dass Du dann einen Weg findest von der HA-Brigde Homepilot zu schalten, das kann glaube ich die HA-Brigde auch nicht alleine. Wenn Du jede Taste nutzten willst und nicht nur die Hausautomationstasten, dann wäre die HA-Bridge eher nicht geeignet, da diese ein Hue Brigde emuliert, was Du in dem Fall aber brauchst, ist eine Emulation eines Geräts, das per Netzwerk gesteuert wird, das Du dann in der Aktion auf den Tasten zuweisen kannst.
yansop hat geschrieben: 22. Juni 2020 16:34 Muss hierbei wegen der Software der Rechner immer eingeschaltet bleiben oder werden dabei die Geräte programmiert?
Da eine Hausautomationssystem oder auch die HA-bridge praktisch dann das Gerät für den Harmony Hub ist, muss dies auch immer eingeschaltet sein. Das ist bei Hausautomationssystemen immer so, da diese ja auf Ereignisse verschiedener Gewerke reagieren, das funktioniert aber natürlich nur, wenn das Hausautomationssystem bzw. die HA-bridge kontinuierlich horchen kann ob etwas passiert, daher müssen so Systeme 24/7 laufen.
Entweder kann man ein spezielles Gateway zu nutzten, dass für so was konzipiert wurde oder wenn ein Rechner genutzt wird, dann lohnt es sich also dafür einen vorhandenen Server zu nutzen oder ein NAS, um dort ein passende Software zu installieren. Oder aber ein Rechner dafür zu nutzten, der nicht zu viel kostet und nicht so viel Strom verbraucht, wie z.B. einen Raspberry.
yansop hat geschrieben: 22. Juni 2020 16:34 Habe mich zwar für die HA-Bridge etwas eingelesen, aber verstehen tue ich nicht wirklich was davon wie das ganze abläuft...?
Die HA-Bridge emuliert eine Hue Bridge, sie empfängt also statt der "echten" Hue Bridge stattdessen die Befehle von z.B. den Haussteuerungstasten der Harmony Remote. In der HA-Bridge selber müsstest Du dann festlegen was genau passieren soll wenn ein Befehl eingeht und in welcher Form dann der Befehl weitergeleitet wird. Weiterleiten kann man dann so ein Befehl entweder direkt an ein System was sich von der HA-Bridge ansteuern lässt oder aber man leitet den Befehl von dort wiederum an ein System weiter, das dann das eigentliche Endgerät schaltet.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

yansop
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2020 13:54
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Aktionstasten mit Rademacher Skill verbinden?

Beitrag von yansop »

Hallo,
habe nun auf einem Raspberry die haBridge sowie ioBroker mit dem RademacherModul installiert.
In der Harmony kann nun die HueBridge ausgewählt werden.
Aber wie verknüpfe ich nun das Modul mit der haBridge um auf die Geräte greifen zu können??
Welche Einstellungen sind hier nötig?

Gruß Yansop.
Antworten