Dreambox dm 920 UHD reagiert nur sporadisch

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
OliverSte
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2021 11:37
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Samsung GQ55Q90R
Heimkino 2: AVR: Denon HEOS AVR
Heimkino 3: SAT: Dreambox 920
Heimkino 4: Light: Philips HUE
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App

Dreambox dm 920 UHD reagiert nur sporadisch

Beitrag von OliverSte »

Moin liebes Forum,

ich habe mir zu Weihnachten eine dm920 gegönnt und mir damit bzgl. der Harmony leider keine Freude gemacht.
Die Dreambox reagiert nur sporadisch auf Befehle der Harmony. Mal geht's, öfters nicht, mal besser, oft schlechter.
Mit der dm800se hat es 100% funktioniert.

Im Forum sind ja nur einige mit dm920 unterwegs. Habt Ihr da spezielle Einstellungen vorgenommen? Oder hätte ich das Profil mit der dm800se vielleicht einfach behalten sollen?
Danke.

Viele Grüße Oliver
TV: Samsung GQ55Q90R
AVR: Denon HEOS AVR
SAT: Dreambox 920
Light: Philips HUE

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Dreambox dm 920 UHD reagiert nur sporadisch

Beitrag von Fonzo »

OliverSte hat geschrieben: 11. Januar 2021 11:47 Im Forum sind ja nur einige mit dm920 unterwegs. Habt Ihr da spezielle Einstellungen vorgenommen?
Die DM920 ist wohl sehr empfindlich, als nur der Harmony Hub einfach von seinem Standort in den Raum gesendet hat, ging das bei mir auch nicht zuverlässig. Ich habe bei mir eine der IR Dioden des Harmony Hub direkt vor der Dreambox positioniert, seitdem lässt sich diese so weit einwandfrei steuern. Spezielle EInstellungen kannst Du höchstens in einem passenden Image für die Dreambox einstellen, da würde ich aber ehrlich gesagt nichts ändern, wenn nicht unbedingt notwendig.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
OliverSte
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2021 11:37
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Samsung GQ55Q90R
Heimkino 2: AVR: Denon HEOS AVR
Heimkino 3: SAT: Dreambox 920
Heimkino 4: Light: Philips HUE
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App

Re: Dreambox dm 920 UHD reagiert nur sporadisch

Beitrag von OliverSte »

Der Zusatzempfänger ist ja schon mal ein guter, wenngleich nicht schöner Hinweis. Danke.
Bei besonderen Einstellungen dachte ich an die App. Ist die 920 richtig oder sollte man 800se nehmen? Gibts Besonderheiten wie Verzögerungen oder längere Sendezeiten? Was weiß ich, hat bislang immer super funktioniert.

Viele Grüße Oliver
TV: Samsung GQ55Q90R
AVR: Denon HEOS AVR
SAT: Dreambox 920
Light: Philips HUE

Themenersteller
OliverSte
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2021 11:37
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Samsung GQ55Q90R
Heimkino 2: AVR: Denon HEOS AVR
Heimkino 3: SAT: Dreambox 920
Heimkino 4: Light: Philips HUE
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App

Re: Dreambox dm 920 UHD reagiert nur sporadisch

Beitrag von OliverSte »

Moin Fonzo,

die Idee mit dem Zusatz SENDER (ich hatte das oben falsch genannt) war goldrichtig und führte zum Erfolg. Dreambox 920 reagiert verzögerungsfrei. Danke!

Ich hatte aufgrund der allgemeinen Empfehlung auch noch CEC im TV abgeschaltet. Nun schaltet der nur noch ein, oder aus, je nachdem, ob ich in der Betriebseinstellung Power-on oder Power-off eingestellt habe. Ein Power-Toggle wäre hilfreich, danach muss ich gleich mal sehen.
Ok, es gibt Power-Toggle und damit funktioniert dann auch Ein- und Ausschalten. Alles super jetzt.

Viele Grüße Oliver
TV: Samsung GQ55Q90R
AVR: Denon HEOS AVR
SAT: Dreambox 920
Light: Philips HUE

Honeymoon
Beiträge: 7
Registriert: 19. Februar 2023 22:12
1. Harmony: Elite
Heimkino 1: Sony OLED KD65AG9
Heimkino 2: Denon AVR-X1700H DAB
Heimkino 3: Dreambox DM920
1. Harmony: Elite

Re: Dreambox dm 920 UHD reagiert nur sporadisch

Beitrag von Honeymoon »

Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls eine DM920, welche ich mit einer Elite fernbediene.
Zuerst habe ich in der Elite eine DM920 eingerichtet.
Leider haben dann Record (aufnehmen) und PVR (gespeicherte Aufnahmen) auf der Elite nicht funktioniert.
Ich habe dann wieder eine DM8000 als Gerät installiert (obwohl es eine DM920 ist) und Record, sowie PVR funktionieren wieder.
Ich hoffe das hilft jemandem.
P.S. theoretische sollte es auch mit einer DM820 funktionieren.
Sony OLED KD65AG9
Denon AVR-X1700H DAB
Dreambox DM920
Antworten