Jag_Willi hat geschrieben: 7. März 2021 20:31
die Pronto TSU200 hatte ich selbst komplett mit der Pronto- Software nach meinen Vorstellungen konfiguriert.
Das war leider mit ein Grund warum Phillips die Pronto Serie aufgegeben hat, weil sie die Software am Schluss nicht nur für Fachhändler zur Verfügung gestellt haben. Aber bringt ja nichts der Pronto hinterher zu trauern, gibt diese ja leider nicht mehr und bis heute können viele vergleichbare Fernbedienungen auch nicht viel mehr bis auf die Sprachsteuerung, die es damals noch nicht gab.
Mit einem Handy als Fernbedienungsersatz könnte ich mich schon anfreunden.
Meine persönliche Sache wäre es nicht das als einzige Lösung zu nutzten, das ist einer der Hauptgründe warum ich persönlich eine Fernbedienung wie die Logitech Harmony nutzte, weil ich Tasten haptisch erfassen will. Es gibt wie gesagt Software mit der Du die Oberfläche individuell anpassen kannst. Die Ansteuerung der Geräte bzw. das senden der Befehle passiert dann eben über den Harmony Hub. Ich selber nutzte als App mit angepasster Oberfläche für den Logitech Hub NEO.
Grundsätzlich gibt es also doch noch andere Fernsteuerungen , die der HiFi - Händler einrichten könnte ?
Ja logisch oder meist Du alle Kunden, die ein Heimkino besitzen, nutzten eine Logitech Harmony? Was der Fachhändler vor Ort führt musst Du eben dort wo Du wohnst vor Ort schauen. Das ist zu Zeiten von Corona zugegebenermaßen schwierig wenn nicht gerade unmöglich. Aber auf der anderen Seite kannst Du Dir den Weg zu so einem Händler auch sparen wenn Du nicht tief in den Geldbeutel greifen willst. Unter einem vierstelligen Betrag bekommst Du meist nichts, in sofern auch nicht im Ansatz im Preis aber aber vom Funktionsumfang mit einer Logitech Harmony zu vergleichen.
Und wenn Du der Meinung bist selber irgendwas machen zu wollen, bist Du da auch falsch, da muss dann wirklich jede Kleinigkeit vom Händler eingerichtet werden, weil im Gegensatz wie vielleicht bei der Pronto odder der Logitech Harmony Du selber keine Möglichkeit hast als Endkunde das System selber zu konfigurieren.
Kannst du mit irgend welche Hersteller der Hard- Software nennen?
So richtig bringt das ja nichts, weil letzlich muss das der Händler Deines Vertraues ja auch anbieten. Und da hat halt jeder was anderes im Sortiment bzw. besitzt für ein unterschiedliches System eine Zertifizierung. Wenn schaue halt was der Händler vor Ort anbietet.
Würde ich mir online anschauen.
Online kauft Du so was in der Regel nicht bzw. erhälst das erst gar nicht ohne zum Händler zu gehen, ist ja eben kein Logitech. Du kannst die entsprechenden Hersteller alle meist auf der
ISE oder Cedia finden, da kannst Du Dir in Zeiten von Covid das teilweise auch Online anschauen. Entsprechende Hersteller die so was im Sortiment haben sind Crestron, Savant, RTI, Pro Control, Control 4, URC usw.
Der Händler bezieht die Teile ja auch irgend wo her....
Das schon, nur wenn Du was selber machen willst oder kaufen bist Du bei einer Logitech Harmony richtig, alles andere kannst Du wie gesagt in der Regel weder selber konfigurieren noch bei irgendwelchen typischen Online Anbietern kaufen.
Oder kannst du da was empfehlen?
Wie ich oben schon sagte, ich selber nutzte NEO.
PC- Software wäre mir da natürlich sympatischer, da der PC ein Werkzeug ist
So ist das bei NEO, die Oberfläche wird im NEO Creator auf einem PC oder Mac erstellt. Die App mit der eigenen Oberfläche kann man dann unter iOS oder Android nutzten. NEO steuert dann den Harmony Hub an, ersetzt also die Logitech eigene App, mit einer App mit individuell anpassbarer Oberfläche.