Ich bin mir da nicht so sicher ob man da nicht auch die Macht bzw. den Einfluss von Kunden unterschätzt. Es gab ja auch die Situation das Logitech gemeint hat die alte API mal so abzuschaffen. Interessanter Weise waren es da dann mehr als ein paar Logitech Nutzer, die sich bei Logitech beschwert haben und auf einmal ist Logitech da dann doch erstaunlicher Weise zurück gerudert, was ich selber niemals erwartet hätte.
Was auch immer "We plan to support our Harmony community" heißen soll, der Support oder die Berücksichtung der Wünsche oder das berücksichtigen des Feedbacks durch die Beta Tester war aus meiner persönlichen Sicht immer sehr bescheiden bei Logitech.Logitech Announcement hat geschrieben: We plan to support our Harmony community and new Harmony customers, which includes access to our software and apps to set up and manage your remotes.
Nichts desto trotz ist die Entscheidung der Firma eine ganze Produktreihe einzustellen ein sehr einscheidender Schritt, der viele Kunden nicht einfach so mit Wohlwollen oder gar Begeisterung aufnehmen werden. Dieser Schritt ist sicher auch unumkehrbar, nicht aber wie Logitech eben mit den Kunden umgehen will, die die Hardware weiterhin nutzten wollen. Die Squeezbox kann ich ja schließlich auch immer noch nutzten, bis die Hardware irgendwann mal das Zeitliche segnet. ich würde ja gar nicht erwarten das Logitech die Datenbank selber öffnet aber zumindest vielleicht den Kunden wie beim LMS auch die Möglichkeit lässt das Produkt selbstständig weiter zu verbessern oder eben im Rahmen der Möglichkeiten weiter nutzten zu können. Dazu würde z.B. gehören das man vielleicht das Aussehen des Displays anpassen kann oder einfach mal offen legt wie die Kommunikation zwischen Harmony Hub und der Logitech Remote erfolgt um z.B. Rückmeldungen auf das Display zu bekommen.
Logitech verkauft ja schließlich auch noch ganz andere Produkte. In sofern könnte es ja durchaus im Interesse von Logitech sein, die langjährigen treuen Kunden nicht gänzlich im Regen stehen zu lassen und zumindest den Ruf als Unternehmen zu waren ein wenig auf die Kunden einzugehen, wenn man ein Produkt schon abkündigt. Leider ist das nicht das erste Produkt was Logitech aufgegeben hat.