Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Ich bin mir sicher das wir alle mit Hub das Problem haben.
Hat schon einer versucht ein neues Konto zu öffnen und alles frisch aufzuspielen (ohne kopieren) ?
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
So so.
Und wie verstehst Du dann die Antworten von Ralf und mir?
Nochmal: Zumindest ich hatte dieses Problem noch nie. Egal ob bei/mit der Elite, der Ultimate oder der Touch und alle arbeiten mit Hub.
CU Hans
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1. Harmony: Elite2. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch noch mal melden - ich hatte diesen Thread ja ursprünglich gestartet.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das Fehlerbild genau beschrieben hätte (Meine Hardware-Konstellation: Harmony Elite mit Hub). Noch einmal, um alle Unklarheiten zu beseitigen: Wenn man eine Aktion starten möchte (egal welche), bekommt man nur das haptische Feedback der Fernbedienung. Aber sonst passiert nichts (es wandern auch oben am Display nicht die obligatorischen weißen Striche, die dort sonst zu sehen sind, wenn eine Aktion gestartet wird).
Es geht also nicht darum, dass die FB nicht genau auf die Geräte gerichtet wäre (was ja beim Hub-Betrieb ohnehin nicht nötig ist) oder dass eine Aktion nicht korrekt ausgeführt wird (z.B. falscher Eingangskanal o.ä.). Für mich sieht es vielmehr danach aus, dass in dem Moment einfach die Kommunikation zwischen Hub und Harmony aus irgendeinem Grund "blockiert" ist. Wie gesagt: Bei mir passiert das zwar selten (alle paar Tage mal), aber es passiert - man muss dann noch einmal die Aktion starten (oder dann noch mal), dann geht es meistens. An allen anderen Tagen funktioniert die Elite einwandfrei.
Ich benutze seit 10 Jahren Harmony-FB und bin daher auch kein totaler Neuling mehr - habe vieles ausprobiert, um das Problem zu lösen (anderen Hub ausgeliehen, alle Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt, Konto und alle Aktionen neu angelegt). Das hat alles nichts gebracht. Und es scheint ja durchaus ein paar Nutzer zu geben, die ähnliche Probleme haben. Andere scheinen das Problem wiederum nicht zu kennen, was ja aber nicht automatisch bedeutet, dass es nicht existiert - vielleicht ist es ja ein Hardware-Problem, das nur eine bestimmte Charge betrifft. Keine Ahnung. Ich habe meine Elite auf jeden Fall vor kurzem gebraucht gekauft und ich hatte sogar den (sehr netten privaten) Verkäufer deshalb noch mal angeschrieben - auch er kannte das Problem. Es liegt also nicht an meiner individuellen Programmierung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der für mich bislang funktioniert. Zumindest hatte ich seitdem dieses Phänomen nicht mehr, das kann aber vielleicht auch Zufall sein. Werde das weiter beobachten. Was ich getan habe: Ich habe die Hub-Steuerung weitestgehend deaktiviert - in meinem Harmony-Konto im Desktop-Client über "Einstellungen" => "Einrichten/WLAN-Einstellungen ändern". Hier kann man definieren, welche Geräte über den Hub oder direkt über die Fernbedienung gesteuert werden sollen. Grundeinstellung ist überall die Steuerung via Hub. Ich habe alles umgestellt bis auf die Playstation 4 in meiner Aktion "Playstation spielen", weil nur der Hub die Konsole via Bluetooth steuern kann.
Starte ich jetzt also irgendeine Aktion, werden alle Geräte - bis auf die Playstation 4 - direkt von der Harmony adressiert. Seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht. Der einzige "Nachteil" ist, dass man jetzt - wie früher - mit der Fernbedienung wieder in Richtung der Geräte zielen muss, was bei mir - ich habe ein offenes Rack - kein Problem darstellt. Die Fernbedienung weist einen nach der Umstellung sogar beim Starten der Aktion darauf hin, dass man die FB nun auf die Geräte richten soll.
Diejenigen hier, die auch das Problem haben und den Hub eigentlich nicht benötigen (so wie ich), können das ja mal ausprobieren. Ich werde berichten, wenn der Fehler wieder auftreten sollte. Aber zumindest wäre das hier mal ein Ansatz. Und es nährt meinen Verdacht, dass die Ursache eine gestörte Kommunikation zwischen Hub und FB ist, die aus irgendwelchen Gründen in unregelmäßigen Abständen auftritt.
Ich hoffe, das hilft vielleicht dem einen oder anderen.
Viele Grüße in die Runde!
ich wollte mich auch noch mal melden - ich hatte diesen Thread ja ursprünglich gestartet.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich das Fehlerbild genau beschrieben hätte (Meine Hardware-Konstellation: Harmony Elite mit Hub). Noch einmal, um alle Unklarheiten zu beseitigen: Wenn man eine Aktion starten möchte (egal welche), bekommt man nur das haptische Feedback der Fernbedienung. Aber sonst passiert nichts (es wandern auch oben am Display nicht die obligatorischen weißen Striche, die dort sonst zu sehen sind, wenn eine Aktion gestartet wird).
Es geht also nicht darum, dass die FB nicht genau auf die Geräte gerichtet wäre (was ja beim Hub-Betrieb ohnehin nicht nötig ist) oder dass eine Aktion nicht korrekt ausgeführt wird (z.B. falscher Eingangskanal o.ä.). Für mich sieht es vielmehr danach aus, dass in dem Moment einfach die Kommunikation zwischen Hub und Harmony aus irgendeinem Grund "blockiert" ist. Wie gesagt: Bei mir passiert das zwar selten (alle paar Tage mal), aber es passiert - man muss dann noch einmal die Aktion starten (oder dann noch mal), dann geht es meistens. An allen anderen Tagen funktioniert die Elite einwandfrei.
Ich benutze seit 10 Jahren Harmony-FB und bin daher auch kein totaler Neuling mehr - habe vieles ausprobiert, um das Problem zu lösen (anderen Hub ausgeliehen, alle Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt, Konto und alle Aktionen neu angelegt). Das hat alles nichts gebracht. Und es scheint ja durchaus ein paar Nutzer zu geben, die ähnliche Probleme haben. Andere scheinen das Problem wiederum nicht zu kennen, was ja aber nicht automatisch bedeutet, dass es nicht existiert - vielleicht ist es ja ein Hardware-Problem, das nur eine bestimmte Charge betrifft. Keine Ahnung. Ich habe meine Elite auf jeden Fall vor kurzem gebraucht gekauft und ich hatte sogar den (sehr netten privaten) Verkäufer deshalb noch mal angeschrieben - auch er kannte das Problem. Es liegt also nicht an meiner individuellen Programmierung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe für mich einen Workaround gefunden, der für mich bislang funktioniert. Zumindest hatte ich seitdem dieses Phänomen nicht mehr, das kann aber vielleicht auch Zufall sein. Werde das weiter beobachten. Was ich getan habe: Ich habe die Hub-Steuerung weitestgehend deaktiviert - in meinem Harmony-Konto im Desktop-Client über "Einstellungen" => "Einrichten/WLAN-Einstellungen ändern". Hier kann man definieren, welche Geräte über den Hub oder direkt über die Fernbedienung gesteuert werden sollen. Grundeinstellung ist überall die Steuerung via Hub. Ich habe alles umgestellt bis auf die Playstation 4 in meiner Aktion "Playstation spielen", weil nur der Hub die Konsole via Bluetooth steuern kann.
Starte ich jetzt also irgendeine Aktion, werden alle Geräte - bis auf die Playstation 4 - direkt von der Harmony adressiert. Seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht. Der einzige "Nachteil" ist, dass man jetzt - wie früher - mit der Fernbedienung wieder in Richtung der Geräte zielen muss, was bei mir - ich habe ein offenes Rack - kein Problem darstellt. Die Fernbedienung weist einen nach der Umstellung sogar beim Starten der Aktion darauf hin, dass man die FB nun auf die Geräte richten soll.
Diejenigen hier, die auch das Problem haben und den Hub eigentlich nicht benötigen (so wie ich), können das ja mal ausprobieren. Ich werde berichten, wenn der Fehler wieder auftreten sollte. Aber zumindest wäre das hier mal ein Ansatz. Und es nährt meinen Verdacht, dass die Ursache eine gestörte Kommunikation zwischen Hub und FB ist, die aus irgendwelchen Gründen in unregelmäßigen Abständen auftritt.
Ich hoffe, das hilft vielleicht dem einen oder anderen.
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1. Harmony: Elite2. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Nachtrag: Wie es manchmal so ist, wollte ich eben TV schauen - und die Fernbedienung hat nicht reagiert. War das erste Mal, seitdem ich auf direkte IR-Steuerung ohne Hub umgestellt habe. Daran liegt es anscheinend also auch nicht - schade, hatte das gehofft und vermutet. Bleibt festzuhalten, dass es an der FB selber liegt - vielleicht hilft ja irgendwann mal ein Firmware-Update, falls es für die Elite überhaupt noch welche geben wird...Falls jemand noch etwas anderes herausfindet - freue mich über jede Idee.
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1. Harmony: Ultimate2. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Ich benutze einen Hub.
Inzwischen hab' ich auch ein komplett neues Elite-Set ausprobiert und die Geräte und Aktionen diesmal vom anderen Elite-Set importiert, nicht von der ursprünglichen Quelle, dem Ultimate-Set: genau das gleiche Verhalten.
Und ich hab' den Verdacht, dass die Aktionen mit weniger Versuchen starten, wenn man sie vorher auf dem Display etwas nach oben oder unten schiebt. Können das auch die anderen Betroffenen bestätigen?
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Ich habe jetzt seit den 13.9. auf mein Router den festen wlan Kanal auf Autokanal umgeändert.
Hatte es schon immer auf festen Kanal 9 gesetzt.
Seit dem funktioniert das Ding perfekt !
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1. Harmony: Elite2. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Danke für den Hinweis. Ich hatte bei meinem Access Point allerdings schon immer auf Autokanal gestellt, daran kann es - zumindest bei mir - nicht liegen.
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Also bei mir rockt das Ding mit Autokanal und FRITZ!Box 7490
Gleich bei der 1. Aktion, schaltet sich alles an wie erwünscht.
Davor hatte ich alle 2 Tage ein Problem.
Jetzt läuft die Elite.
Kann ich mir auch nicht erklären…..
Sind allerdings 11 Tage vergangen, aber das Ding läuft endlich
Gleich bei der 1. Aktion, schaltet sich alles an wie erwünscht.
Davor hatte ich alle 2 Tage ein Problem.
Jetzt läuft die Elite.
Kann ich mir auch nicht erklären…..
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1. Harmony: Elite2. Harmony: 700Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Kanal 9 ist das ungünstigste, was du machen kannst. Damit störst du alle anderen und die dich auch. Möglicherweise auch die Harmony. Wenn du schon manuell an Kanälen rumstellst, dann nimm einen überlappungsfreien Kanal. Davon gibt es in Deutschland nicht viele, nämlich nur 1, 6 und 11.
Mit Autokanal dürfte das aber erledigt sein, weil die Fritte da ja auch nur 1, 6 oder 11 nimmt.
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Themenersteller - Beiträge: 9
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1. Harmony: Elite2. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Abend zusammen,
ich habe noch einmal ein Frage an alle, die mit dem Bug zu kämpfen haben: Wie habt ihr die Harmony eingerichtet? Ich habe das bislang immer über meinen PC und die MyHarmony-Software gemacht, jetzt habe ich alles gelöscht und noch mal sämtliche Geräte und Aktionen mit der Smartphone-App konfiguriert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (rund eine Woche), kann aber auch wieder nur Zufall sein... Deshalb interessiert es mich, ob andere das Problem haben, obwohl sie ihre Harmony über die Smartphone-App aufgesetzt haben.
ich habe noch einmal ein Frage an alle, die mit dem Bug zu kämpfen haben: Wie habt ihr die Harmony eingerichtet? Ich habe das bislang immer über meinen PC und die MyHarmony-Software gemacht, jetzt habe ich alles gelöscht und noch mal sämtliche Geräte und Aktionen mit der Smartphone-App konfiguriert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (rund eine Woche), kann aber auch wieder nur Zufall sein... Deshalb interessiert es mich, ob andere das Problem haben, obwohl sie ihre Harmony über die Smartphone-App aufgesetzt haben.
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1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Hallo,
ich muss Euch jetzt auch mal fragen... Problem mit FB, Harmony Elite mit Hub und zwei Sendern.
Mein Problem ist nicht, dass die Aktion nicht gestartet wird, sondern extrem zeitverzögert startet.
Starte ich den Hub neu und synchronisiere, starten die Aktionen wieder sofort und problemlos.
Das hält dann einen Tag, danach muss ich den Hub wieder neu starten. Synch ohne Neustart ist dann nicht möglich, bzw. wird sofort abgebrochen.
FB springt im Menue zurück. Steuerung über Alexa ebenfalls nicht möglich
Habe sämtliche Verzögerungen auf ein Minimum reduziert, Fehler bleibt.
Die FB reagiert nach Start der Aktion sofort, soll heißen, ich bekomme a) die haptische Rückmeldung und b) laufen am oberen Rand des Displays die beiden Lichtbalken. "Fernsehen wird gestartet" zeigt die FB ebenfalls umgehend an. Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 20-30 sec) erscheinen dann die Namen der zu schaltenden Geräte im Display. Dann reagieren die Geräte auch. Sehr dubios...
Habe die beiden kleinen Sender im Einsatz, zur Übertragung der Befehle sind die beiden Sender, der Hub und die FB eingeteilt.
Hub befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem 3.000er von AVM, Router ist eine FB 6591. Eine SSID für 2,4 und 5 GHz, Autokanal ist eingestellt.
Hab ich was vergessen? Ist ja Text ohne Ende...sorry
Hat jemand Tipps für mich?
Danke und Grüße
EDIT: Werksreset bei FB und Hub bereits ohne Erfolg durchgeführt.
ich muss Euch jetzt auch mal fragen... Problem mit FB, Harmony Elite mit Hub und zwei Sendern.
Mein Problem ist nicht, dass die Aktion nicht gestartet wird, sondern extrem zeitverzögert startet.
Starte ich den Hub neu und synchronisiere, starten die Aktionen wieder sofort und problemlos.
Das hält dann einen Tag, danach muss ich den Hub wieder neu starten. Synch ohne Neustart ist dann nicht möglich, bzw. wird sofort abgebrochen.
FB springt im Menue zurück. Steuerung über Alexa ebenfalls nicht möglich
Habe sämtliche Verzögerungen auf ein Minimum reduziert, Fehler bleibt.
Die FB reagiert nach Start der Aktion sofort, soll heißen, ich bekomme a) die haptische Rückmeldung und b) laufen am oberen Rand des Displays die beiden Lichtbalken. "Fernsehen wird gestartet" zeigt die FB ebenfalls umgehend an. Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 20-30 sec) erscheinen dann die Namen der zu schaltenden Geräte im Display. Dann reagieren die Geräte auch. Sehr dubios...
Habe die beiden kleinen Sender im Einsatz, zur Übertragung der Befehle sind die beiden Sender, der Hub und die FB eingeteilt.
Hub befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem 3.000er von AVM, Router ist eine FB 6591. Eine SSID für 2,4 und 5 GHz, Autokanal ist eingestellt.
Hab ich was vergessen? Ist ja Text ohne Ende...sorry
Hat jemand Tipps für mich?
Danke und Grüße
EDIT: Werksreset bei FB und Hub bereits ohne Erfolg durchgeführt.
Kaum macht man es richtig, schon geht's
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
ich schätze das liegt an den Eingängen der Geräte. Für jedes Gerät mit EIngangswahl gibt es eine Einschalt- und eine Eingangsverzögerung. Nach dem Einschalten wird "Einschaltverzögerung" gewartet und dann der Eingang gesetzt und erst dann ist die Aktion gestartet und die Fernbedienung nimmt wieder Befehle an und leitet sie weiter.Guggstdu900 hat geschrieben: ↑13. Oktober 2021 10:02 Nach einer gefühlten Ewigkeit (ca. 20-30 sec) erscheinen dann die Namen der zu schaltenden Geräte im Display.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
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1. Harmony: 9002. Harmony: One3. Harmony: EliteSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Hi Ralf,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Allerdings funktionieren sämtliche Aktionen in gewohnter Schnelligkeit, nachdem ich den Hub neu gestartet und synchronisiert habe.
Ich nutze die Harmony seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.
Zuvor hatte ich die 900er un die One. Diese Auffälligkeit habe ich erst seit ein paar Wochen.
Ist jetzt auch nicht überlebenswichtig, nervt halt ein wenig.
Mittlerweile schalte ich über die FB aus, stehe auf und gehe ins Bett. Auf der Treppe höre ich dann, wie das TV ausgeht...
EDIT: Es geht hier nicht um 1-2 Sekunden. Ich habe mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Es handelt sich um 15-25 Sekunden, vom ersten Tastendruck bis ein Gerät darauf reagiert. Die FB zeigt mir die ganze Zeit die beiden Lichtbalken am oberen Ende dabei an.
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Allerdings funktionieren sämtliche Aktionen in gewohnter Schnelligkeit, nachdem ich den Hub neu gestartet und synchronisiert habe.
Ich nutze die Harmony seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.
Zuvor hatte ich die 900er un die One. Diese Auffälligkeit habe ich erst seit ein paar Wochen.
Ist jetzt auch nicht überlebenswichtig, nervt halt ein wenig.
Mittlerweile schalte ich über die FB aus, stehe auf und gehe ins Bett. Auf der Treppe höre ich dann, wie das TV ausgeht...
EDIT: Es geht hier nicht um 1-2 Sekunden. Ich habe mal die Stoppuhr mitlaufen lassen. Es handelt sich um 15-25 Sekunden, vom ersten Tastendruck bis ein Gerät darauf reagiert. Die FB zeigt mir die ganze Zeit die beiden Lichtbalken am oberen Ende dabei an.
Kaum macht man es richtig, schon geht's
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Wie es aussieht wird es doch Alternativen geben zur Harmony.
Hab mir weitere 2 One zugelegt als Ersatz. Die werde ich verkaufen müssen.
Die neue sieht doch sehr interessant aus, da man noch smarthomegeräte steuern kann ..
https://www.notebookcheck.com/Sofabaton ... 374.0.html
Hab mir weitere 2 One zugelegt als Ersatz. Die werde ich verkaufen müssen.
Die neue sieht doch sehr interessant aus, da man noch smarthomegeräte steuern kann ..
https://www.notebookcheck.com/Sofabaton ... 374.0.html
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Re: Elite: Aktionen werden manchmal nicht gestartet
Hi,
zu der wurde mein Geld letzte Woche abgebucht. Mal sehen ob sie wie geplant schon im November verschickt werden kann.
Ralf
zu der wurde mein Geld letzte Woche abgebucht. Mal sehen ob sie wie geplant schon im November verschickt werden kann.
Ralf
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