Probleme beim wechseln von Aktionen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
wolyvo
Beiträge: 10
Registriert: 25. Dezember 2021 13:12
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite
Heimkino 1: Panasonic TV 65
Heimkino 2: Bose Soundtouch 300
Heimkino 3: Dreambox 900 UHD
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite

Probleme beim wechseln von Aktionen

Beitrag von wolyvo »

Hallo zusammen,

ich habe zuerst mal eine grundsätzliche Frage. Ist es normal, das beim wechseln von Aktionen Geräte wie der TV sich ausschalten um dann beim Start einer anderen Aktion, wo eventuell ebenfalls der TV benötigt wird, wieder einschaltet??
Da wäre es doch besser wenn die Aktionen gegengeprüft werden, das zum Bespiel die neue Aktion erkennt das ebenfalls ein TV benötigt wird und entsprechend keine Schaltvorgang Aus - Ein vorgenommen wird.

Das Problem ist nun folgendes. Für die Aktion TV werden ein Satreceiver, eine Soundbar und der TV eingeschaltet. Die Quellen gewählt und alles funktioniert bestens.

Wenn ich nun die Aktion "Smart TV" starte, wird nur der TV und die Soundbar benötigt. Der Satreceiver geht aus.
Blöderweise wird bei dieser Aktion immer der TV ausgeschaltet und schaltet sich nicht wieder ein.

wenn ich die Aktionen einzeln starte und beende funktionieren sie. Eben nur nicht im Wechsel.
Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank schonmal
Panasonic TV 65
Bose Soundtouch 300
Dreambox 900 UHD
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17820
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme beim wechseln von Aktionen

Beitrag von TheWolf »

wolyvo hat geschrieben: 19. Februar 2022 13:07 Da wäre es doch besser wenn die Aktionen gegengeprüft werden, das zum Bespiel die neue Aktion erkennt das ebenfalls ein TV benötigt wird und entsprechend keine Schaltvorgang Aus - Ein vorgenommen wird.
Genau das ist ein großes Highlight der Harmony's.
Wir/Logitech nennen das Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | Smartstate-Technologie

Damit das aber sauber laufen kann, ist es zwingend erforderlich, dass bei allen an Aktion(en)beteiligten Geräten die Bertriebseinstellungen korrekt und funktionstüchtig eingestellt sind.
D.h. Ein Befehl PowerOn muss nicht unbedingt das Gerät einschalten und nur einschalten. Es kann leider sein, dass sich hinter diesem Befehl ein PowerToggle versteckt, der dann beim erneuten Senden des PowerOn das Gerät ausschaltet.
Das kontrollierst Du, indem Du aus dem Geräte-Modus heraus (Devices) jedes Gerät einzeln auswählst und die PowerBefehle mindestens zweimal nacheinander sendest.
Erst wenn die Befehle genau das machen, was ihre Bezeichnung angibt, können sie auch so verwendet werden.
Konkret:
PowerOn: Erste senden --> Gerät schaltet ein. Erneutes Senden --> Gerät bleib an
PowerOff: Erste senden --> Gerät schaltet aus. Erneutes Senden --> Gerät bleib aus
PowerToggle: Erste senden --> Gerät schaltet ein. Erneutes Senden --> Gerät schaltet wieder aus

Also kontrolliere mal die Betriebseinstellungen des TV.
Übrigens: Jegliche HDMI-Steuerung muss unbedingt deaktiviert sein, da sonst SmartState nicht sauber laufen kann,
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
wolyvo
Beiträge: 10
Registriert: 25. Dezember 2021 13:12
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite
Heimkino 1: Panasonic TV 65
Heimkino 2: Bose Soundtouch 300
Heimkino 3: Dreambox 900 UHD
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite

Re: Probleme beim wechseln von Aktionen

Beitrag von wolyvo »

Ich danke dir und werde das überprüfen.

So, bin deinem Link gefolgt, vermutlich habe ich die HDMI-CEC-Steuerung am TV und Satreceiver aktiv.
Das würde bedeuten die automatische Quellenauswahl in den Aktionen abzuwählen und für jede Aktion die tatsächlich notwendige auszuwählen und gleichzeitig CEC zu deaktivieren. Werde das im nächsten Schritt prüfen :mrgreen:
Panasonic TV 65
Bose Soundtouch 300
Dreambox 900 UHD

Themenersteller
wolyvo
Beiträge: 10
Registriert: 25. Dezember 2021 13:12
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite
Heimkino 1: Panasonic TV 65
Heimkino 2: Bose Soundtouch 300
Heimkino 3: Dreambox 900 UHD
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite

Re: Probleme beim wechseln von Aktionen

Beitrag von wolyvo »

Hallo "TheWolf",

ich benutze schon seit ca. 10 Jahren Logitech Fernbedienungen und seit einigen Jahren den Harmony Hub.
Eigentlich hat immer alles prima funktioniert, bis ich vermutlich im Zustand geistiger Umnachtung :idea: bei der Installation einer Philips Hue Bridge und Philips Hue Sync die Einstellungen geändert habe. :oops:
Die einzelnen Befehle wie on, off oder Toggle konnte ich in den Aktionen unter den benötigten Geräte nicht finden, aber die Deaktivierung von HDMI CEC hat die Aktionen wieder sauber schalten lassen
Für die Probleme mit Philips Hue werde aber erstmal das Forum durchsuchen :D :D

TheWolf nochmals vielen Dank für die Lösung meines Problems
Panasonic TV 65
Bose Soundtouch 300
Dreambox 900 UHD
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5772
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Probleme beim wechseln von Aktionen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
was für Hue Probleme? Eines vorweg Hue Befehle kannst Du nur an den Start/Ende einer Aktion anhängen. Solch sinnvolle Sachen wie Licht aus bei Play oder Licht an bei Pause/Stop hat man bei Logitech wohl nicht für nötig erachtet.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
wolyvo
Beiträge: 10
Registriert: 25. Dezember 2021 13:12
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite
Heimkino 1: Panasonic TV 65
Heimkino 2: Bose Soundtouch 300
Heimkino 3: Dreambox 900 UHD
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Elite

Re: Probleme beim wechseln von Aktionen

Beitrag von wolyvo »

Ich öffne mal ein neues Thema deswegen. Bin da schon seit Monaten mit Philips dran 8 :evil:
Panasonic TV 65
Bose Soundtouch 300
Dreambox 900 UHD