Harmony Hub WLAN-Problem

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Jahren den Harmony Hub zur Steuerung mehrerer Geräte im Einsatz. Bis vor ein paar Monaten lief auch alles ohne Probleme bis der Hub sich von heute auf morgen nicht mehr mit Alexa steuern ließ und nur noch rot leuchtet.

Durch Neustarts wurde das Problem nicht mehr behoben. Im Internet habe ich dann recherchiert, dass sehr viele Besitzer eines Hubs mit dem Problem zu kämpfen haben und nur eine komplette Neueinrichtung das Problem gelöst hat.

Und siehe da, das war zunächst auch bei mir die Lösung. Ich hatte zwar bei der Neueinrichtung ein paar Probleme mit der WLAN- Verbindung, aber nach dem ich den Hub wieder eingebunden hatte und die Einstellungen auch wiederhergestellt hatte, lief er zunächst wieder ohne Probleme. Bis er dann am nächsten Tag wieder rot war. Nach einer weiteren Neueinrichtung bekam ich ihn aber wieder zum Laufen. Dieses Spiel musste ich dann mehrere Tage wiederholen bis ich etwas die Position des Hub verändert hatte und danach lief er auch mal mehrere Tage am Stück ohne Probleme.

Bis vor ungefähr zwei Wochen...nachdem er mal wieder ausgestiegen ist und selbst ein Reset nichts mehr bringt, da ich ihn nicht mehr ins WLAN bekomme....er findet einfach kein WLAN mehr und wenn er dann beim gefühlten 100sten Versuche dann dochmal mein 2,4 GHz WLAN findet, bekomme ich ihn nicht mehr verbunden. Nach Neustart findet er dann wieder überhaupt kein WLAN.

Ich habe mittlerweile alles durch:
- 2,4 und 5 GHz haben unterschiedliche Bezeichnung
- Kanal im 2,4 GHz fest auf Kanal 3
- Hub steht direkt neben dem Router von Vodafone
- Original Netzteil wird benutzt
- App diverse Male neuinstalliert und muss sogar vor jedem neuen Verbindsversuch neugestartet werden, da ansonsten garkeine Bluetooth-Verbindung zum Hub hergestellt wird
- Verschiedene Smartphones und Ipad versucht, aber gleiche Problematik
- Smartphone befindet sich im 2,4 GHz Netz
- Hub an PC angeschlossen und darüber versucht WLAN einzustellen aber auch darüber findet Hub kein Netzwerk

Ich bin mit meinem Latein am Ende....habt ihr vielleicht noch ne Idee/Tipp was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk_78 am 20. Dezember 2022 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von TheWolf »

Hi.
1. Benutze MyHarmony und nicht die "ach so tolle" App um die WLAN-Verbindung herzustellen. Die App hat nach wie vor ihre Probleme.
2. Lade auf dem Hub mal die Werks-Einstellungen.

Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Hallo TheWolf,

Danke für Deine Antwort.

Ich denke, mit "MyHarmony" meinst Du per PC? Das hab ich auch schon probiert (s.a. letzter Spiegelstrich)....hat nicht funktioniert.

Vor der Neueinrichtung (s. weiter oben im Text) hatte ich den Hub zurück auf Werkseinstellungen gesetzt...hat auch zunächst funktioniert, aber jetzt klappt es auch damit nicht mehr...schon mehrmals versucht.

Achso....ich habe übrigens den Hub stand-alone....also ohne Fernbedienung....weiß nicht, ob das wichtig ist...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von TheWolf »

Hmmm,

dieser Satz von Dir
Dirk_78 hat geschrieben: 19. Dezember 2022 22:28 Ich hatte zwar bei der Neueinrichtung ein paar Probleme mit der WLAN- Verbindung ...
irritiert mich doch sehr.
Normalerweise darf es bei der WLAN-Einrichtung keine Probleme geben, es sei denn, der Router zickt hierbei irgendwie rum oder der Hub hat ein Hardware-Problem.
Beides keine "netten" Sachen aber sonst fällt mir dazu nichts ein, außer einen neuen Hub zu besorgen und zu sehen, ob das Problem damit weg ist.
Wenn nicht, liegt's wohl doch am Router.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

@TheWolf

Wollte mal die Firmware neu draufspielen und wollte über Deine Verlinkung im folgenden Beitrag gehen https://www.harmony-remote-forum.de/vie ... 49&t=17137...

Aber immer wenn ich die Support-Seite wie beschrieben aufrufe, meckert mein Browser, dass ich Silverlight benötige....hab es auch installiert aber sowohl mit dem Edge als auch dem Firefox werde ich immer wieder aufgefordert Silverlight zu installieren...

Gibt's da nen Trick?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von TheWolf »

Hi,

sofern Du MyHarmony aufrufen kannst, sollte es keine Probleme geben.
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 3.02 Anleitung: Firmware erneut aufspielen

Auf jeden Fall sollte diese Seite
https://setup.myharmony.com/remoterecov ... ltRRT.html
direkt aufrufbar sein.

Sollte das alles nicht klappen, dann versuch's mal mit einen anderen Browser (Internet Explorer oder Chrome).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Hab den Aufruf über die Seite jetzt hinbekommen....aber erhalte dann die folgende Fehlermeldung, nachdem ich den Hub am PC angeschlossen habe:

"Your Harmony remote model is not supported by this utility"

Und über MyHarmony komme ich mit "Alt+F9" nicht in den Recover Mode...

Es soll anscheinend nicht sein :cry:

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Habe jetzt einfach mal alle Bezeichnungen durchprobiert und bei den anderen wird der Hub erkannt und Restore hat auch funktioniert. Leider findet der Hub auch weiterhin kein WLAN....daher scheint er wohl leider wirklich das zeitliche gesegnet zu haben :cry:

Oder hat noch irgendwer ne Idee? :shock:
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich schätze Du hast einen Hub erwischt der mit dem Smart-Keyboard geliefert wurde. Aus Gründen, die vielleicht Logitech kennt, wird der nur von der mobilen App unterstützt. Einzige Chance wäre wirklich den Hub zu reseten dann per BlueTooth mit der mobilen App wieder einrichten.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von TheWolf »

@Ralf:
Smart-Keyboard-Hub kann eigentlich nicht sein, denn er schreibt ja:
Dirk_78 hat geschrieben: 19. Dezember 2022 22:28 Bis vor ein paar Monaten lief auch alles ohne Probleme bis der Hub sich von heute auf morgen nicht mehr mit Alexa steuern ließ und nur noch rot leuchtet.
Daher denke ich, der Hub hat ds Zeitliche gesegnet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Nachdem ich ihn gestern nach einer Vielzahl erfolgloser Versuchen vergessen habe und er die ganze Nacht im reseteten Zustand am Strom verbracht hatte, habe ich mir heute Mittag gedacht, ich starte nochmal einen Versuch....

ihr werdet es nicht glauben....ohne irgendetwas anders gemacht zu haben, fand er plötzlich wieder WLANs.....erst wollte er zwar das Passwort nicht annehmen, aber nach einem Neustart funktionierte auch das...

Ich konnte ihn jetzt komplett einrichten und auch wieder mit Alexa verbinden....bin mal gespannt, wie lange es hält....halte euch auf dem laufenden....

Schon mal Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

P.S.: Was ich an der ganzen Sache komisch finde, dass als er vor ein paar Monaten von einem auf den anderen Tag plötzlich rot war, konnte man in den Bewertungen zur Android und zur IOS App plötzlich ganz viele lesen, die das identische Problem hatten....

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Die Freude war nur von kurzer Dauer...er hat zwar ein paar Tage die Verbindung gehalten, aber jetzt ist er wieder rot und findet wieder kein WLAN :( alles sehr mysteriös :nixweiss:
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Rot kann auch andere Gründe haben:

https://support.myharmony.com/en-ls/harmony-led-status

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Hallo zusammen,

der Hub bringt mich zu Verzweiflung...das Problem ist einfach nicht nachvollziehbar...

Jetzt lief er vor ein paar Tagen über Nacht plötzlich von selbst wieder (ohne Neustart oder Reset)....Nachdem ich gestern dann den Strom im Erdgeschoss wegen einer Installation abschalten musste und er beim einschalten mal wieder keine Verbindung herstellen konnte, half ein einfacher Neustart...aber nach ein paar Stunden war er gestern Abend schon wieder rot und ohne Funktion und auch nicht erreichbar....diesmal waren mehrere Neustarts notwendig und er funktioniert auch seit gestern Abend wieder...

Themenersteller
Dirk_78
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dezember 2022 21:54
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub WLAN-Problem

Beitrag von Dirk_78 »

Kat-CeDe hat geschrieben: 4. Januar 2023 09:53 Hi,
Rot kann auch andere Gründe haben:

https://support.myharmony.com/en-ls/harmony-led-status

Ralf
Neustart ist klar, aber er bleibt ja dann rot....fehlende Konfiguration kann ich ausschließen, da er ja eingerichtet ist und auch funktioniert bis das Problem irgendwann wieder auftritt....bleibt nur noch die fehlende WiFi-Verbindung
Antworten