Harmony Hub + Alexa
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 5
Harmony Hub + Alexa
Hallo zusammen,
kann es sein, dass der Alexa Skill, der den Hub steuern soll, nicht mehr voll unterstützt wird von Logitech?
bisher nutze ich das Duo aus Hub und Alexa, um meine Aktionen/Szene zu starten, sprich: "Alexa starte Apple TV", dann macht der Hub mir den TV an, das Apple TV, meine LG Soundbar alles super. JETZT wollte ich aber mal ausprobieren, per Alexa die Lautstärke meiner LG Bar ( die per Infrarot gesteuert wird) zu regulieren und muss feststellen, dass das nicht geht. Vor einigen Jahren ging das noch als ich TV über nen VU DUo geguckt habe. Aber jetzt die LG Bar geht nix, der einzige Befehl, der geht ist lautlos.
"Alexa schalte lautlos mit Harmony", dann schaltet die der Harmony Hub auf meinem LG wirklich auf Mute. Aber wie geht Lautstärke lauter oder leiser?
Danke euch für eure Hilfe!!!!!!!!
P.s. Die LG Bar bekommt den Sound durch nen optischen Input vom Apple TV, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, weil der Hub ja üer Alexa via Infrarot die LG Bar lauter und leiser machen soll
kann es sein, dass der Alexa Skill, der den Hub steuern soll, nicht mehr voll unterstützt wird von Logitech?
bisher nutze ich das Duo aus Hub und Alexa, um meine Aktionen/Szene zu starten, sprich: "Alexa starte Apple TV", dann macht der Hub mir den TV an, das Apple TV, meine LG Soundbar alles super. JETZT wollte ich aber mal ausprobieren, per Alexa die Lautstärke meiner LG Bar ( die per Infrarot gesteuert wird) zu regulieren und muss feststellen, dass das nicht geht. Vor einigen Jahren ging das noch als ich TV über nen VU DUo geguckt habe. Aber jetzt die LG Bar geht nix, der einzige Befehl, der geht ist lautlos.
"Alexa schalte lautlos mit Harmony", dann schaltet die der Harmony Hub auf meinem LG wirklich auf Mute. Aber wie geht Lautstärke lauter oder leiser?
Danke euch für eure Hilfe!!!!!!!!
P.s. Die LG Bar bekommt den Sound durch nen optischen Input vom Apple TV, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, weil der Hub ja üer Alexa via Infrarot die LG Bar lauter und leiser machen soll
-
-
1. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony
Re: Harmony Hub + Alexa
Hängt davon ab, welches Gerät in der Szene Apple TV für die Lautstärke zuständig ist.
Wenn ich z.B. Amazon Szene starte (Fernseher, Receiver, Stick) habe ich für die Lautstärke den Receiver drinne. Vllt. ist bei Dir was geändert worden.
Wenn ich z.B. Amazon Szene starte (Fernseher, Receiver, Stick) habe ich für die Lautstärke den Receiver drinne. Vllt. ist bei Dir was geändert worden.
TV: Metz Linus 42 HDTV
|
AV: ONKYO SR-TX707
|
BR: Panasonic BD DMP 60
|
TV: AMAZON Fire Stick
|
CO: WII
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
wenn ich mich recht erinnere macht Logitech per Alexa was es will und nicht was man für die Fernbedienung konfiguriert hat.
Ralf
wenn ich mich recht erinnere macht Logitech per Alexa was es will und nicht was man für die Fernbedienung konfiguriert hat.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
Erstmal danke für eure Nachrichten. Ist es vielleicht sinnvoll nochmal in die logitech Szene reinzuschauen, was da als Lautstärkewiedergabe angelegt ist? Vielleicht ist ja da was falsch verknüpft? Was mich aber stutzig macht, ist, dass ja der Befehl "lautlos!" per Alexa klappt und Alexa das auf dem Hub ausklöst und tatsächlich via Infrorot meine LG Soundbar stummgeschaltet wird, nur lauter/leiser will halt nicht mehr.
Andere Frage:
1.Wie macht ihr, wenn ihr Geräte statt mit Fernbedienung mit Sprache lauter/leiswer macht das Ganze?
Und
2. Könnte BroadLink RM4 mini da eine Alternative sein, kostet ja nix das Ding und ist auch via Alexa anprechbar. Mein Problem ist halt, dass ich in einer Ecke sitze, wo die Apple Fernbedienung funktioniert, nicht aber die Infrarot-Steuerung der Apple Fernbedienung auf meine LG Bar, weil die nicht in direkter Reichweite ist, weil ich seitlich davon sitze.
Danke euch!!!
Andere Frage:
1.Wie macht ihr, wenn ihr Geräte statt mit Fernbedienung mit Sprache lauter/leiswer macht das Ganze?
Und
2. Könnte BroadLink RM4 mini da eine Alternative sein, kostet ja nix das Ding und ist auch via Alexa anprechbar. Mein Problem ist halt, dass ich in einer Ecke sitze, wo die Apple Fernbedienung funktioniert, nicht aber die Infrarot-Steuerung der Apple Fernbedienung auf meine LG Bar, weil die nicht in direkter Reichweite ist, weil ich seitlich davon sitze.
Danke euch!!!
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Ralf
Mit dem Harmony Skill habe ich es nur am Anfang gemacht war mir nicht flexibel genug. Zum Schluss nur noch per Heimautomation.Andere Frage:
Dann hast Du keine richtige Fernbedienung mehr und musst mit Handy/Tablet steuern. Die kann wohl auch nur IR und ich weiß nicht wie groß die Datenbank ist.Und
2. Könnte BroadLink RM4 mini da eine Alternative sein,
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
Lieber Ralf,
danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie du das über "Heimautomation" gelöst hast bei dir?
Ich überlege, jetzt mal, wie ich den Empfangsbereich der Infrarotschnittstelle meiner LG SJ6 vergrößern kann. Dachte eigentlich, dass die IR_Dinger vom Logitech hub Signal von der Apple TV Fernbedienung auffangen, aber scheint nicht so zu sein, oder? Ich sitze halt mit der Fernbedienung etwas eitlich von der LG SJ6. Das ist halt das Problem. Irgendwie muss ich nur den IR Empfangsbereich vom LG Vergrößert kriegen.
danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie du das über "Heimautomation" gelöst hast bei dir?
Kat-CeDe hat geschrieben: 6. Februar 2025 08:14 Hi,Mit dem Harmony Skill habe ich es nur am Anfang gemacht war mir nicht flexibel genug. Zum Schluss nur noch per Heimautomation.Andere Frage:
Dann hast Du keine richtige Fernbedienung mehr und musst mit Handy/Tablet steuern. Die kann wohl auch nur IR und ich weiß nicht wie groß die Datenbank ist.Und
2. Könnte BroadLink RM4 mini da eine Alternative sein,
Ralf
Ich überlege, jetzt mal, wie ich den Empfangsbereich der Infrarotschnittstelle meiner LG SJ6 vergrößern kann. Dachte eigentlich, dass die IR_Dinger vom Logitech hub Signal von der Apple TV Fernbedienung auffangen, aber scheint nicht so zu sein, oder? Ich sitze halt mit der Fernbedienung etwas eitlich von der LG SJ6. Das ist halt das Problem. Irgendwie muss ich nur den IR Empfangsbereich vom LG Vergrößert kriegen.
-
- Harmony Experte
-
Hi,
ich benutze IP Symcon als Heimautomation und die haben einen mächtigen Skill wo man alles Mögliche einbauen kann. Für Logitech Hubs gibt es ein Modul in IP Symcon und somit kann man beides verknüpfen.
Apple selbst hat keine IR Befehle definiert die machen es anders rum:
ich benutze IP Symcon als Heimautomation und die haben einen mächtigen Skill wo man alles Mögliche einbauen kann. Für Logitech Hubs gibt es ein Modul in IP Symcon und somit kann man beides verknüpfen.
Apple selbst hat keine IR Befehle definiert die machen es anders rum:
RalfTo use an infrared (IR) remote, commonly known as a universal remote, you need to let Apple TV learn the IR signals generated by the remote. Open Settings on your Apple TV. Then go to Remotes and Devices > Learn Remote, and follow the onscreen instructions.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
Okay, danke für deine schnelle Rückmeldung, IP symcon ist natürlich next level shit, spannende Plattform, die alles umfasst. Aber für mich zu ambitioniert. Trotzdem danke für den Blick übern Tellerrand!!
Ich werde es mal mit nem IR Repeater versuchen, den ich an die Soundbar klebe!!!
Der harmony Alexa skill scheint ja wirklich einfach nicht mehr gepflegt und dadruch verkümmert zu sein. Schade!!!!!
Ich werde es mal mit nem IR Repeater versuchen, den ich an die Soundbar klebe!!!
Der harmony Alexa skill scheint ja wirklich einfach nicht mehr gepflegt und dadruch verkümmert zu sein. Schade!!!!!
-
Hallo Ralf, ich hab es jetzt via Bluetooth lösen können. Ich habe dazu einfach das Apple TV per Bluetooth mit meinem LG 2.1 System verbunden und siehe da, kann ich dann die Lautstärke des Aplle TVs intern steuern egal wo ich sitze. Ich frage mich sowieso, wie die Apple Remote mit dem Apple TV kommuniziert, kann auf keinen Fall Infrarot sein, weil mein Apple TV in ner Schublade steckt und nix sieht. Anyway, Geht also jetzt.
Und was den Sound angeht, müsste die Übertreagung via Bluetooth ja auch ausreichen oder. Mein System hat ja gar kein 5.1. sondern 2.1 (Ne Soundbar und ein Subwoofer), also kam vorher über den optischen Soundanschluss auch kein 5.1 auf meinem 2.1 System an.
Das einzige,was ich mal beobachten muss, ist die Latenz des Audiosignals, ob ich da was feststelle.
Danke für deine Hilfe!!!
Und was den Sound angeht, müsste die Übertreagung via Bluetooth ja auch ausreichen oder. Mein System hat ja gar kein 5.1. sondern 2.1 (Ne Soundbar und ein Subwoofer), also kam vorher über den optischen Soundanschluss auch kein 5.1 auf meinem 2.1 System an.
Das einzige,was ich mal beobachten muss, ist die Latenz des Audiosignals, ob ich da was feststelle.
Danke für deine Hilfe!!!
-
- Harmony Experte
-
Hi,
ich habe mal mit Sound per BlueTooth gespielt bei Philips TV mit 2 echo Studio. Latenz war leider extrem unterschiedlich. Mal lief es perfekt und dann sehr deutliche Zeitdifferenz
Aktuell benutze ich es noch mit NVidia Shield und Teufel Aktivboxen und bisher geht es. Ist aber nur in meinem "Rechenzentrum" wo es nicht so drauf ankommt.
Ralf
ich habe mal mit Sound per BlueTooth gespielt bei Philips TV mit 2 echo Studio. Latenz war leider extrem unterschiedlich. Mal lief es perfekt und dann sehr deutliche Zeitdifferenz

Ralf
|
|
|
|
|