Philips D-Box II

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
Bulova

Philips D-Box II

Beitrag von Bulova »

Hallo,

die Philips D-Box II hat ja etwas, dass man auch als Fernbedienungs Bug bezeichnet. D.H. die Tasten werden viel zu stark übertragen (Mehrfachauslösung) und ab und an springt die Box bei irgendeinem Tastendruck auf den Kanal 8 oder 9, ganz unwillkürlich !

Das die Philips das haben, habe ich aber erst gemerkt, seit ich sie mit der Harmony bedienen wollte !

Bisher habe ich die Boxen mit einer Medion MD 41666 bedient und hier mit dem Code 604 für Sagem. Die Philips D-Boxen funktionierten einwandfrei !

Leider habe ich mit der Harmony, aber auch mit der Original Fernbedienung (die ich nun zum ersten Male benutzt habe) das Fehlerhafte Verhalten an der Box.

Nun meine Fragen :

Was steckt hinter dem Code 604 einer Standard Fernbedienung, d.H. welche Geräte (die Codes scheinen verbreitet, Thomson, Medion und die meisten Hersteller von "einfachen" Fernbedienungen benutzen sie). Wenn ich das wüßte, könnte ich die Harmony vielleicht genauso programmieren ?

Ich habe bereits versucht die Harmony so wie einem Sagem D-Box II zu konfigurieren, hier verhält sie sich aber genauso !

Auch das "Anlernen" mit der Medion hat leider nicht funktioniert, da ich anschließend immer eine Auswahl von "kompatiblen" Geräten bekam, die aber leider alle garnicht funktionierten !

Hat vielleicht jemand von Euch andere Erfahrungswerte (Verzögerungszeiten etc.) die hier funktionieren !

Es geht mir nicht in den Kopf, dass ein 5 Euro Teil kann was die Harmony nicht kann !

Vielen Dank für jede Antwort

Grüße

Bulova

chip273
Ehemaliger
Re: Philips D-Box II

Beitrag von chip273 »

Bulova hat geschrieben:Hallo,
Auch das "Anlernen" mit der Medion hat leider nicht funktioniert, da ich anschließend immer eine Auswahl von "kompatiblen" Geräten bekam, die aber leider alle garnicht funktionierten !
Also was die anzeige von kompatiblen geräten angeht krigst du diese anzeige nur wenn du direkt am anfang während du das Gerät einstellst versuchst eine FB anzulernen. Das kann man aber umgehen.

Wenn du also ein neues Gerät hinzufügst, herstellernamen und Typenbezichnung frei erfindest, danach auf die Frage "Haben Sie die Orginal FB ?" mit "Nein ..." antwortest, wird dir erst einmal ein leeres Gerät (keine Tasten / Befehle) bereitgestellt.

Nun kannst du unter "Einstellungen" , "Infrarotbefehle lernen" alle Tasten die du anlernen willst ankreuzen und diese der Reihe nach anlernen. Damit du die Tasten drückst, kommt genau die selbe aufforderung wie wenn die FB versucht wird zu erkennen; blos nicht mit irgendwelchen willkürlichen Befehlen, sondern mit denen die du soeben in der Liste ausgesucht hast.

Nachdem du alle ausgesuchten Tasten der Orginal FB durch bist kommt kein "dieses Gerät da scheint kompatibel, ich nehm mal das" verhalten mehr.

Manchmal hackt dieses massen-anlernen von Tasten (jedenfalls bei mir), und ich muss abbrechen und bei der letzten Taste wieder weitermachen.

Dies ist nur eine Umgehung um zu verhindern das aus der Datenbank eine "möglichst kompatible" Fernbedienung rausgesucht wird. Keine Lösung des eigentlichen Problems, eventuell kennt sich da jemand besser aus. Ich hatte nie eine "D-Box". (Hatte immer andere Sat-reciever)

.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T

r_st

Re: Philips D-Box II

Beitrag von r_st »

Bulova hat geschrieben: Es geht mir nicht in den Kopf, dass ein 5 Euro Teil kann was die Harmony nicht kann !
ja, das frage ich mich nun auch schon seit ca. 2 Wochen!

erst mal Hallo @all
ist ein tolles Forum hier

nun mal ein kurzer Bericht zur "HighTech" FB 555:

am kommenden Freitag werden es 2 Wochen, als ich mir eine 525 kaufte, diese habe ich sofort am Montag darauf gegen eine 555 "geupgrated", die Gründe dafür sind wohl Geschmacksache.
Seitdem ist es mir damit, was übr. mit der 525 auch der Fall war, nicht gelungen meine Sagem D-box vernünftig damit zu bedienen.
So drücke ich z.B. auf "OK", nach dem 2. oder auch 3. Mal öffnet sich die Senderliste, manchmal auch schon beim 1. Mal. Danach ist es manchmal nicht möglich, einen Sender auszuwählen, er springt einfach immer drüber, nach dem 10. klappt es dann, beim nächsten öffnen das gleiche Spiel.

Geschwindigkeiten habe ich mit allen erdenklichen Kombinationen und Möglichkeiten verändert und probiert.
In der Receiver Soft (Linux) habe ich die Geschwindigkeiten hoch und stufenweise runter gesetzt, ohne befriedigendes Ergebnis.
Bei der Geräteeinrichtng kann man ja zig verschiedene Varianten der D-box wählen, z.B. Hersteller "Premiere" dann Auswahl Sagem usw., hab es auch mit Hersteller Sagem und Phillips durch und jedes mal waren die Geschwindigkeiten anders vorgegeben welche ich dann auch wieder Stufenweise versucht habe "anzupassen. Nach dem 14.-15. Mal aktualisieren klappte plötzlich das Einschalten der Geräte nur noch über die Hilfe usw.
Das Einrichten von Sequenzen funktionierte dagegen sofort. Ich nehme auf einen Streamingserver auf, muß dazu blau - rot drücken, diese Befehle habe ich auf "record" gelegt und das funzte!

Heute hab ich mich nun dazu durchgerungen, die Hotline anzurufen. Er sagte mehrmals: "so geht das auch nicht" und hat wieder die Verzögerungszeiten geändert, ohne Erfolg.
Nun warte ich auf eine Email, wo drinn stehen soll "Fernbedienung jetzt aktualisieren". Na, bin mal gespannt. Sonst werde ich morgen das Teil zurückbringen, schade eigentlich. War aber eine Erfahrung :cry:

Nun mal zum Alditeil. Habe auch eine UFB vom Discounter, diese funktioniert einwandfrei, optimal auf jeden Tastendruck.
Die Einrichtung hat nach lesen der Bedienungsanleitung für TV, Box, Anlage, 10 min gedauert. Jetzt wollte ich mir nun was "besseres" zulegen...

solong mfg

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi,

das die Konfiguration der Harmony länger dauert als die so ner Billig-FB ist klar. Dafür bietet sie ja auch wesentlich mehr Möglichkeiten
Programmier mal ne Philips Pronto ;)

Zu deinem Problem.
Device-->Fehlerbehebung-->Gerät reagiert nicht richtig (bzw zu oft)-->Befehlswiederholungen

Da den Wert auf "0" setzen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

r_st

Beitrag von r_st »

std hat geschrieben:Hi,

das die Konfiguration der Harmony länger dauert als die so ner Billig-FB ist klar.
das war mir klar, da ich vor dem Kauf schon hier im Forum gelesen habe :wink:
ist mir auch egal, und wenns 4 Wochen braucht. Die Betonung lag auf: diese funktioniert einwandfrei und das gibt mir zu denken.
übr. bin ich nicht einer, der sofort aufgibt wenns nicht so will, kann dann auch schon mal ne Nacht durchmachen und anschließend zur Arbeit :D
Zu deinem Problem.
Device-->Fehlerbehebung-->Gerät reagiert nicht richtig (bzw zu oft)-->Befehlswiederholungen
von 0 bis 5 schon alles durch

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

mhh,

mit der DBox gabs ja schon öfter Probleme. Ich meine aber die wurden gelöst.
Schonmal die Boardsuche genutzt? (ich selber habe auch mehrer Nächte vorm Rechner verbracht. Meiner wollte nämlich nicht mit der Java-Version. Mußte erstmal alles neu aufsetzen)

Tiger_01

Beitrag von Tiger_01 »

std hat geschrieben:mhh,

mit der DBox gabs ja schon öfter Probleme. Ich meine aber die wurden gelöst.
Schonmal die Boardsuche genutzt? (ich selber habe auch mehrer Nächte vorm Rechner verbracht. Meiner wollte nämlich nicht mit der Java-Version. Mußte erstmal alles neu aufsetzen)
Also mit meiner Dreambox gab es ebenfalls Probleme, obwohl die "angeblich" auch gelöst waren. Funktionierte erst richtig, als ich die von mir benötigten Tasten mit der Org-FB (relativ kurzer Tastendruck) im RAW-Mode eingelesen hatte...

Gruß Tiger

r_st

Beitrag von r_st »

Guten morgen,

hier mal ne kurze Rückmeldung von mir

da es nicht möglich war, trotz Kontakt mit der Hotline, die Box vernünftig zu bedienen, ist die 555 zurückgegangen. HL hatte angeblich lt. Mail die Sendeleistung verringert.
Eine Woche später entdeckte ich dann die neue ONE und konnte nicht wiederstehen. Leider mit dem gleichen Ergebnis, das ich nun schon wieder 2 Wochen am Einstellen bin. Es funktioniert einfach nicht. Mir macht auch keiner weis, das es bei ihm mit der DBox2 klappt, habe selbst 4 Stück hier im Haus, alle zeigen die gleichen Fehler mit der Harmony.
Noch mal kurz die Beschreibung:
Klicke OK sehe ich 18 Sender in der Liste, hier kann ich dann hoch und runter blättern und mit OK Sender auswählen.
Mit der Harmony muß ich manchmal bis zu dreimal OK klicken (aber nicht immer) bis was passiert. Bei hoch und runter springt der Kursor manchmal über 5 Zeilen, manchmal geht garnix.
Habe die Befehle auch schon als RAW angelernt. Neuen Accaunt eingerichtet usw.
Heute morgen wollte ich nun einen letzten Versuch starten, plötzlich funktioniert laut Software meine Netzwerkverbindung nicht mehr Ordnungsgemäß und ich kann garnix machen.
Also werde ich sie dann einpacken und zum Händler bringen.
Schade. Ich find es sehr schwach, das man sowas unausgereiftes so teuer verkauft. Das es geht, zeigt ja die "billige" Aldi FB.
kleiner trost: für das Geld kann ich mir 20 Jahre lang beim Aldi jedes Jahr eine neue kaufen und spare mir viel Ärger. Einrichtung in 5min, o.k. zum Einschalten füe alle Geräte muß ich 2 Tasten drücken.
mfg

nie wieder Harmoniiie

tommce
2. Harmony: One +
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony
2. Harmony: One +
3. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Beitrag von tommce »

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, zumal du mehrere von den D-Boxen im Hause hast.

Die Harmony mit einer Aldi-FB zu vergleichen, ist aber der Äpfel/Birnen-Vergleich.

Meine D-Box funktioniert auch nicht immer im ersten Versuch. Da sie aber nur ein Gerät unter vielen ist und die anderen zu meiner vollen Zufriedenheit seit Langem (ca. 1,5 Jahre) funktionieren, ist das für mich persönlich nur ein kleiner Wermutstropfen.

Sollten Premiere oder die Netzbetreiber doch noch auf ein alternatives Verschlüsselungsverfahren umsteigen, so wäre die in die Jahre gekommene D-Box eh tot.
Philips TV 55PUS9109 + Pioneer AV-Receiver VSX-D510 + Microsoft Media Center PC + Philips Receiver DCR-9001/22 + Amazon Fire TV Stick

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi,

nur weil jetzt mal ein Gerät nicht funktioniert ist die Harmony nicht unausgereift
Außerdem glaube ich immer noch daran das man es mit der richtigen Konfiguration hinbekommt

Ist natürlich Schade das es bei dir nicht klappt. Ich pers. würde dann auch lieber die Originale parallel nutzen anstatt komplett auf eine andere umzusteigen.
Allerdings nutze ich auch so gut wie nie die Senderliste bei meinem PVR

Edit: hier hat es anscheinend jemand hingekriegt mit der DBox: http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... =7740#7740

Tiger_01

Beitrag von Tiger_01 »

r_st hat geschrieben: Habe die Befehle auch schon als RAW angelernt. Neuen Accaunt eingerichtet usw.
ist Schade, dass Du es nicht hin bekommen hast.
Ich habe aber auch lange gebraucht, bis ich mit meinen angelernten RAW Befehlen bei meiner "Problembox" zufrieden war. Da war der Abstand beim Anlernen, sowie auch die Zeit und die Umgebungsbeleuchtung sehr entscheidend. Habe einige sehr oft neu anlernen müssen, bis ich zufrieden war.
Nun bin ich aber mehr als zufrieden, auch wenn ich ab und an auch mal das Problem habe, dass ein Befehl nicht erkannt wird oder mal ein Scroll über 2 Sender geht.
Meine Orginal-Fernbedienung war auch nicht so der "Bringer", die schaltete mir auch manchmal den Ton weg, obwohl ich einen völlig anderen Befehl gegeben hatte.
Aber es ist natürlich Deine Entscheidung und irgendwann hat man sicherlich auch die Nase voll... :wink:

Gruß Tiger

Osmin

Beitrag von Osmin »

Hallo
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Logitech One.
Habt ihr noch Probleme mit der D-Box?
ich habe eine Sagem D-Box und keine Probleme beim umschalten. Nur das anschalten will nicht so recht gelingen mit der Logitech. Irgendwelche Ideen?

Akecheta

Beitrag von Akecheta »

Hi @all, die vorhergehenden Posts habe ich mit kopfschütteln gelesen.

Ich bin selbst stolzer Besitzer einer Philips-DBox2 und einer 555; was soll ich sagen, die Harmony bedient meine DBox absolut sauber.
Es gibt Images für die DBox über die es möglich ist, die Wiederholrate und die Verzögerungsrate für die Fernbedienung einzustellen, das Problem liegt nämlich nicht an der Harmony sondern an der Soft der DBox.

agrajag

Beitrag von agrajag »

Hi,

bei mir werkelt eine Nokia Dbox2 - und lässt sich mit meiner One gut bedienen. Damit das hier aber kein "bei mir tuts auch"-Thread wird:
Übertragungswiederholung: 0
Verzögerungen: alle auf 0, außer Einschaltverzögerung: 30000ms
Die DBox ist "immer an" - stimmt sogar. Händisches aus- und einschalten via Harmony geht trotzdem wunderbar bei Bedarf (ja, ich weiß dass das das Konzept durcheinanderwirbelt, aber das ist in dem Fall schon OK :) ).
Interessanterweise hats bei mir out-of-the-box geklappt - 2 Tasten zusätzlich anlernen und gut wars. Unterscheiden sich die Sagem und die Nokia Boxen so heftig?

Schöne Grüße!

Osmin

Beitrag von Osmin »

Muss man die Verzögerungen in der Dbox Firmware, in der Logitech Software oder in beiden vornehmen?
Antworten