Problem beim wechsel von AV zu Tuner

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
krausetti
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2008 20:21

Problem beim wechsel von AV zu Tuner

Beitrag von krausetti »

Hallo !!! Habe ein Problem mit meiner 555. Habe schon die suche benutzt aber anscheinend hat keiner ein Problem wie ich es hab. Und zwar hab ich einen ziemlich alten Thomson Fernseher (ca.8 Jahre). Den schalte ich entweder mit einer Programmtaste ein oder mit der OK Taste (Dann schaltet er mit dem Programm ein wie er beim letzten mal ausgeschaltet wurde). Die AV Eingänge Schalte ich mit der AV Taste nacheinander durch AV1,AV2,AV3 dann beginnt er wieder mit AV1. Ich habe alle meine Geräte so eingerichtet das sie beim Aktionswechsel und auch sonst immer eingeschaltet bleiben. So nun zu meinem eigentlichem Problem. Wenn ich bei Activities Premiere gucken auswähle schaltet die DBox ein, geht auf AV1 und schön is. Jetzt möchte ich aber wieder normales TV gucken. Wie wechsel ich aber jetzt auf den Tuner und zwar so das das vorherige Programm an ist. Mein TV hat dafür keine Taste.
Da ich bei meinem TV in der Logitech Software unter Eigangsquelle den Eingang Tuner mit dem Befehl Programmtaste 4 belegt habe, schaltet er vom AV Kanal natürlich immer auf Programm 4 um wenn ich Activities Fernsehen wähle. Hatte ich aber vorher Programm xy an ist das nervig immer manuell zurückzuschalten. Und die OK Taste hat wenn der Ferseher an ist dann die Funktion Standbild. Gibt es da ne Lösung oder ist das mit dem TV nicht machbar ?
edit:
Hab eben noch mal in der Anleitung gelesen die ich endlich gefunden habe. Laut der kann ich von AV zum letzten TV Programm mit der Pr+ Taste. Geht aber nicht weil er dann zwar zurückgeht aber ein Programm weiterschaltet.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,

dazu fällt mir keine Lösung ein. Die harmony hat keine Möglichkeit intern zu speichern welcher Sender der letzte war

Schaltet dein Player den TV nicht automatisch auf Av? In diesem fall würde, sobald der Player den TV wieder frei gibt der zuletzt gewälte Kanaö des Tuners angezeigt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
krausetti
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2008 20:21

Beitrag von krausetti »

Der Player ist die DBox von Premiere. Die schaltet sich selber auf AV und zurück. Aber ich möchte ja beide anlassen. und zwischen TV und Premiere schnell wechseln können.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18040
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

krausetti hat geschrieben:Der Player ist die DBox von Premiere. Die schaltet sich selber auf AV und zurück. Aber ich möchte ja beide anlassen. und zwischen TV und Premiere schnell wechseln können.
Die allereinfachste Lösung ist natürlich, die DBox abzuschalten, wenn Du sie nicht mehr brauchst. Gibt's einen Grund, warum die bei Dir immer laufen muss?

Ansonsten:
Ab in das Device des TV. Dort sollte es einen Befehl geben, der zwischen Tuner und AV umschaltet.
Probier den mal aus und wenn's damit klappt, legst Du Dir den einfach in's Display.
Und nein, Du baust ihn nicht in die Aktivität ein, denn dann würdest Du Premiere nicht mehr sehen können, solange Du die DBox nicht aus- und wieder anschaltest.
Und nein, den o.a. Befehl auch "... beim Starten der Aktion ..." einbauen, bringt auch nichts, denn damit würdest Du die automatische SCART-Schaltung aushebeln.
Beide Befehle in Aktivitäten geht nur dann, wenn die die SCART-Automatik der DBox komplett abschaltest.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
krausetti
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2008 20:21

Beitrag von krausetti »

Danke nochmal für eure Hilfe aber ich hab jetzt selber eine Lösung gefunden. Ich hab mir eine Sequence gemacht mit einmal CH + und dann CH - hinterher. Dann komm ich zum letzten eingestellten Sender.
Antworten