Wie funktioniert Funksteuerung?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
LogSeb
Wie funktioniert Funksteuerung?

Beitrag von LogSeb »

Hallo Leute!

Ich beginne gerade mich ein wenig über die Logitech FB's zu informieren und hab jetzt schon überall mal was gelesen.
Mir ist es wichtig, dass die FB, die ich mir dann kaufen werden, auch Funksteckdosen ansteuern kann.
Ich habe überall jetzt die Schlagwörter Conrad Eier, Lightmanager, Intertechno usw. gehört aber ich krieg das nicht in eine schlüssige Reihenfolge, da ich mir darunter bisher wenig vorstellen kann.
Ich wär euch echt dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was ich alles brauche und wie das prinzipiell funktioniert.

Ich habe hier nur 0815 Steckdosen aus dem Baumarkt. Diese scheinen ja nicht zu funktionieren. Aber kann ich denn die Intertechno Steckdosen ohne Probleme ansteuern? Die 895 und die 1000 unterstützen doch direkt Funksteuerung oder lieg ich da falsch?

Zur Wahl stehen bei mir übrigens die Harmony One, 885, 895 oder 1000.

Ich wär euch echt dankbar für nen kleinen Crash-Kurs in Sachen Funksteuerung.

MfG

LogSeb

roba

Beitrag von roba »

Steht "hier" in der Harmony FAQ - Harmony und Funksteuerung funktioniert nur, wenn die "Codes" der Funkaktoren in der Logitech Datenbank vorhanden sind, sonst geht es nicht! Intertechno Codes sind vorhanden!

sanders

Beitrag von sanders »

schnellanleitung:
such dir funksteckerstecker, bei denen auch codes in der harmony-datenbank hinterlegt sind (wie oben erwähnt). dies müssen allerdings keine teuren intertechno's sein. mit diesen geht es auch, wie hier beschrieben:
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=1908
diese schalter funktionieren auch mit den kanälen und der "Intertechno YCT-100" - einstellung auf der harmony.
die funkschalter wie z.b. auch das gerät "Intertechno YCT-100" findest du unter automatisierung im haushalt-->beleuchtungssteuerung.

kauf dir die "conrad-eier", die eigentlich zur "infrarotübertragung duch wände" gedacht sind (FB-->IR-->ei-->funk-->ei-->IR-->gerät) und benutze nur den funksender (=IR-empfänger), auf den du die fb hälst.

that's it :)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel erfog!
sanders

Themenersteller
LogSeb
Beitrag von LogSeb »

Hey!

Danke erstmal für die Antworten!

Brauche ich denn aber zwangsläufig diese Eier oder kann ich auch direkt mit der 895 bzw. 1000 die Steckdosen (egal ob Intertechno oder die in dem anderen Beitrag genannten) ansteuern? Die beiden FB's haben ja die Funkunterstützung, soweit ich weiß.

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

LogSeb hat geschrieben: Die beiden FB's haben ja die Funkunterstützung, soweit ich weiß.
Stimmt, aber nur für das Z-Wave-Protokoll.
Z-Wave-Produkte sind zwar auch hier erhältlich, aber sehr teuer.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

roba

Beitrag von roba »

Die Nachteile und nicht funktionierende C.. Eier, im Zusammenhang mit Funkaktoren, sind hier des öfteren im Forum nachzulesen!

Auf der sicheren, funktionierenden Seite ist man, mit dem Light-Manager!

Themenersteller
LogSeb
Beitrag von LogSeb »

Es ist also in Bezug auf die Funksteuerung egal, welche der 4 Fernbedienungen ich nehme, da ich grundsätzlich die Conrad Eier oder den Light-Manager brauche wenn ich denn keine Z-Wave Komponenten habe, richtig?
Der LM unterstützt doch auch so Sachen wie dimmbare Lampen usw., oder?

Mal kurz zusammengefasst: Ich brauche also irgendeine Logitech FB, die Conrad Eier/Light-Manager und Intertechno Funksteckdosen bzw. die von sanders im anderen Thread genannten Steckdosen wenn ich diese mit der FB ansteuern will. Korrekt?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

InFlame

Beitrag von InFlame »

Kannst dir auch überlegen ob du den FS20 Manager vom Hansi nimmst und dazu die FS20 Schalter/Dimmer von ELV. Ist deutlich flexibler als das Intertechnosystem. Ich stelle zum Beispiel gerade von Intertechno auf FS20 um....

sanders

Beitrag von sanders »

roba hat geschrieben:Die Nachteile und nicht funktionierende C.. Eier, im Zusammenhang mit Funkaktoren, sind hier des öfteren im Forum nachzulesen!

Auf der sicheren, funktionierenden Seite ist man, mit dem Light-Manager!
ich kann bei mir keinerlei nachteile oder funktionsstörungen erkennen, dass muss ich jetzt schon mal sagen. im gegenteil, das läuft alles spontan zügig, zuverlässig und mit schnellen reaktionszeiten. mag sein, dass der eine oder ander zusatzoptionen wünscht bzw. flexibler (wie auch immer) sein möchte. für mich kann ich den vorteil nicht erkennen und es ist eben eine sehr preisgünstige alternative.

.. und eben auch auf der sicheren und funktionierenden seite.

bg
sanders

sanders

Beitrag von sanders »

.. na dann bin ich mal gespannt, wenn mein plasma kommt :)

bg
sanders :)

InFlame

Beitrag von InFlame »

Muss ebenfalls bestätigen, dass die C. Eiern absolut unzuverlässig sind. Manchmal gings, manchmal nicht... habe mich dann für ein JB Media Produkt entschieden (und jetzt für ein FS20 :))

sanders

Beitrag von sanders »

hab jetzt meinen plasma und meine kombination funktioniert nach wie vor tadellos. es gibt also keine interaktion plasma --> conrad-ei, wie unter dem lm-link beschrieben.

hast vermutlich ein defektes "ei" erwischt ;)

bg

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

sanders hat geschrieben: hab jetzt meinen plasma und meine kombination funktioniert nach wie vor tadellos.
Das ist schön für Dich.
sanders hat geschrieben: es gibt also keine interaktion plasma --> conrad-ei, wie unter dem lm-link beschrieben.

hast vermutlich ein defektes "ei" erwischt ;)
Es geht nicht um Interaktionen sondern um IR-Strahlungen, die ein Flachbildschirm abgibt und die -besonders bei den Conrad-Eieren- zu Störungen führen können, wenn Bildschirm und Ei ungünstig zueinander stehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

sanders

Beitrag von sanders »

TheWolf hat geschrieben:
sanders hat geschrieben: Es geht nicht um Interaktionen sondern um IR-Strahlungen, die ein Flachbildschirm abgibt und die -besonders bei den Conrad-Eieren- zu Störungen führen können, wenn Bildschirm und Ei ungünstig zueinander stehen.
das meinte ich eigentlich auch, hab mich evtl. bisserl ungeschickt ausgedrückt. das ei hat bei mir links neben dam plasma auf dem frontlautsprecher seinen platz gefunden, um das von vornherein zu vermeiden.

bg
Antworten