Wie funktioniert Funksteuerung?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 3
-
Hallo Leute!
Ich beginne gerade mich ein wenig über die Logitech FB's zu informieren und hab jetzt schon überall mal was gelesen.
Mir ist es wichtig, dass die FB, die ich mir dann kaufen werden, auch Funksteckdosen ansteuern kann.
Ich habe überall jetzt die Schlagwörter Conrad Eier, Lightmanager, Intertechno usw. gehört aber ich krieg das nicht in eine schlüssige Reihenfolge, da ich mir darunter bisher wenig vorstellen kann.
Ich wär euch echt dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was ich alles brauche und wie das prinzipiell funktioniert.
Ich habe hier nur 0815 Steckdosen aus dem Baumarkt. Diese scheinen ja nicht zu funktionieren. Aber kann ich denn die Intertechno Steckdosen ohne Probleme ansteuern? Die 895 und die 1000 unterstützen doch direkt Funksteuerung oder lieg ich da falsch?
Zur Wahl stehen bei mir übrigens die Harmony One, 885, 895 oder 1000.
Ich wär euch echt dankbar für nen kleinen Crash-Kurs in Sachen Funksteuerung.
MfG
LogSeb
Ich beginne gerade mich ein wenig über die Logitech FB's zu informieren und hab jetzt schon überall mal was gelesen.
Mir ist es wichtig, dass die FB, die ich mir dann kaufen werden, auch Funksteckdosen ansteuern kann.
Ich habe überall jetzt die Schlagwörter Conrad Eier, Lightmanager, Intertechno usw. gehört aber ich krieg das nicht in eine schlüssige Reihenfolge, da ich mir darunter bisher wenig vorstellen kann.
Ich wär euch echt dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was ich alles brauche und wie das prinzipiell funktioniert.
Ich habe hier nur 0815 Steckdosen aus dem Baumarkt. Diese scheinen ja nicht zu funktionieren. Aber kann ich denn die Intertechno Steckdosen ohne Probleme ansteuern? Die 895 und die 1000 unterstützen doch direkt Funksteuerung oder lieg ich da falsch?
Zur Wahl stehen bei mir übrigens die Harmony One, 885, 895 oder 1000.
Ich wär euch echt dankbar für nen kleinen Crash-Kurs in Sachen Funksteuerung.
MfG
LogSeb
schnellanleitung:
such dir funksteckerstecker, bei denen auch codes in der harmony-datenbank hinterlegt sind (wie oben erwähnt). dies müssen allerdings keine teuren intertechno's sein. mit diesen geht es auch, wie hier beschrieben:
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=1908
diese schalter funktionieren auch mit den kanälen und der "Intertechno YCT-100" - einstellung auf der harmony.
die funkschalter wie z.b. auch das gerät "Intertechno YCT-100" findest du unter automatisierung im haushalt-->beleuchtungssteuerung.
kauf dir die "conrad-eier", die eigentlich zur "infrarotübertragung duch wände" gedacht sind (FB-->IR-->ei-->funk-->ei-->IR-->gerät) und benutze nur den funksender (=IR-empfänger), auf den du die fb hälst.
that's it
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel erfog!
sanders
such dir funksteckerstecker, bei denen auch codes in der harmony-datenbank hinterlegt sind (wie oben erwähnt). dies müssen allerdings keine teuren intertechno's sein. mit diesen geht es auch, wie hier beschrieben:
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... php?t=1908
diese schalter funktionieren auch mit den kanälen und der "Intertechno YCT-100" - einstellung auf der harmony.
die funkschalter wie z.b. auch das gerät "Intertechno YCT-100" findest du unter automatisierung im haushalt-->beleuchtungssteuerung.
kauf dir die "conrad-eier", die eigentlich zur "infrarotübertragung duch wände" gedacht sind (FB-->IR-->ei-->funk-->ei-->IR-->gerät) und benutze nur den funksender (=IR-empfänger), auf den du die fb hälst.
that's it
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel erfog!
sanders
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Stimmt, aber nur für das Z-Wave-Protokoll.LogSeb hat geschrieben: Die beiden FB's haben ja die Funkunterstützung, soweit ich weiß.
Z-Wave-Produkte sind zwar auch hier erhältlich, aber sehr teuer.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 3
-
Es ist also in Bezug auf die Funksteuerung egal, welche der 4 Fernbedienungen ich nehme, da ich grundsätzlich die Conrad Eier oder den Light-Manager brauche wenn ich denn keine Z-Wave Komponenten habe, richtig?
Der LM unterstützt doch auch so Sachen wie dimmbare Lampen usw., oder?
Mal kurz zusammengefasst: Ich brauche also irgendeine Logitech FB, die Conrad Eier/Light-Manager und Intertechno Funksteckdosen bzw. die von sanders im anderen Thread genannten Steckdosen wenn ich diese mit der FB ansteuern will. Korrekt?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Der LM unterstützt doch auch so Sachen wie dimmbare Lampen usw., oder?
Mal kurz zusammengefasst: Ich brauche also irgendeine Logitech FB, die Conrad Eier/Light-Manager und Intertechno Funksteckdosen bzw. die von sanders im anderen Thread genannten Steckdosen wenn ich diese mit der FB ansteuern will. Korrekt?
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!
ich kann bei mir keinerlei nachteile oder funktionsstörungen erkennen, dass muss ich jetzt schon mal sagen. im gegenteil, das läuft alles spontan zügig, zuverlässig und mit schnellen reaktionszeiten. mag sein, dass der eine oder ander zusatzoptionen wünscht bzw. flexibler (wie auch immer) sein möchte. für mich kann ich den vorteil nicht erkennen und es ist eben eine sehr preisgünstige alternative.roba hat geschrieben:Die Nachteile und nicht funktionierende C.. Eier, im Zusammenhang mit Funkaktoren, sind hier des öfteren im Forum nachzulesen!
Auf der sicheren, funktionierenden Seite ist man, mit dem Light-Manager!
.. und eben auch auf der sicheren und funktionierenden seite.
bg
sanders
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Das ist schön für Dich.sanders hat geschrieben: hab jetzt meinen plasma und meine kombination funktioniert nach wie vor tadellos.
Es geht nicht um Interaktionen sondern um IR-Strahlungen, die ein Flachbildschirm abgibt und die -besonders bei den Conrad-Eieren- zu Störungen führen können, wenn Bildschirm und Ei ungünstig zueinander stehen.sanders hat geschrieben: es gibt also keine interaktion plasma --> conrad-ei, wie unter dem lm-link beschrieben.
hast vermutlich ein defektes "ei" erwischt
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
das meinte ich eigentlich auch, hab mich evtl. bisserl ungeschickt ausgedrückt. das ei hat bei mir links neben dam plasma auf dem frontlautsprecher seinen platz gefunden, um das von vornherein zu vermeiden.TheWolf hat geschrieben:sanders hat geschrieben: Es geht nicht um Interaktionen sondern um IR-Strahlungen, die ein Flachbildschirm abgibt und die -besonders bei den Conrad-Eieren- zu Störungen führen können, wenn Bildschirm und Ei ungünstig zueinander stehen.
bg
sanders