Erste Erfahrungen mit der ONE und direkt ein paar Fragen...

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
markw

Erste Erfahrungen mit der ONE und direkt ein paar Fragen...

Beitrag von markw »

Hi Leute!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer ONE und habe gestern natürlich auch schon ein bisschen "rumgespielt".

Als erstes habe ich meine Geräte eingerichtet:

Samsung PS-42 Q 91 HX (Plasma - TV)
Ausgänge: Ext.1 (DVB-T Receiver), Ext.2 (leer), HDMI1 (Homecinema Anlage)

Samsung HT-A100T (Homecinema-Anlage: DVD, Radio, MP3, USB etc.)
Ausgänge: DVD/CD, USB, Digital In, Aux1, Aux2, Tuner

Skymaster DT-150 (DVB-T Receiver - die wird bald durch einen digitalen SAT-Receiver ersetzt)
Ausgänge: nur "Tuner" (also per Scart an den Plasma)

Bei Einschaltverzögerungen usw. habe ich nichts verändert und überall den Standard so gelassen... weil ich ehrlich gesagt nicht wusste ob es jetzt notwendig ist, da was zu ändern, oder nicht.

Dann habe ich die Bedienung der einzelnen Geräte über den Device-Modus getestet und mir noch ein paar Funktionen der jeweiligen Fernbedienungen ins Display gelegt, bzw. angepasst. Nachdem das ganze funktionierte, habe ich mich dann den Aktivitäten gewidmet.
Da Standardmäßig sofort "Fern-sehen" und "DVD wiedergeben" eingerichtet war, habe ich mir diese Aktionen vorgenommen... und prompt bin ich auf die ersten Probleme gestoßen:

1. Problem - Fern-sehen und Ton über die Homecinema Anlage

Das Fern-sehen bzw. die Aktion lief erst einmal (bis es zum nächsten Problem kam, aber dazu später mehr) - jedoch hatte ich das Problem das ich den entsprechenden Audio-Eingang in der Homecinema Anlage nicht direkt in die Aktion packen konnte.
Das Problem ist, dass ich bei der Fernbedienung der Homecinema Anlage eine Mischung aus 2 Möglichen Source-Auswahlen habe: Ich kann zum einen bestimmte Sourcen direkt anwählen, wie z.B. DVD/CD, USB und Tuner, aber andere Sourcen wie Digital-In, Aux1 und Aux2 kann ich nur mit durchschalten über eine einzelne Aux Taste wählen.
Da stand ich vor dem Problem wie ich der Software jetzt sagen soll welcher Ausgang/Eingang genutzt werden soll. Ich habe mich dann für die Option entschieden, das ich direkt alle Sourcen mit einem einzelnen Knopf auf der Fernbedienng auswählen kann - trifft ja auch für einige Optionen (DVD/CD, USB und Tuner) zu. Bei den anderen (Digital-In, Aux1 und Aux2) habe ich dann einfach immer die gleiche Taste beim Einlesen der Befehle gedrückt - da habe ich mir schon gedacht, dass das nichts wird.

In der Aktion sah es dann letztendlich so aus:
- Fernseh einschalten
- alle anderen Geräte aus
- DVB-T Receiver einschalten
- Homecinema einschalten
- Fernseher auf Ext.1 stellen
- DVB-T auf Tuner stellen
- Homecinema auf Aux2 stellen

Da er für das Durchschalten der Aux-Kanäle nur die eine Taste kannte, würde nur auf Aux1 geschaltet und der Ton kam nicht.

Also habe ich einfach manuell noch 1 x den Befehl "InputNext" an die Aktions-Kette angehängt, damit er dann noch einmal die Aux-Taste "drückt" und auf den richten Kanal kommt - das hat zunächst funktioniert - so lange wie ich immer die komplette Steckerleiste ausgeschaltet habe und sich die Homecinema Anlage nicht die letzte Position gemerkt hat (Standby: Anlage merkt sich letzte Position, z.B. Tuner, Komplett aus: Anlage fängt bei DVD/CD an).
Also war das nächste Problem geboren:

2. Problem - Standby und ganz aus

Bei meinem Plasma und der Homecinema Anlage habe ich das Problem das sie sich entweder den letzten Kanal merken (bei Standby) oder "bei Null" anfangen (wenn ich die Steckerleiste aus mache).
Wenn ich jetzt immer von vorne beginne, Steckerleiste aus und einschalte, dann funktionierte es, aber aus dem Standby Betrieb heraus, hat das ganze nicht funktioniert:

- Der Fernseher hat sich den letzten Kanal gemerkt und ist durch ein Auslösen der Aktion (Fern-sehen) einfach einen Kanal weiter gesprungen
- Die Homecinema Anlage hat sich den letzten Source-Stand gemerkt und ist einfach einmal weitergesprungen

Als workaround habe ich folgendes gemacht:
- Beim Fernseher habe ich nach den Aktionen eine "0" gesendet und dann einmal die Source-Taste (InputNext), dadurch konnte ich dann das durchschalten mit der Source-Taste simulieren und den richten Kanal auswählen (wenn man "0" drückt, fängt die Source Taste immer bei Ext1 an)
- Bei der homecinema Anlage bin ich als erstes immer auf "USB" gewechselt und habe dann 3 x den Befehl für die Aux-Taste gesendet, so das ich letztendlich auf Aux2 war

Das ist irgendwie total umständlich und der Fernseher und die Anlage schalten bei einem Aktions-Wechsel wie wild durch die Sourcen... :lol:
ABER: es funktioniert!

Egal ob ich jetzt aus dem Standby heraus das Fern-sehen starte, oder nachdem ich die Steckerleiste eingeschaltet habe - durch den ersten Wechsel auf "0" bzw. "USB" kann ich im Anschluss durch mehrmaliges senden der entsprechenden Taste auf den gewünschten Kanal kommen.

Vielleicht merkt ja jemand von euch auf Anhieb was bei mir falsch gelaufen ist und kann mir eine bessere Lösung nennen?

Fragen die beim Einrichten der Aktivitäten aufgekommen sind

Mir ist aufgefallen das in den Aktionen (bzw. wenn ich den Assistenten durchlaufe) vorab immer bestimmte Aktionen vorgegeben sind - z.B. Fernseher einschalten, alle anderen Geräte aus usw...
Dann kann ich zwar eigene Aktionen unter die vorgegebenen Aktionen packen, aber ich kann das ganze nicht so sortieren, dass ich eigene Aktionen nach ganz oben packe...
Warum geht das nicht???

Ich plane nämlich meine Steckerleiste mit der One for All Funksteckdose (Danke nochmal an Dixie für den Bericht) ein und auszuschalten, aber wenn ich z.B. bei der Aktion Fern-Sehen nicht ganz oben die Aktion einfügen kann, das die Steckerleiste eingeschaltet werden soll (also als erster Punkt), dann komme ich nicht weiter... :(

Ich habe also noch keine Möglichkeit gefunden eine Aktivität von vorne bis hinten selbstständig zu programmieren, bzw. die einzelnen Aktionen komplett nach meinen Wünschen zu sortieren... geht das irgendwie???

Oh mann... jetzt habe ich echt ne Menge geschrieben... mal gucken ob sich das jemand antut und durchließt... :lol:
Samsung PS-42 Q 91 HX / Samsung HT-A100T / Philips DSR 5005 / Harmony ONE

Dixie
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300

Re: Erste Erfahrungen mit der ONE und direkt ein paar Fragen

Beitrag von Dixie »

markw hat geschrieben:Ich plane nämlich meine Steckerleiste mit der One for All Funksteckdose (Danke nochmal an Dixie für den Bericht) ein und auszuschalten, aber wenn ich z.B. bei der Aktion Fern-Sehen nicht ganz oben die Aktion einfügen kann, das die Steckerleiste eingeschaltet werden soll (also als erster Punkt), dann komme ich nicht weiter... :(

Ich habe also noch keine Möglichkeit gefunden eine Aktivität von vorne bis hinten selbstständig zu programmieren, bzw. die einzelnen Aktionen komplett nach meinen Wünschen zu sortieren... geht das irgendwie???
Einen "eigenen" Befehl kann man nicht vor oder zwischen das Starten der Geräte legen.
Darum wirst Du einen OFA HC-8300 zusätzlich als Gerät (umbennen z.B. in "Hauptschalter") anlegen müssen wie es in meiner Anleitung beschrieben ist.

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

Jep, das werde ich machen.... aber wie kann ich dann den Hauptschalter als erstes Einschalten bzw als erstes in die Aktion einbinden? Das habe ich noch nicht so ganz raus... oder kann ich die Reihenfolge der Geräte beim Hinzufügen eines Gerätes in eine Aktion manuell sortieren?

listener
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Beitrag von listener »

markw hat geschrieben:Jep, das werde ich machen.... aber wie kann ich dann den Hauptschalter als erstes Einschalten bzw als erstes in die Aktion einbinden? Das habe ich noch nicht so ganz raus... oder kann ich die Reihenfolge der Geräte beim Hinzufügen eines Gerätes in eine Aktion manuell sortieren?
Hallo,

bei der Aktion => Anpassen => Prüfen Sie die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden.

Grüße

listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

listener hat geschrieben:
markw hat geschrieben:Jep, das werde ich machen.... aber wie kann ich dann den Hauptschalter als erstes Einschalten bzw als erstes in die Aktion einbinden? Das habe ich noch nicht so ganz raus... oder kann ich die Reihenfolge der Geräte beim Hinzufügen eines Gerätes in eine Aktion manuell sortieren?
Hallo,

bei der Aktion => Anpassen => Prüfen Sie die Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden.

Grüße

listener
Jep! Danke! Habe ich dann gestern auch noch rausgefunden... :wink:

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

Nachdem ich nun gelesen habe, das ich anstatt meines Samsung Modells auch das 50er wählen kann, werde ich das gleich mal testen... da kann ich dann angeblich direkt alle Eingänge per Direktbefehl auswählen, so das ein Problem erledigt ist.

Bei meiner Anlage habe ich herausgefunden das ich in den Devices die Eingänge wohl auch direkt ansteuern kann... ich muss also nicht um nach Aux2 zu kommen, erst 3 x auf die Aux-Taste drücken - das werde ich später mal testen und die Eingangswahl dementsprechend anpassen, wenn ich die Eingänge über Devices direkt anwählen kann...

Die oberen beiden Punkte sind schon einmal super und bringen mich stark nach vorne! Echt top das Forum hier! Vor allem Dixie steht mir hier super zur Seite und hat sich sogar schon meine Konfiguration angesehen ! VIELEN DANK!!!! :D

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

1. Wie sieht es mit Thema's bei der One aus? Einstellungen --> Thema wählen - angeblich kann man dort auch die Schriftgröße einstellen? Oder geht das bei der One nicht mehr?

2. Mir ist gestern aufgefallen das irgendetwas in der One rasselt, wenn ich sie schüttel... ist da schon was lose (obwohl sie nicht runtergefallen ist), oder ist das ggf. der Bewegungssensor der da wackelt? :?:

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

ist der Bewegungssensor ;)
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

std hat geschrieben:ist der Bewegungssensor ;)
Na dann bin ich aber beruhigt... *puhhhh* :)

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

Soooo.... erstes Wochenende mit der ONE überstanden und mittlerweile habe ich sie soweit, dass sie fast 100%ig funktioniert! :D

Das Problem mit dem ansteuern der TV-Eingänge habe ich gelöst, indem ich ein anderes Model hinzugefügt habe, welches die direkte Eingangswahl unterstützt: Ich habe jetzt den SAMSUNG PS-50Q91 als TV und komme damit super klar!
Danke an lanius für den Tipp!!!

Das Problem mit der Eingangswahl bei meiner Mini-Anlage habe ich gelöst, indem ich mir den folgenden Thread von TheWolf etwas näher zu Gemüte geführt habe:
http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... .php?t=940
Vielen Dank dafür!

Einziger Wehrmutstropen, der sich aber bestimmt noch beheben lässt:

Beim ersten Einschalten der kompletten Anlage (Aktivität "TV mit Anlage") inkl. aller Komponenten (TV, Mini-Anlage, DVB-T Receiver, Hauptschalter) braucht mein Plasma wohl etwas länger und geht nicht an... wenn ich danach noch einmal alles ausschalte (inkl. Hauptschalter, d.h. die Haupt-Steckerleiste) und wieder anschalte, dann geht er wie gewünscht an und alles funktioniert...

P.S. Am Freitag bekommen wir unseren lang-ersehnten SAT-Anschluss, d.h. ich werde mir diese Woche noch einen HDTVfähigen Receiver zulegen, welchen es dann wieder einzubinden gillt, also die nächste Aufgabe für die ONE wartet schon... :lol:

agrajag

Beitrag von agrajag »

Hi markw,
markw hat geschrieben:Beim ersten Einschalten der kompletten Anlage (Aktivität "TV mit Anlage") inkl. aller Komponenten (TV, Mini-Anlage, DVB-T Receiver, Hauptschalter) braucht mein Plasma wohl etwas länger und geht nicht an... wenn ich danach noch einmal alles ausschalte (inkl. Hauptschalter, d.h. die Haupt-Steckerleiste) und wieder anschalte, dann geht er wie gewünscht an und alles funktioniert...
Das ist bei meinem Röhren-TV genauso. Wenn ich den (am Gerät) von "aus" aus "standby" schalte, dann braucht das Ding auch recht lange - mein Eindruck ist sogar, dass er unterschiedlich lange braucht. Daher schalte ich einfach ein, warte 30sek oder so und lass dann die Harmony drauf los. Dann tuts eigentlich immer.

Gruß

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

agrajag hat geschrieben:Daher schalte ich einfach ein, warte 30sek oder so und lass dann die Harmony drauf los. Dann tuts eigentlich immer.
Hmm... da ich aber schon die Kombination mit den All for One Funksteckdosen habe, mit welcher ich meine Steckerleiste ein/ausschalte, möchte ich natürlich auch das es alles zusammen funktioniert... :wink:
Wenn ich schon die Steckerleiste per ONE einschalten kann, dann will ich nicht erst einmal die ONE betätigen um die Leiste zu schalten und dann um den Fernseher an zu machen...

Dixie

Beitrag von Dixie »

@markw,
das Timing passt noch nicht!

Setzt den TV mal als letztes Gerät in die Aktion.

und/oder erhöhe die Sendewiederholung des TV's!

Und wie gut reagiert der TV überhaupt auf die Harmony (Richtung)?
Bei meinem Panasonic's muss man recht genau zielen und damit kann beim Einschalten schon mal ein Befehl verloren gehn.

Da war die 555 besser als die ONE.

Dixie
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
BluRay = LG BP420
Game = Wii

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

Dixie hat geschrieben:@markw,
das Timing passt noch nicht!

Setzt den TV mal als letztes Gerät in die Aktion.

und/oder erhöhe die Sendewiederholung des TV's!

Dixie
Hmmm... Ok, werde ich mal versuchen.... aber das komische ist ja das es funktioniert wenn der Plasma einmal an war... nur wenn er den ganzen Tag aus ist und ich ihn Abends anmachen will, dann muss ich das 2 x machen... aber ich versuche das mal... setze den Plasma in der Reihenfolge nach ganz hinten und erhöhe die Sendewiederholung auf 4.

Dixie

Beitrag von Dixie »

Einige TV's (oder auch andere Geräte) merken sich den letzten Zustand. Wenn das Gerät also an war bevor die Spannung abgeschaltet wurde, schaltet sich das Gerät wieder an wenn die Spannung wieder kommt.

Meine Pana-TV u. Sony-Amp verhalten sich so.

Vielleicht "merkt" sich dein Samsung das aber nur für einige Zeit. :?:
Wenn dem so ist würde die Harmony immer "falsch" senden, dem TV wäre das aber egal weil er ja "von selbst" startet.

Dixie
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
BluRay = LG BP420
Game = Wii

Themenersteller
markw

Beitrag von markw »

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Reihenfolge der Geräte geändert habe (in TV konnte ich nicht nach ganz unten stellen, da ansonsten die Mini-Anlage nicht mehr ganz korrekt reagierte) und die Sendewiederholung bei der Mini-Anlage und dem TV auf "4" erhöht habe.
Jetzt klappt es wunderbar!

Bei der Einstellung von "weitere Tasten" für die Aktivität "TV mit Anlage" ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Menü vom Fernseher aufrufe, dann kann ich mit dem Steuerkreuz nicht komplett darin navigieren... nach rechts und links kann ich navigieren, aber nach oben und nach unten nicht... obwohl ich die up und down Taste auch den up und down Tasten des Fernsehers zugeordnet habe, mit welchen ich durch das Menü gehe... jetzt habe ich auf den up und down Tasten des Steuerkreuzes aber genau die gleiche funktionalität wie auf Channel+ und Channel- ... hoch und runter komme ich im TV-Menü nur mit den up und down Tasten über dem Steuerkreuz... ist ein bisschen umständlich... nach rechts und links komme ich mit dem Steuerkreuz aber nach oben und unten komme ich nur mit der up und down Taste über dem Steuerkreuz. Kennt jemand dieses Problem?
Antworten