Dimmung Energiesparlampe und anderes
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 52
Dimmung Energiesparlampe und anderes
Hi!!
Ich hab mir ja letzte Woche den LMP bestellt, der heute oder morgen dann eintrudeln sollte
Jetzt hab ich mir mal so alles zusammengeschrieben, was ich schalten/dimmen etc. will.
Da hab ich noch folgende Fragen offen:
1. Kann ich meine IKEA-Lampe (aah, nich hauen ^^), in der ich 3 Energiesparlampen drin hab, auch dimmen? Ist ja so, dass die erst langsam ihre volle Helligkeit erreichen, nachdem sie eingeschaltet wurde.
2. Ich habe zwei Deckenlampen, die beide mit Halogen-Birnchen bestückt sind. In denen ist der Traffo so weit ich weiß direkt oben in der Halterung mit drin (also in der runden Halterung, an der der Stab mit den Glühbirnen hängt). Mit welchem Dimmer muss ich hier arbeiten? Ich möchte das Licht über die Harmony ein- und ausschalten, sowie dimmen können und aber den normalen Lichtschalter weiter nutzen können, geht das überhaupt?
3. Ich hab noch ein haufen Elektrokram (ladegeräte, die zum Teil hochfrequent pfeifen bei Betrieb, unter anderem das der Harmony!!! und das der diNovo Edge, beies Logitech!!!), den ich an eine Steckdosenleiste anschließen möchte und schalten können möchte. Da ich eh noch einzel-zwischenstecker brauche, hab ich da an das Dreier-Set gedacht, gibts da was einzuwenden?
Joa, das wars erstmal. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
danke schonmal im Voraus!
Gruß
Claw
Ich hab mir ja letzte Woche den LMP bestellt, der heute oder morgen dann eintrudeln sollte
Jetzt hab ich mir mal so alles zusammengeschrieben, was ich schalten/dimmen etc. will.
Da hab ich noch folgende Fragen offen:
1. Kann ich meine IKEA-Lampe (aah, nich hauen ^^), in der ich 3 Energiesparlampen drin hab, auch dimmen? Ist ja so, dass die erst langsam ihre volle Helligkeit erreichen, nachdem sie eingeschaltet wurde.
2. Ich habe zwei Deckenlampen, die beide mit Halogen-Birnchen bestückt sind. In denen ist der Traffo so weit ich weiß direkt oben in der Halterung mit drin (also in der runden Halterung, an der der Stab mit den Glühbirnen hängt). Mit welchem Dimmer muss ich hier arbeiten? Ich möchte das Licht über die Harmony ein- und ausschalten, sowie dimmen können und aber den normalen Lichtschalter weiter nutzen können, geht das überhaupt?
3. Ich hab noch ein haufen Elektrokram (ladegeräte, die zum Teil hochfrequent pfeifen bei Betrieb, unter anderem das der Harmony!!! und das der diNovo Edge, beies Logitech!!!), den ich an eine Steckdosenleiste anschließen möchte und schalten können möchte. Da ich eh noch einzel-zwischenstecker brauche, hab ich da an das Dreier-Set gedacht, gibts da was einzuwenden?
Joa, das wars erstmal. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
danke schonmal im Voraus!
Gruß
Claw
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
1. Energiesparlampen sind IMO (noch?) nicht dimmbar
2. k.A. was du meinst. Google-Bildesuche
3. dagegen spricht das der Funkschalter selber 1-2W zieht. Ansonsten spricht gegen das 3er Set nichts, außer vielleicht der Preis. Das Set von ELRO, mit dem per DIPs einstellbaren Code, kostet knapp die Hälfte. Hab ich jetzt in mehreren baumärkten gesehen: http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... light=elro
Bediene ich seit 2 Tagen mit einer Intertechno-FB und warte auf meinen Lightmanager
1. Energiesparlampen sind IMO (noch?) nicht dimmbar
2. k.A. was du meinst. Google-Bildesuche
3. dagegen spricht das der Funkschalter selber 1-2W zieht. Ansonsten spricht gegen das 3er Set nichts, außer vielleicht der Preis. Das Set von ELRO, mit dem per DIPs einstellbaren Code, kostet knapp die Hälfte. Hab ich jetzt in mehreren baumärkten gesehen: http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... light=elro
Bediene ich seit 2 Tagen mit einer Intertechno-FB und warte auf meinen Lightmanager
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Dimmung Energiesparlampe und anderes
1. Du musst den vorhandenen Trafo gegen einen Funk-Dimmtrafo austauschen (wenn das vom Platz her überhaupt geht).GoldenClaw hat geschrieben: 2. Ich habe zwei Deckenlampen, die beide mit Halogen-Birnchen bestückt sind. In denen ist der Traffo so weit ich weiß direkt oben in der Halterung mit drin (also in der runden Halterung, an der der Stab mit den Glühbirnen hängt). Mit welchem Dimmer muss ich hier arbeiten? Ich möchte das Licht über die Harmony ein- und ausschalten, sowie dimmen können und aber den normalen Lichtschalter weiter nutzen können, geht das überhaupt?
2. Sowohl per Harmony als auch "von Hand" zu schalten ist möglich aber von beiden Stellen zu dimmen leider nicht.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
OK, dann schau ich mal, ob ich das später find, wenn ich in den guten Baumarkt geh mit "20% auf alles außer Tiernahrung" ^^. Wär ja super, dann würd ich mir davon gleich zwei Sets kaufen, wenn das so problemlos geht wie mit den Intertechno-Teilen.std hat geschrieben: 3. dagegen spricht das der Funkschalter selber 1-2W zieht. Ansonsten spricht gegen das 3er Set nichts, außer vielleicht der Preis. Das Set von ELRO, mit dem per DIPs einstellbaren Code, kostet knapp die Hälfte. Hab ich jetzt in mehreren baumärkten gesehen
Die 1-2W, die die Teile ziehen sind mir rel. wurst, da das durch den entfallenden Standby div. Geräte (v.a. der pfeifenden Ladestationen v. Logitech), der mir auch mit seinen Lichtern etc. auf die Nerven geht, locker kompensiert wird. Anschaffungskosten sind mir die Nerven wert, die mich das Pfeifen kostet
1.OK, dann werd ich erstmal meine Lampen heut abhängen und mal sehn, ob und wie ich da den neuen Traffo reinkriegen würde. Also kann ich da nicht einfach hinter den Lichtschalter so ein Dimm-Modul hängen, wies von Intertechno angeboten wird?TheWolf hat geschrieben: 1. Du musst den vorhandenen Trafo gegen einen Funk-Dimmtrafo austauschen (wenn das vom Platz her überhaupt geht).
2. Sowohl per Harmony als auch "von Hand" zu schalten ist möglich aber von beiden Stellen zu dimmen leider nicht.
2. An- und Ausschalten über den Schalter würde mir schon reichen, dimmen muss nur über Harmony gehn.
Wie ist das eigentlich mit den FS-20-Geräten, wo kann ich mir ne Auswahl davon ansehn, was ich da nutzen kann? Da der LMP damit ja auch umgehen kann, wären hier vll. auch einige Geräte interessant?
gruß
Claw
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Hi,
also, normale Energiesparlampen sind nicht dimmbar! Dazu braucht man spezielle Energiesparlampen, die es inzwischen für teuer Geld gibt.
Ich gehe mal davon aus, das ist eine ganz normale Lampe von Ikea und das hast evtl. die "SPARSAM" drin?
Nach dimmbaren ES-Lampen mal in Netz suchen, aber ich denk, das lohnt (noch) nicht...
CU,
Mario
also, normale Energiesparlampen sind nicht dimmbar! Dazu braucht man spezielle Energiesparlampen, die es inzwischen für teuer Geld gibt.
Ich gehe mal davon aus, das ist eine ganz normale Lampe von Ikea und das hast evtl. die "SPARSAM" drin?
Nach dimmbaren ES-Lampen mal in Netz suchen, aber ich denk, das lohnt (noch) nicht...
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
war ja klar das unser "Sparfuchs" das wieder weiß
Warum gibt es hier eigentlich keine Usertitel?
Warum gibt es hier eigentlich keine Usertitel?
|
|
|
|
|
|
-
Jap, so siehts aus, ne IKEA-Lampe mit so Sparbirnen drin.... aber ich glaub, ich werd die eh ersetzen, weil das Licht einfach nich angenehm ist. oder gibts inzwischen auch sparbirnen, die so wie das "normale" licht, also mehr gelblich, sind?padrino hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, das ist eine ganz normale Lampe von Ikea und das hast evtl. die "SPARSAM" drin? Wink
Ansonsten bin ich bis jetzt total begeistert. gestern erstmal gute 2h den LMP eingerichtet
Jetzt pfeifen meine Ladestationen nur noch nachts zwischen 1 und 5 vor sich hin und mein Licht geht morgens um 6 an
Nur doof finde ich, dass man die Intertechno-Dimmer nicht auf ne gewisse Prozentzahl langsam dimmen kann, wie die FS20-Dimmer. Da werd ich mir wohl noch so einen holen müssen.
In meiner Deckenlampe ist scheinbar doch kein Trafo drin, d.h. ich könnte da einfach nen unterputz-dimmer hinter den Lichtschalter setzen, oder?
Hab für das Intertechno Dreier-Set jetzt übrigens 20€ und für den dimmer 18€ gezahlt ist recht in ordnung finde ich.
gruß
Claw[/quote]
-
- Foren-Admin
-
ja, ist der normale "Baumarktpreis", im Netz kosten sie mehrHab für das Intertechno Dreier-Set jetzt übrigens 20€ und für den dimmer 18€ gezahlt Very Happy ist recht in ordnung finde ich.
Allerdings kosten die ELROs rd die Hälfte. Bisher funktionieren sie absolut zuverlässig. Über die Langzeiteigenschaften kann ich natürlich noch nichts sagen
|
|
|
|
|
|
-
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: OneSoftware: PC-Software 7.7.0
Hi,
es gibt auch gelblichere Sparbirnen. Ich glaub "warmweiß#" ist da noch nicht warm/gelb genug, da gibt es noch eune Stufe drüber... Müsst ich mich aber erst wieder im Netz schlau machen.
Aber ich hab das Problem mit den Weißtönen nicht so, find die SPARSAM Birnen von Ikea sind schon recht warm... vielleicht auch, weil die nur je 7W haben?
CU,
Mario
es gibt auch gelblichere Sparbirnen. Ich glaub "warmweiß#" ist da noch nicht warm/gelb genug, da gibt es noch eune Stufe drüber... Müsst ich mich aber erst wieder im Netz schlau machen.
Aber ich hab das Problem mit den Weißtönen nicht so, find die SPARSAM Birnen von Ikea sind schon recht warm... vielleicht auch, weil die nur je 7W haben?
CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
|
Beamer: Epson EH-TW3200
|
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
|
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
|
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
|
-
Re: Dimmung Energiesparlampe und anderes
Heyho!
Also, hab jetzt mal meine Deckenleuchte abgeschraubt und reingesehn. Und siehe da: kein Traffo
Voll gut, also müsste sie ganz normal dimmbar sein, oder?
Da ich mit dem LMP ja so zu sagen nen Sonnenaufgang simulieren kann, was allerdings nur mit FS20er Dimmern geht soweit ich weiß, bräucht ich mal eure Hilfe, welchen ich da nehmen muss für unterputz?
Danke schonmal im Voraus.
gruß
Claw
Also, hab jetzt mal meine Deckenleuchte abgeschraubt und reingesehn. Und siehe da: kein Traffo
Voll gut, also müsste sie ganz normal dimmbar sein, oder?
Da ich mit dem LMP ja so zu sagen nen Sonnenaufgang simulieren kann, was allerdings nur mit FS20er Dimmern geht soweit ich weiß, bräucht ich mal eure Hilfe, welchen ich da nehmen muss für unterputz?
Danke schonmal im Voraus.
gruß
Claw