HM 555, Acer Aspire, Power ON
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
HM 555, Acer Aspire, Power ON
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Aktivität erstellt, die u.a. die Glotze einschält und o.a. PC. Leider funktioniert letzteres nicht, ich muß jedesmal nachträglich über den Device Modus zum Media Center PC wechseln und dann per Powertoggle die Kiste einschalten. An welcher Schraube muß man da drehen, damit das funzt??
Gruß
Frank
ich habe mir eine Aktivität erstellt, die u.a. die Glotze einschält und o.a. PC. Leider funktioniert letzteres nicht, ich muß jedesmal nachträglich über den Device Modus zum Media Center PC wechseln und dann per Powertoggle die Kiste einschalten. An welcher Schraube muß man da drehen, damit das funzt??
Gruß
Frank
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: HM 555, Acer Aspire, Power ON
Hi,
zuerstmal drehen wir niergends dran, sondern drüclen mal auf die HELP-Taste.
Wenn dann der PC eingeschaltet wird, haben wir ein Timing-Problem.
Jetzt drehen wir ... und zwar an der Geräte-Verzögerung (siehe FAQ's) des PC's. Setz die mal in 500msec-Schritten rauf und probiere's aus.
Wenn der PC sauber startet, kannst Du diese Verzögerung in 100msec-Scgritten wieder reduzieren. Solange, bis der PC nicht mehr startet. Dan wieder 100msec drauf und jetzt sollte alles wieder laufen. Diesen Schritt musst Du nicht machen. Er dient nur dazu, den PC möglichst schnell zu starten.
zuerstmal drehen wir niergends dran, sondern drüclen mal auf die HELP-Taste.
Wenn dann der PC eingeschaltet wird, haben wir ein Timing-Problem.
Jetzt drehen wir ... und zwar an der Geräte-Verzögerung (siehe FAQ's) des PC's. Setz die mal in 500msec-Schritten rauf und probiere's aus.
Wenn der PC sauber startet, kannst Du diese Verzögerung in 100msec-Scgritten wieder reduzieren. Solange, bis der PC nicht mehr startet. Dan wieder 100msec drauf und jetzt sollte alles wieder laufen. Diesen Schritt musst Du nicht machen. Er dient nur dazu, den PC möglichst schnell zu starten.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Danke, das hat mich nun schonmal zu der Erkenntnis gebracht, daß die Harmony scheinbar gar nicht versucht den PC einzuschalten, sondern immer auf irgendeinen MediaCenter spezifischen Kanal wechseln möchte (My Videos etc.). Die Voraussetzung dafür wäre halt, daß der PC erst mal eingeschaltet wird. Wenn ich mir die Aktion im einzelnen anzeigen lasse, steht da u.a. auch "Acer Media Center PC ist eingeschaltet". Nachdem ich mir die Äktivität nochmal als Dienstprogramm erstellt habe, erhalte ich beim Drücken der Help-Taste u.a. "Schalten Sie Media Center PC ein". Nach Bestätigung mit o.k. passiert gar nichts
Ist wohl doch 'ne andere Schraube, an der man drehen muß
, nur welche?

Dadurch, daß ich nun eingestellt habe, daß Media Center PC immer eingeschaltet bleiben soll, wird das Gerät jetzt über die Help-Taste aktiviert. Über die Aktivität geht aber nach wie vor nichts...
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Dann solltest Du nochmal die Betriebs-Einstellungen durchgehen und kontrollieren, welche Befehle dort für das Ein-/Ausschalten hinterlegt sind.fraho hat geschrieben:Dadurch, daß ich nun eingestellt habe, daß Media Center PC immer eingeschaltet bleiben soll, wird das Gerät jetzt über die Help-Taste aktiviert. Über die Aktivität geht aber nach wie vor nichts...
Das müssen genau die sein, die Du auch aus dem Device heraus schickst um das Gerät einzuschalten.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Werde ich heute abend mal nachschauen.
Nachvollziehen kann ich das Ganze aber mal so nebenbei geschrieben nicht. Wenn ich über die Help-Taste den PC eingeschaltet bekomme und die Harmony mich dann auch noch fragt, "ob Media Center PC nun eingeschaltet ist" was ich dann wiederum positiv bestätige, dann sollte dies m.E. auch automatisch zur korrekten Programmierung der Aktivität führen.
Nachvollziehen kann ich das Ganze aber mal so nebenbei geschrieben nicht. Wenn ich über die Help-Taste den PC eingeschaltet bekomme und die Harmony mich dann auch noch fragt, "ob Media Center PC nun eingeschaltet ist" was ich dann wiederum positiv bestätige, dann sollte dies m.E. auch automatisch zur korrekten Programmierung der Aktivität führen.
-
- Foren-Admin
-
Mit der Help-Taste werden einige Dinge innerhalb der Harmony angepasst.fraho hat geschrieben: Nachvollziehen kann ich das Ganze aber mal so nebenbei geschrieben nicht. Wenn ich über die Help-Taste den PC eingeschaltet bekomme und die Harmony mich dann auch noch fragt, "ob Media Center PC nun eingeschaltet ist" was ich dann wiederum positiv bestätige, dann sollte dies m.E. auch automatisch zur korrekten Programmierung der Aktivität führen.
Danach können Aktivitäten sauber laufen, müssen sie aber nicht, denn wenn die Ursache an mehreren Stellen zu suchen ist, kann die HELP-Funktion das nicht komplett abdecken.
Und immer dran denken: Die HELP-Lösung greift nur "lokal" auf der Harmony und wird nicht in die Konfiguraion am PC übernommen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
so folgendes habe ich inzwischen verifiziert bzw. getestet:
"PowerToggle" hatte ich bereits gestern in den Betriebseinstellungen als Ein-/Ausschaltsignal hinterlegt (sprich jenes Signal, daß bei manuellem Aufruf den PC tatsächlich zum Leben erweckt)
Um grundsätzlich auszuschliessen, daß sich TV und PC beim Einschalten in die Quere kommen, habe ich zuerst die Reihenfolge des Einschaltens auf PC zuerst abgeändert und hinterher noch eine Aktivität nur zum Einschalten des PC erstellt (ohne irgendwelche anderen Geräte) - jeweils Fehlanzeige
Ich habe sämtliche Verzögerungsoptionen in allen Variationen bis zu einem Maximalwert von 3000ms durch (bis auf die Tastenverzögerung mit max. 300 ms) - auch Fehlanzeige
Wäre mal interessant, was die Help-Taste eigentlich genau dann macht, wenn das Einschalten darüber dann irgendwann klappt. Bin mit meinem Latein und den Nerven auf alle Fälle langsam am Ende, zumal ich mit der ganzen Ferbedienungskiste des Aspire noch ganz andere Probleme hatte (die ich aber mittlerweile in den Griff bekommen habe)
Gruß
Frank
so folgendes habe ich inzwischen verifiziert bzw. getestet:
"PowerToggle" hatte ich bereits gestern in den Betriebseinstellungen als Ein-/Ausschaltsignal hinterlegt (sprich jenes Signal, daß bei manuellem Aufruf den PC tatsächlich zum Leben erweckt)
Um grundsätzlich auszuschliessen, daß sich TV und PC beim Einschalten in die Quere kommen, habe ich zuerst die Reihenfolge des Einschaltens auf PC zuerst abgeändert und hinterher noch eine Aktivität nur zum Einschalten des PC erstellt (ohne irgendwelche anderen Geräte) - jeweils Fehlanzeige
Ich habe sämtliche Verzögerungsoptionen in allen Variationen bis zu einem Maximalwert von 3000ms durch (bis auf die Tastenverzögerung mit max. 300 ms) - auch Fehlanzeige
Wäre mal interessant, was die Help-Taste eigentlich genau dann macht, wenn das Einschalten darüber dann irgendwann klappt. Bin mit meinem Latein und den Nerven auf alle Fälle langsam am Ende, zumal ich mit der ganzen Ferbedienungskiste des Aspire noch ganz andere Probleme hatte (die ich aber mittlerweile in den Griff bekommen habe)
Gruß
Frank
-
- Foren-Admin
-
... und das klappt auch?fraho hat geschrieben: "PowerToggle" hatte ich bereits gestern in den Betriebseinstellungen als Ein-/Ausschaltsignal hinterlegt (sprich jenes Signal, daß bei manuellem Aufruf den PC tatsächlich zum Leben erweckt)
Das erklär mal genauer. Wieso zwei Aktivitäten und was sollen die machen?fraho hat geschrieben: Um grundsätzlich auszuschliessen, daß sich TV und PC beim Einschalten in die Quere kommen, habe ich zuerst die Reihenfolge des Einschaltens auf PC zuerst abgeändert und hinterher noch eine Aktivität nur zum Einschalten des PC erstellt (ohne irgendwelche anderen Geräte) - jeweils Fehlanzeige
Bei welchem Gerät?fraho hat geschrieben: Ich habe sämtliche Verzögerungsoptionen in allen Variationen bis zu einem Maximalwert von 3000ms durch (bis auf die Tastenverzögerung mit max. 300 ms) - auch Fehlanzeige
Im Übrigen ist eine Einschalt-Verzögerung von 3000msec gerade mal 3 Sekunden und das ist ein sehr kleiner Wert.
Kurz gesagt: Sie schickt alle Einschalt- und Eingansg-Befehle nochmal raus.fraho hat geschrieben: Wäre mal interessant, was die Help-Taste eigentlich genau dann macht, wenn das Einschalten darüber dann irgendwann klappt. Bin mit meinem Latein und den Nerven auf alle Fälle langsam am Ende, zumal ich mit der ganzen Ferbedienungskiste des Aspire noch ganz andere Probleme hatte (die ich aber mittlerweile in den Griff bekommen habe)
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Device-Modus - Media Center PC - "PowerToggle" drücken -> funzt. Ansonsten funzt es nicht. Ich hatte nur wie von Dir empfohlen in den Betriebseinstellungen nochmals explizit den Power-Toggle Befehl als Ein-/Ausschalter angegeben.... und das klappt auch?
a) Aktivität mit Geräten TV + "Media Center PC"Das erklär mal genauer. Wieso zwei Aktivitäten und was sollen die machen?
b) Aktivität auschliesslich mit Gerät "Media Center PC". Hier ist ja nun ausgeschlossen, daß irgendein IR-Signal für den TV das PowerToggle-Signal für den PC stört. Hat aber wie bereits geschrieben auch nicht zum Erfolg/zur Fehlereingrenzung geführt. Klar soweit?
Ähm, wir sind immer noch und nach wie vor beim Gerät "Media Center PC". DIESES Gerät lässt sich über Aktivität nicht einschalten, wieso sollte ich auch anderen Geräten irgendwelche Verzögerungen beibringen, wo doch der Media Center PC sich schon als EINZIGES Gerät innerhalb einer Aktivität nicht einschalten lässt, s.o.Bei welchem Gerät?
Im Übrigen ist eine Einschalt-Verzögerung von 3000msec gerade mal 3 Sekunden und das ist ein sehr kleiner Wert.
Ansonsten solltest Du vielleicht mal Deine FAQs bzw. Logitech die Online-Hilfe aktualisieren, denn hier..
hört sich das ganz nach einer MAXIMALEN Einschaltverzögerung von 3000ms an. Nichtsdestotrotz habe ich die Einschaltverzögerung eben mal auf 6000ms hochgesetzt -> Media Center PC geht nicht an....aber manche Fernseher oder Receiver benötigen bis zu 3 Sekunden (3000 ms).
Danke trotzdem für Deine Geduld, aber glaube mir, ich bin nicht weniger geduldig