Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, mein Name ist Markus und ich bin 26 Jahre alt. Weiter wünsche ich allen im Forum ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage.

... nun zu meinem Problem. Ich habe von meinen Eltern die Logitech Harmony One geschenkt bekommen, da ich zur Zeit sechs Fernbedienungen in Gebrauch habe.
Nun habe ich erst einmal das FAQ im Forum gelesen, komme nun aber nicht weiter. Ich dachte zuerst meinen Fernseher (Samsung LE-23R7B) zu programmieren, was eigentlich auch funktioniert.
Die Software hat meine Gerät in der Datenbank und es lässt sich einfach auf die Fernbedienung aufspielen. Nun zum Kern des Problems... es gibt keine Möglichkeit die es mir erlaubt eine Taste mit der Funktion "Teletext" zu verbinden, ws ich recht komisch finde, da mein TV ja Teletext unterstützt.
Das zweite sind die Pfeiltasten auf der Bedienung, sie sollten eigentlich dafür da sein durch die Menüs des Fernseher zu navigieren, was leider nicht geht, stattdessen werden damit Kanäle geändert und die Lautstärke,obwohl es in der Befehlsliste so nicht hinterlegt ist.
Das dritte wäre, dass zu Anfang bei den Eingängen, der HDMI-Eingang nicht zur Verfügung steht ... aber anwählen lässt er sich im nachhinein.

Da ich nun schon seit mehreren Stunden probiere und ich eigentlich in solchen Sachen keine Probleme habe, dachte ich ich versuche es mal hier bei euch und hoffe in diesem Thread Hilfe zu bekommen.

Danke schon mal ...
Benutzeravatar

Berliner Bär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dezember 2008 08:34
1. Harmony: One
Heimkino 1: TV: Samsung UE55KU6079
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A820
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: One

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von Berliner Bär »

MarkusD hat geschrieben: Da ich nun schon seit mehreren Stunden probiere und ich eigentlich in solchen Sachen keine Probleme habe, dachte ich ich versuche es mal hier bei euch und hoffe in diesem Thread Hilfe zu bekommen.
Um Dich zu trösten: Bei mir hat es ein ganzes Wochenende gedauert, bis meine erste Harmony halbweg ordentlich aller Geräte gesteurt hat :-)

Videotext kannst Du auf den Touchscreen legen ("Tastenbelegung" -> "Weitere Tasten").

Viele Grüße
Gerhard
TV: Samsung UE55KU6079
AVR: Yamaha RX-A820

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

hmm, das mit dem Touchscreen ist klar , aber ich wollte die Funktion Teletext direkt aus der Liste auswählen und nicht unbedingt von der original Fernbedienung übernehmen ...
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von roba »

Hallo,

einfach eine Aktivität Teletext anlegen, schon ist die richtige "Tasten Oberfläche" auf der Harmony, wird in der Software auch angeboten!

Die Tasten auf einer Harmony können alle "frei" belegt werden, einfach die Tastenbelegung austauschen gegen die gewünschte!

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

thx ... hab jetzt schon manuell programmiert ... aber die Lösung ist auch gut ...

nun habe ich mal eine Aktivität "Fernsehen" erstellt ... der Fernseher geht auch an, aber die Fernbedienung bleibt bei dem Screen hängen, wo die Aktivität eingeschaltet wird und schaltet dann aus ... :?

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

sorry für den Doppelpost ... also ich sitze immer noch an der Harmony und habe soweit die wichtigsten Geräte programmiert ... nun habe ich die Aktion "Fernsehen" erstellt ... funktioniert soweit alles, bis auf die Tatsache das beim beenden der Funktion der TV ausgeht, aber ein paar Sekunden später wieder an ... ich verzweifle bald ... hoffe es hat jemand eine Lösung.
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von roba »

MarkusD hat geschrieben:sorry für den Doppelpost ... also ich sitze immer noch an der Harmony und habe soweit die wichtigsten Geräte programmiert ... nun habe ich die Aktion "Fernsehen" erstellt ... funktioniert soweit alles, bis auf die Tatsache das beim beenden der Funktion der TV ausgeht, aber ein paar Sekunden später wieder an ... ich verzweifle bald ... hoffe es hat jemand eine Lösung.
schon mal die FAQ studiert, dort ist alles beschrieben, auch wie man am besten vorgeht!

Eine Harmony braucht viel Zeit zum einrichten, gerade am Anfang!

In diesem Fall könnte ein Befehl zuviel in der Installation sein oder es ist ein Timing Problem vorhanden!

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

klar ... aber wenn dann noch dazu kommt das die Software sehr oft abschmiert ... hab aber schon auf DesktopSchema umgestellt ... aber das ändert nix.
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von roba »

MarkusD hat geschrieben:klar ... aber wenn dann noch dazu kommt das die Software sehr oft abschmiert ... hab aber schon auf DesktopSchema umgestellt ... aber das ändert nix.
die Harmony Software läuft unter Vista 32bit auf einem Notebook über Wlan vollkommen problemlos, habe aktuelle java und Net-Framework installiert, keine zusätzliche Firewall!
Wie man in Foren liest, soll eine "komplette" Deinstallation der Harmony Software und anschliessender Neuinstallation schon Wunder bewirkt haben!

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

hab es mal neuinstalliert ... geht soweit noch ...
hab nun alle Geräte drin, über Devices gehen sie alle, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ...
Eines müsste ich noch erklärt bekommen ... ich schaue TV über normalen Kabelanschluss, aber wie sage ich der Harmony, dass sie wieder auf TV schalten soll oder überhaupt dorthin, wenn ich dies in einer Aktion festlege...bzw. welche Ausgang wählt man dafür ...

oder muss ich ihr sagen das sie auf einen bestimmten Kanal schalten muss ?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von TheWolf »

MarkusD hat geschrieben: Eines müsste ich noch erklärt bekommen ... ich schaue TV über normalen Kabelanschluss, aber wie sage ich der Harmony, dass sie wieder auf TV schalten soll oder überhaupt dorthin, wenn ich dies in einer Aktion festlege...bzw. welche Ausgang wählt man dafür ...

oder muss ich ihr sagen das sie auf einen bestimmten Kanal schalten muss ?
Geh auf "Aktivität anlegen" und wähle dort "manuell anlegen" aus.
Dann nimmst Du "Fernsehen" und gehst den Vorgang Schritt für Schritt durch.
Danach sollte der TV das machen, was er soll.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

soweit läuft nun alles ... danke für die Hilfe ...

nun wollte ich noch wissen, was passiert wenn ich das Programm auf der Festplatte deinstalliere ... bleiben meine Einstellungen erhalten... sind diese an mein Profil gekoppelt ... kann man eine Sicherungskopie machen usw.

Danke

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von Dixie »

Die Konfiguration deiner Harmony liegt auf einem Server von Logitech und ist somit von deinem PC unabhängig.

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
MarkusD
Beiträge: 20
Registriert: 25. Dezember 2008 16:19

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von MarkusD »

habe nun die Aktionen "DVD schauen" und "XBox 360 spielen" ergänzt, bei denen ich einfach Probleme habe die Richtigen Eingänge anzuwählen ....

Mein Samsung LE-23R7 hatt folgende Eingänge, welche auch von der Datenbank erkant werden ...

Tuner (ist doch der Antennenanschluss mit gemeint ???)
Ext1
Ext2
AV
S-Video
Component
PC
HDMI1

... sind meine Anschlüsse wie folgt belegt:

Tuner --- Antenne
Ext1 --- Premiere Decoder
Ext2 --- FREI
AV --- FREI
S-Video --- FREI
Component --- FREI
PC --- XBox 360I
HDMI1 --- DVD Player

... wobei beim durchgehen der Kanäle die Reihenfolge so ist:

Ext1 --- Premiere Decoder
Ext2 --- FREI
PC --- XBox 360I

(HDMI erscheint nur wenn DVD Player aktiv ist)

... mein Problem liegt nun darin, das ich beim erstellen der Aktivitäten direkt die Quellen PC und HDMI ansteuern will, dies aber nicht funktioniert.

Ich hoffe jemand hatt noch einen Tip ...

Danke
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfänger braucht Hilfe mit der Harmony One

Beitrag von TheWolf »

MarkusD hat geschrieben: ... mein Problem liegt nun darin, das ich beim erstellen der Aktivitäten direkt die Quellen PC und HDMI ansteuern will, dies aber nicht funktioniert.
Gibt es denn für Deinen TV überhaupt DirektInput-Befehle für jeden einzelnen Eingang?
Das ist nämlich die Voraussetzung, um Deinen Wunsch zu realisieren.

Also ab in den Device-Modus des TV's und alle Input-Befehle einzeln testen und notieren, was jeder einzelne macht.
Wenn sich jeder Eingang direkt anwählen lässt, stell die Eingangs-Wahl um auf "Methode 2". Dort weist Du dann jedem Eingang den betreffenden Befehl zu und fertig "ist die Laube".
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten