Hallo Zusammen,
folgendes Problem: ich steuere mit der Harmony meinen Fernseher und meinen Satelliten-Receiver. Während ich fernsehe, kann ich mit den Zahlentasten unten auf der Harmony direkt die Sender des Sat-Reeceivers anwählen. Perfekt.
Eben habe ich oben im Display die Funktion "Videotext" angelegt (unter "weitere Tasten" der Aktion "Fernsehen"), um ihn bequem mit einem Tastendruck aufrufen zu können. Der Videotext wird aber von Fernseher angezeigt. Währenddessen will ich natürlich, dass die Zahlentasten den Fernseher steuern (Videotext-Seite eingeben) und wenn ich den Videotext wieder ausschalte, sollen sie wieder den Receiver steuern.
Wie mache ich das?
Mein bisheriger Weg ist einfach viel zu umständlich:
Videotext einschalten: Device-Taste > TV > Auf Seite 3 blättern > Videotext drücken (5 Tastendrücke!)
Und um zur "normalen" Steuerung zurückzukehren: Activities > Fernsehen.
Videotext muss einfach mit einem Tastendruck gehen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zahlentasten und Videotext
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Re: Zahlentasten und Videotext
Kleine Ergänzung: ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass man Videotext als "Aktion" einrichten kann. Das hab ich gleich probiert und kann den VT nun immerhin mit zwei Tastendrücken einschalten und mit wieder zwei Tastendrücken zurück in den Fernsehmodus wechseln. Das muss doch noch einfacher gehen.
Am liebsten würde ich ihn unten auf die Info-Taste legen. Die findet man blind, ohne die FB anzusehen.
Am liebsten würde ich ihn unten auf die Info-Taste legen. Die findet man blind, ohne die FB anzusehen.
eigentlich sollte das gehen, den Befehl Videotext vom TV, auf die Info Taste legen!
Die Tasten können doch auf der Harmony, von den Geräten gemischt sein!
Die Tasten können doch auf der Harmony, von den Geräten gemischt sein!
-
Hallo.
Was du brauchst kann die Harmony leider nicht.
Die Aktionen lassen sich nur über die "Activities-Taste" wechseln.
Das mit der zweiten Aktion ist vermutlich noch die bequemste Lösung um den Videotext vom TV zu nutzen.
Mir fallen gerade noch ein paar andere Möglichkeiten ein:
1.
Du kannst dir die Zahlen vom TV oben im Display anlegen.
Das ist leider recht unpraktisch...
Du musst umblättern um zu den Zahlen zu kommen, und du bekommst nur acht von zehn Zahlen auf einmal ins Display, also musst du auch zwischen den Zahlen umblättern.
2.
Du könntest deine Lieblingssender auf der Harmony unter "Media" Speichern und die Zahlentasten wieder für den TV freigeben.
Man kan allerdings nur begrenzt Sender unter Media speichern, möglicherweise nicht genu für dich.
Einige User hier im Forum haben schon geschrieben das sie bei Media jeden fünften oder zehnten Sender einprogrammiert haben um in die Gegent des gewünschen Senders zu gelangen, und den Rest mit den "Chanel +/-" Tasten machen, irgent wie auch unpraktisch.
3.
Hat dein Sat-Resiver kein eigenen VideoText?
Das währe eigentlich das Optimum weil du dann für den Video-Text die Zahlen des Resivers nutzen könntest.
Und halte uns schön auf dem Lafenden wie du dein Problem gelöst bekommst
MFG
Blubber
Die Aktionen lassen sich nur über die "Activities-Taste" wechseln.
Das mit der zweiten Aktion ist vermutlich noch die bequemste Lösung um den Videotext vom TV zu nutzen.
Mir fallen gerade noch ein paar andere Möglichkeiten ein:
1.
Du kannst dir die Zahlen vom TV oben im Display anlegen.
Das ist leider recht unpraktisch...
Du musst umblättern um zu den Zahlen zu kommen, und du bekommst nur acht von zehn Zahlen auf einmal ins Display, also musst du auch zwischen den Zahlen umblättern.
2.
Du könntest deine Lieblingssender auf der Harmony unter "Media" Speichern und die Zahlentasten wieder für den TV freigeben.
Man kan allerdings nur begrenzt Sender unter Media speichern, möglicherweise nicht genu für dich.
Einige User hier im Forum haben schon geschrieben das sie bei Media jeden fünften oder zehnten Sender einprogrammiert haben um in die Gegent des gewünschen Senders zu gelangen, und den Rest mit den "Chanel +/-" Tasten machen, irgent wie auch unpraktisch.
3.
Hat dein Sat-Resiver kein eigenen VideoText?
Das währe eigentlich das Optimum weil du dann für den Video-Text die Zahlen des Resivers nutzen könntest.
Und halte uns schön auf dem Lafenden wie du dein Problem gelöst bekommst

MFG
Blubber
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
Ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für ein Problem. Seit meine Lichtsteuerung in jeder Activity 2 Displayseiten belegen würde habe ich auch eine eigene Aktion für Licht angelegt (Einstellungen: "nicht benötigte Geräte nicht abschalten" so minimiert sich der Konfigurationsaufwand) und finde das perfekt
nein, geht nicht einfacherDas muss doch noch einfacher gehen.
Ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für ein Problem. Seit meine Lichtsteuerung in jeder Activity 2 Displayseiten belegen würde habe ich auch eine eigene Aktion für Licht angelegt (Einstellungen: "nicht benötigte Geräte nicht abschalten" so minimiert sich der Konfigurationsaufwand) und finde das perfekt
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
SchadeBlubber2000 hat geschrieben:Hallo.

Das klingt sehr vielversprechend. Ich tippe sowieso selten direkt Sendernummern ein. Bei meinen ~ 40 Sendern dürfte das gut machbar sein.Blubber2000 hat geschrieben: Du könntest deine Lieblingssender auf der Harmony unter "Media" Speichern und die Zahlentasten wieder für den TV freigeben.
Leider nein.Blubber2000 hat geschrieben: Hat dein Sat-Resiver kein eigenen VideoText?
Ich halte es eben schon für ein Problem. Ich benutze den Videotext oft, um zu sehen was grad läuft, da ich keine Fernsehzeitung besitze. Manchmal zappe ich durch und mache den Videotext bei jedem zweiten Sender an. Dann nerven zwei Klicks schon gewaltig. Aber so wie es aussieht, hast du wohl recht und es geht nicht einfacher und ich werde mir eine Behelfslösung ausdenken bzw. die von Blubber2000 testen.std hat geschrieben: Ehrlich gesagt halte ich das auch nicht für ein Problem.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
nen EPG hat dein receiver auch nicht?
nen EPG hat dein receiver auch nicht?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050