Gesamtlösung mit Funk und Bluetooth?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
charlybrowns
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2008 12:42

Gesamtlösung mit Funk und Bluetooth?

Beitrag von charlybrowns »

Hallo zusammen,

habe mir nun endlich eine Harmony One zugelegt nachdem ich in Fernbedienungen ertrunken bin. Muß sagen...... bisher wunderbar (Steuere Fernseher, Verstärker, DVD-Sat-Empfänger und Beamer darüber).

Nun möchte ich zusätzlich folgende Komponenten damit ansteuern:
1. Vision Pro Motorleinwand (von Visivo) -> Funk
2. Licht (mit elektronischen Dimmern und a.) niedrigvolthalogen und normalen Glühbirnen. Noch keine Empfänger für Funkt oder IR)
3. Außenjalousien von Warema -> Funk
4. PS3
5. Wii

Wer kann mir helfen wie ich das komfortabel lösen kann zu einem vernünftigen Preis.

Lieben Dank für jede Hilfe
Charlybrowns
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Gesamtlösung mit Funk und Bluetooth?

Beitrag von roba »

Hi,

schon die FAQ studiert weiter unten geht es um Funk,

Voraussetzung für Funk mit der Harmony ist immer - die "Codes" der Funkgesteuerten Geräte müssen in der Logitech Datenbank sein, sonst geht nix!

Für die PS3 gibt es zusätzliche Umsetzer!

Wenn die Wii - über eine IR Gerätefernbedienung bedient wird - kein Problem, gegebenenfalls anlernen!

Themenersteller
charlybrowns
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dezember 2008 12:42

Re: Gesamtlösung mit Funk und Bluetooth?

Beitrag von charlybrowns »

Hi Roba,

danke für Deine erste Hilfe. Aber da ich nicht so ganz Fit bin in den Sachen brauche ich ein wenig detailiertere Hilfe.

Bedeutet das das ich mir einen LightManager kaufen kann, dieser steuert dann die Funk Leinwand und die Außenjalousien + Empfänger fürs licht von Intertechno + Wandler für Bluetooth geräte PS3+Wii?

Wobei ich keinen Funk-Dimmer von Intertechno für Halogen niedervolt gefunden habe?

Kannst Du mir ggf. Konkrete Geräte, Empfänger, Wandler emfpehlen?

Wäre klasse.
Vielen lieben Dank
Charlybrowns
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18065
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Gesamtlösung mit Funk und Bluetooth?

Beitrag von TheWolf »

charlybrowns hat geschrieben: Bedeutet das das ich mir einen LightManager kaufen kann, dieser steuert dann
die Funk Leinwand und die Außenjalousien --> sofern die Leinwand mit der passenden Funk-Frequenzt (434MHz) betrieben wird, könnte das klappen ... könnte

+ Empfänger fürs licht von Intertechno --> Ja

Wobei ich keinen Funk-Dimmer von Intertechno für Halogen niedervolt gefunden habe? --> Weil es dafür keine gibt. Alle InterTechno-Dimmer arbeiten nur mit Hochvolt-Lampen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: Gesamtlösung mit Funk und Bluetooth?

Beitrag von Mechatroniker »

Ich würde mich mit einem FS20-System beschäftigen und mir da die passenden Empfänger besorgen.

PS3: IR-Empfänger besorgen
WII: Meines erachtens gibt es da kein IR, macht aber auch keinen Sinn, da du nur mit den Wiimotes vernünftig spielen kannst und kein Mediacenter in der Wii drin ist.

Jalousien: Genauso wie Motorleinwand, es sei denn, du hast ne KNX-Haussteuerung. In dem Fall sprich mit deinem Installateur über eine IR-Erweiterung oder über FS20/intertechno-Anbindung. Du brauchst ein weiteres Binärglied und einen Empfänger,das sich aber meist hinter eine manuelle Bedienung montieren lässt.

Leinwand: Normalerweise hat der Motor 4 Anschlüsse: Grün-Gelb->Schutzleiter, Blau->Nullleiter, je einmal Braun oder Schwarz für Phase hochfahren und Phase runterfahren. Hier gibts FS20 oder intertechno-Empfänger für. Der integrierte Empfänger wird ausgetauscht. Wenn du ein KNX im Haus hast, kannst du die Leinwand auch da mit anbinden(wie eine zusätzliche Jalousie)

Dimmer: Für FS20 gibt es auch vernünftige halogengeeignete Dimmer, die ausserdem auch feste Dimmwerte ansteuern können. Ansonsten mußt du die Trafos wechseln, entweder gegen den intertechno-Funktrafo, oder gegen elektronische Trafos, die Halbwellen-Anschnitt und Abschnitt können. Die lassen sich auch mit einfachen Dimmmodulen nutzen. Sofern du für die Jalousien bereits KNX im Haus hast, kannst du deine Lampen hier auch mit einbinden. Ist bei vorhandenem EIB/KNX nur etwas teurer aber wesentlich bequemer. Über die selbe Schnittstelle der Jalousien kannst du dann richtige Beleuchtungs-Presets starten bzw. über einen IR-KNX-Umsetzer kann die Harmony das ganze Haus steuern. Von Busch-Jäger gibt es auch ein schönes Tischgerät zur KNX-Steuerung. Und du kannst eine richtige Anwesenheitssimulation einstellen, die TV und Beleuchtung mit berücksichtigt.

Gruß Rainer
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Antworten