Lithium-Ionen Batterie (Akku) Umgang/LAdung

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
harmonyrob
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2005 14:58

Lithium-Ionen Batterie (Akku) Umgang/LAdung

Beitrag von harmonyrob »

hallo leute :!:

habe eine frage zum umgang bzw. verhalten der kombination aus ladestation und "batterie":
und hier fängt es schon an, denn wenn ich etwas laden kann, ist es für mich ein Akku(mulator) - doch das könnte bis hier hin nur ein missverstehen meinerseits sein.

schlecht finde ich es, das nicht geschrieben (weder instatllationsfaltblatt, Software-CD, noch Hompage) wie lange beim erstenmal der Akku geladen werden soll (klar ist,bevor ein schlaumeier jetzt sagt, das sagt doch das display - doch ist die aussage der "rot/grünen teilbatterie" in bezug auf dauer der ersten ladung wenig hilfreich).
man möchte schliesslich nach der konfiguriererrei auch das ganze testen, und da sollte die FB schon voll sein, denn nicht jeder hat ein laptop mit wlan internet-anschluss, um von der ersten minute alles von der couch aus, mit fb auf der ladestation in betrieb zunehmen.
nun eigentlich die frage, wie lange habt ihr die fb auf der ladestation gehabt (ein richtwert in stunden würde voll un ganz ausreichen).

weiteres problem:
die fb hat locker 2 stunden auf der ladeschale gelegen (während die ersten könfigurierarbeiten getätigt wurden (USB verbindung bestand) und wenn man sie herunter nahm wa sofort schluss (alles dunkel), oder nur die ladeschale verruschte (auf schreibtischplatte) "startete" die fb neu und es erschien "harmony testing" - bis hier hin sehr unbefriedigend.

also: eine nacht laden lassen (ohne USB oder sonstiges - nur fb auf ladestation - netzteil in steckdose)
nächster morgen gleiche in grün - als ob nicht geladen wird:

nach kontrolle des Sitz des akku in der fb fiel mir auf, das die kontakte sehr "spitz" saßen. habe dann ans untere ende des batterieraums zwischen akku und gehäuse kante einen kunstoffstreifen (aus verpackungsresten) eingeführt; dadurch sitz der akku fester und die kontakte drücken mit ihren federn fester gegn die Akku-kontaktflächen.

Nun scheint die "ladung" wirklich im Akku anzukomen und man kann die fb von der ladeschale nehemen, oder diese verschieben, ohne das die fb erneut "startet".

Frage bleibt: wann ist das ding voll? :?:

denn so leistungstark diese art von akku's sind, sie sind auch sensibel im umgang (wie jeder weiß, der schonmal einen laptop akku verflucht hatt, der schon "wieder leer" war)

hier ein link zur generellen Akku Art Lithium-Ionen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 810281.htm

wäre über eine antwort dankbar (auch ob bei anderen diese kontaktschwierigkeiten waren), werde aber auch die hotline versuchen.

zum schluss:

das auf der beigelegten cd nur pdf handbücher für die modelle 655 + 688 waren fand ich schon sehr dürftig, doch wo ich das benutzerhandbuch zu dem modell 885 auf der onlineseite gesehen habe, war meine begeisterung nicht viel größer, denn ich finde die art und den informationsgehalt nicht sonderlich dolle - und die hilfe stellung der onlineseite (die "FAQ") bezogen auf Hardware bezogene Fragen sind genauso bescheiden.

:evil: :twisted: :roll: :? :( :?: :!:


Vielen Dank im vorraus

detlefs
HRF-Gründer
Beiträge: 132
Registriert: 22. November 2005 19:32
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
Wohnort: Dortmund
Wohnort: Dortmund
1. Harmony: 885

Beitrag von detlefs »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich hab auch keine Anweisung gefunden, wie lange die Batterie (der Akku) geladen werden muss. Also hab ich das Ding einfach die ganze Nacht durchladen gelassen (ca. 7 Std.). Mit 7 Stunden sollte man eigentlich auf der sichere Seite sein.
Man sollte übrigens seinen Spieltrieb im Zaum halten und den Akku erstmal voll aufladen bevor man anfängt zu konfigurieren, das tut dem Akku besser.

Die Kontaktprobleme die du hast, hören sich für mich nach nem ernsthaften Problem an. Entweder sitzt tatsächlich dein Akku zu locker,oder mit den Kontakten an der Ladestation stimmt was nicht (wenns bei leichtem Wackeln schon Kontaktprobleme gab). Klingt für mich nach nem Garantiefall...

Das die Bedienungsanleitung auf der CD fehlt war mir noch gar nicht aufgefallen, bin kein Fan von Anleitungen... 8)
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360

Themenersteller
harmonyrob
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2005 14:58

Beitrag von harmonyrob »

hallo big d!

DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!!!
-so eine in etwa angabe hätte ich in der benutzeranleitung erwartet!

also hattest du keine probleme mit dem kontakt - sitz dein akku feste im batterieraum (bei dem mir vorliegendem exemplar sind zwischen akku und gehäusewand ca. 1-2mm platz - wenn man den akku in richtung der kontakte drückt).
wie erwähnt ohne pvc-streifen ging nicht viel.

wo du schon garantiefall erwähnst, wenn ich die fb in meiner hand festhalte und "schüttel" diese, klimpert irgendwas in ihr - hört sich an als ob ein ganzwinziges pvc- oder metallteil darin "wohnt" - sollte wohl besser das ding tauschen - oder ist das normal.

na mit welcher fb auch immer, denke werde demnächst noch ein paar fragen haben und zumindestens rein schauen.

super das leute wie du ihre zeit für gedanken austausch opfern! :D :!:

detlefs
HRF-Gründer
Beiträge: 132
Registriert: 22. November 2005 19:32
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
Wohnort: Dortmund
Wohnort: Dortmund
1. Harmony: 885

Beitrag von detlefs »

Das "Rascheln" ist normal, das ist der Neigungssensor, der das Display einschaltet.
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360
Benutzeravatar

Haroon
Beiträge: 13
Registriert: 29. November 2005 14:24

Mein Akku

Beitrag von Haroon »

Hallo,

ich habe heute die 885 bekommen und gleich auf die Ladeschale gelegt.

Nach ca. 3 Stunden war die Anzeige vollkomen grün.

Habe selber keine Probleme mit einem wackelnden Akku.

lg
Harun

Themenersteller
harmonyrob
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2005 14:58

Beitrag von harmonyrob »

Hallo liebe "harmonische" Gemeinde!

habe eben die erstazlieferung bekommen und der akku sitzt nun fester und die "ladung" scheint an zukommen.
das klickern ist immer noch - doch nun weiß ich ja auch warum das so ist (DANKE detlefs!) - aber mal ehrlich warum steht das nirgendwo, das ich den akku nicht essen darf, das steht natürlich da, damit bloß keine schadensklage kommt!
Nun ja ich schweife ab...

7 stunden bis 3 stunden ladezeit und dann wird auch wirklich der "akkurand" im display grün? das war bei der ersten fb nämlich auch nicht der fall, obwohl gut 7 stunden um waren.

bis bald! :wink:

detlefs
HRF-Gründer
Beiträge: 132
Registriert: 22. November 2005 19:32
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
Wohnort: Dortmund
Wohnort: Dortmund
1. Harmony: 885

Beitrag von detlefs »

Hast du erst reklamiert, nachdem du hier gepostet hattest? Dann war das ja ne blitzschnelle Ersatzlieferung! Welcher Dealer war das denn?
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360

Themenersteller
harmonyrob
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2005 14:58

Beitrag von harmonyrob »

ja habe ich (erst nachdem ich geschrieben habe).

das ist amazon (ich weiß, im www gibts die fb noch günstiger, aber erstens bin ich da angemeldet - schicke meine daten nicht gerne so haufenweise in die leitung - und zweitens war es ein geburtstagsgeschenk für meinen bruder, das ich innerhalb 24std. brauchte.)

bei denen reklamiert man erst online, bekommt dadurch einen reklamationsauftrag (per e-mail und strichcode- der in die Rücksendung muss [der wird aber direkt ausgedruckt]) und sobald die e-mail kommt schicken die den Ersatz nächstmöglich raus.

war auch positiv überrascht!

aber zu meiner frage hast du keine antwort?
wenn der akku voll ist, ist dann der rand der akku anzeige auch grün (so wird es zumindestens im Benutzerhandbuch dargestellt - oder ist die abbildung von einem anderen modell?

gruß

detlefs
HRF-Gründer
Beiträge: 132
Registriert: 22. November 2005 19:32
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
Wohnort: Dortmund
Wohnort: Dortmund
1. Harmony: 885

Beitrag von detlefs »

Habs heute über Tag auf der Ladeschale gehabt. Die drei Balken werden grün, der Rahmen drumherum bleibt weiß.
So ist das auch auf der Falt-Schnellanleitung abgebildet (Bild 3, wo der Kringel um die Ladeanzeige ist). Ist in der PDF-Doku anders, aber das hat mit Sicherheit jemand gepixelt, da hat sich der Künstler wohl vertan. :roll:

Apropos Akku: Ich habs bisher immer schon bei gelbem letzten Segment wieder aufgeladen. Wartet ihr, bis das letzte Segment rot wird, bevor ihr wieder aufladet? Wie lang hält der Akku ab dann ungefähr noch durch?
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360

granato75
Beiträge: 3
Registriert: 26. Dezember 2005 19:51

Akku laden

Beitrag von granato75 »

Hallo allerseits!

Ich hab die 885er seit Weihnachten und alles in allem bin ich sehr zufrieden. Auch der tel. Support ist sehr gut.

Die Ladeproblematik beschäftigt aber auch mich:

1) Die FB beginnt nur dann zu laden, wenn ich Druck auf die FB in der Schale ausübe (z.B eine CD drauflege).

2) Selbst wenn sie dann lädt, und ich sie auch über Nacht laden lasse, dann geht trotzdem die Akku-Anzeige nach spätestens einem Tag von drei Streifen auf zwei Streifen zurück und nach spätestens 3-4 Tagen muss ich neu laden.

Ist das normal? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt???

LG,
Granato

FrankyB
Beiträge: 34
Registriert: 31. Dezember 2005 11:40
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: LG 65UB950V; Samsung PS51D550
Heimkino 2: AV: Denon X4100W
Heimkino 3: MP: Mede8er 1000X3D; 600X3; Himedia Q5 Q
Heimkino 4: BD: Samsung D5500
Heimkino 5: VV: Rotel RC990BX
Heimkino 6: EV: 2x Rotel RB980BX
Heimkino 7: LS: Quadral Montan
Heimkino 8: CD: Sony X303ES
Heimkino 9: FB: Harmony Ultimate + SmartAddon
Heimkino 10: FB2: Harmony SmartControl
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von FrankyB »

Geht mir auch so, die Akkulaufzeit ist wirklich nicht so doll.
Hab jetzt mal die Displayabschaltzeit auf 10s gesetzt, mal sehen, ob es was bringt.
Der letzte grüne Balken hält bei mir allerdings allein 3 Tage, so dass ich auf eine Standby-Zeit von ca. 5 Tagen komme.

Gruß
Franky
TV: LG 65UB950V; Samsung PS51D550
AV: Denon X4100W
MP: Mede8er 1000X3D; 600X3; Himedia Q5 Q
BD: Samsung D5500
VV: Rotel RC990BX
EV: 2x Rotel RB980BX
LS: Quadral Montan
CD: Sony X303ES
FB: Harmony Ultimate + SmartAddon
FB2: Harmony SmartControl
Benutzeravatar

gloern
Beiträge: 29
Registriert: 26. November 2005 21:06

Beitrag von gloern »

Hi,
FrankyB hat geschrieben:Geht mir auch so, die Akkulaufzeit ist wirklich nicht so doll.
wo ist das Problem? Nachts auf die Ladeschale und gut is. :)

Ciao
Gloern

detlefs
HRF-Gründer
Beiträge: 132
Registriert: 22. November 2005 19:32
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
Wohnort: Dortmund
Wohnort: Dortmund
1. Harmony: 885

Beitrag von detlefs »

FrankyB hat geschrieben:Der letzte grüne Balken hält bei mir allerdings allein 3 Tage, so dass ich auf eine Standby-Zeit von ca. 5 Tagen komme.
5 Tage finde ich jetzt auch mal gar nicht soo schlecht bei intensiver Nutzung oder häufigem Basteln an der Konfiguration. Bei mir sind's ca. 7-10 Tage, je nachdem wie häufig ich sie benutze...
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360

FrankyB
Beiträge: 34
Registriert: 31. Dezember 2005 11:40
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: LG 65UB950V; Samsung PS51D550
Heimkino 2: AV: Denon X4100W
Heimkino 3: MP: Mede8er 1000X3D; 600X3; Himedia Q5 Q
Heimkino 4: BD: Samsung D5500
Heimkino 5: VV: Rotel RC990BX
Heimkino 6: EV: 2x Rotel RB980BX
Heimkino 7: LS: Quadral Montan
Heimkino 8: CD: Sony X303ES
Heimkino 9: FB: Harmony Ultimate + SmartAddon
Heimkino 10: FB2: Harmony SmartControl
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von FrankyB »

Ist ja kein wirkliches Problem....
obwohl es mir schon lieber wär, wenn ich mich ein 1/2 Jahr nicht um die Stromversorgung kümmern müsste....;-)
TV: LG 65UB950V; Samsung PS51D550
AV: Denon X4100W
MP: Mede8er 1000X3D; 600X3; Himedia Q5 Q
BD: Samsung D5500
VV: Rotel RC990BX
EV: 2x Rotel RB980BX
LS: Quadral Montan
CD: Sony X303ES
FB: Harmony Ultimate + SmartAddon
FB2: Harmony SmartControl
Antworten