Halogenlampen Dimmen

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Der_Bub
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2009 16:35

Halogenlampen Dimmen

Beitrag von Der_Bub »

Hallo,

in unserem Wohnzimmer sind eine vielzahl von Halgenlampen (12V) verbaut und unterschiedlich schaltbar.

Es gibt 3 Dimmer die 3 "Sets" von Lampen steuern, bei einem der Sets können zusätzlich durch 4 Kippschalter bestimmte "Leuchtgruppen" an/abgeschaltet werden.

D.h. durch die Verkabelung der Transformatoren (4 Stk.) schaue ich nicht durch und möchte ich nicht dran (wurden vom Vorbesitzer ordentlich in 'nen Kabelkanal reingequetscht...)

Doch die Dimmer (Merten 5735 Memory-Halogen-Superdimmer für induktive Last) würde ich gerne austauschen/erweitern gegen/um Funk gesteuerte.

Ich steuere bereit über einen Marmitek IR/IF umsetzer Rolladen und einige Funksteckdosen. Daher möchte ich ungern noch zusätzlich/alternativ den Light Manager anschaffen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt an bestimmte "normale" Dimmer, auch IT Empfänger anzuschließen, so dass diese damit Funkgesteuert sind.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben:
  • Welche Anforderungen muß der Dimmer erfüllen (Eingänge)?
  • Beispielhersteller & Geräte?
  • IT Empfänger Anschluß?
  • ...
Danke im Voraus!

Gruß

BERND

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Re: Halogenlampen Dimmen

Beitrag von Mechatroniker »

Du musst die Dimmer austauschen gegen Tastdimmer. Dann kannst du einen Tastaktor zusätzlich zum Normalen Taster verwenden. CMR1001 zum Beispiel.
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555
Antworten