LM Pro oder FS20-Manager V2?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.
Wir werden bald umziehen und ich will in der neuen Wohnung das Licht teilweise mit der Harmony steuern können.
Es geht dabei vileicht um fünf oder sechs Deckenlampen und ein paar Funksteckdosen
Die Frage ist nur, welches System schaffe ich an?
Ich hab schon einiges über die beiden Systeme gelesen, aber es sind noch ein paar Fragen offen.

Was ich machen will:

->Licht über Harmony schalten/dimmen
. -Auf eine Festen Wert dimmen (eine Tasta auf der Harmony und das Licht geht direckt auf z.B. 25%...)
. -Das Licht langsam dimmen (Taste drücken und das Licht dimmt langsam, über eine Minute von Null auf Max)

->Zusätzliche Sonsoren anschliesen zu können (Tempsensor, Lichtsensor, Bewegungsmelder etc)

->"Normale" Schalter weiter verwenden können
. -Schön gelöst ist das mit den Micromodulen die hinter den Schalter in die UP-Dosen kommen
. -Ich könnte auch die UP-Dose tiefer bohren um den Aktor dahinter zu bekommen, er sollte aber ein Anschluss für einen normalen Schater / Taster haben

->Funkschater nutzen (Fals da wo der Schalter hinsoll grad kein Kabel ligt)

Was ist der Unterschied zwischen den InterTecho-Geräten und den FS20 Geräten?
Welchen Vorteit hat der LM Pro dadurch das man die InterTecho-Geräte nutzen kann?

Ich hab das FS20 System bisher immer nur bei ELV gesehen, ist das eine Eigententwicklung von denen oder ist das ein allgemeiner Standart den auch andere Hersteller verwenden?

Der Preis ist für mich nicht wirglich ausschlaggebent, so gross ist der Unterschied nicht, und wen ich das Geld jezt investiere soll auch alles so klappen wie ich es gerne hätte.
Auch die Funktion des FS20-Managers eine Relaikarte anzuschliesen brauche ich zur Zeit eher nicht...

So, viele Fragen und hoffentlich jemand da der mir Klarheit bringen kann.
Danke schonmal im Voraus.

MFG
Blubber

Themenersteller
Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

Re: LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Blubber2000 »

Morgen.

Ich hab mich mal weiter eingeles und versuche jezt einfach mein Fragen sellber zu beantworten, währe super wen nochmal jemand drübergucken könnte ob das alles so stimmt :roll:
->Licht über Harmony schalten/dimmen
. -Auf eine Festen Wert dimmen (eine Tasta auf der Harmony und das Licht geht direckt auf z.B. 25%...)
. -Das Licht langsam dimmen (Taste drücken und das Licht dimmt langsam, über eine Minute von Null auf Max)
Schalten und dimmen geht mit beiden Geräten, Aktoren gibt es von InterTechno und FS20.
Dimmen auf einen Festen Wert geht auch mit beiden Geräten, aber nur in verbindung mit FS20 Aktoren.
:?: Langsam hoch / runter Dimmen geht mit beiden Geräten und mit Aktoren von FS20 :?: Stimmt das so ??

->Zusätzliche Sonsoren anschliesen zu können (Tempsensor, Lichtsensor, Bewegungsmelder etc)
Hier bin ich noch unsicher.
Können die beiden Geräte (FS20-Manager und LM Pro) Funksignale empfangen und verarbeiten?

->"Normale" Schalter weiter verwenden können
. -Schön gelöst ist das mit den Micromodulen die hinter den Schalter in die UP-Dosen kommen
. -Ich könnte auch die UP-Dose tiefer bohren um den Aktor dahinter zu bekommen, er sollte aber ein Anschluss für einen normalen Schater / Taster haben
Hängt nicht vom Gerät ab sondern vom Aktor.
Aktoren die das können gibt es von InterTecho und von FS20.
Bei InterTechno hab ich Micromodule gefunden die hinter einen mormalen Schalter passen.
Vom FS20 System hab ich nur grosse Aktoren gefunden, man müsste die Dosen also tiefer machen.

->Funkschater nutzen (Fals da wo der Schalter hinsoll grad kein Kabel ligt)
Siehe "Zusätzliche Sonsoren anschliesen"

Was ist der Unterschied zwischen den InterTecho-Geräten und den FS20 Geräten?
Welchen Vorteit hat der LM Pro dadurch das man die InterTecho-Geräte nutzen kann?
Tja, hier strauchle ich noch ein wenig.
Der Nachteil der InterTechno Aktoren ist das sie nicht auf einen festen Wert dimmbar sind.
Ihr Vorteil ist das es die Micromodule gibt.
Sind die Micromodule der einzige vorteil der InterTechno Aktoren und is das dann auch der einzige Vorteil den der LM-Pro durch die InterTechno-Schnittstelle hat?
Es muss doch noch irgent ein Vorteil von den InterTechno-Geräten geben, sonst lohnt sich doch die InterTechno-Schnitstelle im LM irgent wie nicht wirglich...

Noch ein Detail das man beachten sollte:
Der LM-Pro sieht deutlich eleganter aus wie der FS20-Manager. Wen man das Gerät im Wohnzimmer auf der Stereoanlage stehen hat sollte man das Berücksichtigen.
Was mich am LM-Pro stört sind die grellen blauen LED's. Ein Kumpel von mir hat den normalen LM neben dem TV stehen, man schaut regelmäsig auf das Teil und ist immer abgelenkt.
Ich würde das Gerät (welches es dann auch immer werden wird) aus Platzmangel in den Schrank stellen und über den Extender der Harmony ansteuern, daher ist mir die Optik eigentlich auch egal.

MFG
Blubber 2000

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Crazy_Hardware »

Blubber2000 hat geschrieben:Morgen.

Ich hab mich mal weiter eingeles und versuche jezt einfach mein Fragen sellber zu beantworten, währe super wen nochmal jemand drübergucken könnte ob das alles so stimmt :roll:
->Licht über Harmony schalten/dimmen
. -Auf eine Festen Wert dimmen (eine Tasta auf der Harmony und das Licht geht direckt auf z.B. 25%...)
. -Das Licht langsam dimmen (Taste drücken und das Licht dimmt langsam, über eine Minute von Null auf Max)
Schalten und dimmen geht mit beiden Geräten, Aktoren gibt es von InterTechno und FS20.
Dimmen auf einen Festen Wert geht auch mit beiden Geräten, aber nur in verbindung mit FS20 Aktoren.
:?: Langsam hoch / runter Dimmen geht mit beiden Geräten und mit Aktoren von FS20 :?: Stimmt das so ??

->Zusätzliche Sonsoren anschliesen zu können (Tempsensor, Lichtsensor, Bewegungsmelder etc)
Hier bin ich noch unsicher.
Können die beiden Geräte (FS20-Manager und LM Pro) Funksignale empfangen und verarbeiten?

->"Normale" Schalter weiter verwenden können
. -Schön gelöst ist das mit den Micromodulen die hinter den Schalter in die UP-Dosen kommen
. -Ich könnte auch die UP-Dose tiefer bohren um den Aktor dahinter zu bekommen, er sollte aber ein Anschluss für einen normalen Schater / Taster haben
Hängt nicht vom Gerät ab sondern vom Aktor.
Aktoren die das können gibt es von InterTecho und von FS20.
Bei InterTechno hab ich Micromodule gefunden die hinter einen mormalen Schalter passen.
Vom FS20 System hab ich nur grosse Aktoren gefunden, man müsste die Dosen also tiefer machen.

->Funkschater nutzen (Fals da wo der Schalter hinsoll grad kein Kabel ligt)
Siehe "Zusätzliche Sonsoren anschliesen"

Was ist der Unterschied zwischen den InterTecho-Geräten und den FS20 Geräten?
Welchen Vorteit hat der LM Pro dadurch das man die InterTecho-Geräte nutzen kann?
Tja, hier strauchle ich noch ein wenig.
Der Nachteil der InterTechno Aktoren ist das sie nicht auf einen festen Wert dimmbar sind.
Ihr Vorteil ist das es die Micromodule gibt.
Sind die Micromodule der einzige vorteil der InterTechno Aktoren und is das dann auch der einzige Vorteil den der LM-Pro durch die InterTechno-Schnittstelle hat?
Es muss doch noch irgent ein Vorteil von den InterTechno-Geräten geben, sonst lohnt sich doch die InterTechno-Schnitstelle im LM irgent wie nicht wirglich...

Noch ein Detail das man beachten sollte:
Der LM-Pro sieht deutlich eleganter aus wie der FS20-Manager. Wen man das Gerät im Wohnzimmer auf der Stereoanlage stehen hat sollte man das Berücksichtigen.
Was mich am LM-Pro stört sind die grellen blauen LED's. Ein Kumpel von mir hat den normalen LM neben dem TV stehen, man schaut regelmäsig auf das Teil und ist immer abgelenkt.
Ich würde das Gerät (welches es dann auch immer werden wird) aus Platzmangel in den Schrank stellen und über den Extender der Harmony ansteuern, daher ist mir die Optik eigentlich auch egal.

MFG
Blubber 2000
Hallo Blubber 2000,

Was interessiert Dich das aussehen des FS20-Manager, wenn Du diesen doch garnicht sichtbar aufstellen musst?
Abgesehen davon das ich den doch schon ganz schön elegant finde ( naja, zwischen schwarzen Geräten vieleicht nicht ) kann er auch mit einem externen IR-Sensor ausgestattet und
im Schrank untergebracht sein. Bei mir liegt er einfach oben auf den Hochschrank hinter dem Zierkranz. Der IR-Empfänger ist so empfindlich, das Du wohl fast nie Sichtkontakt bräuchtest.

So, jetzt aber zum wesendlichen Unterschied, der FS20-Manager hat einen 868,35MHz-Empfänger mit drin und kann deshalb auch Makros über FS20-Funk, HMS-Melder, Temperatur usw. starten.
Du brauchst keine Relaiskarte? Ne braucht man auch nicht, aber der Anschluss ist neben dem HQ-Empfänger ein wesendlicher Vorteil, denn ausser eine Relaiskarte können daran z.Bsp. auch ein
Display oder die neue homematic-Extention angeschlossen werden.
Guck mal in meinem Thread zum Deluxe V2, wichtig ist immer nur das erste Posting das ich regelmässig aktualisiere.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Themenersteller
Blubber2000
Beiträge: 142
Registriert: 21. November 2008 20:03

Re: LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Blubber2000 »

Hallo.

Ich wollte dein FS20-Manager oder gar dich nicht schlecht machen.
Aber es scheint hier wohl "zwei Produkte am Markt" zu geben und ich hätte schon gern das für mich bessere...


Eigentlich waren mir noch zwei Dinge unklar:

1. Können der FS20-Manager und der LM-Pro Signale von Funkschaltern (FS20 oder InterTechno) empfangen und verarbeiten?
-Ist geklärt, der FS20 Manager kann es, der LM-Pro kann es nicht...

2. Was ist der Vorteil der InterTechno Geräte gegenüber den FS20 Geräten?
-Sie müssen doch irgent ein Vorteil haben, sonst währe der InterTechno-Sender im LM-Pro überflüssig...

Wegen der Relaiskarte, da hast du wohl recht, es ist immer gut wen man ein System erweitern kann :D

Für mich ist die Entscheidung auf den FS20-Manager gefallen.
Die Gründe:
- Ausschlaggebend ist wohl die Tatsache das der FS20-Manager Funksignale empfangen und verarbeiten kann.
- Zudem habe ich den Eindruck das der FS20-Manager mehr Potential und Einstellmöglichkeiten hat.

MFG
Blubber

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Crazy_Hardware »

Blubber2000 hat geschrieben:Hallo.

Ich wollte dein FS20-Manager oder gar dich nicht schlecht machen.
Aber es scheint hier wohl "zwei Produkte am Markt" zu geben und ich hätte schon gern das für mich bessere...


Eigentlich waren mir noch zwei Dinge unklar:

1. Können der FS20-Manager und der LM-Pro Signale von Funkschaltern (FS20 oder InterTechno) empfangen und verarbeiten?
-Ist geklärt, der FS20 Manager kann es, der LM-Pro kann es nicht...

2. Was ist der Vorteil der InterTechno Geräte gegenüber den FS20 Geräten?
-Sie müssen doch irgent ein Vorteil haben, sonst währe der InterTechno-Sender im LM-Pro überflüssig...

Wegen der Relaiskarte, da hast du wohl recht, es ist immer gut wen man ein System erweitern kann :D

Für mich ist die Entscheidung auf den FS20-Manager gefallen.
Die Gründe:
- Ausschlaggebend ist wohl die Tatsache das der FS20-Manager Funksignale empfangen und verarbeiten kann.
- Zudem habe ich den Eindruck das der FS20-Manager mehr Potential und Einstellmöglichkeiten hat.

MFG
Blubber
Der Vorteil beim LM Pro ist, das man beide Systeme mischen kann, d.h. wer schon Intertechnoschalter hat braucht nicht komplett
alles neu auf FS20 kaufen zumal die Intertechno Aktoren in der Regel billiger sind.

Ne, hatte Deine Ausführungen zum FS20-Manager nicht als "schlecht machen" empfunden.
Ich kann Dir versichern, das niemand der einen FS20-Manager Deluxe V2 hat diesen gegen einen LM Pro tauschen würde.
Ich äussere das nicht in einer mail sondern hier öffendlich im Forum wo jeder User es lesen und wiederlegen könnte.
Macht aber keiner;)

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Klaatu
Beiträge: 5
Registriert: 17. Januar 2009 23:01

Re: LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Klaatu »

Ein schönere Thread!
Auch ich begeistere mich für ein "wenig Hausautomation".
Nicht zuviel, alles muß grundsätzlich mit "Stromkabeln" flutschen. So haben die Dachfenster einen kabelgebundenen Regensensor erhalten und die Dunstabzugshaube wird von einem ebensolchen Reed-Kontakt bevormundet.

Ich habe mich auch noch für kein System entschieden, weil ich erst im "Einlesen" bin.

Was soll "m e i n" Gerät z.B. alles können:
1) Allgemein-Wohnraumbeleuchtung ein und ausschalten (was bisher über (Stromstoß)-Taster-Verband als auch als Einfach/Wechsel und Kreuz-Schalter gelöst ist). Dabei sollen nur Unterputz-Module zum Einsatz kommen, welche die Funktionen der dann mit ihnen verbundenen Taster/Schalter nicht beeinflußen. Ich habe hauptsächlich LED-Wohnraumbeleuchtung realisiert, dimmen ist da eh nicht so gefragt. Schön wäre noch eine Funktion (bisher nicht verwirklicht) welche das Licht nach einer bestimmten Zeit automatisch abschaltet, falls vergessen.
2) Die Dachfenster-Jalousie-Steuerung ist bisher total langweilig. Es ist so ein Doppeltaster mit AUF & AB. Es gibt da z.B. von Rademacher so eine elektronische Unterputzsteuerung (nur IR, kein Funk), mir diversen Funktionen wie z.B. "Astro" (tageslichtabhängiges Öffnen und Schließen).
Können der FS20-Manager oder der Light-Manager hier mithalten oder ergänzen?
3) Die Hunter-Deckenventilatoren haben ebenfalls nur die Grundfunktion entweder sich langsam oder schneller zu drehen (ist über eine stufenlose Phasenanschnittsteuerung von Merten geregelt). Grundsätzlich sind die dazu da, die sich im offenen Treppenhaus nach oben absetzende warme Luft etwas durchzumischen. Schön wäre es, wenn dort oben ein Temparatur-Fühler angebracht wäre und die Ventilatoren entsprechend in Betrieb setzen bzw. ausschalten würde.
4) Mir schwebt im Schlafzimmer so eine Art "Aufwach-Lichtdusche" vor. Das wären indirekte T5-Vollspektrum-Leuchtstoffröhren, welche sich zu einer bestimmten Uhrzeit (abhängig vom Wochentag) langsam hochdimmen sollten. Wie komfortabel kann ich die genaue Startzeit hier einstellen, eben schnell mal ändern meine ich! Einfach mit meiner Harmony 555 oder brauche ich dafür den PC?
5) Dann habe ich noch eine Light-Wohnraumlüftung, deren Vor- und Nachteil es ist, eine feuchtegeregelte Steuerung zu besitzen. Einerseits wird die Entlüftung hochgeregelt, wenn die Innenraumfeuchte ansteigt. Andererseits erkennt das Gerät nicht, wenn draußen ein schwüler Sommertag die Menschen zum Schwitzen bringt. Ich hab mir einen eigenen Schalter gebaut, um dann das Ding am Reinziehen von schwül-warmer-Sommerluft zu hindern, ich kapp also manchmal den Strom.
6) ich hör jetzt mal auf ;-)

Und deshalb bin ich am überlegen, ob mir so ein "Manager" (und wenn ja welcher) treue Dienste tun könnte?
Höre gerne euere Meinungen und Infos. Danke

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: LM Pro oder FS20-Manager V2?

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Klaatu,

was bist Du noch am überlegen, Du hast Dich doch schon für den FS20-Manager V2 entschieden.

Beim FS20-System kannst Du das Licht nach einer bestimmten Zeit ausschalten lassen, das geht temporär, also einmalig oder fest eingestellt.

Fast alle anderen von Dir gewünschten Funktionen erledigt der FS20-Manager, d.h. über einen Temperaturfühler kannst Du Deinen
Treppenhausventilator schalten lassen, Ein Temp./Feuchtefühler kannst Du Deine Light-Wohnraumlüftung bei Bedarf abschalten und
Über den Wochentimer klappt auch Deine Aufwachlichtdusche.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft die Bedingungen für Makros zu integrieren, sobald ich diese integriert habe wirst Du mit der
Harmony leicht zwischen verschiedenen Weckzeiten umschalten können. Ein direktes einprogrammieren der Uhrzeit mit der Harmony wäre
zu aufwändig, aber mit dem PC 3 Weckzeiten eingeben und mit der Harmony auswählen welche Weckzeit genommen werden soll ist
dann kein Problem. Für das FS20-Sytem gibt es auch einen Dämmerungsschalter für Dein "tageslichtabhängiges Öffnen" der Rolläden.

Du kannst Dir die PC-Software von meiner homepage saugen und mal gucken was jetzt schon geht, es kommt zwar ohne Hardware hier
und da mal eine Fehlermeldung, aber zum reinschnuppern reichts allemal.

Gruss Hansi :)
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Antworten