Schade: Die Liste der Geräte lässt sich nicht sortieren

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
noberty

Schade: Die Liste der Geräte lässt sich nicht sortieren

Beitrag von noberty »

Hallo, folgendes habe ich in der FAQ gelesen:
Device-Modus der Harmony
Bereich: ---
Immer wieder tauchen Fragen auf wie:
"Warum lassen sich die Geräte im Device-Modus nicht sortieren?"
Dazu einige grundlegende Anmerkungen:
1. Die Harmony lebt vom Aktivitäten-Konzept und spielt erst damit ihre volle Leistungsfähigkeit aus.
2. Der Device-Modus (also die Geräte als solches) wird im täglichen Betrieb nie bzw. äußerst selten gebraucht.
3. Alle Befehle, die nach dem Anlegen einer Aktivität nicht automatisch durch die Software zugeordnet sind, lassen sich bequem in das Display legen.
Es ist also nicht erforderlich, einige -oder sogar alle- Geräte dauerhaft aus dem Device-Modus heraus zu steuern.
Es ist auch nicht erforderlich, Geräte aus dem Device-Modus heraus ein- und/oder auszuschalten, da hiermit die Harmony unweigerlich aus dem Tritt kommt.

Geräte und deren Sortierung
Bereich: ---
Einleitend sei gesagt: Die Liste der Geräte lässt sich nicht sortieren.
Nun ja, also "Esel Friss oder Stirb"

Ich kann der Logitech aber eine Grund nennen das es wohl Sinn macht Geräte zu nutzen auch ohen eine Aktion und diese dann auch sortieren zu wollen.

Ich habe ein Geräte das eine Lichtsteuerung ist (JBMedia Lightmanager Pro), hiermit setze ich IR Befehle auf Funksteckdosen (Intertechno) um.
Das klappt auch soweit Prima, nur muss ich 5 Tasten drücken um eine Lampe einzuschalten.Nun mitlerweile habe ich 9 Funksteckdosen und die lassen sich damit schalten, nur würde ich gerne die Beleuchtungssteuerung (JBMedia Lightmanager Pro) an die oberste Stelle der Geräteseite stelen damit ich nicht noch blättern muss um auf das Gerät zu kommen.
Nun wie Logitech es haben will habe ich auch probiert, nur bekomme ich es bei einer Aktivität nicht hin das ich auf eine andere Aktivität/Aktion wechsele ohne das die aktuelle Aktion beendet wird.

Also das schnelle wechseln von einer Aktivität auf eine andere Aktivität, wobei die aktuelle Aktion an bleibt, geht nicht. Schaue ich Fernseh (LCDTV an, Setop Box an, Soundsystem an) und will zwischendurch eine Lampe einschalten, wird die Aktion Fernsehen beeendet und die Aktion Lampensteuerung gestartet.
Schalte ich ein, das die Geräte angeschaltet bleiben sollen tun sie es bei allen Aktionen auch da wo dieses nicht erwünscht ist. Ich kann nicht einstellen "wenn die Aktion Lampensteuerung betätigt wird, aktuelle Aktion nicht beenden". Zudem bekomme ich bei Geräten das schöne Ikon einer Lampe für die Lampensteuerung angezeigt und bei den Aktivität/Aktion nur diese Kiste mit der Kugel darüber, was ich bei allgemeiner Aktion angeboten bekomme und nicht ändern kann.

Ihr seht schon der Mumpitz wird so kompliziert in der Konfiguration das es mehr sinn macht schnell auf das Gerät zu wechseln und dann über die schöne Taste "aktuelle Aktion" wieder auf die aktive Aktion zu wechseln.

Also macht es bei dieser Konfiguration schon Sinn hierfür keine Aktivität anzulegen sondern auf die Geräte Ebene zu wechseln.

Liebe Logitech Programmierer, macht bitte das Sortieren der Geräte in die Software rein, und viele User sind glücklich.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von noberty am 19. Januar 2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Schade: Die Liste der Geräte lässt sich nicht sortieren

Beitrag von TheWolf »

Hi noberty.
ich behaupte jetzt mal: Du hast bei der Konfiguration des LightManagers irgend etwas nicht richtig umgesetzt, denn das
noberty hat geschrieben: Ich habe ein Geräte das eine Lichtsteuerung ist (JBMedia Lightmanager Pro), hiermit setze ich IR Befehle auf Funksteckdosen (Intertechno) um.
Das klappt auch soweit Prima, nur muss ich 5 Tasten drücken um eine Lampe einzuschalten.
... ist definitiv nicht korrekt.

Im dynamischen Setup, per Toggle-Mode ist es pro Lampe gerade mal EINE Taste und selbst im statischen Setup sind's gerade mal 2 Tasten pro Lampe.
Welche Tasten drückst Du denn, um eine Lampe einzuschalten?

noberty hat geschrieben: Nun mitlerweile habe ich 9 Funksteckdosen und die lassen sich damit schalten, nur würde ich gerne die Beleuchtungssteuerung (JBMedia Lightmanager Pro) an die oberste Stelle der Geräteseite stelen damit ich nicht noch blättern muss um auf das Gerät zu kommen.
Nun wie Logitech es haben will habe ich auch probiert, nur bekomme ich es bei einer Aktivität nicht hin das ich auf eine andere Aktivität/Aktion wechsele ohne das die aktuelle Aktion beendet wird.

Also das schnelle wechseln von einer Aktivität auf eine andere Aktivität, wobei die aktuelle Aktion an bleibt, geht nicht.
Und hier machst Du eine riesengrossen Denk-Fehler.
Wenn Du den LightManager nachträglich in die betreffednen Aktion aufnimmst, hast Du alle seine Befehle dort direkt im Zugriff und da der LM nicht abgeschaltet wird, bleiben auch alle Lampen in dem Zustand, indem sie waren.
Ein Wechsel in die Aktion "Beleuchtungssteuerung" ist also ebensowenig erforderlich wie ein Wechsel in das Device.

noberty hat geschrieben: Schaue ich Fernseh (LCDTV an, Setop Box an, Soundsystem an) und will zwischendurch eine Lampe einschalten, wird die Aktion Fernsehen beeendet und die Aktion Lampensteuerung gestartet.
Schalte ich ein, das die Geräte angeschaltet bleiben sollen tun sie es bei allen Aktionen auch da wo dieses nicht erwünscht ist. Ich kann nicht einstellen "wenn die Aktion Lampensteuerung betätigt wird, aktuelle Aktion nicht beenden". Zudem bekomme ich bei Geräten das schöne Ikon einer Lampe für die Lampensteuerung angezeigt und bei den Aktivität/Aktion nur diese Kiste mit der Kugel darüber, was ich bei allgemeiner Aktion angeboten bekomme und nicht ändern kann.

Ihr seht schon der Mumpitz wird so kompliziert in der Konfiguration das es mehr sinn macht schnell auf das Gerät zu wechseln und dann über die schöne Taste "aktuelle Aktion" wieder auf die aktive Aktion zu wechseln.

Also macht es bei dieser Konfiguration schon Sinn hierfür keine Aktivität anzulegen sondern auf die Geräte Ebene zu wechseln.
Denkfehler über Denkfehler. :D
Siehe oben.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
noberty

Beitrag von noberty »

Hallo, danke für die schnelle Antwort, folgendes.
TheWolf hat geschrieben:Hi noberty.
ich behaupte jetzt mal: Du hast bei der Konfiguration des LightManagers irgend etwas nicht richtig umgesetzt, denn das
noberty hat geschrieben:
Ich habe ein Geräte das eine Lichtsteuerung ist (JBMedia Lightmanager Pro), hiermit setze ich IR Befehle auf Funksteckdosen (Intertechno) um.
Das klappt auch soweit Prima, nur muss ich 5 Tasten drücken um eine Lampe einzuschalten.
... ist definitiv nicht korrekt.

Im dynamischen Setup, per Toggle-Mode ist es pro Lampe gerade mal EINE Taste und selbst im statischen Setup sind's gerade mal 2 Tasten pro Lampe.
Welche Tasten drückst Du denn, um eine Lampe einzuschalten?
Das stimmt schon so, ich habe ein Toggle Taste, ich meinte nur mit 5Tasten drücken das ich auf Geräte gehe,(1), Blättern muss (3 mal) dann das Gerät auswähle (4) und dann mit dem 5 drücken die passende Beleuchtung einschalte. Vieleicht etwas falsch ausgedrückt 5 Schritte um eine Lampoe einzuschalten wäre besser ausgedrückt.
TheWolf hat geschrieben:noberty hat geschrieben:
Nun mitlerweile habe ich 9 Funksteckdosen und die lassen sich damit schalten, nur würde ich gerne die Beleuchtungssteuerung (JBMedia Lightmanager Pro) an die oberste Stelle der Geräteseite stelen damit ich nicht noch blättern muss um auf das Gerät zu kommen.

Also das schnelle wechseln von einer Aktivität auf eine andere Aktivität, wobei die aktuelle Aktion an bleibt, geht nicht.
Und hier machst Du eine riesengrossen Denk-Fehler.
Wenn Du den LightManager nachträglich in die betreffednen Aktion aufnimmst, hast Du alle seine Befehle dort direkt im Zugriff und da der LM nicht abgeschaltet wird, bleiben auch alle Lampen in dem Zustand, indem sie waren.
Ein Wechsel in die Aktion "Beleuchtungssteuerung" ist also ebensowenig erforderlich wie ein Wechsel in das Device.
Ich weiß nicht ob man das Denkfehler über Denkfehler nennen kann. Genau das will ich nicht, ich habe schon bei einer Aktion 5 Seiten wenn ich nun in jeder Aktion das Gerät dazu nehme werden es noch mehr Seiten. Deswegen der VERSUCH dieses über eine getrennte Aktion zu steuern, was nicht parktikabel ist.

Nun ich will ja nur die Geräte sortieren können, damit wäre doch mir und vielen anderen geholfen. Was ist an diesem Wunsch verkehrt wenn ich gerne so mein System steuern möchte?

Gruß
Norbert

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

das mit der Aktion für die Beleuchtungssteuerung klappt 1A ;)

Diese Aktion braucht als einziges gerät den Lighmanager (statisch oder dynamisch, wenn man es wünscht auch beide)

Dann in den Einstellungen zu dieser Aktion: Unbenutzte Geräte NICHT abschalten!

Und schon kann man "Beleuchtungssteuerung" aus jeder Aktion heraus auswählen und auch wieder zurück wechseln ohne irgendein Gerät zu beeinflussen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Genedefect

Beitrag von Genedefect »

std hat geschrieben:das mit der Aktion für die Beleuchtungssteuerung klappt 1A ;)

Diese Aktion braucht als einziges gerät den Lighmanager (statisch oder dynamisch, wenn man es wünscht auch beide)

Dann in den Einstellungen zu dieser Aktion: Unbenutzte Geräte NICHT abschalten!

Und schon kann man "Beleuchtungssteuerung" aus jeder Aktion heraus auswählen und auch wieder zurück wechseln ohne irgendein Gerät zu beeinflussen

Klapt nur when mein KEIN extra befehle am ende einer activy hat. Sonst werden die extra befehle gemacht.

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

noberty hat geschrieben: Genau das will ich nicht, ich habe schon bei einer Aktion 5 Seiten wenn ich nun in jeder Aktion das Gerät dazu nehme werden es noch mehr Seiten.
Kannst Du das bitte für mich mal "aufbröseln"?
5 Seiten mit Befehlen in einer Aktion? :shock:
Welche Befehle liegen denn da alle drin?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten