Konfigurationsproblem iCord und Beamer
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Konfigurationsproblem iCord und Beamer
Zu meiner Konfiguration:
SAT-Receiver: Humax iCord
BluRay-Spieler: Panasonic DMP-BD35EG-K
HDTV-Switch: Snakebite Premium HDTV Selector
Beamer: Sim2 D80E,
und natürlich eine Harmony 1000.
Audio wird analog (ohne Fernbedienung, meine uralte Braun regie 550 kommt hier noch einmal zum Einsatz) über den Humax iCord eingespielt, BluRay bzw. DVD wird über den Humax durchgeschleift. Der Braun regie ist bei Betrieb schlicht angeschaltet.
So weit so gut.
Ich möchte gerne neben SAT-TV eine Aktion SAT-Radio erstellen, für die dann ja nur der Humax angestellt werden müßte. Hierbei würde ich gerne die Menüs der harmony 1000 nutzen, die bei TV vorgegeben sind, insbesondere das Menü mit den Multimedia-Funktionen sowie das menü mit den voreinstellbaren Sendern, um hier entsprechende SAT-Radiosender einzustellen. Dies vor allem, um den Beamer beim bloßen Musikhören nicht aktivieren zu müssen.
Ich hatte zunächst versucht, eine neue Aktion "Fernsehen" lediglich mit dem Humax iCord zu erstellen, hier meldet die Harmony, der Humax iCord könne keine Kanäle einstellen. Wenn icxh über "Dienstprogramm" eine benutzerdefinierte Aktion erstellen möchte, habe ich keine Auswahlmöglichkeit, dass die oben genannten Menüs bei Aufruf erscheinen.
Gibt es hier eine Möglichkeit oder stelle ich mich einfach zu dumm an?
Gruß Ronberg
SAT-Receiver: Humax iCord
BluRay-Spieler: Panasonic DMP-BD35EG-K
HDTV-Switch: Snakebite Premium HDTV Selector
Beamer: Sim2 D80E,
und natürlich eine Harmony 1000.
Audio wird analog (ohne Fernbedienung, meine uralte Braun regie 550 kommt hier noch einmal zum Einsatz) über den Humax iCord eingespielt, BluRay bzw. DVD wird über den Humax durchgeschleift. Der Braun regie ist bei Betrieb schlicht angeschaltet.
So weit so gut.
Ich möchte gerne neben SAT-TV eine Aktion SAT-Radio erstellen, für die dann ja nur der Humax angestellt werden müßte. Hierbei würde ich gerne die Menüs der harmony 1000 nutzen, die bei TV vorgegeben sind, insbesondere das Menü mit den Multimedia-Funktionen sowie das menü mit den voreinstellbaren Sendern, um hier entsprechende SAT-Radiosender einzustellen. Dies vor allem, um den Beamer beim bloßen Musikhören nicht aktivieren zu müssen.
Ich hatte zunächst versucht, eine neue Aktion "Fernsehen" lediglich mit dem Humax iCord zu erstellen, hier meldet die Harmony, der Humax iCord könne keine Kanäle einstellen. Wenn icxh über "Dienstprogramm" eine benutzerdefinierte Aktion erstellen möchte, habe ich keine Auswahlmöglichkeit, dass die oben genannten Menüs bei Aufruf erscheinen.
Gibt es hier eine Möglichkeit oder stelle ich mich einfach zu dumm an?
Gruß Ronberg
Zuletzt geändert von ronberg am 20. Januar 2009 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Geht das?
Versuch's mal mit der Aktion "Radio hören".ronberg hat geschrieben: Gibt es hier eine Möglichkeit oder stelle ich mich einfach zu dumm an?
Dort sollte der Humax angenommen werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Kann nicht sein.ronberg hat geschrieben:Da wird leider auch der Beamer gestartet, was ja gerade verhindert werden soll.
Aktion hinzufügen
--> Nein - eine Aktion manuell hinzufügen.
--> Musik hören
--> Musik hören ( Musiksender (Digitalkabel- oder Satelliten-TV))
--> Weiter
--> Ich verwende Humax zum Wechseln der Kanäle
--> Ich verwende AV-Receiver zum Regeln der Lautstärke
--> Eingang am Receiver: Radio
--> Eingang am AV-Receiver: CBL/SAT (Empfohlen)
--> Ja, diese Einstellungen sind korrekt.
Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
Gerät Status / Aktionen
Humax ist eingeschaltet
AV-Receiver ist eingeschaltet
Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Humax ist eingestellt auf "Radio"
AV-Receiver ist eingestellt auf "CBL/SAT"
Du siehst, da ist außer den beiden Geräten kein weiteres mehr drin.
Leg Dir diese Aktion nochmal an.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
soweit alles okTheWolf hat geschrieben: Kann nicht sein.
Aktion hinzufügen
--> Nein - eine Aktion manuell hinzufügen.
--> Musik hören
--> Musik hören ( Musiksender (Digitalkabel- oder Satelliten-TV))
--> Weiter
dieser Punkt kommt dann bei mir gar nicht im Assisten, sondern " Welcher Eingang oder Kanal des Geräts Humax SAT-Receiver muss gewählt sein" mit der Auswahl "PVR", BluRay Disk" oder "Eingangsquelle fehlt".TheWolf hat geschrieben: --> Ich verwende Humax zum Wechseln der Kanäle
bei mir wie gesagt nicht einschlägigTheWolf hat geschrieben: --> Ich verwende AV-Receiver zum Regeln der Lautstärke
das kommt alles bei mir nicht, ich gebe als Eingang "PVR" ein und dann kommt die letzte Frage, ob alles korrekt sei.TheWolf hat geschrieben: --> Eingang am Receiver: Radio
--> Eingang am AV-Receiver: CBL/SAT (Empfohlen)
--> Ja, diese Einstellungen sind korrekt.
Schon hier in der Auflistung erscheint stets der Beamer als eingeschaltet. Ich weiß auch nicht, wie man ihn entfernen kann.
Wenn ich dann auf "Fertig" drücke, ist der Beamer immer mit in der Konfiguration.
Das Ganze habe ich jetzt bestimmt schon 10mal ausprobiert und neu eingerichtet.
-
- Foren-Admin
-
Da Du nur ein Gerät hast, dass Kanäle wechseln kann, also keinen TV, dann erübrigt sich die Frage auch.ronberg hat geschrieben:dieser Punkt kommt dann bei mir gar nicht im Assisten, sondern " Welcher Eingang oder Kanal des Geräts Humax SAT-Receiver muss gewählt sein" mit der Auswahl "PVR", BluRay Disk" oder "Eingangsquelle fehlt".TheWolf hat geschrieben: --> Ich verwende Humax zum Wechseln der Kanäle
ich frage mich aber gerade, wieso Dein Humax als Eingang "BluRay Disk" hat?
Ich hab den iCord gerade mal bei mir angelegt und da hat er lediglich "Tuner" als EIngangs-Quelle (wie übrigens mein TechniSat auch).
Wenn ich Deine Eingänge anlege, komme ich auch auf die Frage der Eingänge, genauso wie wenn ich neben "Tuner" noch "Radio" anlege.
In keinem Fall ist aber mein TV in der Aktion drin, also sollte auch Dein Beamer nicht drin sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Tja, das mit dem Beamer ist keider so, also wieder etwas für den Telefon-Support
Die Frage nach den Eingängen kam bei der Harmony 1000 stets bei mir für den iCord, ich habe immer einfach "PVR" angegeben. Klappt auch.
Ein DVD-Spieler kann theoretisch ja auch über den Scart-Eingang des iCord angeschlossen werden. Macht bei einem digitalen Ausgang des DVD- bzw. BluRay-Spielers natürlich keinen Sinn. Und einen digitalen Eingang hat der iCord nicht (der Scart-Eingang des iCord ist aus meiner Sicht eigentlich völliger Blödsinn: man müßte ein analoges Eingangssignal haben, und weil der iCord auch keinen analog-digital-Wandler hat, auch den analogen Ausgang benutzen; dafür benötige ich aber keinen iCord).
Für die Mühe jedenfalls besten Dank.
Ronberg
Die Frage nach den Eingängen kam bei der Harmony 1000 stets bei mir für den iCord, ich habe immer einfach "PVR" angegeben. Klappt auch.
Ein DVD-Spieler kann theoretisch ja auch über den Scart-Eingang des iCord angeschlossen werden. Macht bei einem digitalen Ausgang des DVD- bzw. BluRay-Spielers natürlich keinen Sinn. Und einen digitalen Eingang hat der iCord nicht (der Scart-Eingang des iCord ist aus meiner Sicht eigentlich völliger Blödsinn: man müßte ein analoges Eingangssignal haben, und weil der iCord auch keinen analog-digital-Wandler hat, auch den analogen Ausgang benutzen; dafür benötige ich aber keinen iCord).
Für die Mühe jedenfalls besten Dank.
Ronberg
Re: Konfigurationsproblem iCord und Beamer
So, nachdem auch der Telefonsupport nicht weiterhelfen konnte, habe ich doch wohl selbst des Pudels Kern gefunden:
1. Nach den bei Logitech gespeicherten Daten hat der iCord offenbar nicht die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Tatsächlich kann er dies bei Tunerbetrieb.
2. Stattdessen nimmt das Konfigurationsprogramm fälschlicherweise an, der Beamer habe eine Möglichkeit der Lautstärkeregelung (wohl wie ein Fernseher).
3. Da ich keine Audiokomponente eingerichtet habe (ist ja eine alte Analoganlage ohne Fernbedienung, die praktisch nur als "Endstufe" hinter dem iCord läuft), sah sich das Programm wohl stets gezwungen, den Beamer bei allen Aktionen mit einzurichten.
4. Abhilfe für mich: Ich richte einen "Dummy"-Verstärker ein.dann sollte es eigentlich klappen.
1. Nach den bei Logitech gespeicherten Daten hat der iCord offenbar nicht die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Tatsächlich kann er dies bei Tunerbetrieb.
2. Stattdessen nimmt das Konfigurationsprogramm fälschlicherweise an, der Beamer habe eine Möglichkeit der Lautstärkeregelung (wohl wie ein Fernseher).
3. Da ich keine Audiokomponente eingerichtet habe (ist ja eine alte Analoganlage ohne Fernbedienung, die praktisch nur als "Endstufe" hinter dem iCord läuft), sah sich das Programm wohl stets gezwungen, den Beamer bei allen Aktionen mit einzurichten.
4. Abhilfe für mich: Ich richte einen "Dummy"-Verstärker ein.dann sollte es eigentlich klappen.
-
- Foren-Admin
-
Gibst Du mir bitte malronberg hat geschrieben: Nach den bei Logitech gespeicherten Daten hat der iCord offenbar nicht die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Tatsächlich kann er dies bei Tunerbetrieb.
a) die Bezeichnung des iCord, unter der Du ihn eingefügt hast
b) die offizielle Bezeichnung des iCord laut Geräte-Hersteller
Ich hab da so meine Ideen ...
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Wolf,
zunächst einmal Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte keine Zeit (und die fehlende Zeit ist auch das große Problem bei Geräten wie der Harmony: im Prinzip funktionieren sie ja - mit Unterstützung der aus meiner Sicht ganz guten Hotline - ja super, aber man braucht Zeit .... und wer hat die schon, wer kann schon wegen einer blöden Fernbedienung sich stundenlang mit der Technik in Foren und Hotlines auseinandersetzen?)
Aber es klappt mit dem Dummy bei mir jetzt alles, es war geanu der Punkt. Die Harmony schaltet (vermeintlich) eine - nicht vorhandene - Audioanlage ein, und braucht jetzt für bloße Audioanwendungen keinen Beamer mehr. Die Tastenbelegung für die Lautstärkeregelung habe ich dann manuell auf das Gerät iCord gelegt (was bestens funktioniert).
Schön wäre es, wenn die Harmony dioe Möglichkeit bieten würde, bei der Konfiguration der Aktionen flexibler zu sein, z.B. auf eine Audiokomponente verzichten zu können. Aber es ist halt so.
Der Humax iCord wurde als (Hersteller) "Humax" und (Modell) "iCord" eingegeben, so ist auch die offizielle Herstellerbezeichnung (mit dem Zusatz HD) und jetzt diversen Typen für unterschiedliche digitale Empfangssysteme, was aber wohl die FB nicht berühren dürfte.
Hiermit hat es glaube ich nichts zu tun. Einziger Punkt ist, dass der iCord eine Lautstärkeregelung nur für den analogen Ausgang hat, nicht aber für den digitalen. Der Digitalausgang muss in der Tat über die AV-Anlage gesteuert werden. So feine Unterschiede macht die Harmony aber nicht .
Ronberg
zunächst einmal Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte, ich hatte keine Zeit (und die fehlende Zeit ist auch das große Problem bei Geräten wie der Harmony: im Prinzip funktionieren sie ja - mit Unterstützung der aus meiner Sicht ganz guten Hotline - ja super, aber man braucht Zeit .... und wer hat die schon, wer kann schon wegen einer blöden Fernbedienung sich stundenlang mit der Technik in Foren und Hotlines auseinandersetzen?)
Aber es klappt mit dem Dummy bei mir jetzt alles, es war geanu der Punkt. Die Harmony schaltet (vermeintlich) eine - nicht vorhandene - Audioanlage ein, und braucht jetzt für bloße Audioanwendungen keinen Beamer mehr. Die Tastenbelegung für die Lautstärkeregelung habe ich dann manuell auf das Gerät iCord gelegt (was bestens funktioniert).
Schön wäre es, wenn die Harmony dioe Möglichkeit bieten würde, bei der Konfiguration der Aktionen flexibler zu sein, z.B. auf eine Audiokomponente verzichten zu können. Aber es ist halt so.
Der Humax iCord wurde als (Hersteller) "Humax" und (Modell) "iCord" eingegeben, so ist auch die offizielle Herstellerbezeichnung (mit dem Zusatz HD) und jetzt diversen Typen für unterschiedliche digitale Empfangssysteme, was aber wohl die FB nicht berühren dürfte.
Hiermit hat es glaube ich nichts zu tun. Einziger Punkt ist, dass der iCord eine Lautstärkeregelung nur für den analogen Ausgang hat, nicht aber für den digitalen. Der Digitalausgang muss in der Tat über die AV-Anlage gesteuert werden. So feine Unterschiede macht die Harmony aber nicht .
Ronberg
-
- Foren-Admin
-
Eine Alternative zum "Dummy" wäre evtl. eine Aktion vom Typ "Dienstprogramm" anzulegen.ronberg hat geschrieben: Aber es klappt mit dem Dummy bei mir jetzt alles, es war geanu der Punkt. Die Harmony schaltet (vermeintlich) eine - nicht vorhandene - Audioanlage ein, und braucht jetzt für bloße Audioanwendungen keinen Beamer mehr. Die Tastenbelegung für die Lautstärkeregelung habe ich dann manuell auf das Gerät iCord gelegt (was bestens funktioniert).
Darin bist Du vollkommen frei, welche Geräte da drin sein sollen.
Aber wenn's bei Dir jetzt klappt ... never touch a running system.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|