Panasonic TH-42PV71F Einstellen des AV Eingangs

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
lowste

Panasonic TH-42PV71F Einstellen des AV Eingangs

Beitrag von lowste »

Hallo zusammen,

seit dieser Woche habe ich die Harmony One. Nun geht es an die Programmierung. Zunächst war alles soweit klar, nur leider funktionierte doch nicht alles so reibungslos, wie ich dachte/hoffte. Zunächst ging der Fernsehe nicht an. Dieses Problem konnte ich aber schon lösen :D

ich habe jetzt in den letzten Tagen gelesen wie ein Weltmeister und viele Tipps ausprobiert. Aber bei einer Sache komme ich einfach nicht weiter:

Ich habe eine Aktion "Digital TV schauen" geschaffen die folgende Aktionen durchführen soll:

1. TV einschalten
2. AV Receiver einschalten
3. Digital Kabelreceiver einschalten
4. TV auf AV2/AV2S schalten
5. TV Lautstärke auf Null 'runterfahren (nicht Mute, da Symbol im Display sichtbar)
6. AV Receiver auf DTV Eingang schalten

An Punkt 5 habe ich mich noch nicht herangewagt. Zunächst muss ich Punkt 4 ans Rennen bekommen. Die Reihenfolge der AV Eingänge sieht so aus:

AV1 >>> AV2/AV2S >>> Component >>> HDMI1 >>> analog TV
(alle anderen sind gesperrt, weil nicht benutzt)

Wenn der TV eingeschaltet wird, kommt immer erst analog TV. Dann kannich verfolgen, wie die der Eingang von der Harmony One immer um einen weiter geschaltet wird. Jedoch bleibt er auf einem falschen Eingang hängen.

Was mir aufgefallen ist: Um von einem Eingang zum nächsten zu schalten, wird die Taste AV verwendet. Soweit so gut. Der erste Druck auf diese Taste bewirkt jedoch nur, dass das die Eingangsliste auf dem Bildschirm angezeit wird. Erst der zweite Druck auf die Taste führt zu einem Wechsel des Eingangs. Um von "analog TV" auf "AV2/AV2S" zu gelangen muss also 3x die Taste AV gedrückt werden. Vielleicht liegt hier das Problem?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Funktion der Eingangskanal-Umschaltung richtig in die Harmony programmiere?

Vielen Dank!!!!

Lowste

quentar
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Samsung UE55D6200
Heimkino 2: DVD/BluRay: Sony Playstation 3
Heimkino 3: Sound: Harman Kardon AV 265
1. Harmony: Touch

Re: Panasonic TH-42PV71F Einstellen des AV Eingangs

Beitrag von quentar »

Welche Methode der Eingangswahl hast du gewählt?!
TV: Samsung UE55D6200
DVD/BluRay: Sony Playstation 3
Sound: Harman Kardon AV 265

Themenersteller
lowste

Beitrag von lowste »

Ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

"Methode der Eingangswahl", also ich wähle den Eingang durch mehrmaliges Drücken der Taste AV. Meinst Du das?

Unabhängig davon hatte Ich auch versucht, einen Fernbedienungscode in die Harmony zu programmieren, der direkt auf AV2/AV2S schaltet. Es gibt eine Möglichkeit, Pronto-Codes in die Harmony zu bekommen. Das führte allerdings auch nicht zum gewünschten Erfolg. Bei der Übertragung auf die Fernbedienung erhielt ich eine Fehlermeldung, dass der Code nicht kompatibel sei.....

Ist damit Deine Frage beantwortet?

Danke schon mal für die Hilfe!!!

Arndt111

Beitrag von Arndt111 »

Panasonic geht leider bei der Eingangswahl sehr spezielle und eigene Wege, die mit den Standardeinstellungen aus der Harmony- Software nicht wirklich zufriedenstellend gelöst werden können!
Die Lösung findest Du hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-2066.html
Demnach kannst Du einstellen, dass der TV beim Einschalten einen bestimmten Eingang aktiviert und eben nicht mehr den des eingebauten, analogen Tuner.

Dann kannst Du die Eingangswahl ausschließlich mit der AV Taste einstellen lassen und mußt lediglich in der Harmony Software die über die AV Taste auswählbaren Eingänge vervollständigen und entsprechend der tatsächlichen Reihenfolge anpassen!
Toshiba 52Z3030D, Humax iCord HD 320GB (DVB-S2), Prem. & Disc. HD, HARMAN KARDON AVR 147, Media PC MD8828, JBL & ELAC 5.1 Sound, Harmony® One Advanced Universal Remote

Themenersteller
lowste

Beitrag von lowste »

Ich habe das mit dem Hotel Modus versucht. Klappt irgendwie immer noch nicht..... :(

Was mich wundert: Wenn ich gleichzeitig einstelle, dass der TV mit einer bestimmten Anfangslautstärke eingeschaltet werden soll, hält der TV sich nicht daran. >> Habe Lautstärke "6" vordefiniert. Ich regel den Ton auf Null und schalte aus. Dann schalte ich wieder ein, und der Ton ist immer noch auf Null..... Komische Sache. Gehe ich dann wieder in das Hotel Menu, sehe ich, dass die Werte (Lautstärke = 6) immer noch so eingetragen sind. Gelöscht wurde die Konfiguration also nicht.....

Was den TV Eingang betrifft: Ich brauch je nachdem Welche Aktion ich starte, verschiedene Eingänge, also nicht immer nur AV2/AV2S. Eine Voreinstellung per Hotel Menu auf AV2 reicht also nicht. Auch verwende ich den analogen TV Tuner, d.h ich muß auch von den TV Eingängen wieder auf den Tuner schalten können.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, definiert einen Code zu senden, der aussagt: "Schalte auf AV1", "Schalte auf AV2", "Schalte auf HDMI1", "Schalte auf analog Tuner" etc.? Das würde unabhängig von den Problemen, die bei dem fortlaufenden Durchschalten entstehen (Fernbedienung könnte sich verhaspeln, weil ein Befehl nicht ankam) dazu führen, daß die Umschaltung mit nur einem Befehl geschieht und dem entsprechend auch schneller abgearbeitet ist.

Wie geht die Harmony mit der Tatsache um, daß der erste Druck auf diese Taste AV nur bewirkt, dass das die Eingangsliste auf dem Bildschirm angezeit wird und ein Wechsel des Eingangs erst beim zweiten Druck auf die Taste durchgeführt wird?

Trotzdem schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Karim
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 885
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TH42PZ80E
Heimkino 2: Sat-Receiver: VU+ Solo2
Heimkino 3: Media-Player: Popcorn Hour A-110
Heimkino 4: Konsole: Playstation 3
Heimkino 5: AVR: Denon VSX-521
Heimkino 6: JB Media Lightmanager Mini
Heimkino 7: Apple TV2
Heimkino 8: RGB-LED-Strip Globo38999
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 885
Software: MyHarmony

Beitrag von Karim »

Du musst im Hotel-Modus diesen dann auch aktivieren. :)

- Funktioniert die Eingangswahl mit der Original-FB auch , wenn Du statt erneutem Drücken der AV-Taste, die "Steuerkreuz runter-Taste" drückst? Dann müsstest in der Harmony-Software unter den Einstellungen für den Pana "Methode 3" auswählen.
- Im nächsten Fenster dann die vorhandenen Eingänge abgleichen (müssen zu 100% übereinstimmen! Ich habe z.B. bei meinem Pana nicht benutze Eingänge deaktiviert. Dadurch geht der Eingangswechsel schneller).
- Nächste Seite "Überspringt der TV Eingänge..." NEIN
- nächste Seite: InputNext, DirectionDown, Select
- nächste Seite: AV1 standard: NEIN
- nächste Seite: den im HotelModus fest eingestellten Eingang angeben.
-FERTIG

So funzt die Eingangswahl bei meinem Pana perfekt!
TV: Panasonic TH42PZ80E
Sat-Receiver: VU+ Solo2
Media-Player: Popcorn Hour A-110
Konsole: Playstation 3
AVR: Denon VSX-521
JB Media Lightmanager Mini
Apple TV2
RGB-LED-Strip Globo38999

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

@Karim:
Dein PZ80 "agiert" ja auch anders (weitaus besser) als der PV71. :)

@lowste:
Schau Dir mal diesen Thread an.
Darin beschreibe ich, wie ich seinerzeit meinem PV60 die Eingangs-Wahl beigebracht habe.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
lowste

Beitrag von lowste »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hilfe!
Hab's gestern Abend ausprobiert und......
...... es funktioniert!!!!!

Wieder einen Schritt weiter! So langsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Dann werde ich heute mal die anderen Geräte konfigurieren. Mals schauen, welche Hürden dabei noch auf mich zukommen.....
Antworten