DVD-Player hängt hinter DBox2 (Scrt) - Probleme beim Wechsel
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
DVD-Player hängt hinter DBox2 (Scrt) - Probleme beim Wechsel
Hallo,
da mein Ferseher nur einen RGB-Scarteingang hat, betreibe ich DBox2 (Neutrino) und Pioneer DVD-656a als Kette. Im Prinzip schaltet die DBox automatisch durch, wenn der Player angeht (so wie es sein soll).
1. Problem:
Wechsele ich von der Aktivität "DBox" zur Aktivität "DVD", ist der DVD-Player schon an, bevor die dBox ins Standby geht. Die DBox schaltet kurz durch - vergisst die Einstellung aber wieder, wenn Standby erreicht ist. Käme der PowerOn für den DVD-Player erst dann, würde es gehen.
Umgekehrt habe ich ähnliche Probleme.
WIe kann ich die Ein- und Ausschaltvorgänge zeitlich von einander trennen? Es scheint sich immer zu überlappen. Habe mit Verzögerungseinstellungen und Reihenfolgen herumprobiert...
Habe auch schon probiert, der DBox keinen Ein- und Ausschalter zuzuweisen, und den PowerToggle in die jeweiligen Sequenzen einzufügen. Aber auch das nicht mit Erfolg...
Viele Grüße,
Martin
da mein Ferseher nur einen RGB-Scarteingang hat, betreibe ich DBox2 (Neutrino) und Pioneer DVD-656a als Kette. Im Prinzip schaltet die DBox automatisch durch, wenn der Player angeht (so wie es sein soll).
1. Problem:
Wechsele ich von der Aktivität "DBox" zur Aktivität "DVD", ist der DVD-Player schon an, bevor die dBox ins Standby geht. Die DBox schaltet kurz durch - vergisst die Einstellung aber wieder, wenn Standby erreicht ist. Käme der PowerOn für den DVD-Player erst dann, würde es gehen.
Umgekehrt habe ich ähnliche Probleme.
WIe kann ich die Ein- und Ausschaltvorgänge zeitlich von einander trennen? Es scheint sich immer zu überlappen. Habe mit Verzögerungseinstellungen und Reihenfolgen herumprobiert...
Habe auch schon probiert, der DBox keinen Ein- und Ausschalter zuzuweisen, und den PowerToggle in die jeweiligen Sequenzen einzufügen. Aber auch das nicht mit Erfolg...
Viele Grüße,
Martin
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: DVD-Player hängt hinter DBox2 (Scrt) - Probleme beim Wechsel
Hi,
ich denke, dass wird sich nur über die Einschalt-Reihenfolge lösen lassen (wenn überhaupt).
Also, stell die DBox ganz nach oben und den DVD-Player ganz nach unten.
Denk aber dran, dass Du die SCART-Option bei allen Geräten auf "Nein" stellen musst, da sonst Deine Änderungen zwar in der Software angezeigt werden, aber nicht greifen.
ich denke, dass wird sich nur über die Einschalt-Reihenfolge lösen lassen (wenn überhaupt).
Also, stell die DBox ganz nach oben und den DVD-Player ganz nach unten.
Denk aber dran, dass Du die SCART-Option bei allen Geräten auf "Nein" stellen musst, da sonst Deine Änderungen zwar in der Software angezeigt werden, aber nicht greifen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Danke schon mal für deine Antwort. Aber DBox und DVD-Player kommen ja gar nicht gemeinsam vor in den jeweiligen Aktivitäten. Daher habe ich auf diese Reihenfolge wohl wenig Einfluß? Und noch weniger wohl auf den Abstand..
Die SCART Option gibt es doch nur beim Fernseher, oder habe ich etwas übersehen?
Gruß,
Martin
Ist das mit der SCART Option eigentlich wirklich noch so? Ich hatte das beim TV mal auf "ja" geändert, und dann kam beim verändern der Reihenfolge eine Warnung - aber ausgeführt wurde sie anschliessend wie gewünscht.
Die SCART Option gibt es doch nur beim Fernseher, oder habe ich etwas übersehen?
Gruß,
Martin
Ist das mit der SCART Option eigentlich wirklich noch so? Ich hatte das beim TV mal auf "ja" geändert, und dann kam beim verändern der Reihenfolge eine Warnung - aber ausgeführt wurde sie anschliessend wie gewünscht.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Ok, mein Fehler. Ich hab's so aus Deiner Frage rausgelesen.MartinGr hat geschrieben:Aber DBox und DVD-Player kommen ja gar nicht gemeinsam vor in den jeweiligen Aktivitäten. Daher habe ich auf diese Reihenfolge wohl wenig Einfluß? Und noch weniger wohl auf den Abstand..
Aber egal.
Du solltest auf jeden Fall die DBox in deren Aktivität mal die erste Stelle schieben und den DVD-Player in seiner Aktivität nach hinten.
Damit sollte dann die DBox dann als erstes Gerät abgeschaltet und der DVD-Player als letztes Gerät eingeschaltet werden.
Ja, das ist noch so und "ausgeführt" wird die Änderung nur in der Liste innerhalb der Software.MartinGr hat geschrieben:Ist das mit der SCART Option eigentlich wirklich noch so? Ich hatte das beim TV mal auf "ja" geändert, und dann kam beim verändern der Reihenfolge eine Warnung - aber ausgeführt wurde sie anschliessend wie gewünscht.
Beim Einschalten des TV's mit aktiver SCART-Option wartet die Harmony die Einschaltzeit des TV's ab, bevor sie den nächsten Befehl rausschickt (und damit ist nicht der nächste Befehl für den TV gemeint, sondern grundsätzlich der nächste Befehl. Also z.B. der Power-Befehl für das nächste Gerät).
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Könnte mir dass dann nicht helfen? Wenn ich den Fernseher als langsam festlege, starten doch DBox und DVD-Player in ihren jeweiligen Aktionen später. Oder tun sie das nur, wenn der Fernseher nicht von der letzten Aktion schon an ist?TheWolf hat geschrieben: Beim Einschalten des TV's mit aktiver SCART-Option wartet die Harmony die Einschaltzeit des TV's ab, bevor sie den nächsten Befehl rausschickt (und damit ist nicht der nächste Befehl für den TV gemeint, sondern grundsätzlich der nächste Befehl. Also z.B. der Power-Befehl für das nächste Gerät).
Viele Grüße,
Martin
-
- Foren-Admin
-
Nein, denn der "Knackpunkt" ist ja die Zeit zwischen DBox ausschalten und DVD-Player einschalten.MartinGr hat geschrieben: Könnte mir dass dann nicht helfen? Wenn ich den Fernseher als langsam festlege, starten doch DBox und DVD-Player in ihren jeweiligen Aktionen später. Oder tun sie das nur, wenn der Fernseher nicht von der letzten Aktion schon an ist?
Um die zu "verlängern", sollte der TV nach der DBox und vor dem DVD-Player starten, was aber nur geht, wenn die SCRT-Option abgeschaltet ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Aber das passiert ja durch zwei getrennte Aktionen. Da läge der Fernseher doch dazwischen, wenn er der erste ist in der zweiten Aktion?TheWolf hat geschrieben: Nein, denn der "Knackpunkt" ist ja die Zeit zwischen DBox ausschalten und DVD-Player einschalten.
Um die zu "verlängern", sollte der TV nach der DBox und vor dem DVD-Player starten, was aber nur geht, wenn die SCRT-Option abgeschaltet ist.
Aber da der Fernseher für beide Aktionen gebraucht wird, vermute ich dass seine Einschaltverzögerung dann nicht mehr abgewartet wird?
Gruß,
Martin
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
wenn es sich absolut nicht lösen läßt.....................warum nicht den Receiver mit in die DVD-Player Aktion einbinden? Bei den meisten Usern dürfte DVD schauen wahrscheinlich nur einen geringen Anteil der Gesamtzeit ausmachen so das der Stromverbrauch des Receivers nicht ins Gewicht fallen dürfte
Aber wenn die Ein-/Ausschaltreihenfolge schonmal stimmt, also erst Receiver aus dann Player an, dürfte es helfen die Geräteverzögerung des Players zu erhöhen
wenn es sich absolut nicht lösen läßt.....................warum nicht den Receiver mit in die DVD-Player Aktion einbinden? Bei den meisten Usern dürfte DVD schauen wahrscheinlich nur einen geringen Anteil der Gesamtzeit ausmachen so das der Stromverbrauch des Receivers nicht ins Gewicht fallen dürfte
Aber wenn die Ein-/Ausschaltreihenfolge schonmal stimmt, also erst Receiver aus dann Player an, dürfte es helfen die Geräteverzögerung des Players zu erhöhen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Foren-Admin
-
Stimmt.MartinGr hat geschrieben: Aber das passiert ja durch zwei getrennte Aktionen. Da läge der Fernseher doch dazwischen, wenn er der erste ist in der zweiten Aktion?
Hmmm, dass müsstest Du mal ausprobieren.MartinGr hat geschrieben: Aber da der Fernseher für beide Aktionen gebraucht wird, vermute ich dass seine Einschaltverzögerung dann nicht mehr abgewartet wird?
Wenn SCART-Optione = "JA" bedeutet: "Immer die Einschaltverzögerung abwarten", hättest Du tatsächlich gewonnen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Dachte gerade, das wäre eine gute Idee. Aber meine DBox schaltet nach ein paar Stunden in DeepStandby (das einzige, was überhaupt wirklich Strom spart). Wenn die nun hoch fährt, weil ich DVD-Video gucke oder DVD-Audio höre wäre das auch nicht so toll - zumal ich sie an einem durchschnittlichen Abend nicht benutzen würde.std hat geschrieben: wenn es sich absolut nicht lösen läßt.....................warum nicht den Receiver mit in die DVD-Player Aktion einbinden?
Trotzdem danke,
Martin