Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Yuri
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dezember 2008 14:51

Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von Yuri »

Hallo erstmal :D
Hab mich schon durch einige Threads gekämpft und bis jetzt auch alle meine Startschwierigkeiten mit der 785 lösen können (dank diesem Forum), jetzt hab ich aber doch mal ein paar Fragen.

Ich verwende hier eine Menge an ELRO Funksteckdosen / Einbaudimmern (Modellnummer fängt bei allen mit "AB600" an) und würde die jetzt auch ganz gerne noch mit meiner geliebten Harmony ansprechen können. Nichts ausgefallenes, nur auf der Fernbedienung eine Taste für an/aus und eine Taste zum Dimmen, beziehungsweise eine Taste "ein" und eine Taste "aus", bei den Schaltern.

Hab hier schon viel über den Lightmanager gelesen und auch, dass er wohl mit den ELRO Geräten klarkommt, aber was genau auf mich zukommt ist mir noch nicht so klar...
Angenommen ich hätte den Lightmanager jetzt hier, wie ginge es weiter? Muss da an irgendwas manuell gebastelt werden, damit er mit den ELROs funktioniert?

Hoffe, mir kann geholfen werden :D
(und frohe Weihnachten :wink: )
Zuletzt geändert von Yuri am 25. Dezember 2008 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 785 + ELRO A600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von std »

Hi

wenn deine ELRO zu den gehören die sich per DIP Schaltern auf den Intertechno Code einstellen lassen so funktioniert das mit dem ightmanager problemlos wenn du den, wie hier mehrfach beschrieben, hinzufügst
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Yuri
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dezember 2008 14:51

Re: Harmony 785 + ELRO A600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von Yuri »

std hat geschrieben:wenn deine ELRO zu den gehören die sich per DIP Schaltern auf den Intertechno Code einstellen lassen
Das ist mein Problem... hier im Forum lese ich immer von den ELRO AB4xxx-Geräten und nichts von AB6xxx :?

Habe mal nach Bildern der AB4xxx gegooglet, die scheinen außen am Gehäuse solche "Mäuseklaviere" zu haben - die gibt's bei meinen Geräten nicht. Die haben zwei "Drehknöpfe" von 1 bis 16, beziehungsweise von A bis P... ist das nun gut oder schlecht?
Soweit ich weiß sind die Intertechno-Geräte ja auch mit solchen Drehknöpfen ausgestattet?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von std »

Hi

könnte funktionieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von padrino »

Hi,

ich glaub für Deine Dosen gibt es hier noch keine "Unmrechnung" :(
Du musst dann ja auch eine ganz andere FB haben?!
Die "Klavier"-Elros, haben ja DIP1-5 Hauscode DIP6-10 Gerätecode.
Intertechnos sind glaub ich A-D je 1-4 oder so...

Evtl. könntest du mal ELRO anschreiben und fragen, wie Du Deine ;) alte ELRO FB (Klaviermodell) mit Deinen neuen Geräten nutzen kannst.

Sonst bleibt Dir nur ausprobieren, bis Du die richtigen Entsprechungen hast, so, wie wird das schon für den Rest hinter uns haben. :D

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Themenersteller
Yuri
Beiträge: 3
Registriert: 25. Dezember 2008 14:51

Re: Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von Yuri »

Hallo,
padrino hat geschrieben:Du musst dann ja auch eine ganz andere FB haben?!
Die "Klavier"-Elros, haben ja DIP1-5 Hauscode DIP6-10 Gerätecode.
Intertechnos sind glaub ich A-D je 1-4 oder so...
Meine ELRO-Fernbedienung hat hinten einen "Drehknopf" für die Hauscodes (A bis P) und vorne einen Umschalter für die Gerätecodes (1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12 und 13 bis 16) - je nach Einstellung kann man mit den Tasten vorne dann die verschiedenen Geräte ansprechen (A1 bis A4, A5 bis A8 ... und so weiter)
da ist meine Fernbedienung zu sehen: http://www.handynow.de/eBayBilder/Tim/Z ... image1.jpg

um es auf den Punkt zu bringen: meine ELROs sind genauso aufgebaut wie die Intertechno-Geräte (die Zwischenstecker genauso wie die Einbau-Dimmer / -Schalter und die Fernbedienung) :wink:
zum Vergleich, hier ist ein 600er Einbau-Schalter von ELRO: http://www.hl-elektroshop.homepage.t-on ... 118770.jpg
und hier einer von Intertechno: http://www.xmediasat.com/Bilder/big/int ... e-1000.jpg

da müssten meine Chancen doch ganz gut stehen?

und wenn ich es gar nicht zum Laufen kriege, wie sieht es bei JBMedia mit der Rückgabe aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Würde den Versuch nämlich schon gerne wagen :)

fxh3
Beiträge: 12
Registriert: 3. Februar 2009 11:12

Re: Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von fxh3 »

Habe auch die ELRO AB600x Dosen.
Weiß keiner eine Lösung?
MfG

phase
Beiträge: 4
Registriert: 23. April 2011 16:27
1. Harmony: 900
2. Harmony: 600
1. Harmony: 900
2. Harmony: 600

Re: Harmony 785 + ELRO AB600x + JBMedia Lightmanager?

Beitrag von phase »

Hallo,

erstmal "Sorry", weil ich diese Leiche wieder ausgrabe... :oops:

Die ELRO AB600S schalte ich via jbmedia Light-Manager Mini problemlos mit der Harmony 900.

Kurze Vorgeschichte: die Funksteckdosen von ELRO waren hier bereits vorhanden. Vor Kurzem packte es mich dann und ich habe mir einen kleinen Gerätepark samt Harmony 900 zugelegt. Nachdem alles so funktionierte, wie ich mir das vorstellte, kam fast zwangsläufig der Wunsch auf, die Funksteckdosen (an denen die Beleuchtung hängt) ebenfalls über die Harmony steuern zu können. :D
Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass das mit den vorhandenen ELROs (die ja lediglich einen Schalter für den Hauscode auf der FB haben, keine DIP-Schalter auf den Dosen selbst) "ggf." schwierig werden könnte, also bestellte ich mir den bereits erwähnten Light-Manager Mini und einen Satz Intertechno-Funksteckdosen (drei Dosen & FB). Diese hätten ausgereicht, um zumindest die Beleuchtung im Wohnzimmer damit zu steuern. Wenn sich die ELROs damit nicht hätten steuern lassen, hätte ich notfalls noch weitere Dosen von Intertechno nachgekauft.

Als die Bestellung eintrudelte, wurde in froher Erwartung alles ausgepackt und der Light Manager nach meinen Wünschen konfiguriert. Mit den Intertechno Dosen ging das -wie zu erwarten war- völlig problemlos, die ELROs musten erst noch überzeugt werden:

Hierfür setzte ich die ELRO Dosen ersteinmal zurück, will heißen, dass ich den Knopf auf den Dosen erst einmal lange drückte, wie man dieses machen würde, um einen neuen Schaltbefehl anzulernen. Als die Dose blinkte, drückte ich den Knopf ein weiteres Mal so lange, bis dieser wieder konstant leuchtete. Damit waren alle vorher ggf. angelernten Funkbefehle der Dose wieder gelöscht.
Dann schnappte ich mir die FB von Intertechno und stellte auf dieser den gewünschten Hauscode ein (A,B,C,D) ein. Anschließend wurde wieder der Knopf auf der ELRO Dose so lange gdrückt, bis diese anfing zu blinken, danach wurde dann der zum späteren Schalten gewünschte ("Aus"-)Knopf auf der Intertechno FB gedrückt. Und siehe da: jetzt war die ELRO Dose so eingestellt, dass ich diese mit der Intertechno FB und somit auch mit dem Light-Manager Mini problemlos steuern konnte.

Nochmal ein griffiges Beispiel:
  • ELRO Dose resetten
  • Intertechno FB auf gewünschten Hauscode einstellen, z.B. "B".
  • ELRO Dose zum Anlernen vorbereiten (Knopf darauf lange gedrückt halten, bis diese blinkt)
  • Gewünschten "Kanal" auf der Intertechno FB drücken, z.B. "2".
  • Fertig. Der Aktor "B2" kann nun mit dem Light Manager Mini verwendet werden (oder natürlich auch mit der Intertechno FB)
So, genug geschwafelt... vielleicht hilft der Roman ja dem Einen oder Anderen. :)


Schöne Grüße!
Antworten