harmony funkt mit conrad-ei und ELRO-set (incl. DIP-Codes)

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

oli
Beiträge: 1
Registriert: 14. März 2009 09:12

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von oli »

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt mal an diesen Thread dran anstatt ein neues Thema zu eröffnen!

Ich bekomme morgen meine Harmony 1000 FB und möchte damit TV-LCD, AV-Receiver, Sat-Receiver und Popcorn-A110(Multimediaplayer) ansteuern.

Nun habe ich hier noch ein einfaches Funk-Steckdosenset das ich vor Jahren mal im Elektronikversand gekauft habe.
Das Set ist vom Hersteller "REV" - auf der Anleitung nennt sich das Set "Funk-Schaltgeräte Telecontrol".

Nun blicke ich leider bei dem Thema noch immer nicht ganz durch.
Kann es nun sein, dass ich die Steckdosen (es geht mir nur um On/Off) nutzen kann mit der Harmony, indem ich als Gerät diese Intertechno eintrage?

Oder brauche ich dann diese "Conrad Eier" (konnte die im Shop nicht finden, hat jemand den richtigen Namen oder die Artikelnummer?)
Und was genau machen diese Conrad Eier dann, brauche ich dann bei den Conrad Eiern noch etwas dabei?

Hier ein paar Fotos von den Funksteckdosen und der dazugehörigen Fernbedienung:
Bild
Bild
Bild


Danke euch schon mal im Voraus, viele Grüße Oli! :)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18045
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von TheWolf »

@oli:
Lies Dir die FAQ's durch. Dort sind auch Bezugs-Quellen drin.
Alles weitere (was Du brauchst und was nicht) steht hier bereits mehrfach.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

Hi,

du brauchst "irgendwas" (siehe FAQ), dass dir Die Infrarotstrahlen der Harmony in Funk umwandelt, ohne geht schonmal nix.

Außerdem sehe ich für Dein Set leider eher schlecht (meine Meinung).
Die Dose und die FB scheinen feste Codes zu haben, das ist schon mal schlecht.
Außerdem ist Dein System-Code 6-stellig. Die hier verwendeten Codes nicht nur 5-stellig.
Dein Code wäre also NNNNFF. Mit viel Glück, gehen wir mal davon aus, dass die letzte Stelle ohne Funktion wäre, könnte Code NNNNF hier ausm Thread klappen (also aus der Harmony Datenbank Intertechno Codes 2ON/OFF, 4ON/OFF, 6ON/OFF... 16ON/OFF).
Dann kommt aber das zweite Problem. Wenn Du wirklich nur diese eine Dose hast, sieht es, selbst wenn der Systemcode klappen würde ganz übel aus, denn, sagen wir es mal so, die Dose hat nur ein Kästchen oben. Das könnte klappen, wenn es das Kästchen "D" wäre.


Sorry, das sind einfach zu viele Wenns, Vielleichts und Eventuells. Denke das wird nix. Vielleicht käme man weiter, wenn man die Dose aufschraubt, aber ob es das Wert ist...

Vielleicht sagt ja auch Mechatroniker was zum Thema, denn ihn seh ich hier als Elektro-Experten an. :D

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

@Oli

Evtl, nur ein Strohhalm, aber inpiriert durch meine neuen Erkenntnisse

http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... =25&t=3246

dachte ich, könntest vielleicht das mal testen:

Leg ein Gerät Beleuchtung/ELRO AB440S an und lass Dir von der Hotline folgende Pronto Codes in das Gerät einpflegen.

REVOn
0000 0073 0000 0019 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 000e 002a 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 0199

REVOff
0000 0073 0000 0019 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 002a 000e 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 000e 002a 002a 000e 000e 002a 000e 002a 000e 0199

Dann mit einem Ei etc. nutzen. Würde mich interessieren, ob das klappt. :D

Das Ergebnis könnte auch für andere REV-Besitzer interessant sein. :)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

dadealer
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2009 13:26

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von dadealer »

Hi,

bin noch neu hier und will mir die Harmony One kaufen. HAb mir auch schon die ganzen Beiträge mit dem Funk etc. durchgelesen, aber eins hab ich noch nicht verstaden...

Also ich hab z.b. so ein Funksteckdosenset vom Tchibo das man auch dimmen kann (gab es auch mal baugleich bei Aldi). Das sind die wo man die Codes durch drücken der "Lernen"-Taste an der Steckdose bei gleichzeitigem Drücken der Fernbedienung anlernt...
Die Umwandler vom Conrad hab ich auch noch daheim, meine sind nur schon etwas älter und deswegen keine "Eier" :D

Kann ich jetzt der Fernbedienung nicht einfach ein Gerät neu anlernen indem ich mit der originalen Funkfernbedienung die Steckdose z.B. einschalte und das Signal über den Umwandler zu IR-Wandler und dann "aufzeichne"?

Danke und Grüße
daDealer
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

Hi,

kurz, nein. ;)

Also zumindest mit den aktuellen "Eiern" klappt das nicht. Ich weiß nicht, wie das "früher" war. Die Harmony lernt zwar den IR-Befehl, aber sendet man diesen dann, wird er von den Dosen ignoriert.
Aber Du könntest es anders herum probieren. Da Deine Dosen ja Befehle von der FB lernen. Sprich, Du stellst in der Harmony die ELRO/Intertechno-Dosen ein, sendest den IR-Befehl an dein "nicht-Ei" ;) und dieses schickt es an die Dose und die lernt den Befehl dann.
Dieses Vorgehen funktioniert zumindest bei "OneForAll"-Dosen. Evtl. haste ja auch bei den TCM-Teilen Glück - wenn deren "Geist offen und frei für alles Neue" ist. :)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

dadealer
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2009 13:26

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von dadealer »

Danke Mario, das werde ich so probieren!

dadealer
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2009 13:26

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von dadealer »

So jetzt bin ich gerad dabei meine heute gelieferte Harmony einzurichten :D
Ein paar ältere Funksteckdosen vom Baumarkt (Unitec) hab ich schon mal mit den Intertechno-Codes zum laufen gebracht, da fehlt es aber noch etwas am Feintuning!

In der Harmony hab ich jetzt nur On- und Off-Befehle.
Gibt es auch eine Unterstützung für dimmbare Funksteckdosen?

Grüße
daDealer
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

Hi,

Unitecs sind (in der Regel) beugleich zu ELRO, Flamingo... Sprich, die codes hier müssten passen.
Würd Dir auch mal empfehlen hier

http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... =25&t=3246

rein zu schauen, falls Du echte Codes suchst und nicht mehr als einen Dip bei "5-10" auf ON stellen willst. ;)
Dimbare Steckdosen gehen auch, wenn Du eben so lange ON drückst, wie gedimmt werden soll. Das kannste aber normal nur machen, wenn Du in einer Aktion bist. Willste das auch im Device können, dann musste die LT-Hotine bitten, das "dauerdrücken" für Dein Gerät frei zu schalten.
In Sequenzen dimmen geht aber nicht, da Du keinen "gedrückten Befehl" hin bekommst, zumindest ich hab das auch nicht "RAW" geschafft. Dann sage ich, willkommen im Club. ;)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

dadealer
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2009 13:26

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von dadealer »

padrino hat geschrieben: Dimbare Steckdosen gehen auch, wenn Du eben so lange ON drückst, wie gedimmt werden soll. Das kannste aber normal nur machen, wenn Du in einer Aktion bist. Willste das auch im Device können, dann musste die LT-Hotine bitten, das "dauerdrücken" für Dein Gerät frei zu schalten.
Das heißt ich erstelle eine Aktion in der ich das Signal dann z.B. 5 Sekunden lang senden lasse, oder?
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

Hi,

nein, ich schrieb ja, dass es nicht geht, lieder.
Also, ich schreib jetzt hier mal, was geht und was nicht, dann sollte alles klar sein. ;)

1. Was geht:
- Im Device solange xON senden, bis die gewünschte Helligkeit ereicht ist (dies muss der Support aber frei schalten, da in der Regel im Device ein "Dauerdrücken" nicht möglich ist.
- In einer Aktion in der das Gerät mit eingebunden ist, von Hand solang xON drücken, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist
- Dimmen zu Begin/Ende einer Aktion mittels eingestelltem ON-/OFF-Befehl. Dazu muss der Support aber die Duration für das Device frei schalten. Dann kann man die Dauer, die der Power-Befehl gesendet wird in ms angegeben werden. Aber das wirkt nur, wenn man eine Aktion startet/beendet und nicht, wenn man den Powerbefehlt von Hand betätigt.

2. Was nicht geht:
- Einen längeren Befehl innerhalb einer Sequenz (diese gibt es ja nur in Aktionen) zu nutzen, da es nicht (mehr) möglich ist, sich die generelle Sendedauer eines Befehls vom Support verlängern zu lassen (mein Dilema ;)). Es geht also z.B. nicht "Pause drücken aktiviert sequenz mit DVD-Pause, Licht-3Sec-Hochdimmen".

Ich hoff mal, dass ich hier jetzt alles hab, was geht und was nicht, zumindest im Beztug auf Dimmen mit Unitec und ähnlichen. ;)

Natürlich kannste gern Dein Glück beim Support versuchen, vielleicht kriegt man sie ja bei genügend Badarf dazu wieder umzudenken, dann gib aber Bescheid, inkl. Namen des Mitarbeiters der so gnädig war/ist ;)

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

dadealer
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2009 13:26

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von dadealer »

So jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!

Ich habe ja zwei Funk-Sets, eines von Elro und eines von Tchibo :D
Die von Tchibo/Aldi kann ich "anlernen".

Witzigerweise funktionieren die Teile von Tchibo auch mit der Fernbedienung von Elro und zwar wie folgt:

Hell = Taste A
Dimmen = Tasste A + B + C

Systemcode ist dabei egal (alle möglich da anernbar)! Kann ich das jetzt auch irgendwie mit den Intertechno-Codes über die Harmony steuern? Ich müsste z.B. das Signal Ch13+Ch11+Ch7 gleichzeitig senden...

@padrino
Wenn ich mir jetzt von der Hotline deine super zusammengestellten Pronto-Codes einpflegen lasse, kann ich dann auch einen Befehl erstellen wo ich drei Tasten auf einmal drücken lasse?
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

Hi,

lansgam komm ich mit den ganzen Marken durcheinander. ;) Ich hab einfach so mal von ELRO gesprochen, dabei haste Tchibo, aber auch Unitec, was wie ELRO.... heieiei, so viele Details. ;)

Ich selbst besitze hier nur ELRO-Dosen, eine davon ist ein Dimmer. Diesen kann ich mit eingepflegten Codes aber auch denen, die schon in der Datenbank sind dimmen. Allerdings nur von Hand, nix automatisch.
Bei den ELROs ist es so, dass man zum Dimmen eigentlich nur die ON-Taste nutzt. Man hält sie solange gedrückt, bis man die gewünschte Helligkeit erreicht hat. Hält man sie erneut gedrückt, dann wird in die andere Richtung gedimmt. Die OFF-Taste schaltet nur im Wechsel an bzw. aus. Ja, ich glaub so ist das, ich nutz die Dose nicht aktiv, da ich sie nicht automatisieren konnte. :(
Ich nutze aber auch nur die eigepflegten Codes, damit ich noch weiter meine ELRO-FB nutzen kann. Sonst muss ich da ja immer z.B. 3-4 ON-Tasten gleichzeit drücken, damit sie noch geht und das finde ich doof.

Ich hab auch noch eine OneForAll Dose, da habe ich auch das Problem, dass die eingepflegten Codes nur für AN funktionieren, dann aber nicht für AUS. Zum Glück kann man denen aber auch den OFF Befehl extra anlernen. Evtl. geht das mit den TCM-Teilen auch? Interessanterweise hab ich das Problem nicht bei den Intertechno-Codes aus der Datenbank, da reicht das anlernen des ON und der OFF-Befehl geht automatisch.

Du lernst also schon die TCM-Teile mit der ELRO-FB an und nicht über den Umweg "Eier", oder?

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von padrino »

@dadealer

Sach mal, Du hast Deinen Post nicht geändert, oder? Irgendwie hatte ich bei meiner Antwort einen etwas anderen Text eine andere Frage im Kopf. Langsam mach ich mir Sorgen.... :mrgreen:

Ich hab das mit Dem A + B + C total überlesen. :(

Ich versuch das jetzt mal, ja, das Dimmen sollt mit den eingeplegten Codes klappen. Das Problem bei den InterTechno-Codes ist, dass diese immer PIN9 mit drin haben, was der Taste D entspricht. Der muss also raus. Du müsstest Dir also einen Code basteln für die Pins 6,7 und 8 auf ON und 9/10 OFF. Dann solltest Du Deinen TCM-Dimmbefehl haben.
Ich finde es ja krass, dass die Teile zum Dimmen echt einen anderen Dosen-Code verwenden. Frag mich, wie das die original FB macht. Aber da fehlt mir das technische Verständnis. :)

CU,
Mario

PS: Hattest Du nicht gefragt, ob ich ELRO-Dosen mit eingepfelgtem Code dimmen kann? :oops:
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

dadealer
Beiträge: 8
Registriert: 10. April 2009 13:26

Re: harmony funkt mit conrad-ei und schalterset für wenig geld!

Beitrag von dadealer »

padrino hat geschrieben: Ich hab das mit Dem A + B + C total überlesen. :(
Was ich wissen wollte ob ich - wenn ich die Pronto-Codes einpflege - auch ein Signal senden kann wo die Tasten A + B + C gleichzeitig gedrückt werden.
Mittlerweile bin ich aber schon wieder schlauer *leider*

Ich habe meine TCM-Teile testweise mit der Fernbedienung ELRO (UNITEC) programiert. Hauscode NNNNF.
Jetzt geht z.B. mit der Taste D das Licht schrittweise an. Da die Taste D der 9 entspricht müsste der Intertechno-Code 16 die gleiche Aktion ausführen --> macht er aber leider nicht!

Komme daher zu dem Ergebnis das die TCM-Teile nicht gehen obwohl sie "anlernbar" sind und werde mir so Dimmer von ELRO besorgen!

Danke für die Unterstützung, war echt eine super Hilfe :D
Antworten