H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
Andyktalent
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2009 09:52

H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von Andyktalent »

Hallo,

ich benutze die H688 schon seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich eine neuen Fernseher Sony KDL37 W5500, der auch von der H688 hervorragend erkannt wird, ebenso wie mein Media Center. Wenn ich allerdings wechseln möchte (von TV zu MC) schaffe ich es nicht über die Aktionstasten dem Fernseher beizubringen auf den HDMI Eingang zu gehen, obwohl es in der Konfiguration richtig angezeigt wird (MC angeschlossen an HDMI). Er bleibt einfach weiterhin auf TV stehen.

Das Problem ist, dass ich bei einem Wechsel auf dem Fernseher die Home Taste drücken muss, dann anschließend zu "externe Geräte" wandern muss und mir dann meinen HDMI Anschluss heraussuchen muss. Es gibt keine meines Wissens keine Taste, mit der ich direkt dort hinspringen kann.

Wenn ich unter der Aktionstaste versuche weitere Befehle einzugeben (unter dem Punkt: welche Taste zur Auswahl eines externen Gerätes = Home), kann ich weiterhin nichts sinnvolles eingeben, mit dem ich den Fernseher steuern könnte. Dann erscheinen auch falsche Menupunkte Video0 bis Video9, die auf dem TV gar nicht existieren. Wenn ich dann die Aktionstasten betätige reagiert der Fernseher völlig wirr und geht auf irgendwelche Punkte im Menu, aber nie auf "externe Geräte"

Ich habe jetzt stundenlang versucht etwas sinnvolles zu finden, was mir allerdings nicht gelungen ist. Gibt es noch einen Trick, Workaround oder ähnliches?

Vien Dank im Voraus

Andyktalent
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von TheWolf »

Hi.
Neuer TV = "neue Probleme". :wink:

Als erstes solltest Du die Einschalt-Verzögerung mal anpassen, denn die Default-Werte stimmen in den seltensten Fällen.
Sinnvoll ist hier, den TV per Original-FB einzuschalten und direkt danach ein bestimmtes Signal (z.B. MUTE) ununterbrochen an den TV zu senden.
Die Zeit, die vergeht, bis MUTE vom TV angenommen ist (plus etwas Toleranz) ist die Einschalt-Verzögerung.

Dann kommt der Punkt "Eingangs-Wahl".
Schau Dir das Thema am Besten mal in der Anleitung: Harmony-Konfiguration an.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Andyktalent
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2009 09:52

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von Andyktalent »

Wow, das nenne ich flott geantwortet. Besten Dank schon einmal für den hoffentlich hilfreichen Tip. Werde es heute abend direkt testen und berichten.

Viele Grüße

Andyktalent

Themenersteller
Andyktalent
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2009 09:52

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von Andyktalent »

Hallo TheWolf,

nochmals vielen Dank. Das war nicht ganz die Lösung, aber Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Hier die BEschreibung für Leute, die dasselbe Problem haben:

In der Aktion:
-->Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion
-->Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen.-->Weiter und speichern

Jetzt ein paar Mal weiterklicken bis:
Benutzerdefinierte Aktionen
Überprüfen Sie die Einstellungen für die Aktion Videos ansehen:

Dann Aktion hinzufügen für Sony TV und zwar:

- Befehl "Input" an das Gerät senden
- Befehl "DirectionDown" an das Gerät senden -->diesen so oft wiederholen bis man auf dem passen Anschluss ist

Das hat bei mir nicht ganz geklappt, da ich fünfmal "DirectionDown" haben wollte, nach dem drittem Mal aber vom TV abgebrochen wurde. Man kann aber im TV unter Grundeinstellungen für AV alle Anschlüsse, die man nicht benötigt ausblenden. Das habe ich gemacht und jetzt klappt es mit einmal "DirectionDown".

Funktioniert jetzt reibungslos. :D

Viele Grüße

Andyktalent

Themenersteller
Andyktalent
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2009 09:52

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von Andyktalent »

Hallo,

so ganz einwandfrei funktioniert die Einstellung nicht, aber ich habe einen genialen Hinweis auf der englischzen Seite gefunden, damit klappt es 100%. Darauf kann allerdings ein normaler Mensch wie ich nicht kommen - es liegt daran, dass die Mappings nicht übernommen werden. Bei der Steuerung des Fernsehers muss man Methode 2 auswählen und dann alle Mappings setzen. Hier ist die Anleitung, je nach Gerät ist sie wohl ein bisschen anzupassen, aber das Prinzip bleibt dasselbe:

I have a Sony KDL-52S4100 52" LCD and just got it to work today with my Harmony 670 by perusing the forum here. I've had the TV for about a month and have been suffering through because the remote would toggle through the inputs when I chose different activities. Sometimes it would work correctly and sometimes it would miss. However, I'm ecstatic to now have it working directly. So, I'd say .... get the TV. By the way ... I love it!!!!!

Here are the steps I took:

1) Set up the Harmony remote as usual, but when it asks you to pick the TV input on the first activity you setup, choose SOURCE INPUT IS MISSING and click NEXT. Then, choose METHOD 2 for direct inputs and click NEXT. Ignore the next option about order of inputs and click NEXT again.
3) On the screen that lists the Source Inputs on the left with drop down menus on the right, choose the folllowing to setup direct inputs:

• Tuner Input = Tuner
• Video Input 1 = Video 1
• Video Input 2 = Video 2
• Video Input 3 = Component 1
• Video Input 4 = Component 2
• Video Input 5 = HDMI 1
• Video Input 6 = HDMI 2
• Video Input 7 = HDMI 3
• InputPC = PC

3) Click NEXT and you will be back at the screen for inputs. Now, select the input where your device is connected (e.g., HDMI 1) and continue as usual.

That's it. The mapping of inputs will carry over to other activities.

Good luck!!!!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von TheWolf »

@Andyktalent:
Schön, dass Du jetzt erfolgreich warst.
Aber ... all das hättest Du in der Anleitung auch nachlesen können.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Andyktalent
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mai 2009 09:52

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von Andyktalent »

Hallo The Wolf,

es stimmt, dass es in der Beschreibung steht, aber ich bin nicht darauf gekommen, dass ich die Methode 2 auswählen muss um erst die Buutons zu mappen. Denn danach weise ich ja ich ja erst meinen HDMI Eingang zu. Ich hatte die Methode 3 verwendet, bei der ich auch meinen HDMI Ausgang wählen kann, bloß dann passierte nichts.

Ich bin auch nicht darauf gekommen, als ich Deine Anleitung gelesen habe. Denn bei mir gibt es keine Input Tasten 1 -9, deshalb war ich auf der falschen Spur. Vielleicht könntest Du die Anleitung noch etwas ergänzen, denn es hat mich einige Stunden gekostet, die man anderen ersparen könnte (was sicherlich auch Deine Intention ist).

Vielen Dank aber nochmals

Andyktalent
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: H688 mit TV Sony KDL37 und Media Center Problem

Beitrag von TheWolf »

Andyktalent hat geschrieben: Ich bin auch nicht darauf gekommen, als ich Deine Anleitung gelesen habe. Denn bei mir gibt es keine Input Tasten 1 -9, deshalb war ich auf der falschen Spur. Vielleicht könntest Du die Anleitung noch etwas ergänzen, denn es hat mich einige Stunden gekostet, die man anderen ersparen könnte (was sicherlich auch Deine Intention ist).
Sorry, aber das "mitdenken" kann ich nun wirklich nicht auch noch erledigen. :wink:
Wenn in der Anleitung "Input"-Befehle erwähnt werden, bei Dir diese Befehle aber anders heissen, sollte es logisch sein, dass Du gedanklich die "Input-Befehle" durch die eigenen Geräte-Befehle ersetzen musst.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten