FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

masterbot
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dezember 2008 18:45

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von masterbot »

Hey Hansi,

ich bin gerade dabei an meinem Haus ein Upgrade zu machen :)
soll heißen:
Funk Rollladensteuerung
Funk Lichtsteuerung
Funk Rauch & Gasmelder
Heizung Thermostat Steuerung

Dein FS20-Manager Deluxe v2 würde sich als Steuerzentrale anscheinend gut eignen.

Nun meine fragen:

Welche Rollladen Steuerungen sind kompatible? Mir schwebt dieser vor
FS20-Unterputz-Funk-Rollladenschalter FS20 RSU / ELV Artikel-Nr.: 68-767-58

Welche Rauchmelder sind kompatible??
Beim auslösen eines Alarmes sollen die Rollos hochfahren, Licht soll eingeschaltet werden usw.
Aus Kostengründen schwebt mir diese hier vor
Funkmodul MX 31 (Funkfrequenz 868 MHz) / ELV Artikel-Nr.: 68-714-11

Heizung Thermostat Steuerung --> noch keine Ahnung

Für ein bischen hilfe wäre ich Dir echt dankbar :oops:

Hab ich ganz vergessen, habe eine Harmoney 1000 inkl. RF extender am start


Gruß

Masterbot

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von Crazy_Hardware »

masterbot hat geschrieben:Hey Hansi,

ich bin gerade dabei an meinem Haus ein Upgrade zu machen :)
soll heißen:
Funk Rollladensteuerung
Funk Lichtsteuerung
Funk Rauch & Gasmelder
Heizung Thermostat Steuerung

Dein FS20-Manager Deluxe v2 würde sich als Steuerzentrale anscheinend gut eignen.

Nun meine fragen:

Welche Rollladen Steuerungen sind kompatible? Mir schwebt dieser vor
FS20-Unterputz-Funk-Rollladenschalter FS20 RSU / ELV Artikel-Nr.: 68-767-58

Welche Rauchmelder sind kompatible??
Beim auslösen eines Alarmes sollen die Rollos hochfahren, Licht soll eingeschaltet werden usw.
Aus Kostengründen schwebt mir diese hier vor
Funkmodul MX 31 (Funkfrequenz 868 MHz) / ELV Artikel-Nr.: 68-714-11

Heizung Thermostat Steuerung --> noch keine Ahnung

Für ein bischen hilfe wäre ich Dir echt dankbar :oops:

Hab ich ganz vergessen, habe eine Harmoney 1000 inkl. RF extender am start


Gruß

Masterbot
Die Rolladensteuerung passt, der Rauchmelder nicht.
Es gibt von ELV eine Hausmeldezentrale HMS 100Z , dazu gehört der Rauchmelder RM 100 VDS ( http://www.elv.de/RM-100-VdS/x.aspx/cid ... ail2_16663 ).
Zu diesem Rauchmelder gibt es ein Funkmodul zum nachrüsten. Dieser Rauchmelder mit Funkmodul müsste zum FS20-Manager passen.
Ich schreibe müsste, weil ich keinen zum testen habe. Für Sicherheitsrelevante Anwendungen empfehle ich die Hauszentralen von ELV, da nur ELV das Funkprotokoll wirklich kennt
und deren Zentralen auf Störanfälligkeit geprüft sind.
Ich kann mit dem FS20-Manager nicht die einwandfreie Funktion garantieren und lehne deshalb die Verantwortung in der Beziehnung ab, das gleiche gilt auch für die Alarmmelder
der Funkalarmzentrale FAZ-3000 deren Sensoren zwar vom FS20-Manager empfangen werden und somit für trigger usw. nutzbar sind, aber wie zuverlässig?????

Weitere Infos usw. bitte über meine email fs20enhanced@aol.com

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

SymbolB2
Beiträge: 10
Registriert: 1. Januar 2009 17:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von SymbolB2 »

Hallo und frohes NEUES....

Hat mal bitte einer ne bestellnummer für das IR Modul wozu ich dann die Deluxe V2 benutzen kann.

Ich bin Blut jung zu diesen Thema!!!

:roll: :roll: :roll:

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo SymbolB2,

Was für ein IR-Modul?

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

SymbolB2
Beiträge: 10
Registriert: 1. Januar 2009 17:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von SymbolB2 »

Hallo,
also fange mal an was ich haen will / was ich denke was Ihr auch macht.
Brauche halt mal eine Artikelliste die ich kaufen kann.

Also, ich habe die Harmonie ONE, möchte gerne per FB einiges mehr schalten, wie der einfache ELV modul kann (3Kanal).

Würde gerne Steckdosen / Licht / Rolles usw schalten und die Harmonie städig erweitern.

Was brauche ich für solch ein Projekt was ich auch noch ausbauen kann........


Danke

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von Crazy_Hardware »

SymbolB2 hat geschrieben:Hallo,
also fange mal an was ich haen will / was ich denke was Ihr auch macht.
Brauche halt mal eine Artikelliste die ich kaufen kann.

Also, ich habe die Harmonie ONE, möchte gerne per FB einiges mehr schalten, wie der einfache ELV modul kann (3Kanal).

Würde gerne Steckdosen / Licht / Rolles usw schalten und die Harmonie städig erweitern.

Was brauche ich für solch ein Projekt was ich auch noch ausbauen kann........


Danke
Tja, Harmony hast Du, dann brauchst Du nur noch den FS20-Manager und für jede Lampe/Steckdose/Rollade die Du schalten möchtest einen Schaltaktor oder Dimmer.
Guck mal auf http://www.elv.de und gebe im Suchfeld FS20 an. Du wirst jede Menge Schalter/Dimmer/Rolladensteuerungen finden bzw. Markiesensteuerung.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

SymbolB2
Beiträge: 10
Registriert: 1. Januar 2009 17:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von SymbolB2 »

Genau den FS20 Manager finde ich nämlich nicht!!!!


Habe ich schon gesucht.

Heisst der evt. anders?????

SymbolB2
Beiträge: 10
Registriert: 1. Januar 2009 17:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von SymbolB2 »

Sorry, wenn ich mich zu dumm anstelle,,,,,,,..... finde das teil nicht.

Muss ja irgenwie die IR signale umwandeln in Funksignale......

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von Crazy_Hardware »

Natürlich findest Du den nicht bei ELV, ist ja auch ein Eigenbau von mir.

Melde Dich bitte unter der email fs20enhanced@aol.com bei mir, da kriegst Du auch den FS20-Manager ;-)

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

SymbolB2
Beiträge: 10
Registriert: 1. Januar 2009 17:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von SymbolB2 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Danke

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

HomeMatic-Extention für den FS20-Manager

Beitrag von Crazy_Hardware »

Ich wünsch allen Forumteilnehmern ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2009!

Ich möchte Euch auch gleich zeigen wie Ihr ausser FS20-Aktoren auch Intertechno, HomeMatic oder
jedes andere Funksystem über IR schalten könnt, ich nenne dieses Beispiel einfach mal HomeMatic-Extention.


Die HomeMatic-Extention ( hier nur für 2 Kanäle )
Manchmal ist es sinnvoll auch auf Aktoren anderer Systeme über IR zugreifen zu können.
Sinnvoll ist es zum Beispiel bei Sicherheitsrelevanten Anwendungen wie das Garagentor,
Türöffner etc., wo eine unverschlüsselte Funkverbindung wie beim FS20-System nicht
angebracht ist. Die HomeMatic-Extention schliesst diese Lücke, es kann natürlich auch
jedes andere Funksystem auf diese Art mit eingebunden werden.

Praktisch gesehen ist die Extention nichts anderes als eine Relaiskarte, wobei die Relais
die Tasten einer original-Fernbedienung betätigen. In meinem Foto seht Ihr einen
4-Kanal Funksender des HomeMatic-Systems, statt mechanische Relais habe ich elektr.
Relais in Form von Optokopplern des Typs CNY17-2 genommen und der Portbaustein
PCF8574 inkl. Treiberstufe wird durch einen ATmega168 emuliert.
Angeschlossen wird die Extention wie jede Relaiskarte einach an den I2C-Bus und genauso
wie eine Relaiskarte wird sie auch konfiguriert ( Tasterfunktion ).
Anwendung findet die Extention demnächst bei meinem Garargentor, wo ich mit einem
kleineren Handsender eine Höhere Reichweite erzielen wollte, ein Tür-/Fensterkontakt soll
den Zustand zu/offen an den FS20-Manager melden der ggfls. das Tor zu oder auffahren
können soll. (Torsteuerung wird noch für eindeutige Richtungen angepasst )


Bild
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

birdie
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dezember 2008 12:55

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von birdie »

Hai,

das Teil sieht quasi aus, wie das, was ich noch für mein Heimkino brauche und wirklich nur noch EINE Fernbedienung zu benutzen!

Ich habe bei mir insgesamt 3 FS20 Dimmer verbaut, die ich im Moment über das selbe Tastenpaar der Fernbedienung steuere.
Ich möchte nun, wenn möglich verschiedene Lichtszenarien einstellen können, und das eben (wenn möglich) mir der Harmony und dem FS20Manager.

Folgendes möchte ich erreichen:
Lichtschalter EIN (Strom auf die Dimmer) = Licht auf 100% auf allen drei Dimmern)
Lichtschalter AUS --- naja, erklärt sich von selbst :-)

Befehl "Film ab": alle Dimmer gehen gleichmäßig in so 15sekunden auf AUS runter

Befehl "Film Abspann/Eispause": Zwei Dimmer (für den Sitzbereich) werden in ca 30sekunden auf 60% hoch gefahren, der dritte gleichzeitig auf nur 30%

Befehl "Film zuende": Dimmer werden von der aktuellen Helligkeit ausgehend in 10sekunden auf 100% hochgefahren.


Folgende Fragen hätte ich jetzt zum FS20Manager:

Geht das so, wie ich es brauche?
Welche Variante des Managers brauche ich dafür? (Mehr kommt da eher nicht dazu)
Was kostet diese Variante des Managers ungefär?
Tschau

_____________
(__________
___________) t e f a n

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von Crazy_Hardware »

Hallo Birdie,

für Dein Vorhaben reicht der der Light-Manager Pro von jbmedia vollkommen aus.
Der FS20-Manager deluxe V2 ( nur der kann Makros ) ist für Deine Zwecke vollkommen "overdressed" und kostet wegen des HQ-Empfängers
deutlich mehr. Guck am Besten mal in den Thread Sammelbestellung für den Light-Manager Pro.
Weitere Infos zum FS20-Manager gibt es nur über email fs20enhanced@aol.com .

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

hypnorex
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2009 16:18

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von hypnorex »

Hallo,

kann man mit dem FS20-Manager Deluxe V2 die Temperatur der FHT 80b abrufen und je nach Temperatur andere FS20 Komponenten steuern?

Kann der Status des KS 300 abgefragt werden (ob es regnet) und dadurch FS20 Komponenten angesteuert werden? Bzw. kann dadurch verhindert werden, dass bei Regen die Markise (FS20 MS-2) nicht ausgefahren wird?

Wo kann man den FS20-Manager Deluxe V2 kaufen und wie viel kostet dieser?

Vielen Dank.

Themenersteller
Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Re: FS20-Manager Deluxe V2 (IR-/ RF-Wandler für FS20 HMS FHT )

Beitrag von Crazy_Hardware »

hypnorex hat geschrieben:Hallo,

kann man mit dem FS20-Manager Deluxe V2 die Temperatur der FHT 80b abrufen und je nach Temperatur andere FS20 Komponenten steuern?

Kann der Status des KS 300 abgefragt werden (ob es regnet) und dadurch FS20 Komponenten angesteuert werden? Bzw. kann dadurch verhindert werden, dass bei Regen die Markise (FS20 MS-2) nicht ausgefahren wird?

Wo kann man den FS20-Manager Deluxe V2 kaufen und wie viel kostet dieser?

Vielen Dank.
Hallo Hypnorex,

die Temperaturen der FHT80b´s werden empfangen, Du kannst auch andere Solltemperaturen einstellen, aber als Trigger für andere Schaltaktionen
ist die Teperatur zumindest noch nicht nutzbar. Welche Temperatursensoren jetzt schon für Aktionen nutzbar sind, das sind die HMS100T bzw. HMS100TF
Sensoren, wo Schwellwerte für die Temp./Feuchte angegeben werden können.
Bei der KS300/KS200 und deren Sensoren ist bisher der Empfang vorhanden, d.h. die Wetterdaten werden in der Remotelist angezeigt.
Die Nutzung der Daten bzw. die Auswertung für Schaltaktionen/Bedingung wird noch in die Fimware/Software eingebaut, wurde allerdings wegen Urlaub
und dem grösseren Wunsch nach einer PC unabhängigen Soundausgabe erst einmal etwas verschoben, ich denke jedoch das noch in der ersten Jahreshälfte
alles eingebaut ist.
Den FS20-Manager und alle benötigten Infos kriegst Du über meine email fs20enhanced@aol.com und über mene homepage http://www.crazy-hardware.de

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Antworten