da ich immer nur Bruchstücke zu diesem Thema gefunden habe, hier ein Bericht, wie ich meine Harmony 1000 auf meine DreamBox 800 programmiert habe.
Das Ganze hat sich mir als äußerst zickig präsentiert. Nach gefühlten 60 Mal flashen der Harmony und 2 Wochen immer wieder rumprobieren, bin ich heute noch mal von Grund auf da ran gegangen und wollte meine Erkenntnisse mal zur Verfügung stellen. Vielleicht spart sich der ein oder andere die mühselige Prozedur, die ich durch habe.
Ob es sich auf jeder Harmony + DreamBox 800 so verhält kann ich natürlich nicht sagen. Jedoch scheinen viele DB 800 Besitzer mit verschiedenen Harmonys ganz ähnliche Probleme zu haben, wie ich sie hatte.
Ausgangsposition:
- Harmony 1000 mit Remote Software 7.5.0
- DreamBox mit Gemini2 4.3 von IHAD (Enigma vom 12.06.2009)
Diese Settings laufen, sind aber recht unbefriedigend. Senderliste reagiert träge, allgemein läuft es nicht rund, auch wenn man an der Zeiteinstellungen dreht.
Auf IHAD, als auch hier, kann man immer wieder von den TISSASX Settings lesen. Dies sind Settings, die von einem IHAD User zusammen mit dem Support in Kleinarbeit erstellt wurden (oder hier an Board). Diese Settings scheinen auch für Benutzer älterer Boxen, wie die 7025, gut zu laufen (wurde 2006 gemacht).
Also habe ich die TISSASX Settings per Mail beim Logitech Support angefordert (TISSASX ist dort ein Begriff). Einen Tag später waren sie eingespielt. Einmal die Harmony aktualisieren und die neuen Settings sind drauf. Für die DB800 bringt es eine Verbesserung (die Senderliste läuft z.B. viel besser - fix, läuft aber nicht mehr nach, etc), einiges zickt aber nach wie vor.
- Grün und Gelb sind vertauscht. Das ist schnell unter den Tastenbelegungen korrigiert. Braucht man aber noch nicht machen, da man eh noch mal an diese Tasten ran muss.
- Einige Befehle werden doppelt, bzw zu schnell gesendet. Man landet also schon eine Menüebene weiter.
Dazu kann man bei der DB unter: Geräte --> Fehlerbehebung --> "PVR reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich." den Wert auf 0 stellen. Das bringt schon ein bisschen was, ist aber noch nicht alles. - Info, Video und Menü funktionieren nicht.
Diese Befehle müssen von der original FB gelernt werden (neu anlegen, nicht die original Befehle überschreiben!). Wichtig hierbei: auf der Original FB dabei nicht zu kurz drücken. Siehe auch: Führen zu kurze Befehle evtl. zu "Doppel-Befehlen"?
Angelernte Befehle, die zu kurz gedrückt wurden, führen bei der DB 800 zu diesen "Doppelten Befehlen" - reproduzierbar. - Rot, Grün, Gelb und Blau
im TISSASX sind zu flott, es kommt ebenfalls zu den doppelten Befehlen. Diese Befehle ebenfalls neu anlernen. Darauf achten, wie oben beschrieben, nicht zu kurz zu drücken. - Play, Vor- Rücklauf, Pause
sind ebenfalls zu flott (ein kurzer Klick auf Vorlauf = 8x statt 2x). Dies kann man aber gemäß der Original FB mit den Farbtasten erschlagen.
Einfach entsprechend der Funktion auf Rot, Grün, Gelb und Blau umstellen.
Wenn ich noch irgendwas Interessantes heraus bekomme, ergänze ich entsprechend. Für heute langt es aber erstmal wieder (schon wieder 3 Stunden).
Über Erfahrungen / Korrekturen/ Ergänzungen / Verbesserungen würde ich mich freuen.
Gruß
Kevin
*edit*
Gerade bemerkt, das ich wohl auch alle Nummerntasten neu programmieren muss. Die sind ebenfalls viel zu schnell um z.B. vernünftig Text eingeben zu können.
*edit2*
Ja, auch die Nummerntasten ebenfalls selbst programmieren. Dabei genauso wie bei den anderen Tasten darauf achten, das man nicht zu kurz drückt.
Nun sollten es aber maximal noch Kleinigkeiten sein.