Funksteckdosen bedienen

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
Bini

Funksteckdosen bedienen

Beitrag von Bini »

Hallo,
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? Mir ist schon klar, dass das normal nicht geht, aber vielleicht gibt es ja ein Gerät, das die Funksignale in Infrarotsignale umwandeln kann, oder so ähnlich.
Die Dinger,die ich gefunden habe, wandeln Infrarot in Funk und wieder in Infrarot um, und das erhöht ja nur die Reichweite einer Infrarotfernbedienung und löst aber mein Problem nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke und Gruß

marcomg

Re: Funksteckdosen bedienen

Beitrag von marcomg »

Hallo Bini,
Bini hat geschrieben:Hallo,
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? ...
Ich denke du suchst so etwas. Wurde hier im Forum mal erwähnt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

cu marco

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Re: Funksteckdosen bedienen

Beitrag von TheWolf »

marcomg hat geschrieben:Hallo Bini,
Bini hat geschrieben:Hallo,
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? ...
Ich denke du suchst so etwas. Wurde hier im Forum mal erwähnt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

cu marco
Aber ich. :wink:
Ich hab den Light-Manager in Verbindung mit Intertechno-Funksteckdosen seit langem im Einsatz und kann nur sagen: Absolut Problemlos.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Gast

Beitrag von Gast »

Super!
Ob man mit der Sterueinheit auch meine 6 Jahre alten MBO-Funksteckdosen steuern kann?
Frequenz finde ich leider nicht. Haben aber auf der Rückseite stehen:
1...6 Code und
A B C D Empfänger
Meinst Du das geht???

Themenersteller
Bini

Beitrag von Bini »

Hallo Marco,
ich danke Dir für den Link. Ich denke, das ist sowas was ich suche. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, sucht man sich nämlich dumm und dämlich. Hatte ich gestern, bevor ich die Frage ins Forum gestellt habe. :lol:
Noch ne Frage an the Wolf: Sind Intertechno Funksteckdosen sehr hochwertig,bzw. könnte das auch mit den Funksteckdosen von Aldi funktionieren? :roll:

Gruß
Bini

olli

Beitrag von olli »

Anonymous hat geschrieben:Super!
Ob man mit der Steuereinheit auch meine 6 Jahre alten MBO-Funksteckdosen steuern kann?
Frequenz finde ich leider nicht. Haben aber auf der Rückseite stehen:
1...6 Code und
A B C D Empfänger
Meinst Du das geht???
Sorry, hatte vorhin vergessen mich anzumelden...
Philips 32PW9767, Panasonic DMR-EH52, Sony DVP-405, Telestar Diginova PNK, Nokia d-Box 1, Orion VP-117, Harmony 885

marcomg

Beitrag von marcomg »

Hallo,

hab mich auch mal ein bisschen eingelesen...
olli hat geschrieben:Ob man mit der Steuereinheit auch meine 6 Jahre alten MBO-Funksteckdosen steuern kann?
Diese Frage wird dir wohl nur jemand beantworten können der *exakt* die gleichen Modelle hat wie du. Generell müssen die Teile die Frequenz 433MHz verwenden. Das Problem ist auch das mit dem Lightmanager kein "anlernen" möglich ist. Das heisst, entweder funktionieren die Codes die in der Datenbank stehen oder eben nicht.
Einfacher ist wohl diesen Lightmanager kaufen und die Intertechno Funkgeräte dazu und es löppt garantiert.
Bini hat geschrieben:Sind Intertechno Funksteckdosen sehr hochwertig,bzw. könnte das auch mit den Funksteckdosen von Aldi funktionieren?
Intertechno ist eher "Low-Cost". Gibt es wohl auch in Baumärkten (Hornbach, Bauhaus?!). Die werden auch etwas teuerer von DÜWI verkauft.

Es gibt aber scheinbar noch einen anderen (eventuell billigeren) Ansatz: Nämlich mit den "Conrad Funkeiern".
Hier ist ein ganz interessanter Beitrag dazu. Mit dem Conrad Set wäre es nämlich theoretisch auch möglich Codes anzulernen, weil in dem Set auch ein IR-Sender (mit Funkempfänger) enthalten ist.
Das ist aber wohl eher was für Leute mit Experimentiergeist; Die Lösung die "TheWolf" betreibt ist vielleicht etwas teurer aber dafür funktionier sie auch. :lol:

cu marco

Themenersteller
Bini

Beitrag von Bini »

Hallo Marco,
Danke für die Antwort :D . Habe mir jetzt erstmal den Light Manager bestellt und werde dann berichten, ob`s funktioniert. Ansonsten werde ich mir die InterTechno Funksteckdosen besorgen. Sind ja wirklich nicht teuer. Was tut man nicht alles, wenn man ein faules Schwein ist :wink: .
Gruß
Bini

Gast

Beitrag von Gast »

"Intertechno" heißt, die Funksteckdosen, die bei jbmedia angeboten werden..?

Themenersteller
Bini

Beitrag von Bini »

Hallo Gast,

die InterTechno Funksteckdosen gibt es nicht nur da. Auch in Baumärkten, siehe Beitrag von Marco. Und bei Ebay.
Gruß
Bini

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

marcomg hat geschrieben:... Die Lösung die "TheWolf" betreibt ist vielleicht etwas teurer aber dafür funktionier sie auch. :lol:
... und sieht -meiner Meinung nach- weitaus besser aus als die Conrad-Eier, die -zumindest bei mir- mit der Menge der IR-Befehle bei umfangreichen Activities nicht klar kamen und sich schlicht und einfach aufgehängt haben.
Der Light-Manager hat gerade mal ungefähr die Grösse einer Streichholzschachtel und kann daher wunderschön "versteckt" werden. Bei mir klebt er (dank des beiliegenden Selbstklebe-Sets) an der Seitenwand des Hi-Fi-Schrankes und wenn man nicht weiß, wo er steckt, sucht man ihn vergeblich.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

apofis

Beitrag von apofis »

hi,

bei wenigen steckdosen scheint der one for all light manager hc-8003 günstiger zu sein.
das ding ist auch in der datenbank drin.
wenn man wüsste mit welchen steckdosen die ofa dinger kompatibel sind!?

apofis

Themenersteller
Bini

Beitrag von Bini »

Hallo,
ich habe jetzt den jb Light Manager und er funktioniert natürlich nicht mit meinen Aldi Funksteckdosen :cry: , aber es war einen Versuch wert. Werde mir jetzt also noch die Funksteckdosen von InterTechno besorgen müssen. Ich hatte gestern mal im Internet danach gesucht, aber gar nicht so viele gefunden und bei jb Media waren sie auch nicht teurer (29,90 € für 3 Steckdosen mit Fernbedienung), als z.B. bei Ebay. Sollte jemand andere Erkenntnisse haben, wäre ich für einen Tipp dankbar. :wink:
Gruß
Bini

TinaLina

Wie funktioniert das mit dem Licht?

Beitrag von TinaLina »

Hallo,

ich habe großes Interesse an dem LightManager, nur weiß ich nicht, wie das mit meinem Deckenlicht funktionieren soll. Das ist doch gar nicht mit irgendwelchen Steckdosen verbunden, in die ich dann die Funktstecker stecken könnte. :shock:
Kann man Lampen/Deckenlicht dimmen, das normalerweise keine Dimmfunktion hat?

Gruß
TinaLina

Novus

Beitrag von Novus »

fahr mal in ein Hornbach falls Du sowas in der nähe hast. Habe mir dort 2 Sets gekauft (6 Steckdosen) für je 20 Euro! Hornbach führt Intertechno.
Antworten