Funksteckdosen bedienen
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Funksteckdosen bedienen
Hallo,
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? Mir ist schon klar, dass das normal nicht geht, aber vielleicht gibt es ja ein Gerät, das die Funksignale in Infrarotsignale umwandeln kann, oder so ähnlich.
Die Dinger,die ich gefunden habe, wandeln Infrarot in Funk und wieder in Infrarot um, und das erhöht ja nur die Reichweite einer Infrarotfernbedienung und löst aber mein Problem nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke und Gruß
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? Mir ist schon klar, dass das normal nicht geht, aber vielleicht gibt es ja ein Gerät, das die Funksignale in Infrarotsignale umwandeln kann, oder so ähnlich.
Die Dinger,die ich gefunden habe, wandeln Infrarot in Funk und wieder in Infrarot um, und das erhöht ja nur die Reichweite einer Infrarotfernbedienung und löst aber mein Problem nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke und Gruß
Re: Funksteckdosen bedienen
Hallo Bini,
cu marco
Ich denke du suchst so etwas. Wurde hier im Forum mal erwähnt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.Bini hat geschrieben:Hallo,
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? ...
cu marco
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Funksteckdosen bedienen
Aber ich.marcomg hat geschrieben:Hallo Bini,
Ich denke du suchst so etwas. Wurde hier im Forum mal erwähnt. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.Bini hat geschrieben:Hallo,
habe noch ein Problem mit meiner 555. Habe ich die Möglichkeit mit der Infrarot Fernbedienung die Funksteckdosen zu bedienen? ...
cu marco
Ich hab den Light-Manager in Verbindung mit Intertechno-Funksteckdosen seit langem im Einsatz und kann nur sagen: Absolut Problemlos.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hallo Marco,
ich danke Dir für den Link. Ich denke, das ist sowas was ich suche. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, sucht man sich nämlich dumm und dämlich. Hatte ich gestern, bevor ich die Frage ins Forum gestellt habe.
Noch ne Frage an the Wolf: Sind Intertechno Funksteckdosen sehr hochwertig,bzw. könnte das auch mit den Funksteckdosen von Aldi funktionieren?
Gruß
Bini
ich danke Dir für den Link. Ich denke, das ist sowas was ich suche. Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, sucht man sich nämlich dumm und dämlich. Hatte ich gestern, bevor ich die Frage ins Forum gestellt habe.
Noch ne Frage an the Wolf: Sind Intertechno Funksteckdosen sehr hochwertig,bzw. könnte das auch mit den Funksteckdosen von Aldi funktionieren?
Gruß
Bini
Sorry, hatte vorhin vergessen mich anzumelden...Anonymous hat geschrieben:Super!
Ob man mit der Steuereinheit auch meine 6 Jahre alten MBO-Funksteckdosen steuern kann?
Frequenz finde ich leider nicht. Haben aber auf der Rückseite stehen:
1...6 Code und
A B C D Empfänger
Meinst Du das geht???
Philips 32PW9767, Panasonic DMR-EH52, Sony DVP-405, Telestar Diginova PNK, Nokia d-Box 1, Orion VP-117, Harmony 885
Hallo,
hab mich auch mal ein bisschen eingelesen...
Einfacher ist wohl diesen Lightmanager kaufen und die Intertechno Funkgeräte dazu und es löppt garantiert.
Es gibt aber scheinbar noch einen anderen (eventuell billigeren) Ansatz: Nämlich mit den "Conrad Funkeiern".
Hier ist ein ganz interessanter Beitrag dazu. Mit dem Conrad Set wäre es nämlich theoretisch auch möglich Codes anzulernen, weil in dem Set auch ein IR-Sender (mit Funkempfänger) enthalten ist.
Das ist aber wohl eher was für Leute mit Experimentiergeist; Die Lösung die "TheWolf" betreibt ist vielleicht etwas teurer aber dafür funktionier sie auch.
cu marco
hab mich auch mal ein bisschen eingelesen...
Diese Frage wird dir wohl nur jemand beantworten können der *exakt* die gleichen Modelle hat wie du. Generell müssen die Teile die Frequenz 433MHz verwenden. Das Problem ist auch das mit dem Lightmanager kein "anlernen" möglich ist. Das heisst, entweder funktionieren die Codes die in der Datenbank stehen oder eben nicht.olli hat geschrieben:Ob man mit der Steuereinheit auch meine 6 Jahre alten MBO-Funksteckdosen steuern kann?
Einfacher ist wohl diesen Lightmanager kaufen und die Intertechno Funkgeräte dazu und es löppt garantiert.
Intertechno ist eher "Low-Cost". Gibt es wohl auch in Baumärkten (Hornbach, Bauhaus?!). Die werden auch etwas teuerer von DÜWI verkauft.Bini hat geschrieben:Sind Intertechno Funksteckdosen sehr hochwertig,bzw. könnte das auch mit den Funksteckdosen von Aldi funktionieren?
Es gibt aber scheinbar noch einen anderen (eventuell billigeren) Ansatz: Nämlich mit den "Conrad Funkeiern".
Hier ist ein ganz interessanter Beitrag dazu. Mit dem Conrad Set wäre es nämlich theoretisch auch möglich Codes anzulernen, weil in dem Set auch ein IR-Sender (mit Funkempfänger) enthalten ist.
Das ist aber wohl eher was für Leute mit Experimentiergeist; Die Lösung die "TheWolf" betreibt ist vielleicht etwas teurer aber dafür funktionier sie auch.
cu marco
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... und sieht -meiner Meinung nach- weitaus besser aus als die Conrad-Eier, die -zumindest bei mir- mit der Menge der IR-Befehle bei umfangreichen Activities nicht klar kamen und sich schlicht und einfach aufgehängt haben.marcomg hat geschrieben:... Die Lösung die "TheWolf" betreibt ist vielleicht etwas teurer aber dafür funktionier sie auch.
Der Light-Manager hat gerade mal ungefähr die Grösse einer Streichholzschachtel und kann daher wunderschön "versteckt" werden. Bei mir klebt er (dank des beiliegenden Selbstklebe-Sets) an der Seitenwand des Hi-Fi-Schrankes und wenn man nicht weiß, wo er steckt, sucht man ihn vergeblich.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hallo,
ich habe jetzt den jb Light Manager und er funktioniert natürlich nicht mit meinen Aldi Funksteckdosen , aber es war einen Versuch wert. Werde mir jetzt also noch die Funksteckdosen von InterTechno besorgen müssen. Ich hatte gestern mal im Internet danach gesucht, aber gar nicht so viele gefunden und bei jb Media waren sie auch nicht teurer (29,90 € für 3 Steckdosen mit Fernbedienung), als z.B. bei Ebay. Sollte jemand andere Erkenntnisse haben, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
Bini
ich habe jetzt den jb Light Manager und er funktioniert natürlich nicht mit meinen Aldi Funksteckdosen , aber es war einen Versuch wert. Werde mir jetzt also noch die Funksteckdosen von InterTechno besorgen müssen. Ich hatte gestern mal im Internet danach gesucht, aber gar nicht so viele gefunden und bei jb Media waren sie auch nicht teurer (29,90 € für 3 Steckdosen mit Fernbedienung), als z.B. bei Ebay. Sollte jemand andere Erkenntnisse haben, wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß
Bini
Wie funktioniert das mit dem Licht?
Hallo,
ich habe großes Interesse an dem LightManager, nur weiß ich nicht, wie das mit meinem Deckenlicht funktionieren soll. Das ist doch gar nicht mit irgendwelchen Steckdosen verbunden, in die ich dann die Funktstecker stecken könnte.
Kann man Lampen/Deckenlicht dimmen, das normalerweise keine Dimmfunktion hat?
Gruß
TinaLina
ich habe großes Interesse an dem LightManager, nur weiß ich nicht, wie das mit meinem Deckenlicht funktionieren soll. Das ist doch gar nicht mit irgendwelchen Steckdosen verbunden, in die ich dann die Funktstecker stecken könnte.
Kann man Lampen/Deckenlicht dimmen, das normalerweise keine Dimmfunktion hat?
Gruß
TinaLina