Funktion der Tasten "Sound" und "Picture"

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
winston
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-50x805B
Heimkino 2: PVR: Technisat K2 ISIO
Heimkino 3: AV: Yamaha RX-581
Heimkino 4: PC: MED600X3D
Heimkino 5: BR: Sony BDP-5390

Funktion der Tasten "Sound" und "Picture"

Beitrag von winston »

Hallo,

funktionieren bei jemanden die Tasten „Sound“ und „Picture“? Ich dachte man könnte die wie Unterebenen verwenden aber das klappt nicht (zumindest nicht sauber). Ich verwende beim TV die Mute-Taste der Harmony zum Ein- und Ausschalten. Unter TV(Sound) habe ich sie als Mute definiert. Wenn ich jetzt unter TV(Sound) Mute drücke wird der Fernseher stummgeschaltet (gut) und eine Sekunde später ausgeschaltet (schlecht).
Habe ich einen Denkfehler und die Tasten haben einen ganz anderen Sinn?

Gruß

Winston
TV: Sony KD-50x805B
PVR: Technisat K2 ISIO
AV: Yamaha RX-581
PC: MED600X3D
BR: Sony BDP-5390

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi,

kommst du da nicht durcheinander? Warum nicht "Mute" für Mute, und für Power irgendeine die du nicht benötigst? Notfalls auch im Display (sooo oft braucht man Power ja normalerweise bei diesem Bedienkonzept nicht)

Picture und Sound sind normalerweise gedacht um entsprechende Presets des TV durchzuschalten. In wie weit die frei konfigurierbar sind weiß ich nicht, meine 525 hat diese Tasten nicht
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
winston

Beitrag von winston »

@std,

erstmal Danke für Deine Antwort. Das mit Mute und Power habe ich jetzt lediglich zum Testen verwendet (wobei ich sagen muss, dass ich die Mute-Taste tatsächlich selten verwende). Da ich die Harmony erst seit wenigen Tagen besitze habe ich mich noch nicht mit den Feinheiten des Bedienkonzepts (bzgl. Activities) anfreunden können. Ich hoffe das kommt noch (bis jetzt habe ich noch keine vernünftige Activity hingekriegt, z.B. bei Activity "Radio hören" kommt sinngemäß der Fehler "es ist kein Gerät vorhanden welches Kanäle wechseln kann" obwohl mein Receiver sauber erkannt wurde). Da ist noch irgendwo Feintuning angesagt.
Ach so, was meinst Du mit "Presets"? Selbst wenn die Tasten primär zum Einstellen von Bild und Ton gedacht sind funktioniert es nicht. Dann hätte man (Achtung, wieder fiktives Beispiel :D) z.B. den Effekt, das wenn man den Kontrast erhöht ne Sekunde später der Videotext eingeschaltet wird.

Gruß

Winston

std
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

mhh,

da scheint mir dein TV wurde evtl. nicht korrekt erkannt
z.B. bei Activity "Radio hören" kommt sinngemäß der Fehler "es ist kein Gerät vorhanden welches Kanäle wechseln kann" obwohl mein Receiver sauber erkannt wurde
boah, iss das schon lang her *grübel*
du meinst deinen AV-Receiver?
Ich weiß nichtmal ob die Aktion schon definiert war oder ich sie selber angelegt habe
War wahrscheinlcih schon vorhanden.
Aber egal. Durchlauffe die Aktionskonfiguration erneut. da kannst du doch die verwendeten Geräte und die benötigten Befehle eingeben
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

mario

Beitrag von mario »

Ich habe das gleiche Problem.

Nach dem Umschalten in den Picture oder Sound Modus werden zwar die Befehle ausgeführt, welche ich bei dieser Aktion für Picture und Sound festegelegt habe, aber leider werden auch die Befehle ausgeführt, die auf dieser Taste im nicht-Picture oder nicht-Sound-Modus sind, eben zwei unterschiedliche Befehle hintereinander.

Das kann doch so nicht gewollt sein!

StEVE^qSR

Beitrag von StEVE^qSR »

hi,

so wie Ich das sehe ist die Picture Funktion nicht sauber von dem anderen Modus getrennt. Mann kann nur hoffen das es da mal ein Firmware Update geben wird. Denke nicht das es so gewollt ist , das da noch andere Befehle mit ausgeführt werden.
StEVE^qSR

TheWolf
Foren-Admin
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900

Beitrag von TheWolf »

StEVE^qSR hat geschrieben:... Denke nicht das es so gewollt ist , das da noch andere Befehle mit ausgeführt werden.
Wenn ihr das "beweisen" könnt, also wenn es reproduzierbar ist, dann nichts wie ab damit an die kanadische Hotline.
Auf ein Update (von was auch immer) zu warten ist sinnlos, weil die Befehle ja in der Datenbank hinterlegt sind und es dazu (Datenbank) keine Updates gibt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

StEVE^qSR

Beitrag von StEVE^qSR »

Auf ein Update (von was auch immer) zu warten ist sinnlos, weil die Befehle ja in der Datenbank hinterlegt sind und es dazu (Datenbank) keine Updates gibt.
hmm , jetzt bin Ich grade etwas verwirrt , sicherlich sind die Befehle in der Datenbank hinterlegt (für die einzelnen Geräte) , aber Ich würde mal sagen , das hat nichts mit dem Problem zu tun , denn die einzelnen Geräte lassen sich ja einzeln sauber steuern (Devices Taste). Wo jetzt das Problem kommt ist , wenn mann die Picture oder Sound Taste betätigt , dann soll z.b. bei der Picture Taste nur der TV angesprochen werden , aber er nimmt immer das noch mit was ich auf die Activity Tasten gelegt habe , also z.b. MENU (hab ich mir das Menu von meinem Satreceiver drauf gelegt) wenn Ich das nach der Picture taste drücke geht das Menu vom TV auf (so soll es sein) aber auch das MENU vom Satreceiver (das soll er nicht machen). Deshalb sehe Ich das nicht so das es ein Datenbank Problem ist sondern mehr ein Programier Problem , deshalb mein Gedanke an eine neue Firmware. Reproduzieren kann mann das immer wieder.

Ich hoffe mal meine Gedankengänge liegen nicht ganz falsch , aber so verstehe Ich das Prinzip dieser FB (Geräte=Datenbank , Features=Firmware).
StEVE^qSR

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo... ich habe das Gleiche festgestellt.

Bei den HardKeys gibt es eine Doppelbelegung (also Activity Ebene und Sound/Picture Ebene liegen übereinander, so dass beide Funktionen ausgeführt werden.)

Nur die Display Tasten werden zuverlässig gewechselt (habe mich deswegen auf diese beschränkt und die Hardkeys für Sound und Picture nicht belegt).

Die Sond/Picture Tasten sind ein extrem gutes Feature, da man so sofort nach einem Druck alle Steuerfunktionen des Soundgerätes (Also AV-Receiver) bzw. Bildgerätes (also z.B. TV) einer Activity zur Verfügung hat!

Das es beiden Hardkeys allerdings diese Doppelbelegung gibt, kann nur ein BUG sein!!!

Gast

Habe schon seit etwa 6 Monaten Ein Supportticket darüber lau

Beitrag von Gast »

Scheint aber keinen Dort zu interessieren.
Genau das oben Beschrieben Problem wurde mir als Fehler bestätigt und sollte nach einem Update korrigiert werden.

Ich warte jetzt schon 6 Monate und werde bei nachfragen immer nur vertröstet.
Vielleicht sollten noch mehrere Support tickets öffnen, damit gemerkt wird, das hier eine Funktion genutzt werden möchte es baer nicht geht.

Gast

Habe schon seit etwa 6 Monaten Ein Supportticket darüber lau

Beitrag von Gast »

Habe schon seit etwa 6 Monaten Ein Supportticket darüber laufen

Genau das oben Beschrieben Problem wurde mir als Fehler bestätigt und sollte nach einem Update korrigiert werden.

Vielleicht sollten noch mehrere Support tickets öffnen, damit gemerkt wird, das hier eine Funktion genutzt werden möchte es baer nicht geht.

Themenersteller
winston

Re: Habe schon seit etwa 6 Monaten Ein Supportticket darüber

Beitrag von winston »

Gast hat geschrieben:Habe schon seit etwa 6 Monaten Ein Supportticket darüber laufen

Aha, das ist ja sehr interessant. Diese Sound und Picture-Tasten sind doch der einzige Unterschied zur 525, oder? Mit anderen Worten die rd. 30 Euro Aufpreis kann man sich sparen.

Danke + Gruß
Winston

mario
Beitrag von mario »

Ich habe zum Thema folgende Antwort vom Logitech-Support erhalten:

[...]
"Wir haben das Problem auf einen Programmierungsfehler auf der Harmony Homepage zurückgeführt. Die Programmierer sind am korrigieren des Problems. Dieses benehmen wird in der nächsten Aktualisieren der Software behoben werden. Die nächste Aktualisierung der Software wird ende Februars durchgeführt." [...]

Klingt ein wenig nach schlecht übersetzem Textbaustein. Nunja, mal abwarten...
Aha, das ist ja sehr interessant. Diese Sound und Picture-Tasten sind doch der einzige Unterschied zur 525, oder? Mit anderen Worten die rd. 30 Euro Aufpreis kann man sich sparen.
Das kann man so nicht sagen. Insbesondere die Qualität des Gehäuses (kein "knarzen") sowie die m. E. bessere Beleuchtung (Farbe) ist durchaus ein Mehrwert.

flojung

Beitrag von flojung »

Ich hab das gleiche Problem mit der Sound Taste und hoffe, dass das Problem beim nächsten Software-update behoben wird.

Für mich sind nämlich allein diese beiden Tasten den Aufpreis zur 525 wert. Die Idee ist, dass man mit diesen Tasten in jeder Activity in einen anderen Modus umschalten kann, bei mir ist das z.B. die Steuerung meines AV Receivers (Sound-Taste). Ich spiele ständig an den Klangeinstellungen und der Lautstärke der 6 Lautsprecher rum. Ich hab das Steuerkreuz für den Sound Modus ensprechend belegt und muss deshalb nicht immer in den Device Modus umschalten.

Wie gesagt, die Idee ist genial, hoffen wir, dass Logitech das noch sauber programmiert.

Grüße Florian

vuffiraa

Beitrag von vuffiraa »

Hatte das selbe Problem und habe auch diesen Textbaustein aus Kanada bekommen.

Es gibt auch http://forums.logitech.com/logitech/boa ... 24183#M606 einen Thread dazu, leider Englisch.

Also heißt es warten bis ende Februar und hoffen :wink:
Antworten