Da gibt es natürlich auch Unterputz-Lösungen. Also in einer unbenutzten Schalterdose, Abzweigdose oder hinter einer Verkleidung (Gipskartonplatte) wird ein Funkdimmer oder -schalter in den Stromkreis für die Lampe eingeschleift. Eine Sichtverbindung ist ja nicht notwendig. Wie so etwas aussieht siehst du hier.TinaLina hat geschrieben:ich habe großes Interesse an dem LightManager, nur weiß ich nicht, wie das mit meinem Deckenlicht funktionieren soll. Das ist doch gar nicht mit irgendwelchen Steckdosen verbunden, in die ich dann die Funktstecker stecken könnte.
Die meisten Lampen lassen sich dimmen. Auch Halogenleuchten sind kein Problem. Grosse Ausnahme: Leuchtstoffröhren. Da brauchst du ein spezielles Vorschaltgerät. Ein/Aus geht natürlich immer!TinaLina hat geschrieben:Kann man Lampen/Deckenlicht dimmen, das normalerweise keine Dimmfunktion hat?
Du solltest auf jeden Fall vor ersten Experimenten an deiner Elektroinstallation einen Fachmann zu Rate ziehen! Ist zwar kein Hexenwerk, aber ein bisschen Vorsicht ist schon angebracht!
cu marco