Hilfe bei der Planung der Lichtsteuerung etc im Wohnzimmer

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
amarodest

Hilfe bei der Planung der Lichtsteuerung etc im Wohnzimmer

Beitrag von amarodest »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe bereits versucht mich einzulesen - beziehe im September eine neue Wohnung und hätte im Wohnzimmer gerne alles zentral mit einer Harmony 885 gesteuert.
Hifi, TV, Konsole etc. Dazu sollen Funksteckdosen kommen.
Unklar ist wie ich die Lichtsteuerung am sinnvollsten und auch relativ günstig realisiere.
Wünschen würde ich mir: Deckenbeleuchtung ebenfalls steuerbar (vielleicht dimmbar), Stehlampen dimmbar (wenn einfach realisierbar dann mit voreingestellten Werten).
Mögliche Varianten die ich bisher heraus gelesen habe:
1. LM und PA3 1000 Set - lässt sich dieses dimmen? Was brauche ich für die Deckenbeleuchtung?
2. LM Pro und PA3 1000 Für die Decke?
3. One for All 8300 + PA3 1000 - dimmbar? Was brauche ich für die Deckenbeleuchtung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Hilfe bei der Planung der Lichtsteuerung etc im Wohnzimmer

Beitrag von std »

Hi

beim PA3 ist doch kein Dimmer dabei? Sind doch IMO nur 3 Schalter. ber du kannst die Dimmer (ITR-300) natürlich separat erwerben. Für die Deckenlampe brauchst du ja eh nen Wanschalter (ITE-300, ITL-210) oder nen Dimmertrafo (HDR-105)
Kommt darauf an was du da für ne Lampe hast. Energiesparlampen lassen sich wohl generell nicht dimmen

Wenn du dich mit manuell dimmen zufrieden gibst würde ich den LM-Classic nehmen. Mit vordefinierten Werten kannst du nur dimmen wenn du die FS20-Aktoren nimmst. Dazu einen LM Pro oder den FS20-Manager
http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =25&t=1763
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Kevin
Administrator
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Software: MyHarmony

Beitrag von Kevin »

std hat geschrieben:Kommt darauf an was du da für ne Lampe hast. Energiesparlampen lassen sich wohl generell nicht dimmen
Wisst ihr wahrscheinlich schon, aber sicherheitshalber: Bei so einer aufwändigen Installation sollte man wohl dies im Hinterkopf haben:
http://www.heise.de/newsticker/Abschaffung-von-Gluehlampen-in-der-EU-rueckt-naeher--/meldung/120122 hat geschrieben:Abschaffung von Glühlampen in der EU rückt näher
[...] Die Verordnung (PDF-Datei) sieht vor, dass ab dem 1. September 2009 zunächst 100-Watt-Glühlampen nicht mehr verkauft werden sollen. Ab dem 1. September 2010 sollen Glühbirnen mit 75 Watt und im Jahr darauf die 60-Watt-Lampen folgen. Zum 1. September 2012 würde ein Verkaufsverbot für Glühlampen mit 40 oder weniger Watt eingeführt.
[...]
Soll schon zu Hamsterkäufen kommen... :roll:
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

Themenersteller
amarodest

Beitrag von amarodest »

Danke für eure Beiträge!
Das mit den Glühbirnen ist ein guter Einwand! Werds wohl doch mal etwas einfacher gestalten...
Antworten