Keine Makros? Doch!

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
detlefs
HRF-Gründer
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
1. Harmony: 885

Keine Makros? Doch!

Beitrag von detlefs »

allerdings mit kleiner Einschränkung. Es geht nur als Activity/Aktion.

Und so wirds gemacht:
Über die Definition einer Aktion kann man ein Makro-ähnliches Verhalten implementieren, also mehrere Befehle hintereinander an ein Gerät senden.
  • Beginnst du mit einer neuen Aktion (empfohlen), wähle "Dienstprogramm" als Aktionstyp, füge das zu steuernde Gerät hinzu und klicke anschließend auf "Speichern".
  • Achte darauf, bei der Frage nach dem einzustellenden Kanal (z.B. bei TV) "Ich muss den Eingang nicht festlegen" auszuwählen (sinngemäß für andere Geräte), damit nichts umgeschaltet wird, wenn du das Makro ausführst.
  • Im Bildschirm "Überprüfen Sie die Einstellungen für"... wähle "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen".
  • Klicke dich erneut durch die Seiten zum Hinzufügen von Geräten und der Kanals-Angabe (jeweils ohne Änderungen).
  • Du findest dich jetzt in der Seite für Benutzerdefinierte Aktionen wieder und kannst die Befehlsfolge definieren.
    Wiederhole die folgenden Schritte für jeden der gewünschten Befehle:
    • Klicke auf "Hinzufügen" im Bereich, der Befehle, die beim Aufrufen der Aktion ausgeführt werden sollen.
    • Füge durch Auswahl von "Diesen Infrarotbefehl senden" einen Befehl hinzu. Alternativ kannst du auch eine Pause einfügen, sollte dein Gerät dies benötigen.
    Klicke zum Schluss auf "Speichern" und wähle auf der Seite zum Überprüfen der Einstellungen "Ja, diese Einstellungen sind korrekt".
  • Speichere die neue Aktion.
  • Auf der Homepage, klicke für die neu definierte Aktion auf "Anpassen" und wähle "Optionen ändern".
  • Wichtig: Um ungewünschtes Ausschalten anderer Geräte zu verhindern, wähle für "Unbenutzte Geräte ausschalten" die Option "Eingeschaltet lassen".
Leider sendet die Aktion bei jedem Aufruf einen Einschaltbefehl an das gewählte Gerät. Dadurch kann es sein, dass sich dass das Gerät ein ungewünschtes Verhalten an den Tag legt...

Ich habe so eine Aktion eingerichtet um meinen Fernseher zwischen 4:3 und 16:9 umzuschalten, und das klappt prima, trotz des Einschaltbefehls...
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360

Haroon

Einschaltbefehl vermeiden

Beitrag von Haroon »

Hallo,

ich habe zwar die 885er erst seit ein paar Stunden und habe mich mit den Einstellungen noch nicht so sehr beschäftigt, habe da aber folgende Idee:

Detlefs schreibt, dass die FB zu Beginn jeder Aktion einen 'Power On'-Befehl sendet, der im schlimmsten Fall ein Gerät ausschaltet.

Erstens denke ich, dass in der Harmony die Zustände der Geräte gespeichert sind - und daher schickt sie nur dann einen 'Power On', wenn das Gerät tatsächlich aus sein sollte.

Zweitens, man konfiguriert alle Geräte so, dass sie immer eingeschaltet sein sollen. Ich erwarte dann, dass der 'Off'-Schalter an der Harmony keinen Effekt mehr hat.
Dies kann man dann aber in eine neue Aktion packen, die man einfach 'Off' nennt und an alle Geräte die entsprechenden Befehle schickt.

Hmmm ... da ich den ersten Ansatz favorisiere, habe ich wohl gedanklich zu weit nach vorne gegriffen :wink:

lg Harun

specht2000

Beitrag von specht2000 »

Hmm, ich glaube das geht auch ohne Ein-/Ausschaltbefehl.
Diesen sendet die Harmony ja nur, wenn sie der Meinung ist, das verwendete Gerät sei nicht eingeschaltet. Man muss natürlich auch, wie oben schon erwähnt, bei den Optionen einstellen, dass unbenutzte Geräte nicht ausgeschaltet werden.

Ich habe mir übrigens auch zwei Aktionen gemacht: "Balance Sofa" und "Balance Wohnzimmer".
Dabei habe ich bei "Aktion wird hinzugefügt" die Auswahl "Nein - eine Aktion manuell hinzufügen" gewählt, dann "Dienstprogramm", dann "Allgemeine Aktion - Einrichten benutzerdefinierter Aktionen durch fortgeschrittene Benutzer".
Dann habe ich nur das beteiligte Gerät (bei mir den A/V-Receiver) hinzugefügt, dann gewählt "ich muss den Eingang an ... nicht festlegen", dann bei den benutzerdefinierten Aktionen entsprechende "Tastenfolgen" hinterlegt, die am Receiver die entsprechende Aktion ausführen, wenn die Aktion bzw. "Geräte eingeschaltet" wird.

Kleiner Wermutstropfen: man muss danach dann wieder die ursprüngliche Aktivität wählen (z.B. "watch TV"), damit man die entsprechende Tastenbelegung und Funktionalität wieder hat. Cool wäre es, wenn man im Anschluss an die benutzerdefinierten Aktionen eine ander Aktion ausführen könnte, geht aber leider nicht. :(

specht2000

gloern

Re: Einschaltbefehl vermeiden

Beitrag von gloern »

Hi,
Haroon hat geschrieben: Zweitens, man konfiguriert alle Geräte so, dass sie immer eingeschaltet sein sollen. Ich erwarte dann, dass der 'Off'-Schalter an der Harmony keinen Effekt mehr hat.
so ist es. Dummerweise musst Du dann alle Geräte über den Device-Modus einzeln ausschalten. Auch nicht wirklich schön.

Ciao
Gloern

KomaJames

Beitrag von KomaJames »

Hi gloern,

lies mal den nächsten Satz von Haroon. :wink:

[/quote]

Emufan

Beitrag von Emufan »

Das mit der OFF-Aktivität verstehe ich noch nicht. Hat das jemand am laufen?

Wenn ich solch eine Aktivität anlege, schaltet die Harmony ja erst einmal alle Geräte an, oder nicht?

-karlos-
OFF-Aktivität

Beitrag von -karlos- »

Man nehme ein Dummy-Gerät oder z.B. die Device "Licht" die sowiso gehen soll, wenn alles andere aus ist,
aktiviere darin/damit nur dieses "Gerät",
:arrow: sorge dafür das alle anderen Geräte Aus sind, sein sollen, geschaltet werden
und nenne die Activity "Aus".
Lege sie auf den "Aus"-Knopf ... HALT! Das ist nur ein Wunschraum :wink:

Activities sind ja soooo logisch, logischer als das menschliche Hirn :P
-karlos- (Harmony 555, Dreambox 7000S)

Emufan

Beitrag von Emufan »

Verstehe ich immer noch nicht. Die Harmony schaltet ja nur die Geräte ab, wovon sie vorher weiß, dass sie an sind, oder? Ist zumindest bei mir so.

-karlos-
Beitrag von -karlos- »

Eine TV-Activity schaltet das TV ein,
Eine AUS-Activity schaltet aus.
Ist doch ok, oder?

Leider merkt sich die FB nicht, wenn per Device-Mode geschaltet wird.
Den darf man also dazwischen nur "nicht EIN/AUS-schaltend" verwenden.

Emufan

Beitrag von Emufan »

Für den ersten Fall braucht man aber keine Off-Aktivität. Dass funktioniert nach dem Starten der besagten Aktivität doch auch per Off-Schalter direkt auf der FB ohne weitere Aktivität.

-karlos-
Wieso AUS?

Beitrag von -karlos- »

Aus ist nicht unbedingt gleich Aus. Irgendwas will man immer spontan steuern.

:arrow: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?t=514
Antworten