Einige Anfänger-Probleme..

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
MethanolMAN
Einige Anfänger-Probleme..

Beitrag von MethanolMAN »

Hallo Leute.. Seit ein paar Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Harmony 885. Nun habe ich einige Aktionen ganz ok hingebracht, andere jedoch eher weniger. Ich wäre froh, wenn mir hier der eine oder andere zu dem einen oder anderen Problem etwas helfen könnte. Die Software ist für mich einfach noch nicht so ganz durchblickbar..!

1.) Möchte ich gerne erreichen, dass mein Receiver je nach Aktion eine vorbestimmte Lautstärke einpegelt. Das sollte ja eigentlich ein kleines Ding sein, habs aber noch nicht gefunden..!?
-> Nicht möglich..!!

2.) Gibt es eine Möglichkeit die Signale etwas schneller zu senden? Wenn ich zum Beispiel zwei Zahlen kurz nacheinander eintippe erscheint zuerst die erste und eine halbe Sekunde später oder so erst die zweite. Wäre einfach noch etwas schöner, wenn das - zumindest fast - in Echtzeit passieren würde, wie man das von normalen FB's kennt.
-> Erledigt..!!

3.) In ein ähnliches Kapitel geht die nächste Frage. Wenn ich meine favorisierten Kanäle anwähle wird die Zahl ebenfalls langsam eingegeben. Da mein Receiver 4-stellen kann wartet er nachher noch eine Sekunde, bevor er den Sender aktiviert. Kann man dies irgendwie umgehen? Im Prinzip nicht nur bei den Favoriten sondern ev. auch sonst..!?

4.) Folgendes Szenario: Ich schaue TV und habe eine selber erstellte Taste für das Bildverhältnis (welches auf dem TV eingestellt wird). Wenn ich diese Taste lange drücke erscheint das Menu, wo ich alle Einstellungen sofort auswählen könnte. Da aber mein Steuerkreuz normalerweise auf den Digital-Receiver zugreift geht das dann natürlich nicht. Kann ich einstellen, dass das Steuerkreuz, sobald ich das Bildverhältnis-Menu aktiviere den TV steuert?
-> Erledigt..!!

5.) Ein meiner Meinung etwas komplizierteres Problem: Ich habe wie erwähnt einen Digital-Receiver. Dieser kann auch Digital-Radio. Wenn ich nun Digital-Radio hören möchte, wie muss ich vorgehen? Über die Original-Fernbedienung müsste ich die Umschalttaste für Radio/TV drücken um Radio zu hören, nun kann ich diese Taste bestimmt auch irgendwie sofort simulieren, sobald ich auf Tuner drücke, oder? Aber wie?
-> Erledigt..!!

6.) Lehnt sich an 5. an, bzw. kommt nachher. Wenn ich den Digi-Receiver auf Radio eingestellt habe und zurück auf TV gehe wird die sogenannte Favoriten-Liste deaktiviert. Das heisst, die Senderprogrammierung stimmt nicht mehr. Dann müsste ich mit der Original-FB in das Menu und dort die Favoriten auswählen um wieder meine Senderprogrammierungen zu erhalten, kann ich das irgendwie automatisieren?
-> Erledigt..!!

7.) Ich habe einen Pioneer DVD/HDD-Rekorder. Nun möchte ich eine Aktion dafür erstellen finde aber keine passende Aktion dafür. Welche Aktion kann ich wählen, wenn ich weder VCR noch DVD schauen möchte sondern HDD-Teile?
-> Erledigt..!!

So, ich hoffe, die Fragen wurden mehr oder weniger verstanden. Ich wäre sehr erfreut, wenn sich hierauf die eine oder andere Antwort finden lassen würde.

Besten Dank im Voraus..!
Zuletzt geändert von MethanolMAN am 5. Februar 2007 08:17, insgesamt 4-mal geändert.

Emufan

Beitrag von Emufan »

ad 1: Evtl. zuerst langen Befehl zum Regeln der Lautstärke auf 0 und dann definierte Länge Lautstärke wieder hoch. Machst sicher Mühe dies auszutesten, sollte aber klappen

ad 2: Gehe auf Fehler, Geräte regiert zu langesam, ... oder in erweiterete Einstellungen und dort Pausen-Einstellung

ad 3: In der erweiteretn Einstellungen zum Receiver kann man einstellen, wie ein Kanal angewählt wird, d.h. eine Ziffe, mehrere Ziffern 0+0+2, ...

ad 4: Ich denke nein. Nimm andere Hard- oder Bildschirmtasten

ad 5: "sobald ich auf Tuner drücke"?

ad 6: Eigene Aktivitäten nutzen. Radio/TV, dann kannst Du zum Start und Ende dieser beliebige Befehlsfolgen senden

ad 7: Einfach irgendeine nehmen und anpassen. Die Vorauswahl beeinflusst fast nur das Icon auf dem Display und einige Voreinstellungen. Ggf. eine ganz eigene Erstellen.

Themenersteller
MethanolMAN

Besten Dank für die Antworten..! Ich werde nach und nach alles ausprobieren und ggf. meine News und Berichte hier posten.. Ich glaube nicht, dass das alles gleich klappt.. :wink: Aber BESTEN DANK schonmal..!!

marcomg

Beitrag von marcomg »

Hallo MethanolMAN,
MethanolMAN hat geschrieben:Ich werde nach und nach alles ausprobieren und ggf. meine News und Berichte hier posten..
Das wäre sicher hilfreich für Andere hier.
Zu deinem Punkt 7.): Ich habe das so gemacht: 'Aktion manuell hinzufügen' -> 'Fernsehen' -> 'PVR anschauen'. Du kannst dann noch zusätzlich beim Start der Aktion weitere Befehle zufügen mit denen du dann gleich in das Fetplatten-Menü/Titel-Liste kommst.

Sonst fällt mir zu deinem Fragenkatalog noch ein das es möglicherweise helfen könnte die genauen Gerätebezeichnungen anzugeben. Vielleicht hat hier ja jemand ein ähnliche Gerätekonfiguration...

cu marco

Themenersteller
MethanolMAN

Also, um dem einen oder anderen Neuling hier vielleicht ein bisschen zu helfen, möchte ich die Lösungen zu meinen bis jetzt gelösten Problemen hier posten.

Zu Frage 1:
Gemäss deutschem Support ist das nicht möglich. Die Lösung von Emufan würde bestimmt klappen, dauert mir persönlich aber zu lange, das auszuprobieren und vorallem nachher jedesmal so lange warten, bis die Lautstärke stimmt ist ja auch irgendwie nicht so schön. Ich werde die Lautstärke - bis sich was anderes ergibt - jeweils von Hand einstellen.

Zu Frage 2:
Ja, die Möglichkeit besteht in den erweiterten Einstellungen der Geräte unter "Geschwindigkeitseinstellungen". Weitere Informationen, welcher Wert was verändert ist in den Tips der Software gut ersichtlich und beschrieben.

Zu Frage 3:
Leider noch keine Lösung gefunden..!

Zu Frage 4:
Das klappt zwar so direkt nicht, aber es können andere Tasten für das benötigte Steuerkreuz definiert werden.

Zu Frage 5 und 6:
Ich habe erst spät bemerkt, dass es die Möglichkeit gibt, den Aktionen konkret zu sagen, was sie nach einschalten der Geräte und wählen der Kanäle noch machen soll. Wenn man die Aktion fertiggestellt hat und "weitere Optionen hinzufügen" auswählt wird man erstmal nochmals durch den Assistenten geführt und DANACH kann man Tasten simulieren und so einiges erreichen. In meinem Fall zum Beispiel wird beim verlassen der Radio-Aktion folgendes simulert: "Von TV auf Radio umschalten" -> "Menu" -> "OK" -> "Rot" -> "Exit". So wird erreicht, dass das Menu aktiviert wird, dort die Programmeinstellungen geöffnet werden, dann mit "rot" die Favoriten ausgewählt und das Menu verlassen wird. Naja, ganz so verständlich ist das jetzt vielleicht nicht beschrieben, aber es klappt.. :-))

Zu Frage 7:
Werde ich heute ausprobieren, wie sich das machen lässt. Die Idee von marcomg klingt ganz ordentlich. Merci..!

Weitere Frage:
Kann man die Aktions-Logos anpassen? Bei meiner Teletext-Aktion wird z.B. kein Bild angezeigt, ebenso wie bei einer vollständig manuell erstellten Aktion.

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

Hi.

Zu Frage 1:
Sowas ähnliches hatten wir vor einiger Zeit schon mal "am Wickel". Nennt sich inzwischen "LongVolumeDown". Dabei ging es darum, die Lautstärke per Einzel-Befehl auf Null zu regeln. Auch das ist direkt nicht möglich, da der/die Hersteller hierfür -außer Mute- keinen Befehl zur Verfügung stellen. Also mussten der o.a. Befehl geschaffen werden, der den normalen "VolumeDown" mehrfach nacheinander sendet, aber ohne die Harmony-übliche Verzögerung zwischen den einzelnen Befehlen.

Zu Frage 3:
Leider gibt's dafür keine Lösung, da ja das Empfangsgerät wartet, ob noch weitere Tasten gedrückt werden.

Bei meinem neuen Plasma-TV ist das genauso. Nervig aber eben nicht zu ändern.
Kurz gesagt: Wenn eine Funktion auf der originalen Fernbedienung vorhanden ist, kann die Harmony die auch senden. Ansonsten ist es fast aussichtslos, sowas in einem erträglichen Rahmen zu realisieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
MethanolMAN

TheWolf hat geschrieben: Zu Frage 3:
Leider gibt's dafür keine Lösung, da ja das Empfangsgerät wartet, ob noch weitere Tasten gedrückt werden.

Bei meinem neuen Plasma-TV ist das genauso. Nervig aber eben nicht zu ändern.
Kurz gesagt: Wenn eine Funktion auf der originalen Fernbedienung vorhanden ist, kann die Harmony die auch senden. Ansonsten ist es fast aussichtslos, sowas in einem erträglichen Rahmen zu realisieren.
Erstmal danke für die Antworten! Nun, es ist ja folgendermassen: Dass das Signal erst nach einem Zeitchen "abgesendet" oder aktiviert wird ist gemäss deiner Erklärung zu verstehen, aber es dauert auch lange, bis die einzelnen Ziffern eingegeben werden. Jedoch nur, wenn ich dies über die Favoriten-Funktion der Harmony mache. Wenn ich von Hand eintippe klappt das gut. Meine Vermutung ist es, dass dies eine Einstellung der Favoriten an sich ist. Ist das richtig und lässt sich diese Einstellung ändern? Mein letzter Support-Kontakt wusste nichtmal, was diese Favoriten sein sollen.. :roll:
MethanolMAN hat geschrieben: Weitere Frage:
Kann man die Aktions-Logos anpassen? Bei meiner Teletext-Aktion wird z.B. kein Bild angezeigt, ebenso wie bei einer vollständig manuell erstellten Aktion.
Weiss denn dazu jemand was?

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

MethanolMAN hat geschrieben: ... aber es dauert auch lange, bis die einzelnen Ziffern eingegeben werden. ...
Ah ja. Schau doch mal hier rein. Stichwort: Sendelänge
--> FAQ's <--
MethanolMAN hat geschrieben: Weitere Frage:
Kurz und knapp: Leider nein.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650

Beitrag von std »

zu Frage 3:

über die Favoritenliste wirst du das kaum abstellen können.

Mein Kabelreceiver schaltet aber sofort um wenn man bei der Zifferndirekteingabe die Letzte (bzw die Einzige bei einstelligen Kanalnummern) länger gedrückt hält

Edit: wobei mir dann gleich ein Weg einfällt. Wenn das bei deinem Receiver tsebenso ist legst du die Favoriten alle auf eine einstellige Kanalnunmmer und bauast dir in der Favoritenliste die Befehle so das die Zifferntasten etwas länger gesendet werden
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

harryzwo
1. Harmony: Hub
Heimkino 1: HTPC Windows10/MediaPortal
Heimkino 2: Bose Soundtouch 220
Heimkino 3: Samsung QE55Q6
1. Harmony: Hub

Re: Einige Anfänger-Probleme..

Beitrag von harryzwo »

MethanolMAN hat geschrieben: 4.) Folgendes Szenario: Ich schaue TV und habe eine selber erstellte Taste für das Bildverhältnis (welches auf dem TV eingestellt wird). Wenn ich diese Taste lange drücke erscheint das Menu, wo ich alle Einstellungen sofort auswählen könnte. Da aber mein Steuerkreuz normalerweise auf den Digital-Receiver zugreift geht das dann natürlich nicht. Kann ich einstellen, dass das Steuerkreuz, sobald ich das Bildverhältnis-Menu aktiviere den TV steuert?
-> Erledigt..!!
Das Problem habe ich auch. Wie ist das gelöst worden?
HTPC Windows10/MediaPortal
Bose Soundtouch 220
Samsung QE55Q6

chip273
Ehemaliger
Beitrag von chip273 »

bzgl. Frage 3:
Also ich habe da auch so einen nervigen Reciver, der nimmt 4 stellige eingaben sofort an. Bei 1,2 & 3 stelligen Eingaben jedoch wartet das Dingens ob nicht doch noch ein 4. nachherkommt. Mann kann aber die kurzen Eingaben durch tippen der OK Taste szsg. quittieren. Bei 4 Stellingen zahlen jedoch wird dieses Quittieren mit OK als darauffolgender Befehl verstanden und ein passendes menü geöffnet. Leider kann man auch nicht eine oder mehrere "0" nullen voranstellen, da dies am anfang der zhal als "umschalten zum AV eingang" interpretiert wird.

Du siehst also es gibt geräte die wollen's einfach nicht. Da hilft nichts.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T
Antworten