Warte-Dummy will nicht warten
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Warte-Dummy will nicht warten
Hallo,
ich habe die Intertechno Funk-Steckdosen, die über den Light-Manager angesteuert werden. Zu Testzwecken habe ich 3 Geräte erstellt. Die heißen Strom 1, Strom 2 und Warte-Dummy.
Nun habe ich eine Test-Aktion gebastelt, wie folgt:
Strom 1
Warte-Dummy
Strom 2
Die Geräteverzögerung des Warte-Dummys beträgt 15000 ms.
Schalte ich die Aktion ein schalten sich Strom 1 und 2 aber nur mit einer Verzögerung von ca. 1 Sek. an. Es scheint, daß die Geräteverzögerung des Dummys nicht beachtet wird.
Was mache ich falsch?
Gruß Rilus
ich habe die Intertechno Funk-Steckdosen, die über den Light-Manager angesteuert werden. Zu Testzwecken habe ich 3 Geräte erstellt. Die heißen Strom 1, Strom 2 und Warte-Dummy.
Nun habe ich eine Test-Aktion gebastelt, wie folgt:
Strom 1
Warte-Dummy
Strom 2
Die Geräteverzögerung des Warte-Dummys beträgt 15000 ms.
Schalte ich die Aktion ein schalten sich Strom 1 und 2 aber nur mit einer Verzögerung von ca. 1 Sek. an. Es scheint, daß die Geräteverzögerung des Dummys nicht beachtet wird.
Was mache ich falsch?
Gruß Rilus
FB: Harmony 555, TV: Samsung UE40B6000, AVR: Sony STR-DG520, Speaker: Teufel Concept S 5.1, HD: Media Player Dvico TViX M-6500A, Kabel-R: Technisat DIGIT HD8-C
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Warte-Dummy will nicht warten
Du interpretierst die Geräte-Verzögerung falsch.Rilus hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Die sorgt dafür, dass weitere Befehle für dieses Gerät erst nach Ablauf dieser Zeit gesendet werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
@TheWolf
da bist du diesmal IMO auf dem Holzweg
Die Geräteverzögerung bestimmt das dieses Gerät erst Xms nach einem anderen Gerät befehle verarbeiten kann, da die interne Elektronik erst prüft ob der Befehl für das Gerät bestimmt war. Wie wir (ich) festgestellt haben wirkt sie sich aber auch innerhalb des Gerätes aus
Beim abarbeiten der Einschaltreihenfolge kann Gerät2 also erst Xms nach Gerät 2 eingeschaltet werden
da bist du diesmal IMO auf dem Holzweg
Die Geräteverzögerung bestimmt das dieses Gerät erst Xms nach einem anderen Gerät befehle verarbeiten kann, da die interne Elektronik erst prüft ob der Befehl für das Gerät bestimmt war. Wie wir (ich) festgestellt haben wirkt sie sich aber auch innerhalb des Gerätes aus
Beim abarbeiten der Einschaltreihenfolge kann Gerät2 also erst Xms nach Gerät 2 eingeschaltet werden
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Hm?
Ich hätte gewettet, daß ich das hier schon mehrfach gelesen habe um Pausen einzubauen.
Vielleicht mal etwas ausführlicher, damit klar wird wozu das ganze:
Die gesamte Anlage hängt an einer Steckdosen-Leiste die über "Strom 1" ein- oder ausgeschaltet wird. Wenn der Strom eingeschaltet wird, brauchen die Geräte bis zu 15 Sekunden bis sie überhaupt im Stand-By sind. Solange will ich also warten bevor es eigentlich los geht.
Nach dem Motto:
Strom an, Warten, Receiver an, TV an, Verstärker an, blabla
Gruß Rilus
Ich hätte gewettet, daß ich das hier schon mehrfach gelesen habe um Pausen einzubauen.
Vielleicht mal etwas ausführlicher, damit klar wird wozu das ganze:
Die gesamte Anlage hängt an einer Steckdosen-Leiste die über "Strom 1" ein- oder ausgeschaltet wird. Wenn der Strom eingeschaltet wird, brauchen die Geräte bis zu 15 Sekunden bis sie überhaupt im Stand-By sind. Solange will ich also warten bevor es eigentlich los geht.
Nach dem Motto:
Strom an, Warten, Receiver an, TV an, Verstärker an, blabla
Gruß Rilus
FB: Harmony 555, TV: Samsung UE40B6000, AVR: Sony STR-DG520, Speaker: Teufel Concept S 5.1, HD: Media Player Dvico TViX M-6500A, Kabel-R: Technisat DIGIT HD8-C
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
@Rilus
so sollte es normalerweise auch funktionieren. Im Moment habe ich keine Idee warum es bei dir nicht so ist
so sollte es normalerweise auch funktionieren. Im Moment habe ich keine Idee warum es bei dir nicht so ist
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
So spontan würde ich als Warte-Gerät meinen TV nochmal einbinden, die SCART-Option aktivieren, ihm dann einen entsprechende Einschalt-Verzögerung verpassen und als Power-Befehl(e) irgend einen sinnlosen Befehl hinterlegen.
Durch die SCART-Option wartet die Harmony dann die EInschaltzeit ab, bevor sie den nächsten Befehl schickt.
@all:
Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt total daneben gegriffen hab.
Durch die SCART-Option wartet die Harmony dann die EInschaltzeit ab, bevor sie den nächsten Befehl schickt.
@all:
Bitte korrigiert mich, falls ich jetzt total daneben gegriffen hab.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
TV mit Scartoption wird doch als erstes eingeschaltet, und nicht mehr der Strom
Möglichkeit wäre aber diesem Dummy-TV den Einschaltbefehl der Funksteckdose anzulernen (baraucht man ne 2te lernfähige FB) oder sich den Befehl vom Support in den TV kopieren zu lassen
IMO wird NIX mehr geschaltet solange die Einschaltverzögerung des TV nicht abgelaufen ist
Aber wie gesagt. So wie Rilus es gemacht hat müßte es normalerweise funktionieren, tut es bei mir ja auch
TV mit Scartoption wird doch als erstes eingeschaltet, und nicht mehr der Strom
Möglichkeit wäre aber diesem Dummy-TV den Einschaltbefehl der Funksteckdose anzulernen (baraucht man ne 2te lernfähige FB) oder sich den Befehl vom Support in den TV kopieren zu lassen
IMO wird NIX mehr geschaltet solange die Einschaltverzögerung des TV nicht abgelaufen ist
Aber wie gesagt. So wie Rilus es gemacht hat müßte es normalerweise funktionieren, tut es bei mir ja auch
|
|
|
|
|
|
Hi,
std schrieb "Beim abarbeiten der Einschaltreihenfolge kann Gerät2 also erst Xms nach Gerät 2 eingeschaltet werden", müsste die zweite 2 nicht eine 1 sein? Sonst macht es keinen Sinn
Könnte es sein das man nach Warte-Dummy noch einen Dummy-Befehl an Warte-Dummy senden muss?
Denn Strom2 ist ja nicht für den Warte-Dummy, worauf soll der dann noch warten!?
Oder mit anderen Worten: die Geräteverzögerung soll laut Unterlagen (und meinem Verständnis) für weitere Befehle an das selbe Gerät sein, Strom 2 ist aber doch ein anderes Gerät, könnte es also sein das dies von der Harmony so interpretiert wird dass (weil kein zweiter Befehl für Warte-Dummy vorhanden) sofort mit Strom2 weitergemacht wird? Ist nur so ein Gedanke von einem Harmony Neuling
Gruß
std schrieb "Beim abarbeiten der Einschaltreihenfolge kann Gerät2 also erst Xms nach Gerät 2 eingeschaltet werden", müsste die zweite 2 nicht eine 1 sein? Sonst macht es keinen Sinn

Könnte es sein das man nach Warte-Dummy noch einen Dummy-Befehl an Warte-Dummy senden muss?
Denn Strom2 ist ja nicht für den Warte-Dummy, worauf soll der dann noch warten!?
Oder mit anderen Worten: die Geräteverzögerung soll laut Unterlagen (und meinem Verständnis) für weitere Befehle an das selbe Gerät sein, Strom 2 ist aber doch ein anderes Gerät, könnte es also sein das dies von der Harmony so interpretiert wird dass (weil kein zweiter Befehl für Warte-Dummy vorhanden) sofort mit Strom2 weitergemacht wird? Ist nur so ein Gedanke von einem Harmony Neuling

Gruß
TV:Sony KDL-40HX725
|
SAT: Atevio AT7000 (Fortis FS9000)
|
DVD:Sony BDP-S480
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
für dasselbe Gerät gelten Eingangs- Tasten- und Einschaltverzögerung
Generell empfangen alle Geräte alle Befehle. Die Elektronik prüft dann ob der empfangene Befehl für das Gerät bestimmt war. In dieser Zeit können keine weiteren Befehle verarbeitet werden. nachfolgende Befehle würden also ins "Leere" laufen Das dauert bei manchen Geräten eine gewisse Zeit, und genau dafür ist die Geräteverzögerung

Hast du für Strom2 einen Einschaltbefehl definiert? Bewirkt ja eh nix, aber sollte keiner in den Einstellungen des Device hinterlegt sein könnte die H dieses Gerät durchaus überspringen
für dasselbe Gerät gelten Eingangs- Tasten- und Einschaltverzögerung
Generell empfangen alle Geräte alle Befehle. Die Elektronik prüft dann ob der empfangene Befehl für das Gerät bestimmt war. In dieser Zeit können keine weiteren Befehle verarbeitet werden. nachfolgende Befehle würden also ins "Leere" laufen Das dauert bei manchen Geräten eine gewisse Zeit, und genau dafür ist die Geräteverzögerung
natürlichmüsste die zweite 2 nicht eine 1 sein? Sonst macht es keinen Sinn![]()

Hast du für Strom2 einen Einschaltbefehl definiert? Bewirkt ja eh nix, aber sollte keiner in den Einstellungen des Device hinterlegt sein könnte die H dieses Gerät durchaus überspringen
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Du hast natürlich recht.std hat geschrieben: da bist du diesmal IMO auf dem Holzweg
Ich war Gedanklich bei der Einschalt-Verzögerung.

CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Strom 1 und 2 haben natürlich Einschaltbefehle. Die Steckdosen klicken dann immer schön deutlich, sodaß man genau erkennen kann wann was eingeschaltet wurde.
Zwischenzeitlich habe ich mal ein anderes Gerät als Warte-Dummy ausprobiert. (Ebenfalls mit 15000 ms Geräteverzögerung) Ausserdem habe ich die Aktion ansich nochmal gelöscht und neu angelegt. (Um auszuschließen, daß da irgendwas falsch gelaufen ist)
Aber: Es bleibt beim alten. Trotz Warte-Dummy mit 15000 ms Geräteverzögerung schalten sich die Steckdosen kurz hintereinander ein. Vielleicht mit einer Pause von 1 Sekunde. Eher weniger.
Ich bin kurz davor den Support anzuschreiben, aber das muss doch irgendwie herauszufinden sein.
Gruß Rilus
Zwischenzeitlich habe ich mal ein anderes Gerät als Warte-Dummy ausprobiert. (Ebenfalls mit 15000 ms Geräteverzögerung) Ausserdem habe ich die Aktion ansich nochmal gelöscht und neu angelegt. (Um auszuschließen, daß da irgendwas falsch gelaufen ist)
Aber: Es bleibt beim alten. Trotz Warte-Dummy mit 15000 ms Geräteverzögerung schalten sich die Steckdosen kurz hintereinander ein. Vielleicht mit einer Pause von 1 Sekunde. Eher weniger.
Ich bin kurz davor den Support anzuschreiben, aber das muss doch irgendwie herauszufinden sein.
Gruß Rilus
-
- Foren-Admin
-
Richtig.Rilus hat geschrieben: Ich bin kurz davor den Support anzuschreiben, aber das muss doch irgendwie herauszufinden sein.
Also mach ich mal weiter:
Was hast Du als Warte-Gerät angelegt und hast Du dem Gerät auch Power-Befehle zugewiesen?
Nicht dass es wegen u.U. fehlender Power-Befehle übersprungen wird.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
sorry
ich meinte natürlich nicht Strom 2 sondern, wie TheWolf inzwischen richtig fragte, ob der Dummy einen Einschaltbefehl hat
Irgendwie bin ich heute nicht richtig anwesend
ich meinte natürlich nicht Strom 2 sondern, wie TheWolf inzwischen richtig fragte, ob der Dummy einen Einschaltbefehl hat
Irgendwie bin ich heute nicht richtig anwesend
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Pssst. Da sind wir dann schon zwei.std hat geschrieben: Irgendwie bin ich heute nicht richtig anwesend

CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.

|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, der Dummy ist wie folgt eingerichtet:
Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl: PowerToggle
Das ist doch das, was ihr meint?
Gruß Rilus
Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl: PowerToggle
Das ist doch das, was ihr meint?
Gruß Rilus