Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Beitrag von TheWolf »

Moin Freunde,

die Lösung für das "Tuner-Problem" heisst: RAW-Befehle.
Ist doch im Prinzip das Gleiche wie die Lösung der Eingangs-Wahl bei den "alten" Pana's mit der Auswahl über die Farb-Tasten.
Also: Der TV steht auf "Analog".
Für jeden weiteren Tuner bauen wir uns einen RAW-Befehl, der zu dem gewünschten Tuner führt und jeweils einen, der von dort auf "Analog" zurückgeht.
Die RAW's kommen dann in die jeweiligen Aktionen (ich denke auch, es muss pro Tuner eine Aktion her) zu Beginn und beim Verlassen.

Mario, Du hast ja für alle anderen Eingänge diskrete Befehle gefunden, also kann die Methode 2 benutzt werden, nur für die TV-Aktionen kommt dort als Eingangs-Befehl der beliebte "-kein Befehl-" zum Tragen, weil wir das ja nachträglich in den Aktionen machen.

Was bleibt ist das Problem der unterschiedlichen Anzahl von Ziffern je Tuner bei den Favouriten.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
dittschman
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2009 13:46
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Beitrag von dittschman »

ergo-hh hat geschrieben:Hallo dittschman,

mit der Einrichtung von 3 Aktivitäten (= 3 Fernsehern) könnte es funktionieren, aber m. E. nur dann, wenn es einen Tastendruck gäbe, bei dem der Fernseher immer einen definierten Tuner wählt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bewirkt die Taste "TV" immer nur ein sequentielles Durchschalten der Tuner. Beim Wechsel auf eine andere Aktivität (= anderer Fernseher/Tuner) weiß die Harmony dann ja nicht, auf welchem Tuner dein TV vorher stand.
Doch! Mein TV merkt sich alles und bleibt immer mit dem "Cursor" dort stehen! Bin ich beispielsweise auf DVB-T unterwegs und rufe per "TV" Taste wieder das Tuner-Menü wieder auf, steht der "Cursor" immer noch auf DVB-T, was bei mir ja der 2. Tuner in der Liste ist!
ergo-hh hat geschrieben: Solltest du einen Taste ausfindig machen, die bei dir immer(!) einen bestimmten Tuner anwählt, sollte dein Problem über mehreren Aktivitäten lösbar sein. Du kannst der Harmony nämlich sagen, welche Taste bzw. Tasten beim Anwählen einer Aktivität zuerst ausgeführt werden sollen. Bei dir wäre das sinngemäß:
1) Taste drücken, die immer denselben Ausgangstuner anwählt.
2) Tatse TV sooft drücken, bis der gewünschte Tuner eingestellt ist.
Das wär bei mir nur die "TV"-Taste. Die wählt nicht immer den selben, sondern wie gesagt den zuletzt benutzten!
padrino hat geschrieben: Man müsste mal noch schauen, wie sich das TV verhält, wenn Du auf einem anderen Eingang bist, also keinem Tuner, sondern z.B. HDMI1.
Der TV merkt sich sowohl den AV-Eingang als auch den TV-Tuner der zuletzt benutzt wurde!
padrino hat geschrieben:Zur Not kann man einen Dummy anlegen, der in jede TV Aktion kommt und dessen Eingangsbefehle für den Tuner misbraucht werden, denn ich schätze mal, Du kommst mit der "TV"-Taste nicht zu externen Eingängen.
Vor allem klingt für mich gut, dass Dein TV sich den Tuner merkt...
Richtig geschätzt! Mit der "TV" Taste werden nur die 1-3 Tuner ausgewählt (das kann ich selbst bestimmen, brauche ich z.B. DVB-T nicht kann ich das aus dem Menü rausnehmen). Aber mir fällt gerade ein :!: ...wenn's weiterhilft: Ich komme umgekehrt von den Externen Eingängen zum TV! Sieht bei mir zur Zeit so aus:
AV1 (PS2)
AV2 (Festplattenrecorder)
HDMI1 (Humax)
TV

Selbstredend: Aktiviere ich über diese Option den "TV" komme ich auf den zuletzt benutzten Tuner zurück!
Kevin hat geschrieben: Ohne die Harmony wüsste ich heute noch nicht, das man die Eingänge auch direkt anwählen kann.
Wäre es bei dir auch so, machst drei Aktionen und der Drops ist gelutscht..
Das ist auch meine Hoffnung, habe ich schon öfter gelesen, das die Harmony aktionen kann, die man sonst gar nicht hatte!
padrino hat geschrieben:Hi,

hab das TV jetzt extra mal eingeladen,
:oops: Danke!
padrino hat geschrieben:hat leider keine Diskreten Befehle für die Tuner. Für Eingänge ja...
Naja, wenn ich nicht so auf meine 550 stehen würde, dann würde ich im Moment zum 80EUR 885er Schnäpchen bei amazon.de zugreifen. Gefällt mir optisch viel besser als die One. :mrgreen:
Und da kann man auch testen, testen, testen. :)

CU,
Mario
Ja, die 885er hatte ich im Saturn in der Hand (ohne Preisangabe, wohl vergriffen, für die 785er wollten die 129€, die fand ich aber häßlich :D ), die 885er ist für mich perfekt "geschliffen", die Tasten sind toll geformt, super Druckpunkt ...in der Theorie! Denn leider las ich aus einigen Rezis und Fred's, das man den Druckpunkt nicht immer erwischt, besonders nach 2 Jahren, dann soll auch das Plastik sehr stark abbauen...Aber mit den vielen Hardkeys...und der Preis...schon ne überlegung wert! ...die One hat halt den Touchscreen...der reizt!
TheWolf hat geschrieben:Moin Freunde,

die Lösung für das "Tuner-Problem" heisst: RAW-Befehle.
Ist doch im Prinzip das Gleiche wie die Lösung der Eingangs-Wahl bei den "alten" Pana's mit der Auswahl über die Farb-Tasten.
Also: Der TV steht auf "Analog".
Für jeden weiteren Tuner bauen wir uns einen RAW-Befehl, der zu dem gewünschten Tuner führt und jeweils einen, der von dort auf "Analog" zurückgeht.
Die RAW's kommen dann in die jeweiligen Aktionen (ich denke auch, es muss pro Tuner eine Aktion her) zu Beginn und beim Verlassen.

Mario, Du hast ja für alle anderen Eingänge diskrete Befehle gefunden, also kann die Methode 2 benutzt werden, nur für die TV-Aktionen kommt dort als Eingangs-Befehl der beliebte "-kein Befehl-" zum Tragen, weil wir das ja nachträglich in den Aktionen machen.

Was bleibt ist das Problem der unterschiedlichen Anzahl von Ziffern je Tuner bei den Favouriten.
Ich kann aber in jedem Fall die Eingabe mit der "OK" Taste beschleunigen, kann mann doch sicher der Harmony beibringen, nach jeder Programmwahl das zu machen (ARD 1+OK, RTLII 12+OK usw.) Da müssten die möglichen Ziffern ja eigentlich egal sein, oder?

Eine andere möglichkeit, die mir einfällt, wäre: In jedem Tuner eine Programmnummer nur einmal zu vergeben! Also: RTL ist immer 3, da es RTL aber im DVB-C bei mir nicht gibt, wird dieser Programmplatz dort eben mit einem Dummy belegt. ARD ist immer 1 usw. So wäre es ja egal auf welchem Tuner ich gerade bin. Und damit können wir auch die Küche im Dorf lassen :mrgreen: Ich kann doch auch mit der Harmony, mittels "TV"-Taste zwischen den Tunern springen. oder??? Also, wenn ich DAS nicht dürfte, wird das sowieso nichts mit mir und der H.
Bloß: Wenn es irgendwie geht, dann natürlich am liebsten mit den Favouriten: Sagen wir, meine 20 Lieblingssender, Tuner und Eingangsübergreifend per Touchscreen oder eben per Knopp mit der 885 zu wählen, wäre ganz toll!. Vielleicht mach ich das über Amazon?

Nochmal mein Wunschaufbau-Beispiel:
1 - ARD (dvb-c)
2 - ZDF (dvb-c)
3 - RTL (Analog)
4 - SAT1 (Analog)
5 - DSF (Analog)
6 - Sky Sport HD (Humax)
7 - Pro 7 (Analog)
8 - Sky Buli (Humax)
usw.
Muss aber sowieso noch Testen ob das mit dem DVB-C und DVB-T (kommt erst noch) zusammen harmoniert, weil sich die Frequenzen laut Fachleuten überlagern sollen. Da tüftel ich noch. In jedem Falle benutze ich aber DVB-C und Analog!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18036
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Beitrag von TheWolf »

@dittschman:
Langsam an mit den jungen Pferden. :D
Wir haben zwei "Baustellen":
1. Das Aktivieren des passenden Tuners
2. Die Belegung der Favoriten

Zu Pkt. 1 denk mal über das RAW-Thema nach.

Zu Pkt. 2:
Wenn Du ausgewählt hast "Ziffern und dann Eingabe" solltest Du erstmal bei allen Tunern testen, ob die mit allen Zahlen-Kombinationen laufen. Ich behaupte mal, dass damit jeder Tuner passend umschalten wird.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

ergo-hh
Beiträge: 27
Registriert: 12. September 2009 15:28
1. Harmony: Touch
2. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Touch
2. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Beitrag von ergo-hh »

Hallo dittschmann,

du hattest mich falsch verstanden. Ich meinte es wäre schön, wenn es eine Taste gäbe, die, egal wann du sie drückst, immer denselben Tuner anwählt, nicht wie bei dir, den zuletzt eingestellten.

Aber auch wenn es diese Taste nicht gibt, hast du die Möglichkeit, beim Verlassen einer Aktivität weitere Befehle einzufügen. Beim Verlassen einer Aktivität weißt du ja, welchen Tuner du verlässt, du kannst also den Befehl "AV-Taste" beim Verlassen der Aktivität sooft einfügen, bis du einen bestimmten Tuner angewählt hast, bei dir z. B. DVB-C. Verlässt du z. B. die Aktivität DVB-T, musst du den Befehl "AV-Taste" 3mal einfügen (1. Tuner Menü, 2. analog, 3. DVB-C), verlässt du die Aktivität DVB-C fügst du keinen Befehl ein, bei analog 2mal den Befehl "AV-Taste" (ich hoffe ich habe mich nicht verzählt :? ).

Beim Einschalten des TV bzw. beim Anwählen einer beliebigen Aktivität "weiß" die Harmony dann, dass der TV auf DVB-C steht. Da es auch die Möglichkeit gibt, beim neuen Anwählen einer Aktivität Befehle einzufügen, musst du bei jeder Aktivität (= Tuner) nur die AV-Taste sooft einfügen, bis du beim für die Aktivität zuständigen Tuner landest.

Wie ich bereits geschrieben hatte, hast du bei jeder Aktivität auch max. 24 Favoriten (= Logos) zur Verfügung. Insofern kann es m. E. auch keine Probleme damit geben, dass du verschiedene Anzahl von Ziffern für die Kanalanwahl benötigst, da jede Aktivität/Tuner nur die ihm gehörenden Kanäle/Logos anzeigt.

Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden, wie ich es gemeint habe. Sollte es einen einfacheren Weg geben, werde die Experten hier sich sicherlich noch einmal melden.

cu ergo-hh
Benutzeravatar

Themenersteller
dittschman
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2009 13:46
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Beitrag von dittschman »

TheWolf hat geschrieben: Wenn Du ausgewählt hast "Ziffern und dann Eingabe" solltest Du erstmal bei allen Tunern testen, ob die mit allen Zahlen-Kombinationen laufen. Ich behaupte mal, dass damit jeder Tuner passend umschalten wird.
Richtig! Nummer(n)+"OK" hat bei allen Tunern den selben Effekt - er schaltet sofort um. Sind keine Scherze dabei, wie vorgestellte Nullen, damit die Zifferanzahl (z.B. C-Tuner vierstellig) erreicht wird!

@ergo-hh
Es ist nicht die "AV"-Taste, sondern die "TV"-Taste, die die Tuner steuert :!: :)

Zum Anwählen der Tuner:
Ja, sagte Mario schon, das es bei mir nicht möglich ist immer einen Bestimmten Tuner (diskrete Befehle) anzuwählen (wenn ich das richtig geschnallt habe :wink: ). Dein Prinzip habe ich verstanden!

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Bequemes Umschalten zw. verschiedenen integrierten TV-Tunern

Beitrag von insasse »

Hallo,

bei meinem Pana kann ich mit der blauen Taste, bei Anzeige des Info-Menüs, die verschiedenen Favoritenlisten durchschalten. Wenn das bei Dir auch so ist (zum Probieren müssen aber auch Listen eingerichtet sein), könnte doch für jeden Tuner eine Favoritenliste eingerichtet werden. Für das Umschalten zwischen den Listen, würde ich mir RAW's einrichten.

Schönen Tag noch
Antworten