Internetverbindung bricht ab

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
RaMa
Beiträge: 5
Registriert: 22. November 2009 10:16
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Internetverbindung bricht ab

Beitrag von RaMa »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gefunden, als ich nach einer Problemlösung per Google gesucht habe.
Lange habe ich überlegt ob ich mir eine teure Fernbedienung kaufen soll, doch nachdem ich auf Logitech gestoßen bin und auch gesehen habe, dass die Universalfernbedienungen herstellen, habe ich mir einen Ruck gegeben und mir die Harmony 525 gekauft. Eigentlich war ich bisher immer ein überzeugter Logitech User, da ich bei den ganzen periphere Geräten von Logitech nie Probleme hatte --- einfach anschließen und loslegen, dass überzeugte!

Zu meinem Problem:

Wenn ich die Software starte und entweder die Firmware updaten oder Geräte auf die Fernbedienung installieren will, bekomme ich die Meldunge "Lanverbindung.. Ein Netzwerkkabel ist nicht richtig angeschlossen" angezeigt und meine Internetverbindung bricht komplett ab. Daraufhin habe ich sofort zum Telefon gegriffen und den Support angerufen. Dort hat man mir den Tip gegeben, wie auch schon in diesem Forum schon oft gelesen, Firewall, Antivirus usw. auszuschalten, ggf. sogar zu deinstallieren. Das Problem besteht weiter! Nicht das man mich falsch versteht, die Fernbedienung wird von der Software, wie auch vom Betriebssystem erkannt, nur sobald man etwas auf die Fernbedienung laden möchte, wird die Internetverbindung gekappt.

Also folgte mein zweiter Anruf beim Support.
Beim zweiten Anruf, der sage und schreibe 2 Stunden dauerte, habe ich mit dem Support alles ausprobiert, was die wohl in Petto haben. Unter anderem wurde mein Logitech Account gespiegelt, Veränderungen vorgenommen und dann sollte ich es wieder probieren. Auch habe ich die Fernbedienung, während dieses Gesprächs, an einem anderen Rechner ausprobiert, doch leider blieb auch hier der Erfolg aus. Das Gespräch ist dann so ausgegangen, dass man mein Problem an Kannada weiterleitet und ich auf die Email aus Kannada warten soll.

Ich richte mich jetzt an euch in der Hoffnung, das evtl. jemand ein ähnliches oder gar das gleiche Problem hat und hoffentlich hatte und mir jetzt helfen, oder einen Tip geben könnte was ich noch tun kann.

Vorab...
ich habe heute den letzten und für mich, äussersten Schritt gemacht und mein Windows neu installiert, doch leider vergebens. Das Problem ist weiterhin da.

Noch ein paar weitere Infos zu meinem System und was ich schon alles versucht habe:
  • - Ich benutze Windows XP
    - habe einen Router (firewall deaktiviert)
    - wie oben schon geschrieben die Harmony 525
    - habe die neueste Softwareversion vom Logitechserver geladen und installiert
    - Desktopfirewall und Antivirus deinstalliert
    - alles an einem Zweitrechner ausprobiert
    - mit Hilfe des Supports die Fernbedienung in den SafeMod gestellt (aber kann durch mein Problem ja auch keine neue Firmware drauf spielen)
    - alle USB-Ports am Rechner durchgetestet
    - mit und ohne eingelegten Batterien versucht die Firmwar zu übertragen
    - komplett neue Batterien eingelegt
    - mein Account wurde gespiegelt, namenslängen gekürzt
    - erst Fernbedienung am Rechner, dann Software gestartet und umgekehrt
    - und zu guter letzt, mein komplettes Windows neu installiert
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass ich mehr als nur enttäuscht bin, dass ein solches Produkt so unausgereift auf den Markt gebracht wird. Sowas bin ich von Logitech einfach nicht gewohnt.

Noch was.... Als ich die Software von Logitech runter geladen und installiert habe, musste ich auch erstmal noch eine Datei ersetzen (clientcommon.jar) damit ich die Software überhaupt nutzen kann. Was auch nicht sein darf. Hätte ich mir die um ein vielfaches teurere Fernbedienung Harmony One geholt hätte, was ich gott sei Dank nicht getan habe, wäre ich noch enttäuschter. In dieser Preisklasse darf soetwas, aus meiner Sicht, einfach nicht sein.

Ich hoffe einer von euch kann mir auch nur den kleinsten Tip geben, wenn nicht, werde ich die Fernbedienung zurückbringen und das wars für mich.

Gruß
RaMa
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3840
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von listener »

Hallo,

Firewall im Router ausschalten, Antivirus-Soft deinstallieren, anderes Usb-Kabel/Port verwenden. Und zu guter Letzt: 525 umtauschen. Jeder dieser Punkte hat zumindest einem User eimmal weitergeholfen.

Gruesse
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von std »

Ja

die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Komponenten und Softwares sind schon kurios

Einmal war es glaub ich auch die SetPoint Software die den Logitech Mäusen beiliegt die mit der Harmonysoftware Probleme macht
Auch installierte All-In-One Pakete mit Firewall und Antivirensoftware graben sich so tief ins System das einfaches deaktivieren nicht reicht. Sie müssen komplett deinstalliert werden
Wobei ich eh nicht verstehe warum man für solche Pakete Geld ausgibt. Bei mir laufen AntiVir und die Windows-Firewall seit Jahren in jeder Beziehung problemlos
Auch die Routerfirewall stellt hier kien Hindernis dar

Bei meiner ersten Harmony war es aber ein wohl völlig zerschossenes JAVA das Probleme machte. Auch das installieren der aktuellsten Version half nix. Hat mich auch mehrere Tage gekostet

Ein neu installiertes sauberes Windows behob dann aber alle Probleme. Seitdem läuft es
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
RaMa
Beiträge: 5
Registriert: 22. November 2009 10:16
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von RaMa »

@listener und std....

wie ihr sicherlich lesen könnt, habe ich eure Tips schon abgearbeitet.

also wird der Umtausch wohl der letzte Weg sein.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von std »

bei einem zerschossnen Java wird ein Austausch nix helfen
Probiere es zur Sicherheit nochmal bei einem Kollegen etc
Ich weiß, anderen Rechner hattest du auch schon. Nur bei der Fülle der möglichen Probleme könnte ja auch dieser 2te rechner eines haben
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von roba »

Warum die Harmony an den PC Problemen die Schuld tragen soll :?:

Java zerschossen - und ähnliche Probleme :idea:

Wer schon lernbare UF´s installiert hat, kennt die Kosten und weiss das eine Harmony eine hervorragende lernbare UF ist - mit erstklassigen Preisleistung Verhältnis :!:

Den Fehler sollte man am PC suchen, wenn schon Dateien ausgetauscht werden - evtl. die Harmony kostenlos tauschen :wink:
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von std »

Hi

die Harmony hat keine Schuld. Aber die immer wieder "angebaute" Software. Hier wurden in die von Anfang an nicht optimale Software immer weiter Funktionen irgendwie "hineingestopft" Zumindest bei den neuen Modellen hätte man da mal einen Schnitt machen und was neues programmieren können, und dabei auch gleich die seit Jahren von den Usern vorgebrachten Verbesserungsvorschläge einbauen können
Auch von JAVA hätte man sich verabschieden sollen. Ist arschlahm, selbst auf potenten PCs und macht massig Probleme
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von roba »

Sicherlich gibt es immer mal wieder Software Probleme - die Fehler liegen in der Regel fast immer bei den Heim Pc´s :wink:

Im Regelfall läuft die Logitech Software ohne grössere Probleme - allerdings ist die Logitech Software gewöhnungsbedürftig - hat sich aber in den letzten Jahren um einiges verbessert - die Verbindungen sind zeitweise sehr lahm :idea:

man sollte mal andere UF´s programmieren/installieren - erst dann wird klar, wie einfach eine Harmony zu installieren ist :wink:
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von std »

erst dann wird klar, wie einfach eine Harmony zu installieren ist :wink:
ja, sofern man dazu kommt die Harmony zu konfigurieren/installieren :D
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

roba
Beiträge: 963
Registriert: 8. Februar 2008 18:24

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von roba »

Habe schon "zig" Harmony´s installiert auf verschiedene PC´s bisher ohne PC Software Probleme - aber so verschieden kann es sein :idea:

schlumpfie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dezember 2009 16:41
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von schlumpfie »

Hallo,

kann nur bestätigen das die Harmony Software die Internetverbindung abbricht.
Jedes Mal wenn ich das Setup durchlaufen lasse, hat der AVM-Fritz-Router die Internetverbindung mit einen
PPoe Fehler verloren.
Es hilft nur ein Neustart der Fritz-Box
Sowas habe ich noch nie von einer Software erlebt.
Da es reproduzierbar ist, ist definitiv die Harmony-Software schuld.
Es ist mir auch ein Rätsel warum man eine Treibersoftware mit 55 MB!! installieren muss und dann über das Internet das Gerät einzurichten. Ob da Logitech nicht heimlich den Rechner ausspioniert und die Firewall der Fritzbox das versucht zu blocken? Fragen über Fragen.

Also ich bin auch der Meinung das man von einer programmierbaren Fernbedienung im Wert von 200 Euro etwas mehr verlangen kann. Ich habe trotz langwierigen Supportgesprächen ( 3 Stunden) keine Lösung gefunden.
Auch das Touchscreen reagiert ungenau oder gar nicht, nicht zu gebrauchen.
Werde die Fernbedienung wieder zurückgeben.
Es gibt nichts besseres wie die Original Fernbedienung.

gruss, Schlumpfi

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung. :-)
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6333
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
Heimkino 6: MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe auch eine Fritz und bei mir bricht nichts ab. Es kann also nicht an der Fritz und der Harmony-Software liegen.

Einige Firmwareversionen, hauptsächlich Labor, der Fritz hatten Probleme mit starker Netzlast.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
TV: Philips 48OLED806
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
SAT: VU+ Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion

soenke
Beiträge: 91
Registriert: 13. Februar 2009 13:24
1. Harmony: 555
2. Harmony: 885
1. Harmony: 555
2. Harmony: 885

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von soenke »

Harmony-Software und Fritz 7170 + 7270 funktioniert bei mir einwandfrei.

grisu
Beiträge: 98
Registriert: 11. Juni 2009 11:48
1. Harmony: 525
1. Harmony: 525

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von grisu »

bei mir läuft die SW auch an einem pc der hinter einer 2ten fritz-box häng .. kein problem ich tippe auf pc-problem mit der netzkarte bzw probleme mit dem USB-port / fwall und avast habe ich noch nie verändern / deaktivieren müßen ..
netzlast ist da nicht wirklich... :-). einzig outlook und die SW mögen sich ab und an nicht aber das ist mein pc schuld!
und natürlich: kurzes USB-kabel direkt am port - einige usb-ports bzw usb-hubs machen ärger.

Piri22
Beiträge: 4
Registriert: 25. Januar 2010 11:02
1. Harmony: 885
2. Harmony: 900
1. Harmony: 885
2. Harmony: 900

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von Piri22 »

Hallo da draussen,

ja, das Problem mit zusammenbrechender Internetverbindung, kann ich nur bestätigen.
Ich habe hier eine Fritz!Box 7270 mit der neusten (Labor-) Firmware.
Ich habe die Harmony ausserdem über zwei verschiedene Rechner (an der selben Box, aber mit unterschiedlicher Hardware und Betriebssystemen) getestet. Bei beiden verliert die Box das Internet.
Ich habe mal an AVM gemailt, mal sehen, was die dazu sagen.

Vielleicht liegt es am Internet Provider? Welchen habt ihr, bei denen das Problem auftritt?
Hier ist es Arcor (oder besser, jetzt heissen sie Vodafone).

Cheers,

Piri

PS: ach ja, meine Harmonyversion ist die 7.6.0
Antworten