Wie schaltet Ihr euere Deckenleute?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wie schaltet Ihr euere Deckenleute?
Hallo,
ich plane nun die Anschaffung einer Harmony One und wollte gerne damit dann auch das Licht irgendwie steuern.
Nun finde ich aber diese Steckdosen die man in Steckdosen Steckt irgendwie weder schön noch praktisch.
Gibts das irgendwie auch als Unterputz? Und noch besser wären Taster, die man schlaten kann per Taster, der gleich am Unterputzeinbau dran ist oder halt per Funk. Und das alles dann auch noch gerne vom FS20 Mager oder Lightmanager.
Hat da jemand eine Idee? Oder wie schalte ich sonnst meine Deckenlampen?
ich plane nun die Anschaffung einer Harmony One und wollte gerne damit dann auch das Licht irgendwie steuern.
Nun finde ich aber diese Steckdosen die man in Steckdosen Steckt irgendwie weder schön noch praktisch.
Gibts das irgendwie auch als Unterputz? Und noch besser wären Taster, die man schlaten kann per Taster, der gleich am Unterputzeinbau dran ist oder halt per Funk. Und das alles dann auch noch gerne vom FS20 Mager oder Lightmanager.
Hat da jemand eine Idee? Oder wie schalte ich sonnst meine Deckenlampen?
Re: Wie schaltet Ihr euere Deckenleute?
schau bei den FS20-Komponenten ..zb fs20 su den rest macht der manager-deluxe und die HM one
Ja an den habe ich auch schon gedacht..... Der müsste ja dann da hin, wo jetzt der Lichtschalter in der Unterputzdose eingebaut ist.... richtig?
Der Lichtschalter wäre dann weg und der fs20 su da eingebaut. Und wie bekomme ich dann unser Licht an, wenn ich gerade meine Harmony nicht in der Hand habe?
Der Lichtschalter wäre dann weg und der fs20 su da eingebaut. Und wie bekomme ich dann unser Licht an, wenn ich gerade meine Harmony nicht in der Hand habe?
im prinzip ja - aber er kann auch dahinter oder daneben usw ... der schalter wird zum taster und der kann genutzt werden um das modul zu schalten ...
wie du ohne HM an licht kommst: 1. durch den taster 2.-) durch funktaster auf der wand oder durch eine fs20 FB, einen bewegungsensor ... reicht das also es gibt einige wege ...
beachten: du schaltest ja die Phase zur lampe dh. für den su ist auch die Phse zur grundversorgung da, du brauchst aber noch den null-leiter , der kommt meist von der steckdose unter dem lichtschalter oder kann ggf noch zur up-dose geschaltet werden ...
wie soll es auch sein: beachten - 220V ist nur für den fachmann !!!
wie du ohne HM an licht kommst: 1. durch den taster 2.-) durch funktaster auf der wand oder durch eine fs20 FB, einen bewegungsensor ... reicht das also es gibt einige wege ...
beachten: du schaltest ja die Phase zur lampe dh. für den su ist auch die Phse zur grundversorgung da, du brauchst aber noch den null-leiter , der kommt meist von der steckdose unter dem lichtschalter oder kann ggf noch zur up-dose geschaltet werden ...
wie soll es auch sein: beachten - 220V ist nur für den fachmann !!!
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Zuerst war's der InterTechno-Einbauschalter mit dem Wand-Sender direkt darüber.divmaster hat geschrieben: Hat da jemand eine Idee? Oder wie schalte ich sonnst meine Deckenlampen?
Weil aber darunter noch ein konventioneller Schalter sitzt und die beiden sich farblich total "beißen" (InterTechno hat eine seltsame Vorstellung von "weiß" ), hab ich in das DÜWI-System investiert.
Einbau-Funkschalter, mit aufgesetzem Funk-Sender (beides bildet eine Einheit und passt in die normalen Dosen) mit farblich passender Wippe zum konventionellen Schalter.
Beides sitzt in einem zweifach Einbaurahmen, den man von normalen Installationen ja kennt.
Gesteuert wird das Ganze jetzt
- einmal durch den Tast-Sender direkt an der Tür
- einmal durch die Harmony über den LightManager
Für meine Begriffe die eleganteste Lösung, weil sie nicht "farblich" auffällt. Bei genauem Hinsehen gibt's eine winzige Farb-Abweichung der beiden Wippen, die aber bei "normaler" Betrachtung nicht auffällt.
Nachteil der Lösung: der Preis.
Der Funk-Schalter (also der Einsatz) kostet 19,99 EUR, der passende Wand-Sender komplett mit Abdeckung und Rahmen 27,99 EUR.
D.h. ca. 48,00 EUR für einen Funk-Schalter.
Das alles gibt's bei SCHALTERversand.de
Dort dann
Produkt-Übersicht --> Funk-Schalt-Systeme --> DÜWI-Funk-Schalt-Systeme
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Hallo,
kann der Schalter auch von OFA HC-8300 angesteuert werden?
Reicht es wenn der stromführende Leiter am Schalter anliegt und dieser zur Stromversorgung des Schalters benutzt wird? Eine Steckdose ist nicht in der Nähe. So funktioniert mein Bewegungsschalter im Flur schon seit 15 Jahren.
Danke!
Schönen Tag noch
kann der Schalter auch von OFA HC-8300 angesteuert werden?
Reicht es wenn der stromführende Leiter am Schalter anliegt und dieser zur Stromversorgung des Schalters benutzt wird? Eine Steckdose ist nicht in der Nähe. So funktioniert mein Bewegungsschalter im Flur schon seit 15 Jahren.
Danke!
Schönen Tag noch
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Da er kompatibel zu InterTechno's ist, sage ich mal: Jainsasse hat geschrieben: kann der Schalter auch von OFA HC-8300 angesteuert werden?
Nein.insasse hat geschrieben: Reicht es wenn der stromführende Leiter am Schalter anliegt und dieser zur Stromversorgung des Schalters benutzt wird?
Phase, Null-Leiter und Lampen-Draht müssen da vorhanden sein.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
-
Beim Bewegungsschalter ist das so: Phase liegt am Schalter an, also in der Reihe vor der Lampe, wie es sein sollte und schaltet die Lampe stromlos. Gleichzeitig versorgt er über eine Brücke den Schalter mit Strom. Null kommt von der Lampenseite. Das hat damals der Elektriker so angeschlossen und es funktioniert. Mir ist das bekannt, weil ich den bei einer Renovierung mal ausgebaut habe. Beim DÜWÜ müsste das doch auch so funktionieren?
"..Null kommt von der Lampenseite.." ??? - welche farbe hat der null beim dimmer?
wenn in der schalterdose nur die geschaltete phase ist und die leitung zur lampe kommst du nicht weiter !
wenn in der schalterdose nur die geschaltete phase ist und die leitung zur lampe kommst du nicht weiter !
-
-
Hab das Dimmen vergessen. Muss ich wohl noch mal nachdenken.grisu hat geschrieben:"..Null kommt von der Lampenseite.." ??? - welche farbe hat der null beim dimmer?
Hi Leute
einfach so und mit LM-PRO.
Die Optik bleibt erhalten und funzt ohne Probleme.
Gibt es auch als Dimmer, sind aber auch nicht wirklich günstig.
Einfach wie den Schalter in die Fase Klemmen und die beiden abgehenden Kabel wieder an den Schalter.
Erst den ITL-230 dann den Originalschalter wieder in die Dose, fertig.
Grüsse Gtv-Mucky
einfach so und mit LM-PRO.
Die Optik bleibt erhalten und funzt ohne Probleme.
Gibt es auch als Dimmer, sind aber auch nicht wirklich günstig.
Einfach wie den Schalter in die Fase Klemmen und die beiden abgehenden Kabel wieder an den Schalter.
Erst den ITL-230 dann den Originalschalter wieder in die Dose, fertig.
Grüsse Gtv-Mucky
-
-
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Habe gleich zugeschlagen und funktioniert auch bestens mit OFA.
Die 210W Grenze finde ich für eine Deckenlampe etwas niedrig. Hatte ich aber gleich einen Grund, Hallogen-Birnen einzubauen.
Schönen Tag noch
vielen Dank für den Tipp. Habe gleich zugeschlagen und funktioniert auch bestens mit OFA.
Die 210W Grenze finde ich für eine Deckenlampe etwas niedrig. Hatte ich aber gleich einen Grund, Hallogen-Birnen einzubauen.
Schönen Tag noch